Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.049
7.517
2.415
Sisaket, Thailand
Bist du dir sicher, daß dies so geht? Mal 1 Jahr unter 180 Tage in Thailand bleiben. In diesem Jahr eine größere Summe nach steuerfrei Thailand transferieren und dann dann einige Jahre leben ohne steuerpflichtig zu sein.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, aber andererseits ist es Thailand.

naja, unter 180 Tage bist du nicht steuerpflichtig...und, wer ist sich schon sicher, bei Steuerfragen...und das nicht nur in Thailand.

Es gibt ja Voraussetzung um steuerpflichtig zu sein, zu werden....diese erfülle ich 2025 nicht...
Ist ja nicht so, dass wenn du einmal diese Voraussetzungen erfüllst, dann immer steuerpflichtig wärest....wenn im Folgejahr z. Bsp. du nur 2x 14 Tage Urlaub machen möchtest.

ich werde natürlich weiterhin News lesen oder auch Einschätzungen von anderen....aktuell sehe ich da kein Problem. Denke, müsste gehen...wenn nicht, kann ich auch schnell umdisponieren.

Sollte es funktionieren und sollte TH nicht umstellen auf Welteinkommen und dieses Irre Überweisungsthema weiter treiben, wäre es für mich - aktuell gesehen - eine Alternative für die nächsten Jahre(zehnte) :ROFLMAO:.

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
192
399
603
Ergebnisbericht meiner Anfrage auf dem Revenue Department in Surin:
Also ich war heute in Surin auf dem Revenue Department mit meinen Unterlagen ( thail. Bank Statement 1. Jan.- 31.Dez.2024; Kontoauszüge deutsches Konto 2023; Überweisungen Februar 2024 und Juni 2024 von dt. Konto auf WISE; Überweisungen WISE thail. Konto ); meine TIN und ID-Card.
Um 8:45 eingetroffen-gähnende Leere. Sehr freundlich empfangen worden.
Meine Unterlagen ausgebreitet und der Steuerbeamtin, welche sehr gut englisch sprach, die Überweisungen erklärt:
- Es waren knapp 700.000 Baht aus dem Jahr 2023 und ca. 50.000 Baht aus dem Jahr 2024 selbst die von Deutschland in 2024 nach Thailand flossen.
Sie erklärte mir ohne lange nachdenken zu müssen:
1.) Für das Geld aus 2023 ist keine Steuererklärung erforderlich da das Geld von vor dem 1.1.2024 stammt.
2.) Die ca. 50.000 Baht sind ebenfalls steuerfrei da sie im Freibetragsrahmen liegen.
3.) Also für 2024 ist KEINE Steuererklärung abzugeben. Sie wies mich jedoch darauf hin daß ich die Unterlagen 5 Jahre aufbewahren soll falls Nachfragen kommen sollten ( aber eher unwahrscheinlich ).
Ich war nach ca. 20 Minuten, nach einem freundlichen, sachlichen und entspannten Gespräch in englisch, wieder raus aus dem Amt.
P.S. als sie die Broschüre und das Schreiben ( in meinem vorletzten Beitrag aufgeführt ) sah, mußte sie lachen. Sie sagte das sei eine gute Hilfe für mich gewesen. Grinsend sagte sie zu meiner Partnerin, allerdings auf thai.: Ihr Partner ist aber gut vorbereitet und informiert. Da mußten beide lachen, erzählte mir meine Partnerin später.
wow, das ist ja super, waren deine Überweisungen aus 2023 von einem dt. Konto? Wenn ja - wurden die deutschen Auszüge anerkannt? das würde mich noch interessieren. Nun zu meiner Erfahrung hier in Jomtien. War mit einem gut Englisch sprechenden Bekannten letzte Woche im RD, angekommen im EG, Wartenummer gezogen und als wir dran waren habe ich dem Vorgesetzten der vor den Schaltern saß mein Anliegen und die Anordnung 162/2023 zu lesen gegeben. Ich habe ihn genau beobachtet und kann "schwören" dass er das nur oberflächlich durchgelesen hat (keine Minute) und dann zu verstehen gab, dass Überweisungen aus altem Geld 2023 in 2024 steuerlich erfaßt werden. Auf nochmaligen Hinweis (letzter Satz der Anordnung) hat er nur so getan als ob er das nochmal lesen und verstehen will aber nur müde gelächelt und nochmal zu verstehen gegeben, alle in 2024 auf dem Bank Statement getätigten Transfers sind Einnahmen. Der Typ war auch nicht freundlich und hat Lösungsansätze angeboten. Ich werde nochmal mit einem bekannten der Thai spricht vorbeigehen, aber dann in die oberen Etagen, dann schaunmer mal.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.486
6.911
2.365
Das Bank statement war in englisch- teilweise thai, meine Kontoauszüge von dem deutschen Konto in deutsch - gibt es von dieser Volksbank nicht in englisch, hab ich dann auf englisch übersetzt und händisch an der betreffenden Stelle draufgeschrieben, die Auszüge von Wise habe ich in englisch ausgedruckt.
@pomschobkuhn : nimm doch nächstes Mal auch diese Broschüre mit, die hat sogar sein Amt herausgegeben. Da braucht er nicht viel lesen, aber er kann vielleicht kein englisch. Gibt dort aber sicher auch gebildete Mitarbeiter.
Vielleicht hilft ja auch ein 500 oder 1000 Baht Papierchen so ganz zufällig in den Unterlagen. 5555

