Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.474
6.893
2.365
Genau so macht man es.
Und wer 180 Tage und mehr in TH lebt braucht auch die TIN vom Finanzamt. Und wenn du die beantragst kannst du ja in einem Aufwasch deine offenen Fragen klären. Nimm dazu am Besten gleich deine Geldtransferbelege und einen Jahreskontoauszug deiner Bank - Zeitraum 1.1.2024 bis 31.12.2024 mit. Aber bitte in englisch oder besser noch in thai.
Dann klären sie gleich mit dir ab ob oder ob du keine Steuern zu zahlen hast.
Ich würde mich auf ein " witer wie die letzten x Jahre" nicht einlassen. Der Schuß kann mächtig nach hinten losgehen.
Denn keiner weiß auf welche Daten das Government zugreifen kann.
Und ich möchte nicht jedesmal wenn es an der Hausür klingelt zusammenzucken und denken " au weia das werden doch nicht die Braunhemden sein".....

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.016
6.222
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Hast es immer noch nicht begriffen oder was?
Wenn du 180 Tage oder länger in TH bist bist du steuerpflichtig. Egal ob Rentner oder sonstwer.
Genau das ist ja das unbegreifbare (zumindest für mich )

4-5 Monate ins Heimatland mit gelegentlichen Ausflügen in die benachbarten Länder. Im Winter nach Thailand mit regelmäßigen Trips in die Nachbarländer und das Jahr ist schon vorbei.
Da komme ich nicht mal annähernd irgendwo auf die 180 Tage.
Alles andere ist Knast Feeling vom feinsten :bigsmile

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.776
9.009
3.415
58
Genau das ist ja das unbegreifbare (zumindest für mich )

4-5 Monate ins Heimatland mit gelegentlichen Ausflügen in die benachbarten Länder. Im Winter nach Thailand mit regelmäßigen Trips in die Nachbarländer und das Jahr ist schon vorbei.
Da komme ich nicht mal annähernd irgendwo auf die 180 Tage.
Alles andere ist Knast Feeling vom feinsten :bigsmile
Naja,da bist wohl in der Minderheit,weil viele sich dies nicht leisten können...😏 diejenigen,die hier mit diskutieren sind sicherlich in der Mehrzahl länger als 180 Tage im Land....

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.474
6.893
2.365
Na dann sei doch froh, brauchst dir keinen Kopf über das Thema Steuern machen.
Aber wieso unbegreifbar? Ist doch nur die Gleichstellung mit den Thailändern. Ob die allerdings ne Steuererklärung machen? Denke bisher eher nicht. 5555

• Like
Reaktionen: elast.max

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.776
9.009
3.415
58
Na dann sei doch froh, brauchst dir keinen Kopf über das Thema Steuern machen.
Aber wieso unbegreifbar? Ist doch nur die Gleichstellung mit den Thailändern. Ob die allerdings ne Steuererklärung machen? Denke bisher eher nicht. 5555
Bei seinem Ansatz ist wohl der ganze Thread unbegreifbar....hat sich ja wie man sieht fast nicht beteiligt,warum auch?...nur irgedwann kommt jeder in das Alter, wo es mit Reisen nicht mehr so einfach ist....dann wird das Thema für einige schneller aktuell als sie denken....

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.022
11.778
3.518
Bayern
Naja,da bist wohl in der Minderheit,weil viele sich dies nicht leisten können...😏 diejenigen,die hier mit diskutieren sind sicherlich in der Mehrzahl länger als 180 Tage im Land....

Manches mal geht es gar nicht darum, es sich nicht leisten zu können.

Ich z.B. würde mich einfach wie auf der Flucht fühlen, wenn ich schauen müsste nicht mehr als 179 Tg. in TH zu verbringen zu dürfen und die restlichen Tage/Monate dann in andere Länder reisen zu müssen um das Ganze zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.776
9.009
3.415
58
Manches mal geht es gar nicht darum, es sich nicht leisten zu können.

