Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Checkin Tour
Borussia Park
Tattoo
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Torti Beer Garten

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.524
8.766
2.465
Renten sind für Thai steuerfrei also auch für Ausländer. Mit der Zeit wird das auch von Oben bestätigt werden, sonnst besteht keine Gleichheit.
Mal sehen, meine Rente mußte ich aber versteuern, genau so wie meine Pension!

Wo steht das Recht auf gleiche Behandlung?? Es gilt das DBA Deutschland / Thailand

Weil Renten in Deutschland ja auch nicht Steuerfrei sind, außer wenn Sie unter dem Grundreibetrag liegen!

Da Thailand das alleinige Recht der Besteuerung hat. Ergo,in Deutschland Steuerpflichtig, also in Thailand auch!

Eine Ein- kommensteuererklärung wird von Rentnerinnen und Rentnern verlangt, wenn die Einkünfte höher als der Grundfreibetrag sind.

Für das Steuer- jahr 2023 lag er bei 10.908 Euro, für 2024 bei 11.604 Euro
.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
242
424
703
Mal sehen, meine Rente mußte ich aber versteuern, genau so wie meine Pension!

Wo steht das Recht auf gleiche Behandlung?? Es gilt das DBA Deutschland / Thailand

Weil Renten in Deutschland ja auch nicht Steuerfrei sind, außer wenn Sie unter dem Grundreibetrag liegen!

Da Thailand das alleinige Recht der Besteuerung hat. Ergo,in Deutschland Steuerpflichtig, also in Thailand auch!

Eine Ein- kommensteuererklärung wird von Rentnerinnen und Rentnern verlangt, wenn die Einkünfte höher als der Grundfreibetrag sind.

Für das Steuer- jahr 2023 lag er bei 10.908 Euro, für 2024 bei 11.604 Euro
.

Klar, wenn du zur Steuerbehörde gehst, werden sie dir Steuern abnehmen. Sie wissen ja auch nicht genau Bescheid – also lieber kassieren als sagen: "Ich weiss es nicht."

Das DBA hat ja nichts damit zu tun, dass Thais keine Steuern auf ihre Rente/Pension bezahlen. Das gilt "Prinzipiell" für alle, nicht nur Thai wenn du in TH ansässig bist.

Auch das DBA von CH-TH sagt eigentlich im Prinzip, dass die CH AHV nicht Steuerbar ist in TH (klar gibt es da diverse Auslegungen, jedoch sehr hohe Chance, dass es eben nix zu bezahlen gibt) . Hatte da lange Diskussionen mit ChatGPT, und am Schluss sind wir zur Meinung gekommen, dass es nichts zu bezahlen gibt. Schauen wir - denke bis im 2027 wird es Klarheiten geben. Denke jedoch, dass das DBA nicht zum Zuge kommt da ja die Thai auch nix bezahlen.

Falls ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich länger als 180 oder so Tage in Thailand sein werde (denke 2027), noch keine "offiziellen" Regeln dazu gibt, habe ich genug Basis, um schriftlich eine Steuerbefreiung für meine AHV zu beantragen.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.524
8.766
2.465
"Das DBA hat ja nichts damit zu tun, dass Thais keine Steuern auf ihre Rente/Pension bezahlen"

Habe ich auch nicht geschrieben!

Laut DBA - BRD / TH hat Thailand das alleinige Besteuerungsrecht auf Deutsche Renten,wenn ich hier länger als180 Tage ansässig im Jahr bin!

DBA Artikel 2 & 3 DAS sind eben offizielle Regeln!

Das DBA hat nichts mit Thailändischen Staatsbürgern zu tun,schon mal garnicht damit ob diese Steuern im eigenem Land bezahlen!

