Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
382
1.686
1.143
Ich denke, ihr macht euch alle viel zu sehr verrückt.
Wenn ich in Thailand leben würde und mein Lebensunterhalt mit einem / meinem Einkommen aus Rente, Pension oder anderen Quellen aus Deutschland bestreiten täte, würde ich einen Teufel tun und freiwillig irgend eine Behörde aufsuchen und nach einer Steuernummer zu fragen.
Wenn man natürlich sein Einkommen in Thailand z.Bsp. durch Vermietung oder Verkauf erziehlt, ist das eine andere Sache. Das werden aber wohl nur die wenigsten Farangs in Thailand haben.

• Like
Reaktionen: LedZeppelin und Santa

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.353
8.438
2.415
Es ist überall nachzulesen, dass nur die eine Erklärung abgeben müssen, die Steuern zu zahlen haben. Da ich mit 62 Euro im Monat geringfügig unter der Grenze bin, muss ich keine Steuern zahlen und demzufolge auch keine Erklärung abgeben.
Du musst eine abgeben, und erfährst dann das Du eben keine Steuer zahlen musst! SO EINFACH !

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.353
8.438
2.415
Jedenfalls muss Thailand erstmal lernen, was sie steuerlich dürfen (DBA) und was sie wollen könnten.
Als ich mit dem Kumpel in jomtien war wegen TIN usw. meinte sie, sie müsse einen deutschen Steuerbescheid sehen, how much Tax her pay in yüremann. Die deutsche Steuer ID not important
Ist eigentlich logisch, wie sollen sie denn sonst Deine Steuer,die Du evtl. in der BRD gezahlt hast gegenrechnen!??

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.353
8.438
2.415
Ich denke, ihr macht euch alle viel zu sehr verrückt.
Wenn ich in Thailand leben würde und mein Lebensunterhalt mit einem / meinem Einkommen aus Rente, Pension oder anderen Quellen aus Deutschland bestreiten täte, würde ich einen Teufel tun und freiwillig irgend eine Behörde aufsuchen und nach einer Steuernummer zu fragen.
Wenn man natürlich sein Einkommen in Thailand z.Bsp. durch Vermietung oder Verkauf erziehlt, ist das eine andere Sache. Das werden aber wohl nur die wenigsten Farangs in Thailand haben.
DAS würde dann auch Dich betreffen ;-)

The Revenue Department Thailand (Finanzamt)

Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?

Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.

Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.

Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.

Steuererklärungen für Privatpersonen:

Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.

Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)

• Like
Reaktionen: angelplace

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
382
1.686
1.143
DAS würde dann auch Dich betreffen ;-)

The Revenue Department Thailand (Finanzamt)

Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?

Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.

Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.

Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.

Steuererklärungen für Privatpersonen:

Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.

Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)

Wieso sollte das mich betreffen?
Nichts von dem was da steht, trifft auf mich zu. Nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
183
563
733
Vollkommen richtig.
Du wärst ja sehr dumm, wenn Du dich an geltende Steuergesetze halten würdest.
Gesetzestreue wird von manchen Ausländer vollkommen überbewertet.

Aus reiner Bequemlichkeit kann man in einem Land, in dem die Immigration relativ einfach, ohne langwierige Verfahren, eine Aufenthaltserlaubnis entziehen und die Abschiebung durchziehen kann schon mal 5e Grade sein lassen.
Schon Al Capone in den 1930er Jahren wusste , dass man steuerliche Angelegenheiten nicht Ernst nehmen muß.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
130
273
603
Warum sollte ich eine Erklärung abgeben müssen?
brauchst Du bei deinen paar Euros auch nicht
die Grenze zur Abgabe liegt bei single 120.000 / verh. 220.000

• Like
Reaktionen: Earn

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.329
84.899
7.168
Flinger Broich
Verständnissfrage wegen 179 Tage Regel:

Wie zählen die das ?

Vom 01.01 - 31.12. eines jeden Jahres ?

Oder nach Einreise ?

Zb :

Meine 179 Tage Aufenthalt waren am 07.12.24 erreicht.
Um nicht steuerpflichtig zu werden, bin ich nach D zurückgeflogen.

Wenn ich jetzt einreisen würde, zählen die Tage wieder neu für das Jahr 2025 und ich darf insgesamt wieder nur 179 Tage im Land bleiben, auch gestückelt, nicht an einem Stück ?
Also insgesamt darf ich 179 Tage im Jahr 2025 nicht überziehen.

Oder zählen die die Tage seit meiner letzten Einreise, das wäre zb der August 2024 gewesen, also die 179 ab August 2024 bis August 2025 ?

Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert gefragt. ;)

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.510
3.648
2.115
Bremen
Was wird mit denen,die in Europa noch eine Steuernummer haben inklusive Wohnsitz und trotzdem 180 plus in Thailand sind?
Ich denke das ist im DBA geregelt.
Und wenn Du Dich vornehmlich in TH aufhältst, dann musst Du auch in TH versteuern.
Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber hier wird soviel durcheinander geschrieben, so das wir uns hier vlt erst mal auf die sogenannten "Normalfälle" konzentrieren sollten. Beamtenbezüge und Grundstücksverkäufe sind vlt solche Ausnahmen.

Ich dachte es soll hier zunächst mal um diejenigen gehen, welche sich 180+ Tage jährlich in Thailand aufhalten.

Solange hier keine echten Erfahrungen von Membern auf dem Tisch liegen wird sich die Diskussion wohl halten.

Einfach abducken und so weiter machen wird wohl in Thailand härter bestraft als in D.

Gerne wäre ich auch länger in Thailand als 180 Tage, mache ich aber nicht weil ich das dicke Ende kommen sehen.

WAs mich an dem ganzen Thema sehr ärgert das wir Ausländer hier zur Steuer herangezogen werden und das es halt auch kontrolliert wird, bei Thai dagegen läuft alles weiter wie bisher, na ja zumindest bei denen wo die Gelder ohne echten Arbeitsnachweis fließen. - Sorry für mich ein Unverständnis.

Wäre ich in Thailand nicht verheiratet, dann würde ich das Land sehr wahrscheinlich wechseln.

PanTau

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.510
3.648
2.115
Bremen

Wie zählen die das ?

Oder nach Einreise ?

Zb :

Wenn ich jetzt einreisen würde, zählen die Tage wieder neu für das Jahr 2025 und ich darf insgesamt wieder nur 179 Tage im Land bleiben, auch gestückelt, nicht an einem Stück ?

Oder zählen die die Tage seit meiner letzten Einreise, das wäre zb der August 2024 gewesen, also die 179 ab August 2024 bis August 2025 ?

Die Steuer wird doch nach Kalenderjahr berechnet und folglich dann auch der Aufenthalt.

Und ja, Du kannst die 179 Tage natürlich auch stueckeln.
Denke dran das An- und Abreisetag als voller Tag gerechnet werden.

PanTau

• Like
Reaktionen: LoS

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
499
1.319
993
brauchst Du bei deinen paar Euros auch nicht
die Grenze zur Abgabe liegt bei single 120.000 / verh. 220.000
So ist es. Aber es gibt hier echte Spezialisten, die behaupten, jeder müsse eine Erklärung abgeben. Und keiner bremst die.
Naja, mir egal. Die Dummheit anderer tut mir ja nicht weh.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
499
1.319
993

Wie zählen die das ?

Oder nach Einreise ?

Zb :

Nach Kalenderjahr, das ist doch logisch.

• Like
Reaktionen: LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.329
84.899
7.168
Flinger Broich
Also wenn ich zb am 01.09.25 Einreise und bis 31.03.25 bleibe habe ich am 31.12 dann
122 Tage
gesammelt, Ergo im Jahr 2025 NICHT Steuerpflichtig.

Bis 31.03.26 kommen dann nochmals 90 Tage dazu.

Zusammen wären das 221 Tage.

Nicht Steuerpflichtig, obwohl über 179 Tage in Thailand wohnend ?

Dann würde ich erst wieder zb vom 05.10.26 nach Thailand einreisen und hätte nur für das Jahr 2026 insgesamt :

90 Tage und 88 Tage bis 31.12.26 gesamt: 178 Tage.

Ergo nicht Steuerpflichtig.

Hm.....kann das so richtig sein ?