Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Stromproblem mit Automatic Voltage Regulator gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
55555555555
Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man den anschluss einen Fachmann überlassen.
Hi! Wen meinst denn? Phase und Nullleiter vertauschen ist ein grober Fehler. Die Idee kommt von tom089. Ich sprach von (solange kein FI verbaut ist und davon kann man grundsätzlich nicht ausgehen im Hinterland von Thailand schon 2x nicht. Ist PE (Erde) und N (Nullleiter) das selbe.
Der Nullleiter wird im PEN zum Haus geführt PE N.
Wir sind hier aber schon einen gewaltigen Schritt weiter und wissen jetzt das man einen E-Herd mit Backofen auch nur mit 220V und an einer Phase betreiben kann. OK! Das wussten alle und mir war das nur nicht klar.

Alu statt Kupfer
Alu rund halb so gut wie Kupfer.

Ach jetzt! Wo hängt den der Zähler von Harry?
Er ist 400m weg vom Trafo. Also direkt am Trafo wird er ja wohl nicht hängen. Aber langsam glaube ich das an seiner Grundstücksgrenze der Zähler auch nicht hängt, oder doch? Er verlegt mal 120m Leitung selber. Mit 25mm²! Das ist ja schon eine Hausnummer! Da kann man schon paar Ampere drüber jagen.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wir sind hier aber schon einen gewaltigen Schritt weiter und wissen jetzt das man einen E-Herd mit Backofen auch nur mit 220V und an einer Phase betreiben kann.

Der Satz ist falsch aufgebaut. Es müsste heißen:

Ich bin hier aber schon einen gewaltigen Schritt weiter und weiß jetzt das man einen E-Herd mit Backofen auch nur mit 220V und an einer Phase betreiben kann.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Nicht nur sondern auch!
Backofen auch nur mit 220V
Hab ich doch auch geschrieben? Oder wie meinst das? Ok! Mir war das neu. 4-Plattenherd ok aber das man über eine Leitung alles incl. Backofen betreiben kann für mich vollkommen neu. (ok. Mancher der weiß was er treibt weiß dann auch das man nicht alles gleichzeitig einschalten sollte aber wer (als "Uninformierter") rechnet schon damit, oder will das so haben? Ich nicht! Aber da ist halt jeder anders.Meine Bedenken das man 50A alleine dafür über die Leitung jagt kann man mit der dicke der Leitung kompensieren. OK. Und wenn es nur Alu und kein Kupfer gibt dann doppelte Querschnittsfläche/Leitungsquerschnittsfläche.
Ok. Soweit.
Wäre jetzt mal interessant wie viel Ampere kann ich den bedenkenlos über ein in D übliches 2,5mm² Kupferkabel jagen. Ich schätze mal 10A. So ist die 08-15 Sicherung für das "Gebilde/Verkabelung".
Dann wäre bei 50A 12,5mm² und in Alu 25mm² ok. Kann das sein??? Dann könnte ich über Harrys Zuleitung von 25mm² Aluleitung nur 50A maximal und bedenkenlos Strom ziehen.
ODER? Rechenfehler?
Angenommen ein Hausbesitzer will anstatt 3x 220V 45A, 1x 220V 135A ziehen. Dann bräuchte er eine Zuleitung in ALU von ??? grob das 3 fache von 50A also 37,5mm². WOW! Grob etwas unter 8mm dicke massive Aluleitung. 4²x3,14 BOH! WOW! Fast ein cm. Wie abgefahren! kann das sein???
Und der Trafo sollte dann kein 100derter sein! 5555555 Aber ob Harry einen E-Herd mit Backofen über seine Hauselektrik betreibt wissen wir ja nicht. (Ich zumindest, aber interessant wenn einer das so was machen und haben will) einfach mal generell gerechnet, oder besser überschlagen.

Das ist jetzt aber wirklich interessant. Falls es denn so in etwa hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Der Satz ist falsch aufgebaut. Es müsste heißen:

Ich bin hier aber schon einen gewaltigen Schritt weiter und weiß jetzt das man einen E-Herd mit Back...
Ne, ne ne ne ne...... ( Aus Kasper Pop Rene marek Frosch und Winnetou geklaut!)
schau mal wer noch! Hier! 5555555555

Wenn Du bei einem 3-Phasen Verbraucher wie einem Elektroherd

Vermutlich wird @harry1965 nicht damit einverstanden sein.

Zapft du zufällig auch den Sprit für deinen TATA bei anderen Leuten aus de...
5555555555
Wieso fragst du? Du nicht? (natürlich für deine Fahrzeuge!) 5555555
Ich parke auch immer auf Parkplätzen die andere für sich beanspruchen, dass ist doch absolut normal (hier in Thailand)! 55555555
Man muß halt wissen das die gelegentlich etwas komisch reagieren! 5555555 Kleine giftige Schlange oder Weidezaungerät, vielleicht Zündspule könnte da ein möglicher Lösungsansatz sein. 555555555

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@cabriojoe2
Die 100A Sicherungen (wie andere Sicherungen auch) sichern das nachfolgende Netz ab, im 0,4Kv Netz eigentlich in Abhängigkeit der Leitung.
MWn kann man bis runter auf 70/35Cu mit 250A absichern.
Kannst auch mal nach Selektivität googlen.

