Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Stromproblem mit Automatic Voltage Regulator gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
 :wall Deine Verbesserung ist auch nicht viel richtiger.

Phase (~/L) und Null (N).
Das Symbol für Erde ist in etwas ein auf dem Kopf stehendes...

was meinte er mit "Pipe Plus" und "Pipe Minus" neitmoj?
Ich kenne das vom Umgangssprachlichen her. Da wird das "fälschlicherweise" verwendet.
Und zwar so:

eine Pipe Plus = umgangssprachlich kenne ich das als (+) aber richtig wäre Phase (~/L) (Ich habe Phase geschrieben)
eine Pipe Minus = umgangssprachlich kenne ich das als (-) aber richtig wäre es Null (N) (Ich habe Erde geschrieben)
verwendet.
Und die Preisfrage! Der Unterschied zwischen Null und Erde ist?

Um die hergeleitete Vermutung zu widerlegen:
Gibt es in Thailand Gleichstrom?
Nein gibt es nicht! Aber für einen Laien ist es nicht leicht zu verstehen das ein mit 50 mal pro Sekunde schwingender Spannungsunterschied mal positv mal negativ zu einem ruhenden Pol schwingt. Der Spannungsunterschied also dauernd schwankt von +220V zu minus 220V zum Nullleiter.
Daher sagt er vereinfacht plus zur Phase. Da ist Saft drauf! Egal ob du +220V oder -220V auf die Finger kriegst. Wetten?

Und der Stromerzeuger ist geerdet und da kommt die NULL her. Aus der ERDE! Aus der gleichen ERDE wie da wo du drauf stehst. Und wenn du die Leitung mit dem Saft anlangst und eine Verbindung zur Erde hast dann fließt Strom.
Oder weiß jemand was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.927
11.447
4.568
Austria,Florida
Es ist sehr hilfreich, dem TO den Tipp "Such einen Elektriker..." zu geben. Es gibt halt keinen in seinem Einzugsgebiet, der Fehlersuche betreiben kann. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich Leitungen von A nach B ziehen und Steckdosen/Schalter/Lampen anschliessen muss oder den Kupferwurm suchen.
Plötzlich ist eine Steckdose spannungslos im Haus. LSS drinnen. Dann suche mal die Unterputzdose mit den Wago oder Blockklemmen.

Wenn du einen Expat findest der den Kupferwurm sucht musst du aufpassen, dass er nicht anfängt dir alles rauszureissen und dann die Lust verliert....
Es brennen nicht täglich mehrere Häuser in Thailand ab weil die Elektrik so Pfusch, es ist halt das Amisystem.

Ich würde eine Erdung nachrüsten und bei Schaltern/Steckdosen auf Qualität achten. Ausgeleierte Weibchen sind genauso brandgefährlich wie lockere Klemmstellen.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Thai-S

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.927
11.447
4.568
Austria,Florida
Nachdem er schrieb, er habe schon herumgesucht und mehrere kontaktiert?
Frage ist halt, wie du richtig schreibst, zu wissen wo er daheim um vielleicht einen Funkenschuster empfehlen zu können.
Wobei es ja eher an der Zuleitung liegen wird und somit im Verantwortungsbereichs des E-Werks.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Null wird ins Haus geführt vom Stromanbieter
Schau doch mal raus auf die Strommasten ganz oben liegt die Hochspannungsleitung. Das sollten 3 Leitungen sein. Was ist das deiner Meinung nach, wenn eines davon die Null vom Stromanbieter ist? Mein Vorschlag wäre da kommt keine Null vom E-Werk. Die kommt erst beim Trafo aus der Erde. Es hängen L1, L2, L3 die 3 Phasen da oben an den Strommasten.

Es ist sehr hilfreich, dem TO den Tipp "Such einen Elektriker..." zu geben.
Warum? Er ist glücklich und zufrieden das alles halbwegs läuft, wie er geschrieben hat.