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.654
7.384
2.515
@buddy2020: Genau so ist es. Ausschlaggebend sind die 180 Tage oder längere Anwesenheit in TH. Und bist du steuerpflichtig dann gibt es einige Freibeträge ( besonders ab 65 Jahre, und wenn verheiratet dann noch mal Geschenkbonus von 20. Mio. Baht ) so daß das Ganze human ausfällt. Da würdest du in D mehr bezahlen.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
141
285
603
Thailand das alleinige Besteuerungsrecht auf Deutsche Renten
das stimmt und das wird im Revenue Code 42 (25) geregelt

Auszüge daraus übersetzt:
Sektion 42
Versteuerungswürdiges Einkommen der hier aufgeführten Arten sind ausgenommen
und müssen nicht dem zu versteuernden Einkommen zugerechnet werden
(25) Leistungen welche ein Versicherungsnehmer aus dem Fonds der Sozialversicherung
gemäss des Sozialversicherungsgesetzes erhält

das ist die steuerliche Regelung in Thailand für ihre Rentenkasse
Gleichheit für Alle . . . . oder doch nicht :cool:

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.524
8.766
2.465
Das ist eben die Entscheidung vom thailändischem Finnzamt!

Da steht eben nichts von einem "Gleichheitsgrundsatz" im deren Gesetz!

Wie schon geschrieben, musste ich meine Rente versteuern.....Nächstes Jahr mache ich meine Einkommensteuer am Pc, zu Hause ,und werde nur meine Pension angeben.

Mal sehen was,oder ob da was kommt ..;)..Falls ja, werde ich dann mal auf den Revenue Code 42 (25) hinweisen...:cool:..

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
242
424
703
Wie schon geschrieben, musste ich meine Rente versteuern

Du musstest oder wolltest? Hast du denn protestiert und darauf hingewiesen, dass gemäss Revenue Code 42 (25) Renten steuerfrei sind, und daher ausdrücklich beantragt, keine Steuern zu zahlen? Oder hast du einfach deine Überweisungen vorgelegt und bezahlt? Der Beamte kennt sich in solchen Fällen ja meist nicht genau aus – und hat natürlich nichts dagegen, wenn du freiwillig Steuern auf deine Überweisungen zahlst.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.524
8.766
2.465
Es ist eigentlich ganz einfach...:bigsmile.. Von "WOLLEN" kann bei Steuern eigentlich nicht gesprochen werden,oder??

Alle Überweisungen die nach Thailand transferiert werden,sind ab 2024 Einkommenssteuerpflichtig! So zumindest sieht es das thailändische Finanzamt!

Alle Einkünfte, die im Ausland erzielt und nach Thailand überwiesen werden, unterliegen nun einer Steuerpflicht.

Ausnahme nur Sparvermögen das bis 2023 angespart wurde, aber Nachweispflichtig!

Deutsche Rente Wohnsitz Thailand

Wer als Rentner in Thailand leben will und dann dort auch wohnt, muss gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland keine deutsche Steuer auf eine staatliche deutsche Rente bezahlen. Stattdessen ist Steuer in Thailand fällig!

PS: Die Beamtin des für mich zuständigen Finanzamts kannte sich bestens aus!

Hätte ich Belege vorlegen können,das ich in Deutschland auf meine Rente/Pension Einkommenssteuer bezahlt habe, hätte ich nichts zahlen müssen!

Aber ich habe eben in Deutschland keine Einkommenssteuer bezahlt!

So ist eben jeder Fall,ein Einzelfall,der auch so bearbeitet wird!

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
141
285
603
Ausnahme nur Sparvermögen das bis 2023 angespart wurde, aber Nachweispflichtig!
nicht nur das, sondern einiges mehr
einfache Regel:
was in DE steuerfrei ist, ist in Thailand auch steuerfrei
das ist im DBA unter Artikel 23 aufgeführt
Snap1126.jpg
das gilt auch umgekehrt, da kein Staat speziell genannt ist
sollte es wirklich so sein, dass Renten nicht versteuert werden müssen,
kann danach DE nicht einfach kommen und trotzdem Steuern erheben,
nur weil im anderen Staat das Steuergesetz eine andere Auslegungen hat