Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
512
1.159
1.543
Nicht auf irgendwelche Meinungen hören und selbst beim Finanzamt vorstellig werden,wäre doch schon einmal ein Ansatz...😏
Das ist auch meine Sichtweise und so fuhr ich am 24.02.2025 mit Thai-Lebensgefährtin zum Phuket Regional Revenue Office um eine TIN zu bekommen und möglichst auch die Steuererklärung abzugeben.
Mit dabei Reisepasskopien (belegen 206 Tage Aufenthalt in 2024), Mietvertrag, TM30, Address Confirmation (einige Monate alt von der Driver License Verlängerung), Wise-Überweisungen in Summe >500,000 THB in 2024 auf mein Thailändisches Konto (belegt durch Wise-Kontoauszug, der zeigt aber auch die Überweisungen an die Freundin in 2024 in ähnlicher Höhe) und das offizielle SCB 2024 Incoming Statement (200 Baht Gebühr). Der Transfer ist also lückenlos belegt.
Dazu kommt eine Excel-Tabelle „Foreign sourced income derived before 1st January 2024“ mit der Summe der am 31.12.2023 bestehenden Bargeld-Guthaben auf Wise und auf anderen Konten (nur Wise auf Englisch, der Rest deutsch, aber als Jahresabschluss für jeden Finanzamt-Mitarbeiter verständlich). Die KESt-Beträge finden sich als Summe in der deutschen Anlage KAP wieder.
Im Phuket Regional Revenue Office wurde alles mal durchgesehen, aber kein Englisch gesprochen, dann hat man eine Vorgesetzte hinzugezogen, die uns nach einigen Beratungen zum Revenue Department im Government Office verwies.
Mittlerweile war das Verkehrsaufkommen höher und am Ziel angekommen gab es keine Parkplätze mehr. Drinnen kamen wir aber schnell an die Reihe. Wieder sah sich ein Beamter die Unterlagen an und wieder konnten die Mitarbeiter sichtlich wenig damit anfangen. Aber dann … wurde meiner Freundin diktiert, was fehlt: ich bräuchte einen Mietvertrag in Thai-Schrift mit den Unterschriften von 2 Zeugen und eine Kopie des Hausbuchs meiner Vermieterin. Dann könnten wir wiederkommen.
Mittlerweile war ein halber Tag vergangen und ich beschloss, das „TIN/TAX Project“ ruhen zu lassen und alle Unterlagen gesammelt aufzubewahren, falls ich in Zukunft darauf angesprochen werde.

Machen sie nicht, sagten hebe deine Unterlagen 5 Jahre auf.
Steuererklärung wird nur gemacht wenn ich auch Steuerpflichtig bin, die legen das halt so aus dass dann auch eine Steuerschuld dabei rauskommt.
In Hua Hin ist das RD aktuell hoffnungslos überfordert. Ich glaube die Englisch sprechende Frau hat inzwischen keine Lust mehr, sich mit den Ausländern rumzuärgern. Die schickt seit ein paar Wochen fast alle Ausländer weg.
Durch die jüngsten Beiträge hier, in denen beschrieben wird, dass die Beamten ähnliche Anträge gar nicht mehr angenommen haben, sondern eine 5-jährige Aufbewahrung empfohlen haben, fühle ich mich nachträglich bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: