Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.116
16.824
3.715
Thailändisches Steuer-Wirrwarr: Expats werden vor neuen Regeln für Auslandseinkommen gewarnt
Eine gut besuchte Sitzung des Pattaya City Expat Club entwickelte sich zu einer lebhaften Debatte, als die Mitglieder wichtige Neuigkeiten über Thailands umstrittene neue Steuerpolitik in Bezug auf die Überweisung von Einkommen ins Ausland erhielten.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.479
6.907
2.365
Übersetzt heißt das:
Veröffentlicht am 15. Januar

Von Puntid Tantivangphaisal

Ein vollgepacktes Treffen des Pattaya City Expat Clubs wurde zu einer lebhaften Debatte, als die Mitglieder wichtige Updates über Thailands umstrittene neue Steuerpolitik in Bezug auf ausländische Einkommenstransfers erhielten.
Die von Thomas Carden, Direktor der amerikanischen Steuerberater, und dem Steueranwalt Patcha Inkudanonda, moderierte, bot Klarheit und äußerte neue Bedenken über die sich entwickelnden Richtlinien des thailändischen Finanzministeriums.
Patcha erklärte, dass nicht alle Expats verpflichtet sind, thailändische Steuererklärungen einzureichen. Ausnahmen gelten für diejenigen in Thailand für weniger als 180 Tage im Jahr 2024, Personen, die kein Geld aus dem Ausland überwiesen haben, diejenigen, die nur vor dem 31. Dezember 2023 verdienten Einkommen bewegt haben, und Inhaber des 10-jährigen Long Term Residence (LTR) Visa.
Für andere ist der Rat klar: eine Steueridentifikationsnummer erhalten und bis März 2025 eine Rückgabe einreichen.

„Alle Auslandseinkommen müssen deklariert werden, aber das bedeutet nicht immer eine Steuerpflicht.“

In einer überraschenden Enthüllung wurde bekannt, dass die Nutzung ausländischer Kreditkarten in Thailand, wenn sie in thailändische Baht umgewandelt wird, jetzt als steuerpflichtiges Einkommen gilt. Carden forderte Expats auf, die Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und ihren Heimatländern sorgfältig zu überprüfen, stellte aber fest, dass dies keine pauschalen Ausnahmen seien.
„Jeder Vertrag hat einzigartige Bedingungen, wenn man sie in Steuererklärungen erwähnt, als Vorbehalt helfen könnte.“
Die Teilnehmer warf Fragen über Investmenttransfers auf, wie zum Beispiel die Verwendung von ausländischen Fonds, um eine thailändische Eigentumswohnung zu kaufen, aber Carden gab zu, dass solche Angelegenheiten unklar bleiben. Er räumte die Absicht des Finanzministeriums ein, die Steuerbemessungsgrundlage zu erweitern, wobei Kleinverdiener versehentlich in einer Politik gefangen sind, die auf wohlhabende Thais abzielt, berichtete Pattaya Mail.
Bedenken hinsichtlich der Durchsetzung wurden geäußert, wobei Patcha internationale Vereinbarungen wie das Global Forum on Transparency zitierte, die es thailändischen Beamten ermöglichten, weltweit Bankinformationen anzufordern. Beide Experten forderten Expats auf, detaillierte Aufzeichnungen über ausländische Transaktionen aufzubewahren, um Audits und mögliche Strafen zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: schlumpf und LoS

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
129
269
603
ganz schön gewagt von dem Ami, öffentlich in Steuerangelegenheiten zu beraten
gerade ihm müsste bewusst sein, dass das zu den Berufen gehört,
die ein Ausländer nicht ausüben darf
was davon zu halten ist, kann man sich hier anhören

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
179
554
733
ganz schön gewagt von dem Ami, öffentlich in Steuerangelegenheiten zu beraten
gerade ihm müsste bewusst sein, dass das zu den Berufen gehört,
die ein Ausländer nicht ausüben darf
was davon zu halten ist, kann man sich hier anhören

Einfach Mal richtig zuhören und versuchen zu verstehen. Das gilt übrigens nicht nur für diesen Beitrag von dir.

IMG_20250127_063709.jpg

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
129
269
603
lese Du lieber richtig
es bezog sich direkt auf den Beitrag vorher
". . . . von dem Ami, öffentlich in Steuerangelegenheiten . . . "
der Youtube Beitrag ist die Reaktion darauf
das scheint nicht so einfach zu sein

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.320
8.371
2.415
Ich habe heute von einer sehr freundlichen Beamtin die Steuerformulare ausfüllen lassen...

Geldeingänge musst Du selber nicht aufschlüsseln...Es wird ein Bankstatement für das Jahr 2024 verlangt, und zwar von Januar bis Dezember2024

Daraus werden die Summen, die klar erkennbar nach Thailand transferiert wurden, addiert!