Nun zu Deiner Beobachtung:
Der Trafo (in D) ist in der T-Station auf der Niederspannungsseite normalerweise mit der Niederspannungstafel verbunden (3-phasig). Von dort laufen dann die 0,4Kv Kabel zurnachsten T-station oder zum nächsten VK (manche Häuser haben auch einen Direktanschluss).
Wenn Du jetzt 15 Kabel über diese Tafel versorgst, müsste der Trafo 15x3x250A haben ...
Deshalb sagte ich Dir, dass meistens nix so ist, wie es scheint...
UND NEIN ich will Dich weder aufs Glatteis führen noch glaube ich, dass mein Beruf mich versaut hat. Und wenn, kann ich damit gut leben.

Bei Deiner Betrachtung über die max. Stromstärke hast Du allerdings den Flaschenhals des Zählers übersehen...

Grüße lillyfee

fahrer05

Schreibwütig
    Aktiv
14 August 2009
514
1.007
1.443
Bayern
Wäre jetzt mal interessant wie viel Ampere kann ich den bedenkenlos über ein in D übliches 2,5mm² Kupferkabel jagen. Ich schätze mal 10A. So ist die 08-15 Sicherung für das "Gebilde/Verkabelung".
Je nach Verlegeart des Kabels von 18-26A.Einadrige Kabel bis 32A.
Kabel mit 2,5 quadrat werden in Haushalten mit 16A abgesichert.(i.d.Regel)

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Die 100A Sicherungen (wie andere Sicherungen auch) sichern das nachfolgende Netz ab, im 0,4Kv Netz eigentlich in Abhängigkeit der Leitung.
MWn kann man bis runter auf 70/35Cu
Wenn du den Trafo wo 100 drauf steht meinst, weiß ich nicht wie groß die Sicherungen sind. Du? Ich habe halt geschrieben wenn das 100A Sicherungen sind dann kann man da 3 x 100 A ziehen. Das wäre dann gesichert. Aber ob da 100A auf den Sicherungen drauf steht kann ich nicht erkennen. Ob einem anhand der Baugröße klar ist das sind xyz-Sicherungen kann ich nicht einschätzen. Der müßte dann sagen ja die kenne ich das sind die und die Sicherungen, oder das müßten die und die sein.
Bei MWn und 70/35Cu sind Harry und ich am googeln.
Der Rest ist ja Profi so wie ich das einschätze und sollte eigentlich klipp und klar ab dem ersten Post für Aufklärung sorgen können. Tun sie aber nicht! ??? Ok. Wenn man ein Geheimnis daraus machen will oder besser ein
das kann man nicht pauschal einschätzen. Nicht grob eingrenzen. Das kann alles mögliche sein. Dann hat sich das.....
Das kann man posten und dann wars das.

Du schreibst "Nun zu Deiner Beobachtung:" und dann kommt bei mir nur noch Bahnhof. Sorry. Ist aber halt so.

Je nach Verlegeart des Kabels von 18-26A.Einadrige Kabel bis 32A.
Kabel mit 2,5 quadrat werden in Haushalten mit 16A abgesichert.(i.d.Regel)

Ja! Super! Danke! Das ist ja schon mal was.
Realität und die Annahmen mit Überschlagsschätzung passte nicht, habe ich festgestellt.
Also an dem Trafo wo oben 100 dran steht habe ich ja die Erdung, den Anschluß und das Anschlußkabel fotografiert und hier eingestellt. Die Erdung, Der Ursprung des PEN da kommt ja der gesamte Strom der 3 Phasen zurück. Der müsste 3 x dicker sein wie jede Phase. (Theoretisch) Er ist aus Litzen. Kein massiver Draht und hat etwa 8mm Durchmesser. Er ist magnetisch und somit kein Alu. Oh! Bei mir sind die Bilder wesentlich besser. ???

IMG_20180915_180959.jpg

IMG_20180915_181110.jpg

Also das Kabel und deren Länge wird immer interessanter. Besonders wenn man jetzt richtig viel Ampere über die eine einzige Leitung ziehen will.
Wenn man 100Ampere ziehen will
für seine elektrischen Geräte/Verbraucher (die Summe der angeschlossenen Geräte) im Haus
über die Hausverkabelung und draußen die Leitung bis zum und vom Trafo
dann haben die Geräte im Haus nur einen Widerstand von 2,2 Ohm!
Da reicht ja ein Fliegenschiss auf der Leitung an einem Kontakt wenn da 0,2 Ohm irgend wo sind
hängen bleibt
dann sind schon mal 10% von 220V weg!

