Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.276
3.502
1.665
Schade, einige werden wir bald hier nicht mehr sehen :bigsmile

81417769-jpg-100-1280x720.jpg

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
954
10.185
2.445

...

Wobei festzuhalten ist, dass Rentner damit scheinbar nicht gemeint sind:

Die thailändische Regierung ruft alle Verdiener — ob Geschäftsleute, Online-Händler, YouTuber oder Influencer— auf, ihre Steuererklärungen für 2024 bis spätestens 31. März einzureichen
🤷‍♂️

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.559
90.559
7.168
Flinger Broich

Anhang anzeigen 2076731

Screenshot_20250321-010953.png

Das sagt alles zu diesem KI basierten Artikel. Schade um meinen Schönheitsschlaf. GN8.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66 und Santa

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
549
2.503
1.843
Hamburg
Heute war mir nach Abenteuer, aber mit kalkuliertem Risiko!
Also flugs alle Dokumente, die mit Steuern in Verbindung gebracht werden könnten, zusammengerafft, Kopien erstellt und zum Finanzamt Banglamung (das ist fuer Nakluea zuständig) auf einem Freitag Nachmittag 14.30 Uhr gefahren.

Dokumente, die ich dabei hatte:
Pass inkl. dem darin vorhandenem Visum, Bankstatement 2024 (also Kontoauszüge), TM.30 (immer gut wenn man zu Behörden geht), sowie jeweils ein Kopie davon und einiges mehr, das nicht benoetigt wurden.

Die sind da recht gut organisiert, ein Tisch fuer Tax bezahlen bzw. auch zurück erhalten, ein Tisch fuer Administratives, also zB TIN (Tax Identification Number) beantragen
und einen scheinbar fuer Bösewichte, so habe ich zumindest die Überschrift interpretiert. Alles sorgfaeltig in Englisch und Thai beschriftet. Ein Grosser Zettel war am Schreibtisch, welche Dokumente man fuer die Beantragung einer TIN benoetigt. Die sind also vorbereitet.

Man benoetigt fuer die TIN: Kopien von: Pass inklusive Visum, Bankstatement und TM.30, also die Wohnadresse oh Wunder.

Als Vorsorge Massnahme hatte ich meine aktuelle Wegbegleiterin als Zeugen mitgenommen, ansonsten keinen Berater oder ähnliches. Ich kann auch geizig sein!

Finden, wo ich hin muss: ca 5 min, Wartezeit : ca 10 min. Das geht da recht zackig aber auch recht freundlich zu!

Ich hatte schon eine TIN, weil ich einmal vor 10 Jahren als Berater fuer die Geschäftsleitung PUMA hier gearbeitet hatte, und die haben brav Steuern fuer meinen Salaer gezahlt.

Ich bin mit 2 Fragen als Vorbereitung zum FA gefahren:

1.) gilt meine TIN noch? Die wurde immerhin 10 Jahre lang nicht genutzt. Die kann man aber gut brauchen, wenn man in Asien ein Konto eröffnen möchte! Banken möchten so etwas wissen.
Antwort: Ja, die gilt weiterhin und ist aktiv. Dazu war lediglich life eine kurze Abfrage am/im Computer notwendig, wurde direkt am Schalter gemacht. Thailand kann so easy sein.

2.) Frage von mir: wenn ich kein Geld in 2024 nach Thailand gebracht habe (Beweis: mein Bank Statement) muss ich dann eine „0-Erklaerung“ abgeben?
Antwort: nein, muss ich nicht. In diesem Fall muss ich gar nichts dem Fiananzamt gegenüber erklären und bin frei wie ein Vogel.

All das in Anwesenheit meiner Wegbegleiterin, die nun Zeuge des Vorgangs ist, also weiss, das ich beim FA war und die nichts von mir wollen.

Freude kam auf und ich ging erst einmal Kaffee trinken, gefolgt von einer guten Massage ;-)

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.731
7.652
2.515
Dann sind wir schon zwei. Bei mir war auch keine Steuererklärung nötig da mein transferiertes Geld nachweislich aus 2023 war. Nur die Belege für 5 Jahre verwahren falls unerwarteterweise Nachfragen kommen. War hier in Surin. Und alle auch sehr freundlich und zuvorkommend.

• Like
Reaktionen: Santa und owi1503

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
55
166
493
1.) gilt meine TIN noch? Die wurde immerhin 10 Jahre lang nicht genutzt. Die kann man aber gut brauchen, wenn man in Asien ein Konto eröffnen möchte! Banken möchten so etwas wissen.

Laut einem Youtube Video fangen die thailändischen Banken jetzt auch an KYC-Formulare zu verschicken und bitten um die Angabe der Steuernummer. Bei Nichtabgabe soll das Konto gesperrt werden.

