Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.447
6.834
2.365
Ja, dann gibst du Schenkung an und schon geht der steuerfreie Betrag ( verheiratet ) nach oben.
Eine Steuererklärung heißt ja nicht automatisch daß man auch Steuern bezahlt. Da kommen bei den Meisten ja noch Freibeträge und der Freibetrag 0-150.000 Baht des zu versteuernden Einkommens zum Abzug.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
163
503
733
Mal eine Frage: Bin ich verpflichtet alle Verordungen eines jeden Ministeriums zu lesen, bzw. mir uebersetzen zu lassen? Ich habe weder von meiner thail. Bank noch von igendwem zwecks Erlangung einer thal. Steuernummer eine Aufforderung bekommen.
Ja. Dazu bist Du verpflichtet.
In Thailand gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. So wie in A auch. Jede Person, die in einem Land lebt und dort steuerpflichtig ist, muss sich selbstständig über die geltenden Gesetze informieren.
Das Argument, dass man aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse eine Gesetzesänderung nicht mitbekommen hat, ist sicherlich keine gute Rechtfertigung bei Steuerangelegenheiten.
Unwissenheit wird in der Regel nicht als Entschuldigung akzeptiert. Wenn du längerfristig in Thailand lebst wird erwartet, dass du mit grundlegenden gesetzlichen Pflichten vertraut bist.

Die steuerlichen Änderungen wurden öffentlich angekündigt .
Die Presse, soziale Medien und jede Menge Foren sind voll von Informationen darüber.
Zudem ist die offizielle Internetseite des thail. RD auch auf englisch einsehbar .

Wenn jemand
- weder Thai noch Englisch versteht
- kein Übersetzungsprogramm bedienen kann
- keinen Berater aufsucht
dann ist schon die Überlegung erlaubt, ob Thailand auf Dauer das richtige Land für diese Person ist.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.563
7.797
2.215
Vienna, Austria
Mal eine Frage: Bin ich verpflichtet alle Verordungen eines jeden Ministeriums zu lesen, bzw. mir uebersetzen zu lassen? Ich habe weder von meiner thail. Bank noch von igendwem zwecks Erlangung einer thal. Steuernummer eine Aufforderung bekommen. Zahle die Steuern auf meine Beamtenpension in A. Auch bei der Erteilung meiner EOS wurde ich nicht darauf hingewiesen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, in keinem Land.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.309
8.315
2.415
Nicht nur Thailand - jedes Land außer dem Heimatland.
Wann muss man in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen.

Es ergibt sich keine Einkommensteuerschuld, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt.

Der Grundfreibetrag beträgt bei einzelveranlagten Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Jahr 2024: 11.784 €

Nicht zu verwechseln mit der Lohnsteuer,die zahlt Jeder der in Deutschland arbeitet!

OK, der "Schwarzarbeiter" wohl ehr nicht.. :biggrin: ..

Fraenkieh

Aktiver Member
    Aktiv
23 Januar 2016
164
908
1.323
Was müsstest du alles in Kopie mitbringen???
a) Kopie Paßport Datenseite mit Foto
b) Nachweis > 180 Tage in THL (Kopie Einreisestempel, gabs bei mir damals noch + Kopien "extension of stay" Seiten aus'm Reisepaß)
c) receipt of notification

Hab das Bankbuch vorgezeigt mit den in `24 gezahlten "Tax-Beträgen", da ich diese zurückhaben will.

In meinem Fall brauch ich im nächsten Schritt'n bank-statement, um die "Steuererklärung" zu belegen mit diesem Nachweis.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.061
3.041
1.715
Der Einsatz von Kreditkarten jeglicher Art in Thailand fällt auch unter Einkommen..Also auch Steuerpflichtig wie Bargeldüberweisungen... :bigsmile ..

So schlau ist auch das Finanzamt in Thalland.
Um dies alles zu überprüfen mit den ATM-Abhebungen braucht das thailändische Finanzamt aber jede Menge neues Personal.

• Like
Reaktionen: LoS