Und ja!
Und man muß schon mal zwangsläufig
über einen Stromzähler und einen Sicherungsautomaten, oder eine Schmelzsicherung. Und dann vielleicht auch noch über den hoch gepriesenen FI und bei Harry sind 400m Kabel dazwischen.

Also eine Phase
für ein Haus oder ein Condo mit 150m² und mehr. Oder vielleicht entscheidender 3-4 Personenhaushalt und mehr,
das nicht den Trafo vor dem Objekt hat.
Ist mir nicht nur unbekannt und suspekt, ist nicht nur gefährlich, das geht ja fast schon überhaupt nicht.

Und dann ist ja die Lösung für harry1965 sonnenklar. Die ist aber unverhältnismäßig teuer und der Stromversorger sträubt sich verständlicherweise auch. Und seine Hilfsmaßnahmen, na ja, solange es so funzt!

Aber die Verhältnisse sind zwangsläufig und logisch bei Harry. Sowas ist kein, wenn überhaupt, zumindest kein normales, "erschlossenes" Wohngebiet in landläufigen Maßstäben. Ok! Man redet ja vom thailändischen Hinterland und abgelegenes Haus.

555555555555555555555555555
Einen eigenen Transformator hat man mir auch angeboten. War mir aber zu teuer ,mehrer tausend Euro.
55555555555555555555555555555555555555555555
Elettromeccanica Piossasco Öltransformator Transformator MEC 800 KVA 3 Ph. Trafo | eBay

Zuletzt bearbeitet:

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.773
24.368
4.215
73
Am Bichelsee
Sollte ich einmal ein technisches Problem haben, z.B. mit dem Auto oder der elektischen Anlage im Haus, werde ich @cabriojoe2 fragen. Der Mann ist einfach super, der weiss einfach alles und das auch immer besser als Andere.

Was ihn dann noch besonders sympathisch macht, er muss immer das letzte Wort haben. Das weckt bei mir Erinnerungen an den exMember Holger, der war auch so.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@cabriojoe2 , hat der @harry1965 dich jetzt zu seinen "Stromberater" gemacht?

:jerry

Sozusagen den Bock zum Gärtner oder einen Elefanten als Verkäufer im Porzellanladen eingestellt (Thailandbezug).

Ich will euch nix, und habe auch selbst kaum Ahnung von Elektrizität, aber deine @cabriojoe2 , liegt eindeutig unterhalb von Null.

Der Ursprung des PEN da kommt ja der gesamte Strom der 3 Phasen zurück. Der müsste 3 x dicker sein wie jede Phase.

Warum wohl haben 3 Phasen-Überlandleitungen keinen Nullleiter und warum benötigt ein Drehstrommotor keinen Nullleiter?

Wenn du das herausfindest, weißt du warum der Nullleiter am Trafo nicht 3x so dick sein muss wie wie die Phasenleiter, sondern sogar dünner sein darf.

• Like
Reaktionen: Thai-S und elast.max

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Wenn das 3 x 100A Sicherungen sind, dann ist das mit dem Trafo auf dem 100 steht relativ eindeutig

Ich dachte, du hättest die 100A abgelesen, deshalb meine Bemerkung zu Deiner Beobachtung.
Aber wenn Du es nicht ablesen könntest, ist Dein Post so hilfreich wie ne Stunde Kreisverkehr. Bestenfalls Spekulation, wie viele Sachen hier.
Und das bestätigt wieder meine Haltung dazu.
Und Nein, an der Bauform (ich denke NH-2) können nur Spezialisten.... NEIN Ich lasse die Spitzfindigkeiten.
Also man kann nicht erkennen welcher Strom abgesichert wird, noch nicht mal ob normale.oder "flinke" drin sind.

Und zum privaten Trafo: Auch da müsste dann Mittelspannung hin, wenns gescheit laufen soll...

UND zum 3x grossen N: ur wenn 3x die gleiche Phase benutzt wird, wenn ich kein Verständnisproblem habe.

Wie wäre es sich bei Haustechnikforum anzumelden? Die werden sich bestimmt freuen und die Mods müssten nicht so ne Diskussion .die zu nix führt begleiten.

Grüße lillyfee

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Also ich bin schon langer mit den Antworten hier überfordert. Vom Strom habe ich keine Ahnung und der Stromanbieter hier scheinbar auch nicht.
Warum kommt bei mir keine 220 Volt an??
1.Trafo zu weit entfernt vom Haus
2 Stromzähler zu weit entfernt vom Haus,ca. 120 Meter.
3. Stromanbieter will nichts für mich investieren.
Fertig,es bleibt so wie es ist.
4. WENN die Straße kommt dann erst können neue Strommasten und ein neuer Trafo gesetzt werden.
Jetzt stoppt bitte diese unsägliche Diskussion.
Ich verstehe schon lange nichts mehr von diesem Fachsimplen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.