Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.074
5.565
zu Hause
Hat schon jemand der eine deutsche staatliche Pension erhält, die ja lt. DBA von der Versteuerung in Thailand freigestellt ist, Erfahrung, wie das gehandhabt wird?

Nicht deutsche Rente. Mein Freund gieng zum Finanzamt in Jomtien mit der Rentenverfügung der Schweizerischen AHV.

AHV.png

Diese wird laut Verfügung vom der Schweizerischen Eidgenossenschaft ausbezahlt. Gilt somit als staatliche Rente und ist somit Steuerfrei.

• Like
Reaktionen: pipo und TomHarley

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.296
12.536
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Nicht deutsche Rente. Mein Freund gieng zum Finanzamt in Jomtien mit der Rentenverfügung der Schweizerischen AHV.
Danke!
Musste er denn eine Steuererklärung zusätzlich zu der Vorlage der Rentenverfügung machen, oder hat er irgend ein Papier bekommen, dass er befreit ist?

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
166
360
603
lt. Christian Bruetsch sind Renten steuerfrei
er bezieht sich darauf, das Ausländer und Thais steuerlich gleich behandelt werden
die Renten aus der thailändischen Sozial- bzw Rentenversicherung sind für Thais
steuerfrei, also für Ausländer auch
er wartet jetzt auf eine schriftliche Bestätigung vom einem Finanzbeamten,
der ihm das bisher nur mündlich bestätigt hat

ich nehme an, dass er sich auf Revenue Code 42 (25) beruft
da steht übersetzt in etwa:
Sektion 42
Versteuerungswuerdiges Einkommen der hier aufgefuehrten Arten sind ausgenommen
und muessen nicht dem zu versteuernden Einkommen zugerechnet werden.
(25) Leistungen welche ein Versicherungsnehmer aus dem Fonds der Sozialversicherung
gemaess des Sozialversicheungsgesetzes erhaelt.

ob das alles so einfach auf Ausländer übertragbar ist, zweifele ich an

• Like
Reaktionen: Axxel

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
56
167
493
ob das alles so einfach auf Ausländer übertragbar ist, zweifele ich an
Weiter oben wurde auch schon gesagt, dass staatliche Rente steuerfrei ist. Schriftlich wäre natürlich schöner, damit wären die meisten Rentner dann ihre Sorgen los. Natürlich gelten Gesetze für alle.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
56
167
493
Wieso das Gesetz gilt doch :). Nur, ob es verfolgt wird ist hier eine andere Sache.

Die Thais müssen aber bei einer Helmkontrolle auch bluten. In Sakon Nakhon 500,- Baht. Wenn das Geld nicht da ist, wird das Motorrad oft einkassiert. Und 500,- Baht sind schon heftig, wenn man gerade 300-400 Baht am tag verdient.

Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
962
4.973
2.145
da wo es schön ist
Herr Kittel zahlt keine Steuern

Beste Wahlwerbung für die „Blauen“

oder jeder blamiert sich so gut er kann.

wobei er wohl die Gebühren, die WISE und der ATM pro Abhebung verlangen vergessen hat.

Das ist ja nur ein Aspekt von vielen. Sein ganzes Video zeigt das obwohl er quasi an der Quelle sitzt, Null Ahnung hat.

Hat er zb Einnahmen in D erfährt das Thailand über den automatischen Informationsaustausch , sein Konto hier ist ein offenes Buch.

Lustig wie er cleverer sein will als Steuerbeamte. Die sind ja auch erst gerade von Reisfeld gekommen…..

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
56
167
493
Hat er zb Einnahmen in D erfährt das Thailand über den automatischen Informationsaustausch , sein Konto hier ist ein offenes Buch.
Irgendwo hatte ich gehört, dass es nur Infos zum Informationsaustausch gibt, wenn auch der Staat der Informationen erhält, selbst liefert. Kann das jemand bestätigen?
Die thailändischen Banken haben, scheinbar aber noch keine TIN der Kunden eingefordert.

Ist es so, dann gibt es wohl auch noch keine Daten über uns in Thailand.

