Wenn jetzt der Staberder am Trafo schlecht ist und Saft durch technischen Defekt aufs Gehäuse kommt fliegt die Sicherung nicht.
(Schlechter Staberder am Trafo wäre auch eine Möglichkeit warum die Spannung bei Threadstarter bei Belastung so einbricht.).
genau das war bei mir der Fall, wobei ich den Eindruck hatte, dass aufgrund der MEN Schaltung (Staberder des Hauses verbunden mit dem Staberder des PEA Trafos),
wegen des defekten Staberders des Trafos,
mein Staberder des Hauses auch für die Nachbarschaft, die ohne eigenen Staberder am PEA Trafo hing, ihre Erdung bekamen.
Das Problem bei den Staberdern, das Grundwasserspiegel, Säuregehalt des Bodens, Einfluss haben, ob er geht oder nicht.
In der Regenzeit kein Problem, aber wenn es ein ausgetrockneter Boden ist, und die umgebenen Bodenschichten nicht leiten, sondern isolieren,
dann hat man das Problem.
Das betrifft natürlich auch den eigenen Staberder, in der Regenzeit, leicht zu setzen, aber leitet der auch in der trockenen Jahreszeit.
Darum sollte man seine Funktion ruhig jedes Jahr testen.
hatte vor 4 Jahren ein Angebot eines Elektrikers aus dem Forum,
Was die Kosten betrifft:
-An- Abreise 2 Tage
-Ticket, Taxi, etc.
-Übernachtung
-Zeiteinsatz (wenn alles Material da ist und nichts unvorhergesehenes passiert, dann sollte ein Tag reichen), wenn ich stemmen muss und in die Decke, dann 2 Tage.
15 000 Baht muss ich schon mindestens haben für meinen Zeit- und Arbeitsaufwand. Sonst lohnt sich der Stress nicht.
Dazu kommen ca. 10 000 Baht für Flüge, Taxis, Hotel....
Das wäre so in etwa die Hausnummer mit der Du rechnen müsstest.
klappte leider nicht, also musste ich selber ran.
Bin halt nicht ausgebildeter Elektriker, sondern aus der DIY Schule,
nur wenn keiner da ist, und ich blankgeschmolzene Isobandverbindungen sehe, dann warte ich nicht lange.