Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.462
43.814
5.565
zu Hause
Auf so eine eigenartige Sichtweise der Dinge hatte ich schon gewartet...😏

Warum soll die eigenartig sein. In TH gab es schon verschiedene Beispiele

dsaf.png

Bauruinen deren Bau nach vermehrten Kontrollen einer Institution eingestellt werden mussten.

Vor einigen Jahren wurde sogar in einer Bank an der Pattaya Klang schwarze Kasssen geführt. Der Filialleiter wurde auf einen inaktiven Posten versetzt. Kenne persönlich leute, die haben einen 6 bis 7 Stelligen Betrag (nicht THB) dort investiert und warten heute noch auf ihr Geld.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.462
43.814
5.565
zu Hause
Nö, jedoch mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen. Kain Schwein geht freiwillig zum Metzger.

Ich bin hier gemeldet. Falls steuertechnisch Relevantes passieren würde, hätte die Botschaft uns schon lange orientiert.

Vielleicht kennt jemand AMIGO (den Pakistani in der Soi Diamond). Der verkauft alles was er kann. Wenn was relevantes bekannt wär, hätt er seine Kundschaft (ich kauf dort Hemden und Nespressokapseln) längst ein Angebot unterbreitet.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.776
9.009
3.415
58
Hää wie kommst du darauf?
Er hat vermutlich eine Quittung bekommen.
Wenn ich bei der Immi mein EOS mache muß ich auch bar bezahlen - und bekomme eine Quittung.
Das ist doch dann völlig normal und legitim.
Der Kollege zieht auch gerne irgendwelche themenfremden Ereignisse ins Feld...irgendwie habe ich das Gefühl er lebt in seiner eigenen Welt...die Schweizer Uhren laufen wohl etwas anders...😏

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
566
6.421
1.795
Das hab ich befürchtet. Schwarze Kassen mkttlerweile auch in Steuerfragen.
Wenn es so wäre, könnte das sogar ein Vorteil sein, dass man recht schnell und problemlos die Steuersache auch zukünftig erledigen kann. ;) ;)

Auch 2025 gilt noch der Satz: "Nur Cash is King!"

• Like
Reaktionen: Alwaro

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.319
8.362
2.415
Ich konnte das in 2024 so steuern, dass ich etwas über 400.000 THB steuerpflichtige Einkünfte nach Thailand überwiesen habe . Das wollte Ich so, damit meine Einkünfte mit den angesetzten Lebenshaltungskosten für ein EOS auf Basis Non O - verheiratet - ,korrelieren.
Dadurch war 2024 meine Steuerschuld eher symbolischer Natur.
Legal
- In D keine Steuer.
- In Thailand unter 20 Euro Steuern
bezahlt .

Die Restlichen Lebenshaltungskosten habe ich mit, nicht steuerpflichtigem Vermögen bestritten.
Deshalb kann ich da nur auf die Steuertabelle, die hier in diesem Thread mehrfach gepostet wurde, verweisen.
Hier kann die Steuerschuld einfach gerechnet werden
Ich sehe in dieser Tabelle nicht den Freibetrag von 190.000.-THB für Steuerzahler über 65 Jahre alt??

Oder habe ich etwas übersehen .??

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.479
2.750
1.763
Süddeutschland
Nö, jedoch mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen. Kain Schwein geht freiwillig zum Metzger.

Ich bin hier gemeldet. Falls steuertechnisch Relevantes passieren würde, hätte die Botschaft uns schon lange orientiert.
Na ja, der schweizer Botschafter in Thailand hat ein Interview mit einem Beamten der thailändischen Steuerbehörde über die neuen Steueranforderungen an Ausländer geführt und das interview in Youtube veröffentlicht.

Da wurde dann ganz klar das gesagt was jetzt schon gefühlt 1 mio mal von Finanzamt veröffentlicht wurde (Ausländer die länger als 179 Tage in Thailand sind thailändische Steuer Bürger so wie alle anderen Thailänder auch, Geld das 2024 nach Thailand transferiert ist steuerlich als Einkommen anzusehen und die Steuererklärung für 2024 muss spätestens bis zum 1.4.2025 abgegeben worden sein, danach gibts haue).

Das Trasnskript des Interviews hat der Botschafter dann sogar per email verteilt. Ich glaub das gabs hier auch zu lesen.

War ein super Service von der Schweizer Botschaft. Die deutsche Botschaft in Genf hat mich nie über Änderungen im Schweizer Steuerrecht informiert.

Ich frag mich was das Genfer Finanzamt gesagt hätte wenn ich denen gesagt hätte dass ich nicht gewusst habe das Deutsche in der Schweiz Steuern zahlen müssen und Steuergesetze auf französisch kann ich auch nicht lesen :)

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.474
6.900
2.365
Nicht immer hilft es sich unwissend ( oder blöd, je nachdem wie man es sehen will ) stellen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ist in DACH doch genauso.
Und Steuerschulden sind hier wie dort Bringschulden.
Aber da die Gelder die ich 2024 nach TH überwiesen habe nachweislich aus 2023 stammen werde ich dieses Jahr ( noch ) ungeschoren davon kommen. Wie es ab nächstes Jahr ist - schauen wir mal.

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
187
393
603
Nicht immer hilft es sich unwissend ( oder blöd, je nachdem wie man es sehen will ) stellen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ist in DACH doch genauso.
Und Steuerschulden sind hier wie dort Bringschulden.
Aber da die Gelder die ich 2024 nach TH überwiesen habe nachweislich aus 2023 stammen werde ich dieses Jahr ( noch ) ungeschoren davon kommen. Wie es ab nächstes Jahr ist - schauen wir mal.
Was macht dich so sicher, dass deine Einkünfte aus 2023 steuerfrei sind (ich kenn die Verordnung auch, aber was macht der Finanzbeamte vor Ort). Warst beim Finanzamt und hast das mal abgeklärt? Wäre echt interessant da mal genaue Fakten zu lesen

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.474
6.900
2.365
Es gibt ein Schreiben ( Nr.162/2023 letzter Satz) des thail. Finanzministeriums in der klipp und klar steht daß Einkommen ( Gelder ) von vor 2024 die in 2024 nach TH eingeführt wurden steuerfrei sind.
In dem Video aus #1742 wird dies auch gesagt.
Ferner gibt es vom revenue department eine Broschüre in welcher dies auch steht und sogar graphisch dargestellt wird:

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.474
6.900
2.365
Was macht dich so sicher, dass deine Einkünfte aus 2023 steuerfrei sind (ich kenn die Verordnung auch, aber was macht der Finanzbeamte vor Ort). Warst beim Finanzamt und hast das mal abgeklärt? Wäre echt interessant da mal genaue Fakten zu lesen
Ich werde voraussichtlich dies diese Woche in Surin/Isaan machen und dann hier berichten. Ich werde auf jeden Fall das Schreiben 162/2023 und die Broschüre mitnehmen. Nun ist Surin ja nicht gerade eine Kleinstadt und da sollten die Beamten dann schon Bescheid wissen. Wenn nicht sicher deren Vorgesetzte......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoS

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
187
393
603
Ich werde voraussichtlich dies diese Woche in Surin/Isaan machen und dann hier berichten. Ich werde auf jeden Fall das Schreiben 162/2023 und die Broschüre mitnehmen. Nun ist Surin ja nicht gerade eine Kleinstadt und da sollten die Beamten dann schon Bescheid wissen. Wenn nicht sicher deren Vorgesetzte......
und ich werde dir berichten was ich letzte Woche hier in Pattaya in Jomtien mit der Anordung 162/2023 erlebt habe ;)