• Like
Reaktionen: schlumpf und Suharevo

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.380
7.546
1.965
hat doch genützt. (y)
wobei er wohl die Gebühren, die WISE und der ATM pro Abhebung verlangen vergessen hat. WISE ab ca.200€ im Monat hat ganz ordentliche Gebühren).
sicher niedriger als die Steuer

Lustig wie er cleverer sein will als Steuerbeamte. Die sind ja auch erst gerade von Reisfeld gekommen…..
Vergiß den Informationsaustausch ist nur ein Heuhaufen damit wurde auch 9/11 nicht verhindert. Weder die Finanzbeamten aus dem Reisfeld oder die Ärmelschoner in DACH finden dich ohne einen Zund und dann ist
immer noch nicht sicher ob sie die Steuer eintreiben können.
Nur die dummen Schafe gehen selbst zu ihren Schlächtern.
Herr Kittel zahlt keine Steuern:

Ich zahle keine Steuern in Thailand

Ob der Clip bald gelöscht wird?

AlHash
Es ist einen Versuch wert. Sollte ich wider erwarten mehr als 180 Tage in Thailand bleiben wären die Zahlungen mit Wise eine Alternative und Bargeld würde ich mir einmal im Jahr selbst runter bringen.

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
570
1.437
1.193
Irgendwo hatte ich gehört, dass es nur Infos zum Informationsaustausch gibt, wenn auch der Staat der Informationen erhält, selbst liefert. Kann das jemand bestätigen?
Die thailändischen Banken haben, scheinbar aber noch keine TIN der Kunden eingefordert.

Ist es so, dann gibt es wohl auch noch keine Daten über uns in Thailand.
Genau so ist das.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.614
9.087
2.565
Revolution im Reisanbau: Deutsche Gesellschaft unterstützt 4 Milliarden Baht für klimafreundliche Innovationen in Thailand. (118 Millionen Euro)

Da reicht wohl die Einkommenssteuer von Expats,doch nicht aus ... ;) ...

• fröhlich
Reaktionen: wwuff und Baerziege

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.614
9.087
2.565

oder jeder blamiert sich so gut er kann.

Das ist ja nur ein Aspekt von vielen. Sein ganzes Video zeigt das obwohl er quasi an der Quelle sitzt, Null Ahnung hat.

Ich habe Ihn auch 3-4 x darauf aufmerksam gemacht, das Seine Beiträge eben nicht stimmig sind, genauso wie sein sogenannten Ratschläge zur Steuervermeidung!

Daraufhin wurde dieser YouTube Beitrag, über Nacht kostenpflichtig!

Nur noch für Abonnenten die auch bezahlen, so wird Er eben auch Kritiker los 😉.

Auf seinen Beitrag in Bezug auf FORD in Huahin “Kaufe keinen FORD in Huahin“, habe ich Ihm geschrieben, dass solche Aussagen in Thailand gefährlich sein können!

Da schon einige Farang wegen schlechter Kritiken über Hotels oder Restaurants hier vor Gericht landeten.

Es wurde als Einmischung und Beleidigend bewertet! Er ist eben der große Thailandkenner!

Jetzt war er angeblich beim Finanzamt,gibt aber keine Auskunft darüber ob oder wieviel Er an Einkommenssteuer bezahlt hat...Eben ein Sprücheklopfer!

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: alhash und anderl1962

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.614
9.087
2.565
In Seinem neusten Beitrag, schon wieder ein "Steuertipp" vom Fachmann Florenz.

In Koh Samui ist man als Rentener nicht verpflichtet eine TIN zu holen oder auch Steuern zu zahlen... Die Rente ist in Koh Samui Steuerfrei!

Seltsam ist , das im Rest von Thailand, eben Thiland das alleinige Besteuerungsrecht hat...

Seit Anfang 2024 müssen Auslandseinkünfte bei Überweisung nach Thailand versteuert werden, unabhängig vom Zeitpunkt. Das betrifft Renten, Pensionen und andere Altersbezüge.
Die steuerliche Situation in Thailand und Deutschland regelt ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Auslandsrentner sind „beschränkt steuerpflichtig“Den deutschen Rentnern im Ausland steht demnach kein steuerfreier Grundfreibetrag zu. Stattdessen müssen sie den steuerpflichtigen Teil ihrer Rente vom ersten Euro an versteuern. Schon bei einer kleinen Rente fallen also Steuern in Thailand an.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
255
446
703
Renten sind für Thai steuerfrei also auch für Ausländer. Mit der Zeit wird das auch von Oben bestätigt werden, sonnst besteht keine Gleichheit.