• Like
Reaktionen: owi1503

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
55
166
493
die Formulare habe ich auch vor einigen Monaten von der Kasikorn bekommen
nur ein Formular ausgefüllt - die anderen waren für Amis
Antwort:
zu versteuerndes Einkommen liegt unter Abgabegrenze
- kein Steuererklärung - keine TIN
bei der Bank abgegeben - alles OK
von wegen Kontosperrung
Ich bin mal gespannt, ob das bei mir Bangkok Bank auch kommt. Wäre schon interessant, wenn die Member hier schreiben, was die so wissen wollen. Zumindest scheint es enger für alle zu werden. Wer letztendlich dann auf's falsche Pferd (Steuerzahler gegen Verweigerer) gesetzt hat, muss sich noch zeigen. Hoffen wir mal für alle das Beste.
Bei mir ist das Steuerzahlen in Thailand tatsächlich günstiger (wegen der Gestaltungsmöglichkeiten beim Geldimport). Zuvor musste ich woanders mehr Steuern zahlen. Weil ich keine sonstige Steuerzugehörigkeit hatte, wurde ich dort nicht freigestellt. Das fällt jetzt weg.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.731
7.652
2.515
Bin auch bei der Bangkok Bank. Bis jetzt habe ich noch keine Anfrage/Aufforderung erhalten. Schau mr mol........hätte Franzl gsagd.

scotti2024

Neuer Member
    Neuling
27 Januar 2025
12
10
163
Hallo, eine Frage an die Experten hier :) :

Hat ein LTR Visainhaber irgendwelche Steuerpflichten aus ausländischen Einnahmen wenn er in Thailand lebt ?
danke

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.573
8.996
2.465
Mal hier lesen... Keine eigene Erfahrung!

Das LTR-Visum in Thailand bietet erhebliche steuerliche Vorteile für Ausländer.

Inhaber dieses Visums können ihr im Ausland erwirtschaftetes Einkommen nach Thailand transferieren, ohne dort Steuern zahlen zu müssen, sofern die Überweisung im Folgejahr erfolgt.22.01.2025

Langzeitaufenthalte (LTR) werden derzeit in vier Kategorien unterteilt:

Wohlhabende Weltbürger, Wohlhabende Rentner, Berufstätige mit Berufserfahrung in Thailand und Hochqualifizierte. Bitte beachten Sie die Kriterien für die einzelnen Kategorien:

• Like
Reaktionen: owi1503

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
148
299
603
Christian Bruetsch hat sich wieder geäußert - in seiner Muttersprache :)

Ganz Unrecht scheint er mit seiner Behauptung nicht zu haben, dass die Renten, die nach
dem DBA unter das thailändische Steuerrecht fallen, nach dem Revenue Code 42/25 steuerfrei sind.
Es gibt erste Rückmeldungen, dass das zu stimmen scheint.
Aus einem anderen Board - es bezieht sich auf australische Altersrenten.

sozial security.jpg

• Like
Reaktionen: alhash und Axxel

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
243
702
733
Ganz Unrecht scheint er mit seiner Behauptung nicht zu haben, dass die Renten, die nach
dem DBA unter das thailändische Steuerrecht fallen, nach dem Revenue Code 42/25 steuerfrei sind.
Es gibt erste Rückmeldungen, dass das zu stimmen scheint.
Aus einem anderen Board - es bezieht sich auf australische Altersrenten.
Ich bin mir da nicht sicher. Aber ich vermute stark, dass die Formulierung in Punkt 42/ 25 des thailändischen Revenue Code in erster Linie auf Leistungen abzielt, die aufgrund nationaler sozialversicherungsrechtlicher Ansprüche gezahlt werden.
Wenn dem nicht so ist, dann wäre
das vom Thai RD klar gestellt worden um zur Beruhigung der Situation beizutragen. Die Unsicherheit der Rentner ist auch dem Thai RD bekannt.
Darüber, dass ausländischen Rentenzahlung als eine solche Ausgleichsleistung interpretiert werden können, kann es durchaus unterschiedliche Meinungen geben.

Wegen der australischen Rente: Soweit ich weiß werden australische Renten nur an Bürger ausgezahlt , die ihren festen Wohnsitz in Australien haben. Ergo hat der Australier seine Rente bereits in Australien versteuert und wird wohl deshalb keine Steuer in Thailand zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Axxel

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.845
45.197
5.565
zu Hause
Soweit ich weiß werden australische Renten nur an Bürger ausgezahlt , die ihren festen Wohnsitz in Australien haben. Ergo hat der Australier seine Rente bereits in Australien versteuert und wird wohl deshalb keine Steuer in Thailand zahlen müssen.

Begründet der feste Wohnsitz die Steuerpflicht?

Nur so nebenbei, Thailand geht von der >180 Tage Regel mit Aufenthalt im Lande aus.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
243
702
733
Begründet der feste Wohnsitz die Steuerpflicht?

Nur so nebenbei, Thailand geht von der >180 Tage Regel mit Aufenthalt im Lande aus.
Ja . Wenn er die australische Rente nicht in Australien versteuert, dann bekommt er sie nicht mehr. So wurde es mir gesagt.

Nur so nebenbei: Richtig wäre > 179 Tage