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.327
8.383
2.415
Schon mal etwas vom "Ermessensspielraum" bei Beamten gehört?

Klar eine Etage höher,und sein Gesichtsverlust lässt ihn in bester Laune zurück!

Er wird sich auf die nächste Steuererklärung von Dir freuen.

Und wenn eine Etage höher auch nix geht Einfach klagen gegen das Finanzamt in Thailand ;-)

Viel Spaß...

Also Beispiel könnte mann auch die Vorschriften der Immirgation zu Rate ziehen,die sind auch Landesweit gleich..... ;-)

• Like
Reaktionen: Earn

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.486
6.911
2.365
Dann geh halt zu nem anderen Finanzamt. Oder hast Glück und erwischst in dem "Laden" beim nächsten Mal eine/n Wissenden. Soll es ja auch geben. Sogar im tiefsten Isaan: Surin. 55555

scotti2024

Neuer Member
    Neuling
27 Januar 2025
2
0
11
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit Ausstellung von "Certificate of Residence" durch das Finanzamt.

Ich wollte eine LTR Visa beantragen und da sind ja generell überwiesene Auslandseinkünfte frei, dh eigentlich muss man keine Steuererklärung ausfüllen. Hat jemand solch ein Zertifikat trotz dieses Visatypes ausgestellt bekommen, bzw. auch mit anderem Visa ohne Steuererklrung eingerecht zu haben ?

Danke

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
180
561
733
mein Anliegen und die Anordnung 162/2023 zu lesen gegeben. Ich habe ihn genau beobachtet und kann "schwören" dass er das nur oberflächlich durchgelesen hat (keine Minute) und dann zu verstehen gab, dass Überweisungen aus altem Geld 2023 in 2024 steuerlich erfaßt werden. Auf nochmaligen Hinweis (letzter Satz der Anordnung) hat er nur so getan als ob er das nochmal lesen und verstehen will aber nur müde gelächelt
Der Versuch, einem thailändischen Beamten, seinen Job erklären zu wollen oder ihn zu belehren, hat noch selten zu dem gewünschten Ergebnis geführt. In diesen Fällen wird, der von @buddy2020 bereits geschilderte Ermessensspielraum, gerne zu Ungunsten des Antragstellers genutzt.

Der bessere Weg ist oftmals Fragen stellen und um Hilfe bitten.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.327
8.383
2.415
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit Ausstellung von "Certificate of Residence" durch das Finanzamt.