Ich z.B. würde mich einfach wie auf der Flucht fühlen, wenn ich schauen müsste nicht mehr als 179 Tg. in TH zu verbringen zu dürfen und die restlichen Tage/Monate dann in andere Länder reisen zu müssen um das Ganze zu umgehen.
Da sieht man einmal wie unterschiedlich die Empfindungen sind...da ist nicht mehr viel mit Heimat...

• Like
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.319
8.359
2.415
Genau so macht man es.
Und wer 180 Tage und mehr in TH lebt braucht auch die TIN vom Finanzamt. Und wenn du die beantragst kannst du ja in einem Aufwasch deine offenen Fragen klären. Nimm dazu am Besten gleich deine Geldtransferbelege und einen Jahreskontoauszug deiner Bank - Zeitraum 1.1.2024 bis 31.12.2024 mit. Aber bitte in englisch oder besser noch in thai.
Dann klären sie gleich mit dir ab ob oder ob du keine Steuern zu zahlen hast.
Ich würde mich auf ein " witer wie die letzten x Jahre" nicht einlassen. Der Schuß kann mächtig nach hinten losgehen.
Denn keiner weiß auf welche Daten das Government zugreifen kann.
Und ich möchte nicht jedesmal wenn es an der Hausür klingelt zusammenzucken und denken " au weia das werden doch nicht die Braunhemden sein".....
"Nimm dazu am Besten gleich deine Geldtransferbelege und einen Jahreskontoauszug deiner Bank - Zeitraum 1.1.2024 bis 31.12.2024 mit.

Aber bitte in englisch oder besser noch in thai."

Da es ja wohl um das "Bankstatement" Deiner thailändischen Bank geht,kommt das sowieso in thai oder auf Wunsch auch in engl!

Und wenn Deine Rente /Pension auf dieses Konto direkt überwiesen wird, wie z.B. bei mir, sind es jeden Monat nur 2 Einträge die unter "Foreign T/T " aufgeführt werden.

Also einfach nur diese Zahlen 12 x addieren ;-)

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
176
546
733
Ich hatte am Freitag, um 14.00 Uhr einen Termin, beim für mich zuständigen Revenue Department. Für Ausländer gibt es dort keinen walk in. Es muß ein Termin vereinbart werden.
Die bearbeiten 8 Ausländer pro Tag. Das bedeutet, dass sie von ausländischen Tax Residents nicht wirklich überrannt werden. Bis 30.03. sind so Termine für lediglich ca. 400 Ausländer möglich.
Es war 1 Schalter für Ausländer und 9 Schalter für Thais geöffnet. Das Amt war, zumindest in der kurzen Zeit in der ich drin war, sehr gut besucht.
14.20 Uhr war alles erledigt . Ich hatte meinen "Steuerbescheid" und die fällige Steuer in Bar beglichen.
Meine Angaben zu den Einkünften wurden von einer Angestellten direkt am PC erfasst, Steuererklärung ausgedruckt und ich mußte nur noch unterschreiben.
Eine Kopie der Steuererklärung wurde mir mitgegeben.

Ich hatte die Angaben, bzgl. meinen Einkünften aufgeschrieben und per Google Übersetzer in Thai übersetzt.
Das war für die Mitarbeiterin leicht zu lesen.
Es wurden keine ergänzenden Fragen gestellt. Meine Angaben wurden 1:1 geglaubt.
(Genau so, wie es in dem Webinar "Ask the Revenue" von Expat Tax Thailand angekündigt wurde.)

