Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.308
84.663
7.168
Flinger Broich
@LoS
Geldgeschenke sind für Thai nicht komplett steuerfrei. Was den Freibetrag überschreitet, dann fallen Steuern an. Den Passus finde ich gerade nicht, um ihn hier zu linken.

Das hatte ich mir so schön auch vorgestellt. Nur, wenn die Thai-Finanzbehörde auch die Kontoauszüge der DACH-Bank fordert, dann "sehen" sie, was via der Kreditkarte an'em Thai-ATM gezogen wurde.
Ich habe 2 Konten. Die bekommen dann die andere.

• fröhlich
Reaktionen: kerrylu

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
HIER....

The Revenue Department Thailand (Finanzamt)

Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?

Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.

Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.

Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.

Steuererklärungen für Privatpersonen:

Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.

Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)

• Like
Reaktionen: Karljogi und LoS

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.726
8.864
3.315
58
HIER....

The Revenue Department Thailand (Finanzamt)

Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?

Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.

Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.

Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.

Steuererklärungen für Privatpersonen:

Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.

Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)
Steuernummer holen.... Steuererklärung dann zwingend erforderlich???

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
Steuernummer holen.... Steuererklärung dann zwingend erforderlich???
Das muss Jeder selber wissen......:cool:...

Aber wer meint, auf Jahre weiter unter dem Radar vom Finanzamt fliegen zu können... Sollte sich auch der Risiken bewusst sein!

Personen, die vorsätzlich ein Steuerformular nicht einreichen oder Steuern falsch angeben, um Steuern zu hinterziehen, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, einschließlich einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, einer Geldstrafe von bis zu 200.000 THB oder beidem.

Wobei dann evtl. nach einer Straftat,auch ein "Blacklisting" folgen könnte ...:rolleyes:..

• Like
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66 und LoS

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.726
8.864
3.315
58
Das muss Jeder selber wissen......:cool:...

Aber wer meint, auf Jahre weiter unter dem Radar vom Finanzamt fliegen zu können... Sollte sich auch der Risiken bewusst sein!

Personen, die vorsätzlich ein Steuerformular nicht einreichen oder Steuern falsch angeben, um Steuern zu hinterziehen, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, einschließlich einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, einer Geldstrafe von bis zu 200.000 THB oder beidem.

Wobei dann evtl. nach einer Straftat,auch ein "Blacklisting" folgen könnte ...:rolleyes:..
Was wird mit denen,die in Europa noch eine Steuernummer haben inklusive Wohnsitz und trotzdem 180 plus in Thailand sind?

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
160
480
603
Aber das interessante ist ,ob ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss ,wenn ich sicher bin,dass ich in Thailand nicht steuerpflichtig
Steuerpflichtig bist Du in Thailand, ab einem Aufenthalt von 179 Tage+ /Kalenderjahr.
Wenn Du sicher bist, dass du nicht steuerpflichtig bist, also keine 179 Tage in Thailand warst, mußt Du natürlich keine Steuererklärung abgeben.
Wenn du beispielsweise auch nicht in Frankreich oder Australien warst. Dann musst du in diesen Ländern auch keine Steuererklärung abgeben.

Das sind seltsame Überlegungen , die Du anstellst.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.726
8.864
3.315
58
Steuerpflichtig bist Du in Thailand, ab einem Aufenthalt von 179 Tage+ /Kalenderjahr.
Wenn Du sicher bist, dass du nicht steuerpflichtig bist, also keine 179 Tage in Thailand warst, mußt Du natürlich keine Steuererklärung abgeben.
Wenn du beispielsweise auch nicht in Frankreich oder Australien warst. Dann musst du in diesen Ländern auch keine Steuererklärung abgeben.

Das sind seltsame Überlegungen , die Du anstellst.
Es soll ja Leute geben,die länger als 180 Tage in Thailand sind und in Europa eine Steuernummer besitzen...🤔was ist da nicht zu verstehen...

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
118
253
603

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
Was wird mit denen,die in Europa noch eine Steuernummer haben inklusive Wohnsitz und trotzdem 180 plus in Thailand sind?
Das ist zum Beispiel bei mir der Fall!

Ich besitze noch ein Haus in Köln,und bin da auch noch gemeldet. Ich habe natürlich auch eine Deutsche Steuernummer,da ich ja eine Pension und eine Rente beziehe!

Aber das ist Thailand ,zu Recht, völlig egal!

Es zählen nur die 180 +Tage Aufenthalt in Thailand,und schon bist Du in Thailand Steuerpflichtig!

• Like
Reaktionen: Karljogi

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
die Grenze liegt bei 120.000 / 220.000

Ich Denke mal,das jeder Expat der in Thailand lebt,mehr als ca. 285.-€ an monatlichen Einkommen hat ... :rolleyes: ...

Ausnahmen natürlich die "Privatiers"!

• fröhlich
Reaktionen: LoS

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.726
8.864
3.315
58
Das ist zum Beispiel bei mir der Fall!

Ich besitze noch ein Haus in Köln,und bin da auch noch gemeldet. Ich habe natürlich auch eine Deutsche Steuernummer,da ich ja eine Pension und eine Rente beziehe!

Aber das ist Thailand ,zu Recht, völlig egal!

Es zählen nur die 180 +Tage Aufenthalt in Thailand,und schon bist Du in Thailand Steuerpflichtig!
Dann hast du automatisch zwei Steuernummern...🤔

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
160
480
603
Es soll ja Leute geben,die länger als 180 Tage in Thailand sind und in Europa eine Steuernummer besitzen...🤔was ist da nicht zu verstehen...
Was soll das denn jetzt werden ? Entweder hast du wirre Gedankengänge oder bist nicht in der Lage deine Gedanken verständlich wiederzugeben.

Der " Besitz ' einer Steuernummer sagt mal gar nichts über die Steuerpflichtig aus. Beispielsweise bekommt jede Person, die einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Steuer ID zugestellt. Das passiert automatisch. Da muss man gar nichts unternehmen.
Wenn man dauerhaft aus Deutschland wegzieht hat man die Steuer ID immer noch. Man ist aber in D nicht mehr steuerpflichtig.

Sortiere deine Gedanken.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Santa