Null wird ins Haus geführt vom Stromanbieter und Erde ist die ableitung über den Erdungsstab
Wieviel Spannungsunterschied ist zwischen Null und deinem Hauserder?
Kleine Entscheidungshilfe:
Die Null kommt von dem Erdungsstab am Trafo vor deinem Haus.
Was zahlst wenn ich NULL und ERDE anlange? (Nicht ohne vorher den Spannungsprüfer drangehalten zu haben! 5555555555)

Da könnte auch ein Problem beim AVR herkommen. Wenn der fest verdrahtet ist. Es wird manchmal die festverdrahtete Null (Vom Staberder am Trafo) als Schutzleiter mit dem Elektro-Geräte-Gehäuse verbunden. Als Erdung. Das geht natürlich nicht bei nicht verpolungssicheren Steckverbindungen.
Wenn jetzt der Staberder am Trafo schlecht ist und Saft durch technischen Defekt aufs Gehäuse kommt fliegt die Sicherung nicht.
(Schlechter Staberder am Trafo wäre auch eine Möglichkeit warum die Spannung bei Threadstarter bei Belastung so einbricht.)
Einfach 2. setzen und testen ob es jetzt besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.927
11.447
4.568
Austria,Florida
Schau doch mal raus auf die Strommasten ganz oben liegt die Hochspannungsleitung. Das sollten 3 Leitungen sein. Was ist das deiner Meinung nach, wenn...
Cool,also haben sie doch Erdkabel in Thailand :weg

Glücklich ist er nur bedingt, da er für das Hochtransformieren der 140V auf 230V bezahlt. Der Stromzähler dreht und hebt gleich ab.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Glücklich ist er nur bedingt, da er für das Hochtransformieren der 140V auf 230V bezahlt.

Wie kommst darauf? Ok! Bisschen Verluste hat jedes Gerät. 5% maximal schätze ich. Ich habe doch eingestellt das der normalerweise verwendete Stromzähler das Produkt aus Spannung U und Strom A misst/zählt. Ein Leistungszähler der die Spannungsschwankung berücksichtigt.

Ferraris-Zähler
Drehstromzähler nach dem Ferraris-Prinzip für Haushalte

Weit verbreitet sind die Ferraris-Zähler nach dem Induktionsprinzip, benannt nach dem Italiener Galileo Ferraris. Hierbei wird durch den Ein- oder Mehrphasenwechselstrom sowie die Netzspannung in einem Ferrarisläufer (Aluminiumscheibe, auch Ferrarisscheibe) ein magnetisches Drehfeld induziert, welches in ihr durch Wirbelströme ein Drehmoment erzeugt. Dieses ist proportional zum Vektor-Produkt aus Strom und Spannung bzw. zur Wirkleistung. Die Scheibe läuft in einer aus einem Dauermagnet bestehenden Wirbelstrombremse, die ein geschwindigkeitsproportionales Bremsmoment erzeugt. Die Scheibe, deren Kante als Ausschnitt durch ein Fenster von außen sichtbar ist, hat dadurch eine Drehgeschwindigkeit, welche zur abgenommenen elektrischen Leistung proportional ist.

Cool,also haben sie doch Erdkabel in Thailand
?????
Die Erde vom E-Werk zu dir über den Staberder meinst?
Klar! Erdkabel und Wasserkabel! Wenn der Blitz in deinen Pool haut dann klingeln bei dir die Leitungen beim Planschen. 555555555

... und das ist ein Anschlusschema aus Thailand ???

So sieht es an den Masten aus ???

Nein! Ein grundsätzliches Funktionsprinzip! Phsikalische Grundvoraussetzungen. Das gilt auch in Thailand. Sonst funzt es nicht. Oder weißt du was anderes? So mit Geister und Aluhelm wäre cool. 555555

Hilfreich wenn man dieses wüßte :daume
Wo der Threadstarter wohnt hat er geschrieben.
Brauchst ein Bild wie die 3 Leitungen oben auf den Strommasten hängen?
Wir reden nicht vom Telefonkabelsalat darunter. Klar, oder?????

