Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.790
9.033
3.415
58
Ich habe ein monatliches Einkommen von 62 Euro. Das ist meine Altersrente. Mehr nicht.
Wirst wohl trotzdem eine Erklärung abgeben müssen....🤔gibt es hier im Forum noch niemanden ,der aktuelle Erfahrungen posten kann bezüglich Erhalt der Steuernummer, Formular etc.???

• Like
Reaktionen: LoS

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
499
1.319
993
Es ist überall nachzulesen, dass nur die eine Erklärung abgeben müssen, die Steuern zu zahlen haben. Da ich mit 62 Euro im Monat geringfügig unter der Grenze bin, muss ich keine Steuern zahlen und demzufolge auch keine Erklärung abgeben.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.067
3.053
1.715
Es ist überall nachzulesen, dass nur die eine Erklärung abgeben müssen, die Steuern zu zahlen haben.
Ein Link wäre sehr nett.
Danke.

Hab jetzt eine etwas größere Rente wie Deine 62 Euro.
Wenn ich jetzt meine Überweisungen 2024 nach Thaland addiere und dann die mir zustehenden Freibeträge abziehe kommt als Summe "Null" raus.
Hätte dann im Endeffekt Null-Baht zu versteuern bzw. keine Steuer zu zahlen, somit also auch keine Steuererklärung zu machen ?

• Like
Reaktionen: ktowner

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
499
1.319
993
Weil die Steuerämter die Ausscheidung vornehmen, nicht du.
Da täuschst du dich. Hier sind die Steuern eine Bring-Schuld, und du musst entscheiden, ob du Steuern zahlen musst oder nicht. Wenn ja, musst du eine Erklärung abgeben. Die Festsetzung obliegt dann dem Finanzamt.
Wenn du du falsch entschieden hast, und doch Steuern hättest zahlen müssen, kriegst du Probleme. Easy as that.

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
127
249
673
Jedenfalls muss Thailand erstmal lernen, was sie steuerlich dürfen (DBA) und was sie wollen könnten.
Als ich mit dem Kumpel in jomtien war wegen TIN usw. meinte sie, sie müsse einen deutschen Steuerbescheid sehen, how much Tax her pay in yüremann. Die deutsche Steuer ID not important

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
127
249
673
Nicht gibt's. Am Ende kam dann die geballte Unkenntnis, Unwissenheit und eigentlich will "ich meine Ruhe haben" Situation. "Tourist not pay tax" Obwohl sie verstanden hat wegen 264 Tagen in Thailand und so. Der Info austausch geht nur über die jeweiligen ID. elektronisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoS

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
127
249
673
Ich reich mal noch den ersten Teil der Unterhaltung nach.
Pls. Mr. Ur Visa work permit, TM30, Passport and Kopie Passport.
Mein Kumpel halt "no have". Have only tourist visa and Bill from Hotel.
Komplett Error

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.353
8.437
2.415
Warum sollte ich eine Erklärung abgeben müssen?
Einfach hier lesen......

The Revenue Department Thailand (Finanzamt)

Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?

Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.

Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.

Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.

Steuererklärungen für Privatpersonen:

Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.

Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)