Leicht zu erkennen, da in der Spalte "Deposit" wo eben jede Überweisung mit "FOREIGN T/T“ deklariert ist! Und Via "GPSD HEADOFFICE"

Also wenn Du, wie ich, eine Steuernummer hast, braucht es keinerlei andere Vorlagen außer dem Bank Statement und deinen Steuerausweis!

Und, falls Du eine hast, die Police der Krankenversicherung. mit der Quittung.

Gedauert hat es ca.40 Minuten, und ich habe meine Steuer direkt vor Ort bezahlt.

Somit alles sehr einfach!

PS: Versteuert wurde meine Rente und meine Pension!

Da ich ja in Deutschland keine Steuer bezahle, wenn Jemand in Deutschland Steuern zahlt,muss er das Nachweisen!

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
179
554
733
lese Du lieber richtig
es bezog sich direkt auf den Beitrag vorher
". . . . von dem Ami, öffentlich in Steuerangelegenheiten . . . "
der Youtube Beitrag ist die Reaktion darauf
das scheint nicht so einfach zu sein

1.) auf was du genau Bezug nimmst lässt sich aus deinem Beitrag nicht erkennen.

2.) wenn du auf den Beitrag #1865: Bezug nimmst. Dann hast halt wieder einmal einfach etwas rausgehauen, ohne, daß du überlegt hast, was du da von dir gibst .
Dort steht folgendes:

".....und dem Steueranwalt Patcha Inkudanonda, moderierte, bot Klarheit und äußerte neue Bedenken über die sich entwickelnden Richtlinien des thailändischen Finanzministeriums.
Patcha erklärte..... "

Wie kommst Du darauf, dass Patcha ein Amerikaner ist ?
Woher hast du die Info, dass ein Ami hier illegal beraten haben könnte? Warst du Vorort, so daß du mehr Infos hast, als in dem Beitrag stehen ? ?

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.479
6.907
2.365
Ergebnisbericht meiner Anfrage auf dem Revenue Department in Surin:
Also ich war heute in Surin auf dem Revenue Department mit meinen Unterlagen ( thail. Bank Statement 1. Jan.- 31.Dez.2024; Kontoauszüge deutsches Konto 2023; Überweisungen Februar 2024 und Juni 2024 von dt. Konto auf WISE; Überweisungen WISE thail. Konto ); meine TIN und ID-Card.
Um 8:45 eingetroffen-gähnende Leere. Sehr freundlich empfangen worden.
Meine Unterlagen ausgebreitet und der Steuerbeamtin, welche sehr gut englisch sprach, die Überweisungen erklärt:
- Es waren knapp 700.000 Baht aus dem Jahr 2023 und ca. 50.000 Baht aus dem Jahr 2024 selbst die von Deutschland in 2024 nach Thailand flossen.
Sie erklärte mir ohne lange nachdenken zu müssen:
1.) Für das Geld aus 2023 ist keine Steuererklärung erforderlich da das Geld von vor dem 1.1.2024 stammt.
2.) Die ca. 50.000 Baht sind ebenfalls steuerfrei da sie im Freibetragsrahmen liegen.
3.) Also für 2024 ist KEINE Steuererklärung abzugeben. Sie wies mich jedoch darauf hin daß ich die Unterlagen 5 Jahre aufbewahren soll falls Nachfragen kommen sollten ( aber eher unwahrscheinlich ).
Ich war nach ca. 20 Minuten, nach einem freundlichen, sachlichen und entspannten Gespräch in englisch, wieder raus aus dem Amt.
P.S. als sie die Broschüre und das Schreiben ( in meinem vorletzten Beitrag aufgeführt ) sah, mußte sie lachen. Sie sagte das sei eine gute Hilfe für mich gewesen. Grinsend sagte sie zu meiner Partnerin, allerdings auf thai.: Ihr Partner ist aber gut vorbereitet und informiert. Da mußten beide lachen, erzählte mir meine Partnerin später.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.045
7.506
2.415
Sisaket, Thailand
Ich habe heute von einer sehr freundlichen Beamtin die Steuerformulare ausfüllen lassen...

Geldeingänge musst Du selber nicht aufschlüsseln...Es wird ein Bankstatement für das Jahr 2024 verlangt, und zwar von Januar bis Dezember2024

Daraus werden die Summen, die klar erkennbar nach Thailand transferiert wurden, addiert!

Leicht zu erkennen, da in der Spalte "Deposit" wo eben jede Überweisung mit "FOREIGN T/T“ deklariert ist! Und Via "GPSD HEADOFFICE"

Also wenn Du, wie ich, eine Steuernummer hast, braucht es keinerlei andere Vorlagen außer dem Bank Statement und deinen Steuerausweis!

