Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.708
4.265
64
Bang Saray
Da ich auf meine staatl. Pension eh immer in D Steuern zahlen muss, werde ich den Weg Mitte/Ende Februar 2025 zum Steueramt in Sattahip gehen (Freundin kommt mit zum Uebersetzen). Warum erst Ende Februar - weil mir dann der elektronische Auszug zur Lohnsteuerbescheinigung 2024 vorliegt. Der ist zwar in deutsch, aber so einfach gehalten, dass ich hoffe, dass dieser so akzeptiert wird. Dazu eine Bescheinigung meiner thail. Bank ueber die Hoehe der eigegangenen Gelder aus dem Ausland. Diese Gelder sind etwa 250 000 bt geringer als meine versteuerte Pension, da ich ja noch in D fuer 1 Kind Unterhalt (6636 Euro fuer 2024) bezahlt habe.
Ausserdem ist - folgt man den Buchstaben des DBA DE-TH in Art. 18 (2) - meine Pension von einer Besteuerung in Thailand befreit. Also duerfte diese in eine steuerliche Berechnung nicht einfliessen. Andere Einkuenfte habe ich nicht. Daher werde ich meinen 1. Versuch ohne Hilfe eines Steuerberaters machen, da ich die Unkosten fuer die Steuersache so gering wie moeglich halten will. Selbst wenn das Steueramt meine eingefuehrten Gelder versteuern will waere die anfallende Steuer geringer als die in D gezahlte und wuerden aufgerechnet werden. Allerdings werde ich mit einer Aufrechnung nicht einverstanden sein, da dies ein Verstoss gegen das DBA waere.

Fuer mich macht es keinen Sinn hier eine Gratwanderung zu gehen und darauf zu hoffen, dass Thailand bei den Auslaendern untaetig bleibt. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Verjaehrungsfrist einige Jahre sind (ich glaube das ich mal was von 10 Jahren gelesen habe) und somit das Steueramt auch rueckwirkend noch taetig werden kann. Sich darauf zu berufen, dass man ja keine Aufforderung des Steueramtes erhalten hat geht garantiert ins Leere, den Steuern sind hier in Thailand eine Bringschuld und eine Steuererklaerung ist ohne Aufforderung abzugeben, sofern man steuerpflichtig ist.
Fuer den Rentner der in D keine Steuern zahlt ist es ein 50/50 Situation. Er kann gewinnen, aber eben auch draufzahlen. Jedem seine eigene Entscheidung.

Das das Steueramt auch rueckwirkend taetig wird hatte ein mit mir befreundetes Ehepaar erfahren. Sie hatten eine Company (wegen Hauskauf) und das betraute Steuerbuero hat halt keine Steuererklaerung abgegeben, obwohl sie dafuer bezahlt wurden. Nach 3 Jahren bekamen meine Bekannten einen Brief des Steueramtes mit der Aufforderung die ausstehenden Steuererklaerungen einzureichen. Gleichzeitig mussten sie eine Strafe in 5-stelliger Hoehe zahlen. Das Steuerbuero war zu diesem Zeitpunkt aufgeloest und der Berater verschwunden.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.328
43.292
5.565
zu Hause
Die Frage ist ob die Thailändische Regierung sich von Ausländern Vorschreiben lässt was sie muss (oder ihre Bürger)und was nicht.

Mit unterzeichnung des OECD Beitrittes haben sie sich dazu verpflichtet. Ich denke nicht, dass diesbezüglich eine 2-Klassen-Gesellschaft akzeptiert wird.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.398
6.679
2.365
Sind sie der OECD schon beigetreten oder sind sie noch Anwärter?
Wenn sie der OECD beigetreten sind ist die Besteuerung ddes Welteinkommens nicht mehr weit entfernt.

