14.20 Uhr war alles erledigt . Ich hatte meinen "Steuerbescheid" und die fällige Steuer in Bar beglichen.
Das hab ich befürchtet. Schwarze Kassen mkttlerweile auch in Steuerfragen.
14.20 Uhr war alles erledigt . Ich hatte meinen "Steuerbescheid" und die fällige Steuer in Bar beglichen.
Auf so eine eigenartige Sichtweise der Dinge hatte ich schon gewartet...Das hab ich befürchtet. Schwarze Kassen mkttlerweile auch in Steuerfragen.
Auf so eine eigenartige Sichtweise der Dinge hatte ich schon gewartet...
Hää wie kommst du darauf?Das hab ich befürchtet. Schwarze Kassen mkttlerweile auch in Steuerfragen.
Er hat vermutlich eine Quittung bekommen.
Der Kollege zieht auch gerne irgendwelche themenfremden Ereignisse ins Feld...irgendwie habe ich das Gefühl er lebt in seiner eigenen Welt...die Schweizer Uhren laufen wohl etwas anders...Hää wie kommst du darauf?
Er hat vermutlich eine Quittung bekommen.
Wenn ich bei der Immi mein EOS mache muß ich auch bar bezahlen - und bekomme eine Quittung.
Das ist doch dann völlig normal und legitim.
Wenn es so wäre, könnte das sogar ein Vorteil sein, dass man recht schnell und problemlos die Steuersache auch zukünftig erledigen kann.Das hab ich befürchtet. Schwarze Kassen mkttlerweile auch in Steuerfragen.
Ich sehe in dieser Tabelle nicht den Freibetrag von 190.000.-THB für Steuerzahler über 65 Jahre alt??Ich konnte das in 2024 so steuern, dass ich etwas über 400.000 THB steuerpflichtige Einkünfte nach Thailand überwiesen habe . Das wollte Ich so, damit meine Einkünfte mit den angesetzten Lebenshaltungskosten für ein EOS auf Basis Non O - verheiratet - ,korrelieren.
Dadurch war 2024 meine Steuerschuld eher symbolischer Natur.
Legal
- In D keine Steuer.
- In Thailand unter 20 Euro Steuern
bezahlt .
Die Restlichen Lebenshaltungskosten habe ich mit, nicht steuerpflichtigem Vermögen bestritten.
Deshalb kann ich da nur auf die Steuertabelle, die hier in diesem Thread mehrfach gepostet wurde, verweisen.
Hier kann die Steuerschuld einfach gerechnet werden
Tax Calculator - UOB Asset Management
www.uobam.co.th
Du bist doch Schweizer.Falls steuertechnisch Relevantes passieren würde, hätte die Botschaft uns schon lange orientiert.
Du bist doch Schweizer.
Gerade Deine Botschaft hat doch da letztes Jahr eine Veranstaltung gehabt wegen den Steuern.
Richtig. Da hab ich nicht drauf geachtet. Ich bin noch keine 65 Jahre alt.Ich sehe in dieser Tabelle nicht den Freibetrag von 190.000.-THB für Steuerzahler über 65 Jahre alt??
Oder habe ich etwas übersehen .??
Na ja, der schweizer Botschafter in Thailand hat ein Interview mit einem Beamten der thailändischen Steuerbehörde über die neuen Steueranforderungen an Ausländer geführt und das interview in Youtube veröffentlicht.Nö, jedoch mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen. Kain Schwein geht freiwillig zum Metzger.
Ich bin hier gemeldet. Falls steuertechnisch Relevantes passieren würde, hätte die Botschaft uns schon lange orientiert.
Was macht dich so sicher, dass deine Einkünfte aus 2023 steuerfrei sind (ich kenn die Verordnung auch, aber was macht der Finanzbeamte vor Ort). Warst beim Finanzamt und hast das mal abgeklärt? Wäre echt interessant da mal genaue Fakten zu lesenNicht immer hilft es sich unwissend ( oder blöd, je nachdem wie man es sehen will ) stellen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ist in DACH doch genauso.
Und Steuerschulden sind hier wie dort Bringschulden.
Aber da die Gelder die ich 2024 nach TH überwiesen habe nachweislich aus 2023 stammen werde ich dieses Jahr ( noch ) ungeschoren davon kommen. Wie es ab nächstes Jahr ist - schauen wir mal.
Ich werde voraussichtlich dies diese Woche in Surin/Isaan machen und dann hier berichten. Ich werde auf jeden Fall das Schreiben 162/2023 und die Broschüre mitnehmen. Nun ist Surin ja nicht gerade eine Kleinstadt und da sollten die Beamten dann schon Bescheid wissen. Wenn nicht sicher deren Vorgesetzte......Was macht dich so sicher, dass deine Einkünfte aus 2023 steuerfrei sind (ich kenn die Verordnung auch, aber was macht der Finanzbeamte vor Ort). Warst beim Finanzamt und hast das mal abgeklärt? Wäre echt interessant da mal genaue Fakten zu lesen
und ich werde dir berichten was ich letzte Woche hier in Pattaya in Jomtien mit der Anordung 162/2023 erlebt habeIch werde voraussichtlich dies diese Woche in Surin/Isaan machen und dann hier berichten. Ich werde auf jeden Fall das Schreiben 162/2023 und die Broschüre mitnehmen. Nun ist Surin ja nicht gerade eine Kleinstadt und da sollten die Beamten dann schon Bescheid wissen. Wenn nicht sicher deren Vorgesetzte......