Ich wollte eine LTR Visa beantragen und da sind ja generell überwiesene Auslandseinkünfte frei, dh eigentlich muss man keine Steuererklärung ausfüllen. Hat jemand solch ein Zertifikat trotz dieses Visatypes ausgestellt bekommen, bzw. auch mit anderem Visa ohne Steuererklrung eingerecht zu haben ?

Danke
Das COR bekommst Du eigentlich nur von Deiner Immigration.

Ist ja lediglich eine Wohnsitzbescheinigung!

• Like
Reaktionen: anderl1962

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
192
399
603
Das Bank statement war in englisch- teilweise thai, meine Kontoauszüge von dem deutschen Konto in deutsch - gibt es von dieser Volksbank nicht in englisch, hab ich dann auf englisch übersetzt und händisch an der betreffenden Stelle draufgeschrieben, die Auszüge von Wise habe ich in englisch ausgedruckt.
@pomschobkuhn : nimm doch nächstes Mal auch diese Broschüre mit, die hat sogar sein Amt herausgegeben. Da braucht er nicht viel lesen, aber er kann vielleicht kein englisch. Gibt dort aber sicher auch gebildete Mitarbeiter.
Vielleicht hilft ja auch ein 500 oder 1000 Baht Papierchen so ganz zufällig in den Unterlagen. 5555

Zuerst danke für Info, ich bin auch bei der Voba und meine Auszüge sind natürlich in Deutsch. Mein Statement von der Bangkok Bank ist in Thai. Diese Broschüre habe ich schon ausgedruckt und andere Aussagekräftige Unterlagen. Warte noch auf Anruf von dem "Dolmetscher" bezüglich einer Terminvereinbarung um dann in Jomtien den Vorgang zu besprechen bzw. erledigen. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, denn Gewinner geben nie auf 🤣 . Wenn erledigt erfolgt hoffentlich Erfolgsmeldung von meiner Seite 💪

• Like
Reaktionen: anderl1962

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.117
2.918
1.563
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Robinsonsson

Schreibwütig
   Autor
12 November 2020
543
3.693
1.495
Das ist mal eine schöne und wohl auch fundierte Übersicht (y)

Der ganze Irrsinn mit der Besteuerung von Transaktionen statt Einkünften, wird aber leider auch hier deutlich wenn es heißt
"Eine der dringendsten Sorgen von Expats ist es, zu verstehen, welches Einkommen nun der Besteuerung unterliegt...."
dann aber
Nicht alle Überweisungen unterliegen nach den neuen Regeln der Steuer.

Mit ist kein anderes Land bekannt das Einkünfte und Transaktionen so derart sinnlos, vermeintlich, gleichsetzt.
Das ist es, was meines Erachtens zu der meisten Verwirrung beiträgt.
Transaktionen sind eben keine Einkünfte. Letzten Endes eben nicht mal nach Thai Definition, auch wenn das durch diese Vorgehensweise unnötig verkompliziert wird.

Und: Den Nachweis zu führen, dass eingeführtes Kapital aus Jahren vor 2024 resultiert, sollte jedem mit ein klein wenig Kreativität nicht allzu schwer fallen.
(unter dem Vorbehalt, dass abzuwarten bleibt, wie intensiv und nachvollziehbar hier seitens der thailändischen Behörden überhaupt geprüft werden kann)

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
567
6.422
1.795
(unter dem Vorbehalt, dass abzuwarten bleibt, wie intensiv und nachvollziehbar hier seitens der thailändischen Behörden überhaupt geprüft werden kann)
Genau so sehe ich es auch.
Möglicherweise will Thailand auch nur gegenüber den OECD Staaten nicht negativ als Steueroase auffallen und hat nun die Regeln verschärft. Ob das aber in der Praxis akribisch umgesetzt wird, oder ob man "Schlupflöcher" lässt, wird sich zeigen.

In 2024 habe ich nichts auf meine Thaikonten vom Ausland überwiesen und warte nun mal ab, wie die Steuersache in der Praxis umgesetzt wird.