Und, falls Du eine hast, die Police der Krankenversicherung. mit der Quittung.

Gedauert hat es ca.40 Minuten, und ich habe meine Steuer direkt vor Ort bezahlt.

Somit alles sehr einfach!

PS: Versteuert wurde meine Rente und meine Pension!

Da ich ja in Deutschland keine Steuer bezahle, wenn Jemand in Deutschland Steuern zahlt,muss er das Nachweisen!

Endlich mal eine sehr sachliche und informative Darstellung von Dir...;):bigsmile

Dafür Danke. (y)

...2024 lebte ich nur von Überweisungen aus dem Jahre 2023 oder von in 2024 aufgelösten Geld-Anlagen in TH, welches noch vor 2023 auf TH Konten überwiesen wurde.
Aufgrund der ganzen Unsicherheiten habe ich mal auf Überweisungen in 2024 auf mein Konto komplett verzichtet.....

2025 werde ich wohl nur ca. 150 Tage TH sein, da ich einiges in DE zu erledigen habe... Unternehmensanteile abgeben, Verträge kündigen, Anlagekonten auflösen usw....und in diesem Jahr 2025 werde ich ausreichend Geld - für die nächsten Jahre nach - TH bewegen....

Somit bin ich dann auch die darauffolgenden Jahre in TH erst einmal nicht Steuerzahler (mal ausgenommen von irgendwelchen Zinsabschlägen oder so)
...zumindest ist es aktuell meine Auslegung des ganzen Gelesenen.
...zudem bin ich bis einschließlich 2025 auch noch in DE unbeschränkt Steuerpflichtig und kann das natürlich auch dem TH FA belegen.
Auch für die vorangegangenen Jahre, falls irgendwann notwendig.

Hoffe, ich habe nichts vergessen, verwechselt oder überlesen.....

Ich denke sowieso, das aktuelle Steuersystem ist ziemlich irreführend, auch überfordernd (was sind Überweisungen aus Guthaben älter 2024, was nicht usw) ...und wird in Zukunft durch eine "einfache" Besteuerung des Welt-Einkommens für Aufenthalt > 179 Tage ersetzt. ...und somit sollte dann auch die Besteuerung auf Überweisungen aus meiner Sicht entfallen.

Wenn nicht, muss man eben wieder schauen...

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.479
6.907
2.365

2.) wenn du auf den Beitrag #1865: Bezug nimmst. Dann hast halt wieder einmal einfach etwas rausgehauen, ohne, daß du überlegt hast, was du da von dir gibst .
Dort steht folgendes:

".....und dem Steueranwalt Patcha Inkudanonda, moderierte, bot Klarheit und äußerte neue Bedenken über die sich entwickelnden Richtlinien des thailändischen Finanzministeriums.
Patcha erklärte..... "

Wie kommst Du darauf, dass Patcha ein Amerikaner ist ?
Woher hast du die Info, dass ein Ami hier illegal beraten haben könnte? Warst du Vorort, so daß du mehr Infos hast, als in dem Beitrag stehen ? ?
Der Ami hat doch das Interview nur moderiert. Die Statements kamen doch von den thail. Teilnehmern.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
129
269
603
. . . . . ein Ami hier illegal beraten haben könnte?

wenn man direkt nach einem Beitrag antwortet, zitiert man nicht
da weiss jeder, das der darüber gemeint ist

zum Ami : ". . . von Thomas Carden, Direktor der amerikanischen Steuerberater . . .
äußerte neue Bedenken über die sich entwickelnden Richtlinien"
". . Carden forderte Expats auf . . ." usw - kann man oben nachlesen

Zuletzt bearbeitet:

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
829
3.755
1.545
2025 werde ich wohl nur ca. 150 Tage TH sein, da ich einiges in DE zu erledigen habe... Unternehmensanteile abgeben, Verträge kündigen, Anlagekonten auflösen usw....und in diesem Jahr 2025 werde ich ausreichend Geld - für die nächsten Jahre nach - TH bewegen
Bist du dir sicher, daß dies so geht? Mal 1 Jahr unter 180 Tage in Thailand bleiben. In diesem Jahr eine größere Summe nach steuerfrei Thailand transferieren und dann dann einige Jahre leben ohne steuerpflichtig zu sein.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, aber andererseits ist es Thailand.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.479
6.907
2.365
Einige Jahre davon leben? Das muß dann aber schon ein schöner Batzen Geld sein. Aber ich denke das geht schon. Nur die Zinsen sind ja auch Einkünfte, ob die dann über dem Freibetrag liegen? Kommt auf den Betrag an.
Und auch an die Einlagensicherung der Banken denken.
Soweit ich weiß liegt die bei 1 Million Baht / Bank