Mal eine Frage: Bin ich verpflichtet alle Verordungen eines jeden Ministeriums zu lesen, bzw. mir uebersetzen zu lassen? Ich habe weder von meiner thail. Bank noch von igendwem zwecks Erlangung einer thal. Steuernummer eine Aufforderung bekommen.
Ja. Dazu bist Du verpflichtet.
In Thailand gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. So wie in A auch. Jede Person, die in einem Land lebt und dort steuerpflichtig ist, muss sich selbstständig über die geltenden Gesetze informieren.
Das Argument, dass man aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse eine Gesetzesänderung nicht mitbekommen hat, ist sicherlich keine gute Rechtfertigung bei Steuerangelegenheiten.
Unwissenheit wird in der Regel nicht als Entschuldigung akzeptiert. Wenn du längerfristig in Thailand lebst wird erwartet, dass du mit grundlegenden gesetzlichen Pflichten vertraut bist.
Die steuerlichen Änderungen wurden öffentlich angekündigt .
Die Presse, soziale Medien und jede Menge Foren sind voll von Informationen darüber.
Zudem ist die offizielle Internetseite des thail. RD auch auf englisch einsehbar .
Wenn jemand
- weder Thai noch Englisch versteht
- kein Übersetzungsprogramm bedienen kann
- keinen Berater aufsucht
dann ist schon die Überlegung erlaubt, ob Thailand auf Dauer das richtige Land für diese Person ist.