Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
171
1.039
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

bezueglich der steuernummer :

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

fuellt einen antrag aus, der leider nur in thai ausfuerung verfuegbar ist und bekommtdann sofort die steuernummer GRATIS.

fuer das ausfuellen des antrages empfehle ich eine englisch oder deutsch sprechende thailaendische begleitperson.

es ist hiermit alles gesagt.

gruss, :)
angelplace

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.827
1.593
hallo allerseits, :)

bezueglich der steuernummer :

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

fuellt einen antrag aus, der leider nur in thai ausfuerung verfuegbar ist und bekommtdann sofort die steuernummer GRATIS.

fuer das ausfuellen des antrages empfehle ich eine englisch oder deutsch sprechende thailaendische begleitperson.

es ist hiermit alles gesagt.

gruss, :)
angelplace

Wer das quasi nutzlose gelbe "Hausbuch" oder rosa ID hat ;- Hat schon ne Steuernummer Kostet auch gratis.
Ich für meinen Teil werde Steuern zu verhindern bemüht sein :hose

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
978
2.772
1.493
Du bekommst gar kein Visa mehr genehmigt wenn bzgl Steuer etwas gegen Dich vorliegt, so einfach ist das.

Zum Glück ist mein Einreisevisa von 1995, brauch also kein anderes mehr.

Sag das mal dem Bezirksamt bei mir.
Die wissen noch nicht mal was ein gelbes Hausbuch ist.

• fröhlich
  • traurig
Reaktionen: onnut und LoS

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.305
2.866
1.863
Bremen
Zum Glück ist mein Einreisevisa von 1995, brauch also kein anderes mehr.

Sag das mal dem Bezirksamt bei mir.
Die wissen noch nicht mal was ein gelbes Hausbuch ist.
Du musst aber schon noch zur 90 Tage Meldung oder bist Du befreit davon ?

Und doof sind die bei der Immigration auch nicht.

Cosy Beach Club

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
13
21
263

Wieder neue Steurer Nachrichten — Thailändische Steuerreform: Neue Regeln ab 2024 — Was müssen Expats wissen​

• verärgert
Reaktionen: anderl1962

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.165
1.395
Irgendwoher muss das Geld für die zahlreichen populistischen Versprechungen der Regierung ja herkommen.

Wenn von Ausländern, die ihren Unmut darüber nicht einmal in den nächsten Wahlen zum Ausdruck bringen können, umso besser.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.405
1.645
Doitschland
Irgendwoher muss das Geld für die zahlreichen populistischen Versprechungen der Regierung ja herkommen.

Wenn von Ausländern, die ihren Unmut darüber nicht einmal in den nächsten Wahlen zum Ausdruck bringen können, umso besser.

Wohl wahr.

Allerdings haben die Ausländer durchaus eine Art Wahlrecht, nämlich das Wahlrecht mit Füßen und Geldbeutel.
Spätestens seit Ankündigung dieser Steuergeschichte ist Thailand für mich KEIN Land mehr, in dem ich meinen Ruhestand verbringen werde.
Evtl. noch Urlaub, aber mehr nicht.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.827
1.593
Wohl wahr.

Allerdings haben die Ausländer durchaus eine Art Wahlrecht, nämlich das Wahlrecht mit Füßen und Geldbeutel.
Spätestens seit Ankündigung dieser Steuergeschichte ist Thailand für mich KEIN Land mehr, in dem ich meinen Ruhestand verbringen werde.
Evtl. noch Urlaub, aber mehr nicht.

Wer noch ein paar Jahre Zeit bis zu einer möglichen Auswanderung hat , kann Geld ohne Steuern zu zahlen auf sein thailändisches Konto überweisen, sofern er nicht länger als 179 Tage Ferien in Thailand verbringt.-

Es gibt noch keine Vermögenssteuer in Thailand.

• Like
Reaktionen: baxi1982 und LoS

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.165
1.395
Wer noch ein paar Jahre Zeit bis zu einer möglichen Auswanderung hat , kann Geld ohne Steuern zu zahlen auf sein thailändisches Konto überweisen, sofern er nicht länger als 179 Tage Ferien in Thailand verbringt.-

Es gibt noch keine Vermögenssteuer in Thailand.
Und dann liegt die Kohle auf einem Thai Konto einige Jahre mit kleinem Zins...
Nicht gerade optimal bei der Inflation.

Wenn die in dem Artikel angesprochene Besteuerung weltweiter Einkünfte wirklich kommt, ist Thailand als fester Wohnsitz uninteressant.

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
259
610
833
Bangkok
Ich habe mal 2 Fragen:

Gibt es diesen Antrag irgendwo zum Download?

Beantragt eine Pink-Id Karte also den Personalausweis für Ausländer. Die Id-Nr. der Karte ist identisch mit der Steuernummer des Finanzamts.

Wer hat diese Pink-ID Karte und welche Formulare/Dokumente sind dafür erforderlich?