Thailernen.net

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
477
1.295
993
Alle schreiben immer über Einkünfte. Was ist denn, wenn man ein Grundstück, das man in Deutschland 30 Jahre oder länger hatte, in 2025 verkauft und den Verkaufserlös nach Thailand überweist?
Ist das dann in Thailand steuerpflichtiges Einkommen?

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.412
3.288
1.965
Bremen
Im Gegenzug müssen dann auch alle Thais eine Steuernummer lösen. Ich glaube, die OSCE wird dies auch verlangt haben. Ob Thailand diesen Büroapparat in überschaubarer Zeit realisieren will/kann, wage ich zu bezweifeln.
Das ist ein interessanter Aspekt.

Was ist mit all unseren Mias denen wir Monat für Monat Geld auf Ihr Konto überweisen ?
Streng genommen wäre das doch ein Einkommen ?
Ich meine jetzt nicht die Überweisungen an Bargirls sondern an unsere Ehefrauen.
Da läppert sich doch eine beträchtliche Summe im Jahr zusammen.

Ich höre von meiner Mia Nichts bzgl Steuern und ich denke das bleibt auch so.
Nur wir doofen Farangs, welche sie über die Immigration natürlich kontrollieren können, sind dann natürlich die Melkkuehe.

Hat einer Informationen wie der Staat Thailand seine Bürger zur Steuerpflicht rufen will ?

Mir soll es Recht sein, denn was nützt es sich nur 179 Tage im Lande aufzuhalten wenn einen die Besteuerung über das Konto der Ehefrau wieder einholt ?

Oder denke ich hier zuviel nach ?

PanTau

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.335
58.784
4.315
Das läuft unter Geschenk. Und da gibt es hohe Freibeträge.
Wenn ich also meine Rente (zukünftig) mir von meiner Schwester auf mein Thaikonto überweisen lasse, ist das dann auch ein Geschenk? Denn meine Schwester in Deutschland lebend, muss doch den Thaibehörden nicht nachweisen, woher das Geld stammt, welches sie mir überweist.

• Like
Reaktionen: LedZeppelin

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.398
6.679
2.365
Die Steuerpflicht gibt es für Thailänder schon lange. Alles was über dem Freibetrag ( abzüglich der zusätzlichen Abzugsmöglichkeiten ) ist hat der Thai natürlich, selbverständlich, sicher zu versteuern. Macht er es? Ich denke zum Großteil sicher nicht.
Auch für uns gelten die Gesetze seit den 70-er Jahren, nur war es seither sche..egal. Nun da die Kassen leer sind und der OECD-Beitritt angestrebt wird ändert sich das Blatt. Zumindest für uns.
Ja das ist eben doof daß sie uns über die Immi auch noch auf dem Radar haben. Sonst wäre es vielleicht auch sche..egal. Ich warte noch bis Ende Januar, dann werde ich mich entscheiden. Steuererklärung oder nicht. Zur Zeit tendiere ich dazu denn ich möchte hier keine Schwierigkeiten mit der Immi oder sonst wem bekommen.
Für 2025 und noch einige Zeit werde ich von Erspartem aus den Jahren 2023 und davor leben welches sich schon in TH befindet( Obwohl schon Rentner werde ich davon so lange als möglich nichts nach TH überweisen ). Doch dann wird auch mich die Überweisung der Rentenbezüge einholen.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.398
6.679
2.365
@Santa: Das weiß ich nicht. Ich weiß nur daß Geschenke an den Ehepartner mit hohen Freibeträgen ( glaube bei Ehefrau bis 20 Mio. Baht ) steuerfrei sind

