Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.674
7.453
2.515
Na dann sollen sie sich mal schlau machen die Schlauberger. TH number1 . 55555

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
80
196
493
Lange gesucht und leider nix gefunden. Bin mit einer Thai vh und ganzjährig in Thailand. Frau hat sich ihre DE-Rentenansprüche auszahlen und nach Thailand überweisen lassen. Meine Rente landet auf einem deutschen Konto und wird - wenn bedarf besteht- nach Thailand überwiesen. Mein Problem: Haus in DE in 2024 verkauft, Geld liegt noch in DE, soll aber nach Thailand. Verkauf war steuerfrei, Meine Frage nun: muss das Geld aus dem Hausverkauf bei einer Überweisung nach TH in TH versteuert werden?

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
225
663
733
Meine Frage nun: muss das Geld aus dem Hausverkauf bei einer Überweisung nach TH in TH versteuert werden?
DBA Art. 13 sagt aus, dass Erträge aus Immobilien in Deutschland , in Deutschland zu versteuern sind .
Thailand hat kein Besteuerungsrecht für Gewinne aus der Veräußerung einer in Deutschland gelegenen Immobilie.
Folglich bleibt der Verkaufserlös steuerfrei.

IMG_20250118_175846.jpg

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
80
196
493
Die wissen doch nicht, daß du ein Haus verkaufst hast.
DBA Art. 13 sagt aus, dass Erträge aus Immobilien in Deutschland , in Deutschland zu versteuern sind .
Thailand hat kein Besteuerungsrecht für Gewinne aus der Veräußerung einer in Deutschland gelegenen Immobilie.
Folglich bleibt der Verkaufserlös steuerfrei.

Anhang anzeigen 2057352
damit ist das wohl geklärt. Vorsichtshalber werde ich die ganzen Unterlagen mitbringen.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.385
86.052
7.168
Flinger Broich
Frage an die Experten eine Verständnissfrage:

Falls man länger als 180 Tage im Jahr in Thailand lebt, ist man ja steuerpflichtig.
Da wird dann zb meine Rente, die ich erhalte, versteuert.

Dann ist doch egal, wie viel Geld ich monatlich nach Thailand überweise. Oder nicht ?

Falls nicht:

Oder ist es besser, die als Geschenk an meine Frau auf ihr deutsches Konto zu überweisen und sie überweist es dann auf ihr Thaikonto?
Sohnemann hätte in diesem Fall auch ein großes Herz.

Oder einfach am Automaten ziehen ?

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.084
3.124
1.715
Die wissen doch nicht, daß du ein Haus verkaufst hast.
Und wie begründet er dann die 2 € Mio-Überweisung des Hausverkaufs nach Thailand ?

Oder ist es besser, die als Geschenk an meine Frau auf ihr deutsches Konto zu überweisen und sie überweist es dann auf ihr Thaikonto?
Deine Frau überweist von Deutschland nach Thailand, damit wäre sie nach den ganzen Infos die hier bisher zum Thema gemacht wurden, steuerpflichtig.
Oder sehe ich das falsch ?

• Like
Reaktionen: kerrylu

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.883
9.237
3.415
59
Und wie begründet er dann die 2 € Mio-Überweisung des Hausverkaufs nach Thailand ?

Deine Frau überweist von Deutschland nach Thailand, damit wäre sie nach den ganzen Infos die hier bisher zum Thema gemacht wurden, steuerpflichtig.
Oder sehe ich das falsch ?
...und wenn sie kein Einkommen hat,sondern nur diese Summe an Geschenk....🤔
Begründung mit deutschem Steuerbescheid,wo der Steuerabzug ersichtlich ist.... natürlich übersetzt und beglaubigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.385
86.052
7.168
Flinger Broich
...und wenn sie kein Einkommen hat,sondern nur diese Summe an Geschenk....🤔
So ist es. Und Geschenke sind in TH nach meiner Info steuerfrei. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Höhe, nur welcher ?

Wie dem auch sei. Wenn ich meine Rente versteuern muß, dann ist doch egal, daß nach in TH Geld überweise.

Der Hausverkäufer wird ja wohl nicht den gesamten Betrag überweisen, sondern monatlich eine gewisse, nachvollziehbare Summe.
Oder eben am ATM ziehen mit deutscher Karte.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.084
3.124
1.715
Begründung mit deutschem Steuerbescheid,wo der Steuerabzug ersichtlich ist.... natürlich übersetzt und beglaubigt.
Das wird dann aber in Zukunft alles nicht so einfach, wenn man jede Überweisuung aus dem Ausland auf sein thailändiches Konto übersetzen und beglaubigen muß.
Viel Spaß.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.883
9.237
3.415
59
Das wird dann aber in Zukunft alles nicht so einfach, wenn man jede Überweisuung aus dem Ausland auf sein thailändiches Konto übersetzen und beglaubigen muß.
Viel Spaß.
Bezog mich nur auf die 2 Mio vom Hausverkauf,da dies in Deutschland anscheinend zu versteuern ist...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.883
9.237
3.415
59
So ist es. Und Geschenke sind in TH nach meiner Info steuerfrei. Jedenfalls bis zu einer bestimmten Höhe, nur welcher ?

Wie dem auch sei. Wenn ich meine Rente versteuern muß, dann ist doch egal, daß nach in TH Geld überweise.

Der Hausverkäufer wird ja wohl nicht den gesamten Betrag überweisen, sondern monatlich eine gewisse, nachvollziehbare Summe.
Oder eben am ATM ziehen mit deutscher Karte.
Wurde hier schon einmal erwähnt....20 Mio Bath bei Ehepartner,wenn ich mich nicht irre.

• Like
Reaktionen: LoS und anderl1962

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.866
8.405
2.415
Dunkel-Pattaya
@LoS
Geldgeschenke sind für Thai nicht komplett steuerfrei. Was den Freibetrag überschreitet, dann fallen Steuern an. Den Passus finde ich gerade nicht, um ihn hier zu linken.

Oder einfach am Automaten ziehen ?
Das hatte ich mir so schön auch vorgestellt. Nur, wenn die Thai-Finanzbehörde auch die Kontoauszüge der DACH-Bank fordert, dann "sehen" sie, was via der Kreditkarte an'em Thai-ATM gezogen wurde.