@MGiebel:
Nur unterschreiben für was? Neue Waschmaschine? TIN-Nummer? Steuererklärung? MIetvertrag?
Nur unterschreiben für was? Neue Waschmaschine? TIN-Nummer? Steuererklärung? MIetvertrag?
DBA Art. 13 sagt aus, dass Erträge aus Immobilien in Deutschland , in Deutschland zu versteuern sind .Meine Frage nun: muss das Geld aus dem Hausverkauf bei einer Überweisung nach TH in TH versteuert werden?
Die wissen doch nicht, daß du ein Haus verkaufst hast.
damit ist das wohl geklärt. Vorsichtshalber werde ich die ganzen Unterlagen mitbringen.DBA Art. 13 sagt aus, dass Erträge aus Immobilien in Deutschland , in Deutschland zu versteuern sind .
Thailand hat kein Besteuerungsrecht für Gewinne aus der Veräußerung einer in Deutschland gelegenen Immobilie.
Folglich bleibt der Verkaufserlös steuerfrei.
Anhang anzeigen 2057352
Und wie begründet er dann die 2 € Mio-Überweisung des Hausverkaufs nach Thailand ?Die wissen doch nicht, daß du ein Haus verkaufst hast.
Deine Frau überweist von Deutschland nach Thailand, damit wäre sie nach den ganzen Infos die hier bisher zum Thema gemacht wurden, steuerpflichtig.Oder ist es besser, die als Geschenk an meine Frau auf ihr deutsches Konto zu überweisen und sie überweist es dann auf ihr Thaikonto?
...und wenn sie kein Einkommen hat,sondern nur diese Summe an Geschenk....Und wie begründet er dann die 2 € Mio-Überweisung des Hausverkaufs nach Thailand ?
Deine Frau überweist von Deutschland nach Thailand, damit wäre sie nach den ganzen Infos die hier bisher zum Thema gemacht wurden, steuerpflichtig.
Oder sehe ich das falsch ?
So ist es. Und Geschenke sind in TH nach meiner Info steuerfrei. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Höhe, nur welcher ?...und wenn sie kein Einkommen hat,sondern nur diese Summe an Geschenk....![]()
Das wird dann aber in Zukunft alles nicht so einfach, wenn man jede Überweisuung aus dem Ausland auf sein thailändiches Konto übersetzen und beglaubigen muß.Begründung mit deutschem Steuerbescheid,wo der Steuerabzug ersichtlich ist.... natürlich übersetzt und beglaubigt.
Bezog mich nur auf die 2 Mio vom Hausverkauf,da dies in Deutschland anscheinend zu versteuern ist...Das wird dann aber in Zukunft alles nicht so einfach, wenn man jede Überweisuung aus dem Ausland auf sein thailändiches Konto übersetzen und beglaubigen muß.
Viel Spaß.
Wurde hier schon einmal erwähnt....20 Mio Bath bei Ehepartner,wenn ich mich nicht irre.So ist es. Und Geschenke sind in TH nach meiner Info steuerfrei. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Höhe, nur welcher ?
Wie dem auch sei. Wenn ich meine Rente versteuern muß, dann ist doch egal, daß nach in TH Geld überweise.
Der Hausverkäufer wird ja wohl nicht den gesamten Betrag überweisen, sondern monatlich eine gewisse, nachvollziehbare Summe.
Oder eben am ATM ziehen mit deutscher Karte.
Aber das interessante ist ,ob ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss ,wenn ich sicher bin,dass ich in Thailand nicht steuerpflichtig bin....Würde hier schon einmal erwähnt....20 Mio Bath bei Ehepartner,wenn ich mich nicht irre.
@LoSOder ist es besser, die als Geschenk an meine Frau auf ihr deutsches Konto zu überweisen und sie überweist es dann auf ihr Thaikonto?
Das hatte ich mir so schön auch vorgestellt. Nur, wenn die Thai-Finanzbehörde auch die Kontoauszüge der DACH-Bank fordert, dann "sehen" sie, was via der Kreditkarte an'em Thai-ATM gezogen wurde.Oder einfach am Automaten ziehen ?