Soweit ich gelesen habe, erhält man diese ID-Karte nur mit einem Permanent Residence "Visa", welches ja nichts zu tun hat mit der one Year Extension,
und dem gelben Hausbuch. Ich habe zwar ein gelbes Hausbuch, aber dort wohne ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Es wurde auch bei der diesjährigen
Führerscheinverlängerung nicht anerkannt. Man empfahl mir beim DLT die Pink ID.
Wird ein Certificate of Residence (CoR) von der Immi benötigt?

AlHash

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.165
1.395
Ich habe es geahnt, dass du es besser weißt .
Wie haben sich denn die Preise in Pattaya von August 23 zu August 24 in Pattaya entwickelt ?
Nenn einfach mal ein paar konkrete Beispiele aus dem relevanten " Hardy641 Warenkorb " . Damit ich das auch verstehe.
Kann ich gerne mal machen, wenn ich Ende nächsten Monats wieder in Thailand bin. Obwohl mein "Warenkorb" alles andere als repräsentativ ist.
Es ging bei den 30% bis 50% Preissteigerungen allerdings um den Zeitraum kurz vor der Pandemie bis heute und nicht nur um das letzte Jahr.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn größere Beträge nach Thailand zu transferieren.
Man bekommt fast keine Zinsen, der THB war das letzte Jahr schwach (Währungsverluste) und man das Geld nur sehr eingeschränkt in dem Märkten investieren.

Die Diskussion hier hat mich allerdings auf eine Idee gebracht wie man eventuell die Steuern umgehen könnte.
Wenn man einen guten Freund hat, dem man vertrauen kann und der häufiger nach Thailand kommt, aber keine 180 Tage im Land ist.
Diese Freund eröffnet ein Bankkonto, das man selbst nutzt und auf das man Geld aus dem Ausland überweist. Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Oder sehe ich etwas falsch?

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.462
2.697
1.763
Süddeutschland
Kann ich gerne mal machen, wenn ich Ende nächsten Monats wieder in Thailand bin. Obwohl mein "Warenkorb" alles andere als repräsentativ ist.
Es ging bei den 30% bis 50% Preissteigerungen allerdings um den Zeitraum kurz vor der Pandemie bis heute und nicht nur um das letzte Jahr.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn größere Beträge nach Thailand zu transferieren.
Man bekommt fast keine Zinsen, der THB war das letzte Jahr schwach (Währungsverluste) und man das Geld nur sehr eingeschränkt in dem Märkten investieren.

Die Diskussion hier hat mich allerdings auf eine Idee gebracht wie man eventuell die Steuern umgehen könnte.
Wenn man einen guten Freund hat, dem man vertrauen kann und der häufiger nach Thailand kommt, aber keine 180 Tage im Land ist.
Diese Freund eröffnet ein Bankkonto, das man selbst nutzt und auf das man Geld aus dem Ausland überweist. Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Ist Steuerhinterziehung. Für solche Sachen kann man ganz schnell mal mit dem thailändischen Strafvollzug in Berührung kommen. Und das wollen nur die allerwenigsten. Dann schon lieber mit dem deutschen 555.

Übrigens: elektronischer Steuerdatenabgleich funktioniert in beiden Richtungen. Die Thais sehen was deine DACH Konten machen und das deutsche Finanzamt sieht was auf den Thai Konten von dir und deinem Kumpel passiert.

Ich behaupte mal die ganze Steuerdiskussion hat jetzt schon Auswirkungen auf den Immobilienmarkt und die ganze Expat Gemeintschaft. Ich hab eine Reihe von Bekannten hier die ihren 2024 Aufenthalt so gelegt haben dass sich unter den 180 Tagen bleiben. Gehen halt früher/länger nach DACH, machen 2 Monate Vietnam, ... Langfristig werden die sich überlegen ob sie ein Apartment hier haben wollen das das halbe Jahr lehr steht.

Wenn jetzt noch eine Besteuerung vom World income diskutiert wird dann werden viele potentielle Käufer erst mal abwarten was an Steuern auf sie zukommt und wie sich das auf den Condo markt auswirkt.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
530
6.218
1.795
Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Noch etwas modifiziert sollte es funktionieren... ABER, wenn in 2025 das Welteinkommen versteuert werden soll/muss - egal ob es nach Thailand transferiert wird, dann hilft das Konto auf Namen eines Freundes auch nichts mehr.

Und beim Welteinkommen will Thailand wohl richtig zuschlagen, da soll selbst die Immobilie, die in Deutschland verkauft wird und wo der Erlös steuerfrei wäre, dann in Thailand nachversteuert werden. Machst Du mit der Immobilie 200.000€ Gewinn, will Thailand davon rund 2,5 Mio. Baht Steuern abgreifen. Völlig krank!

Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
447
1.108
1.393
Bayern
Lauter Millionäre hier, mit seltsamen Problemen!

Ein paar Weisheiten zum Nachdenken:

- keiner lebt ewig
- Thailand will die alten, armen Rentner aus Dach nicht mehr (haben sie lange genug ertragen)
- Thailand den reichen Asiaten, vorallem aus China

- wenn man nicht mehr erwünscht ist, macht man sich früh genug auf den Weg, egal wo hin, sonst kann es zu spät werden

- in 20 Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst, weil die meisten, die sich hier beklagen, tot sind (mich eingeschlossen)