• Like
Reaktionen: Santa

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
57
445
593
Udonthani, Thailand
Da ich auf meine staatl. Pension eh immer in D Steuern zahlen muss, werde ich den Weg Mitte/Ende Februar 2025 zum Steueramt in Sattahip gehen (Freundin kommt mit zum Uebersetzen).
Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Als pensionierter Landesbeamter hoffe ich auch, dass Artikel 18 Absatz 2 des DBA vom Finanzamt in Udonthani so interpretiert wird, dass eine Besteuerung meiner Pensionseinkünfte in Thailand nicht in Frage kommt. Was willst Du als Nachweis vorlegen, dass es sich um Bezüge aus öffentlichen Kassen handelt? Ich habe mir diesbezüglich vom LBV NRW eine Bestätigung ausstellen lassen, dass und ab wann ich Versorgungsbezüge nach dem Beamtenversorgungsgesetz NRW beziehe.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
147
435
603
Im Gegenzug müssen dann auch alle Thais eine Steuernummer lösen. Ich glaube, die OSCE wird dies auch verlangt haben. Ob Thailand diesen Büroapparat in überschaubarer Zeit realisieren will/kann, wage ich zu bezweifeln.

Mit unterzeichnung des OECD Beitrittes haben sie sich dazu verpflichtet. Ich denke nicht, dass diesbezüglich eine 2-Klassen-Gesellschaft akzeptiert wird.
Wurde vom thailändischen Büroapparat bereits erledigt. Alle Thais mit einer ID Karte haben eine Steuernummer.
Die Steuernummer identisch mit der Nummer der ID Karte ist.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
147
435
603
Wenn ich also meine Rente (zukünftig) mir von meiner Schwester auf mein Thaikonto überweisen lasse, ist das dann auch ein Geschenk? Denn meine Schwester in Deutschland lebend, muss doch den Thaibehörden nicht nachweisen, woher das Geld stammt, welches sie mir überweist.
Ja. Das wäre in Thailand nicht zu versteuern . Da dies keine steuerpflichtigen Einkünfte von dir sind.
Aber es fällt in Deutschland ggf. Schenkungssteuer an. 15% für Beträge über 20.000 Euro in einem Zeitraum von 10 Jahren .

• Like
Reaktionen: PanTau

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.398
6.679
2.365
Wurde vom thailändischen Büroapparat bereits erledigt. Alle Thais mit einer ID Karte haben eine Steuernummer.
Die Steuernummer identisch mit der Nummer der ID Karte ist.
Auch meine ID-Kartennummer ist meine Steuernummer. Die wurde auf den Antrag auf Steuernummer übertragen und mir auch als Steuernummer ausgehändigt. Diese wollte meine Bank in D da ich mich aus D abgemeldet habe. OECD und so......

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
147
435
603
Das läuft unter Geschenk. Und da gibt es hohe Freibeträge.
Das scheint leider etwas komplizierter zu sein als es aussieht .Diese Überweisungen können u.U. den Einkünften des Ehegatten zugerechnet werden, wenn dieser in Thailand steuerpflichtig ist.
Da er das Geld nach Thailand überweist und ihm das Geld, auf thailändischem Gebiet ,in einer theoretischen Millisekunde, noch gehört.

Um 100% sicher zu gehen, wird der Weg über ein Auslandskonto der Ehefrau empfohlen . Das Geld auf ein Konto der Ehefrau , welches außerhalb von Thailand geführt wird, überweisen. Die Ehefrau kann dann das Geschenk steuerfrei nach Thailand überweisen.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.412
3.288
1.965
Bremen
Das scheint leider etwas komplizierter zu sein als es aussieht .Diese Überweisungen können u.U. den Einkünften des Ehegatten zugerechnet werden, wenn dieser in Thailand steuerpflichtig ist.
Da er das Geld nach Thailand überweist und ihm das Geld, auf thailändischem Gebiet ,in einer theoretischen Millisekunde, noch gehört.

Um 100% sicher zu gehen, wird der Weg über ein Auslandskonto der Ehefrau empfohlen . Das Geld auf ein Konto der Ehefrau , welches außerhalb von Thailand geführt wird, überweisen. Die Ehefrau kann dann das Geschenk steuerfrei nach Thailand überweisen.
Jetzt wird es aber eng mit den Forums Regeln
55555555

PanTau