Zuletzt bearbeitet:

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.927
11.447
4.568
Austria,Florida
Der Stromzähler hängt vor dem AVR und wenn ich bei 220V 10A ziehe, muss der AVR von den 140V 16A rausholen, die der TO bezahlt. Wurde hier aber schon von wem anderen gepostet.
Deshalb gibt es einen Unterspannungsschutz, da bei gleicher Leistung und immer niedriger Spannung der Strom in die höhe geht und die Leitungen zum glühen bringt.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Der Stromzähler hängt vor dem AVR und wenn ich bei 220V 10A ziehe, muss der AVR von den 140V 16A rausholen, die der TO bezahlt
Ja. Ok. Er zählt genau die in kW/h abgenommene Leistung. Das Produkt aus V und A. Spannung und Strom.
220V x 10A = 2,2kW
140V x 15,71A= 2,2kW
Beides eine Stunde lang dann hast 2,2kW/h Verbrauch. Und den zahlst. Also kein Unterschied, Problem, Nachteil. Oder?

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.673
6.368
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wenn jetzt der Staberder am Trafo schlecht ist und Saft durch technischen Defekt aufs Gehäuse kommt fliegt die Sicherung nicht.
(Schlechter Staberder am Trafo wäre auch eine Möglichkeit warum die Spannung bei Threadstarter bei Belastung so einbricht.).

genau das war bei mir der Fall, wobei ich den Eindruck hatte, dass aufgrund der MEN Schaltung (Staberder des Hauses verbunden mit dem Staberder des PEA Trafos),
wegen des defekten Staberders des Trafos,
mein Staberder des Hauses auch für die Nachbarschaft, die ohne eigenen Staberder am PEA Trafo hing, ihre Erdung bekamen.

Das Problem bei den Staberdern, das Grundwasserspiegel, Säuregehalt des Bodens, Einfluss haben, ob er geht oder nicht.
In der Regenzeit kein Problem, aber wenn es ein ausgetrockneter Boden ist, und die umgebenen Bodenschichten nicht leiten, sondern isolieren,
dann hat man das Problem.

Das betrifft natürlich auch den eigenen Staberder, in der Regenzeit, leicht zu setzen, aber leitet der auch in der trockenen Jahreszeit.

Darum sollte man seine Funktion ruhig jedes Jahr testen.

hatte vor 4 Jahren ein Angebot eines Elektrikers aus dem Forum,

Was die Kosten betrifft:
-An- Abreise 2 Tage
-Ticket, Taxi, etc.
-Übernachtung
-Zeiteinsatz (wenn alles Material da ist und nichts unvorhergesehenes passiert, dann sollte ein Tag reichen), wenn ich stemmen muss und in die Decke, dann 2 Tage.
15 000 Baht muss ich schon mindestens haben für meinen Zeit- und Arbeitsaufwand. Sonst lohnt sich der Stress nicht.
Dazu kommen ca. 10 000 Baht für Flüge, Taxis, Hotel....

Das wäre so in etwa die Hausnummer mit der Du rechnen müsstest.

klappte leider nicht, also musste ich selber ran.
Bin halt nicht ausgebildeter Elektriker, sondern aus der DIY Schule,
nur wenn keiner da ist, und ich blankgeschmolzene Isobandverbindungen sehe, dann warte ich nicht lange.

uan69

Schreibwütig
    Aktiv
30 Dezember 2012
501
1.294
1.845
Ruhrmetropole
Mal ein kleiner Hinweis für die Häuslebauer.

Wenn Ihr einen ( besser 2 ) Staberder setzen wollt ...

nehmt bitte nicht Kupfer weil ....

oxydiert seeeehr schnell, denke mal so ca 3 Jahre +

Edelstahl ist da wesentlich langlebiger ( und klaut auch keiner )

Bitte 2 Stück setzen und diese nicht nebeneinander ( macht Sinn ) und mindestens einer von beiden arbeitet auch in der Trockenzeit :daume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.