Die 100A Sicherungen (wie andere Sicherungen auch) sichern das nachfolgende Netz ab, im 0,4Kv Netz eigentlich in Abhängigkeit der Leitung.
MWn kann man bis runter auf 70/35Cu
Wenn du den Trafo wo 100 drauf steht meinst, weiß ich nicht wie groß die Sicherungen sind. Du? Ich habe halt geschrieben wenn das 100A Sicherungen sind dann kann man da 3 x 100 A ziehen. Das wäre dann gesichert. Aber ob da 100A auf den Sicherungen drauf steht kann ich nicht erkennen. Ob einem anhand der Baugröße klar ist das sind xyz-Sicherungen kann ich nicht einschätzen. Der müßte dann sagen ja die kenne ich das sind die und die Sicherungen, oder das müßten die und die sein.
Bei MWn und 70/35Cu sind Harry und ich am googeln.
Der Rest ist ja Profi so wie ich das einschätze und sollte eigentlich klipp und klar ab dem ersten Post für Aufklärung sorgen können. Tun sie aber nicht! ??? Ok. Wenn man ein Geheimnis daraus machen will oder besser ein
das kann man nicht pauschal einschätzen. Nicht grob eingrenzen. Das kann alles mögliche sein. Dann hat sich das.....
Das kann man posten und dann wars das.
Du schreibst "Nun zu Deiner Beobachtung:" und dann kommt bei mir nur noch Bahnhof. Sorry. Ist aber halt so.
Je nach Verlegeart des Kabels von 18-26A.Einadrige Kabel bis 32A.
Kabel mit 2,5 quadrat werden in Haushalten mit 16A abgesichert.(i.d.Regel)
Ja! Super! Danke! Das ist ja schon mal was.
Realität und die Annahmen mit Überschlagsschätzung passte nicht, habe ich festgestellt.
Also an dem Trafo wo oben 100 dran steht habe ich ja die Erdung, den Anschluß und das Anschlußkabel fotografiert und hier eingestellt. Die Erdung, Der Ursprung des PEN da kommt ja der gesamte Strom der 3 Phasen zurück. Der müsste 3 x dicker sein wie jede Phase. (Theoretisch) Er ist aus Litzen. Kein massiver Draht und hat etwa 8mm Durchmesser. Er ist magnetisch und somit kein Alu. Oh! Bei mir sind die Bilder wesentlich besser. ???
Also das Kabel und deren Länge wird immer interessanter. Besonders wenn man jetzt richtig viel Ampere über die eine einzige Leitung ziehen will.
Wenn man 100Ampere ziehen will
für seine elektrischen Geräte/Verbraucher (die Summe der angeschlossenen Geräte) im Haus
über die Hausverkabelung und draußen die Leitung bis zum und vom Trafo
dann haben die Geräte im Haus nur einen Widerstand von 2,2 Ohm!
Da reicht ja ein Fliegenschiss auf der Leitung an einem Kontakt wenn da 0,2 Ohm irgend wo sind
hängen bleibt
dann sind schon mal 10% von 220V weg!
Und ja!
Und man muß schon mal zwangsläufig
über einen Stromzähler und einen Sicherungsautomaten, oder eine Schmelzsicherung. Und dann vielleicht auch noch über den hoch gepriesenen FI und bei Harry sind 400m Kabel dazwischen.
Also eine Phase
für ein Haus oder ein Condo mit 150m² und mehr. Oder vielleicht entscheidender 3-4 Personenhaushalt und mehr,
das nicht den Trafo vor dem Objekt hat.
Ist mir nicht nur unbekannt und suspekt, ist nicht nur gefährlich, das geht ja fast schon überhaupt nicht.
Und dann ist ja die Lösung für harry1965 sonnenklar. Die ist aber unverhältnismäßig teuer und der Stromversorger sträubt sich verständlicherweise auch. Und seine Hilfsmaßnahmen, na ja, solange es so funzt!
Aber die Verhältnisse sind zwangsläufig und logisch bei Harry. Sowas ist kein, wenn überhaupt, zumindest kein normales, "erschlossenes" Wohngebiet in landläufigen Maßstäben. Ok! Man redet ja vom thailändischen Hinterland und abgelegenes Haus.
555555555555555555555555555
Einen eigenen Transformator hat man mir auch angeboten. War mir aber zu teuer ,mehrer tausend Euro.
55555555555555555555555555555555555555555555
Elettromeccanica Piossasco Öltransformator Transformator MEC 800 KVA 3 Ph. Trafo | eBay