Weitere benötigte Unterlagen, jeweils in Kopie :
- Gelbes Hausbuch
- Pass , Visum und Einreisestempel
- Heiratsurkunde auf Thai (wegen den Freibeträgen)
- Kopie Ausweis Ehefrau
- TIN
- Bestätigung der withholding Tax von Thai Bank
Im RD hängen mehrere Schilder, dass die Amtssprache Thai ist und man, sofern notwendig, einen Übersetzer mitbringen soll. Um unnötiges Palaver zu vermeiden bin ich vorsichtshalber alleine hingegangen. Hat geklappt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.776
9.009
3.415
58
Ich hatte am Freitag, um 14.00 Uhr einen Termin, beim für mich zuständigen Revenue Department. Für Ausländer gibt es dort keinen walk in. Es muß ein Termin vereinbart werden.
Die bearbeiten 8 Ausländer pro Tag. Das bedeutet, dass sie von ausländischen Tax Residents nicht wirklich überrannt werden. Bis 30.03. sind so Termine für lediglich ca. 400 Ausländer möglich.
Es war 1 Schalter für Ausländer und 9 Schalter für Thais geöffnet. Das Amt war, zumindest in der kurzen Zeit in der ich drin war, sehr gut besucht.
14.20 Uhr war alles erledigt . Ich hatte meinen "Steuerbescheid" und die fällige Steuer in Bar beglichen.
Meine Angaben zu den Einkünften wurden von einer Angestellten direkt am PC erfasst, Steuererklärung ausgedruckt und ich mußte nur noch unterschreiben.

Ich hatte die Angaben, bzgl. meinen Einkünften aufgeschrieben und per Google Übersetzer in Thai übersetzt.
(Genau so, wie es in dem Webinar "Ask the Revenue" von Expat Tax Thailand angekündigt wurde.)

- Gelbes Hausbuch
- Kopie Ausweis Ehefrau
- TIN
Im RD hängen mehrere Schilder, dass die Amtssprache Thai ist und man, sofern notwendig, einen Übersetzer mitbringen soll. Um unnötiges Palaver zu vermeiden bin ich vorsichtshalber alleine hingegangen. Hat geklappt.
Wie hast du den Termin vereinbart?

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.640
2.615
im kalten Deutschland :-(

- Gelbes Hausbuch
- Kopie Ausweis Ehefrau
- TIN

Kannst du was zu der prozentualen Steuerbelastung sagen, also dass du auf deine Rente X % Steuern zahlen musstest? (nach Abzug der Freibeträge)

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
176
546
733
Wie hast du den Termin vereinbart?
Ich bin am Dienstag persönlich zum Finanzamt gegangen. Eigentlich wollte ich das englische Steuerformular abholen . Es wurde mir gesagt, dass es das Formular für 2024 nicht gibt und ich zur Abgabe meinen Steuererklärung einen Termin vereinbaren muss.
Dann wurde ich nach meinen Einkunftsarten gefragt und bekam einen "Laufzettel" , welche Unterlagen ich zum Termin mitbringen muss .
Dann wurde der Termin vereinbart.
Alles wie bei thailändischen Behörden (außer wahrscheinlich in Pattaya) üblich.
Sehr entspannt, freundlich und unkompliziert.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
176
546
733
Kannst du was zu der prozentualen Steuerbelastung sagen, also dass du auf deine Rente X % Steuern zahlen musstest? (nach Abzug der Freibeträge)
Ich konnte das in 2024 so steuern, dass ich etwas über 400.000 THB steuerpflichtige Einkünfte nach Thailand überwiesen habe . Das wollte Ich so, damit meine Einkünfte mit den angesetzten Lebenshaltungskosten für ein EOS auf Basis Non O - verheiratet - ,korrelieren.
Dadurch war 2024 meine Steuerschuld eher symbolischer Natur.
Legal
- In D keine Steuer.
- In Thailand unter 20 Euro Steuern
bezahlt .

Die Restlichen Lebenshaltungskosten habe ich mit, nicht steuerpflichtigem Vermögen bestritten.
Deshalb kann ich da nur auf die Steuertabelle, die hier in diesem Thread mehrfach gepostet wurde, verweisen.
Hier kann die Steuerschuld einfach gerechnet werden