Ich habe ca. 100.000.-THB Pension/Rente im Monat was mir reicht!
Voraussichtlich eben nicht!Und diese Kosten halt voraussichtlich ca. 120000 THB Steuern.
und sind von der Steuer im anderen Land (Thailand) befreit. Sie Artikel 18 Absatz 2 des DBA zwischen Deutschland und Thailand. Meine Beamtenpension wird von einem der Laender des Vertragsstaats Deutschland (Baden-Wuerttemberg) gezahlt und faellt somit unter diese Regelung.Pensionen werden nur in Deutschland versteuert ....!
Genau so! Bei mir auch ;-)und sind von der Steuer im anderen Land (Thailand) befreit. Sie Artikel 18 Absatz 2 des DBA zwischen Deutschland und Thailand. Meine Beamtenpension wird von einem der Laender des Vertragsstaats Deutschland (Baden-Wuerttemberg) gezahlt und faellt somit unter diese Regelung.
Anhang anzeigen 1971436
Niemand weiß etwas Genaues. Wahrscheinlich haben die Thais selbst noch keine Details entschieden.Und wie ist es mit dieser?
Meine Rente wird auch von einer staatlichen Kasse (AHV) ausbezahlt. Ist auch diese steuerfrei in Thailand?
Meine von der Deutschen Rentenversicherung Bund Berlin. Und wie ist es mit dieser?
Niemand weiß etwas Genaues. Wahrscheinlich haben die Thais selbst noch keine Details entschieden.
Die Steuererklärung ist nicht sooooo kompliziert.Abgabe der Steuererklaerung zu teils horrenden Preisen an
Die Änderung bezieht sich nur auf Gelder (Einkommen, Renten, Dividenden, Zinsen), die nach dem 01.01.2024 erwirtschaftet wurden.
Kann man also nachweisen, dass man z.B. von seinen Ersparnissen aus den letzten Jahren (also alles vor 2024) lebt und nur diese nach Thailand überweist, ist das auch weiterhin steuerfrei.
Für alle, die mit Thais verheiratet sind oder thailändische Kinder haben, kommt hinzu, dass es einen jährlichen Freibetrag für Schenkungen in Höhe von 20 Mio. THB gibt.
Damit kann man auch relativ einfach eine mögliche Besteuerung umgehen.
Wurde schon mehrfach erwähnt, ich stelle mir die Nachweisführung aber eher problematisch vor
Hast du keine Kontoauszüge per 31.12.23 ?
Aus Sicht des Finanzamts ist der gesamte Betrag aus Einkommen und zu versteuern.
Wenn Du das Ersparte vom Einkommen getrennt hältst ( 2 Konten) kannst Du nachweisen, ob der Betrag vom Ersparten oder vom Verdienst übertragen wurde.
Sofern Du dein ganzes Geld zusammen wirfst , Du aber das Guthaben in Höhe von 100 TEuro nachweisen kannst, sind 1/3 vom Einkommen und 2/3 vom Ersparten.
Dann bitte ich um Entschuldigung , daß ich dir geantwortet habe. Wird nicht mehr vorkommen. Versprochen
Wen auf dem Kontoauszug mehr Kohle am 23.12.23 drauf ist als du 2024 nach Thailand überweist kein ProblemWurde schon mehrfach erwähnt, ich stelle mir die Nachweisführung aber eher problematisch vor