Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.478
8.665
2.415
"Gülige Infos" gibt es die denn schon...???

Liest sich alles eher wie das Ergebnis aus einer Glaskugel... ;-(

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.936
4.265
65
Bang Saray
Pensionen werden nur in Deutschland versteuert .. ;) ..!
und sind von der Steuer im anderen Land (Thailand) befreit. Sie Artikel 18 Absatz 2 des DBA zwischen Deutschland und Thailand. Meine Beamtenpension wird von einem der Laender des Vertragsstaats Deutschland (Baden-Wuerttemberg) gezahlt und faellt somit unter diese Regelung.

1714882889321.png

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.596
44.276
5.565
zu Hause
Meine Rente wird auch von einer staatlichen Kasse (AHV) ausbezahlt. Ist auch diese steuerfrei in Thailand?

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.601
7.249
2.515
Meine von der Deutschen Rentenversicherung Bund Berlin. Und wie ist es mit dieser?
Ich komme mit meiner gesetzlichen Rente und meiner Witwerrente über den Grundfreibetrag von knapp 12.000 € in Deutschland, bin somit in Deutschland steuerpflichtig.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
602
6.474
1.795
Und wie ist es mit dieser?
Niemand weiß etwas Genaues. Wahrscheinlich haben die Thais selbst noch keine Details entschieden.

Welche Belege muss der Farang anbringen und was wird letztendlich anerkannt?
Wird vorab besteuert und danach muss man seine zu viel gezahlten Steuern wieder hinterherrennen?
Kommt es zu Differenzbesteuerung, wenn die Steuerlast in Thailand höher wäre, als die bezahlte Steuer in DACH?

Ich erwarte, dass es zu diesen Themen erst Klarheit in der ersten Hälfte 2025 geben wird - was natürlich übel ist.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.601
7.249
2.515
Also wie so oft geschrieben abwarten und Kaltgetränk geniessen. Hoffentlich geht dann der Schuß nicht nach hinten los.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.936
4.265
65
Bang Saray
Meine Rente wird auch von einer staatlichen Kasse (AHV) ausbezahlt. Ist auch diese steuerfrei in Thailand?

Diese Frage kann dir vielleicht deine Botschaft oder aber ein Steuerberater beantworten. Bedenke, dass jedes Land sein eigenes DBA hat (wobei diese oftmals deckungsgleich sind) und auch ein eigenes Rentensystem. Gerade das schweizer Rentensystem mit den 3 Saeulen unterscheidet sich ja von dem deutschen System.

Meine von der Deutschen Rentenversicherung Bund Berlin. Und wie ist es mit dieser?

Eine gesetzliche Rente durch die deutsche Rentenversicherung faellt meines Wissens nach nicht unter Artikel 18 Abs. 2. Aber all diese Rechtsfragen kann dir kein Laie wirklich rechtssicher beantworten sondern nur ein Fachmann der wirklich eine Ahnung hat bzw. das thail. Finanzministerium.

Niemand weiß etwas Genaues. Wahrscheinlich haben die Thais selbst noch keine Details entschieden.

Momentan bieten schon eine Anzahl (nicht alle) von Rechtsbueros entsprechende Dienstleistungen wie : Rechtsberatung, Erwerb einer thail. Steuernummer, Abgabe der Steuererklaerung zu teils horrenden Preisen an. Meine persoenliche Meinung dazu: ich glaube nicht, dass diese Bueros wirklich bessere und fundiertere Informationen haben. Ich denke hier wird mit der Unsicherheit des Expats (steuerpflichtig in Thailand) spekuliert und man hat die neue steuerliche Anweisung als lukrative Geldquelle ausgemacht. Ich mag mit dieser Einschaetzung vielleicht falsch liegen - mir draengt sich einfach dieser Gedanke auf. Gaebe es bereits konkrete Ausfuehrungsvorschriften und Anweisungen an die einzelnen Steueraemter (die ja letztendlich das Ganze umsetzen muessen) so wuerden diese Infos relativ schnell durchsickern und bekannt werden. Ausserdem kann ich es mir gut vorstellen, dass dann in der Auslegung dieser Ausfuehrungsvorschriften von Steueramt zu Steueramt noch diverse Unterschiede (wie man es ja auch bei den Immis feststellen kann) auftreten werden.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
137
283
603
Abgabe der Steuererklaerung zu teils horrenden Preisen an
Die Steuererklärung ist nicht sooooo kompliziert.
Ich hab' in einem engl. Board eine von 2022 gefunden und mit
Hilfe von Google Bildübersetzer ins Deutsche gebracht.
Da sind nur ein paar Zahlen einzutragen.
Was und wieviel für Abzüge und Freibeträge findet man in Netz.

Steuererklärung-übersetzt.jpg

• Like
Reaktionen: Karljogi und onnut

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.239
3.365
Vielleicht noch eine ganz interessante Anmerkung, die hier, soweit ich weiß, noch nicht erwähnt wurde:

Die Änderung bezieht sich nur auf Gelder (Einkommen, Renten, Dividenden, Zinsen), die nach dem 01.01.2024 erwirtschaftet wurden.
Kann man also nachweisen, dass man z.B. von seinen Ersparnissen aus den letzten Jahren (also alles vor 2024) lebt und nur diese nach Thailand überweist, ist das auch weiterhin steuerfrei.

Für alle, die mit Thais verheiratet sind oder thailändische Kinder haben, kommt hinzu, dass es einen jährlichen Freibetrag für Schenkungen in Höhe von 20 Mio. THB gibt.
Damit kann man auch relativ einfach eine mögliche Besteuerung umgehen.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.649
8.205
2.315
Vienna, Austria
Die Änderung bezieht sich nur auf Gelder (Einkommen, Renten, Dividenden, Zinsen), die nach dem 01.01.2024 erwirtschaftet wurden.
Kann man also nachweisen, dass man z.B. von seinen Ersparnissen aus den letzten Jahren (also alles vor 2024) lebt und nur diese nach Thailand überweist, ist das auch weiterhin steuerfrei.

Wurde schon mehrfach erwähnt, ich stelle mir die Nachweisführung aber eher problematisch vor

• Like
Reaktionen: Baerziege

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.066
7.594
2.415
Sisaket, Thailand
Für alle, die mit Thais verheiratet sind oder thailändische Kinder haben, kommt hinzu, dass es einen jährlichen Freibetrag für Schenkungen in Höhe von 20 Mio. THB gibt.
Damit kann man auch relativ einfach eine mögliche Besteuerung umgehen.

Wurde schon mehrfach erwähnt, ich stelle mir die Nachweisführung aber eher problematisch vor

Heiratsurkunde und/oder die Kinder unten dem Arm nehmen zum Vorzeigen...dass passt schon.

Ich überweise seit vielen Jahren nur auf das Konto meiner Frau....das wird sich nun auch nicht mehr ändern...:bigsmile

• Like
Reaktionen: elast.max

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.649
8.205
2.315
Vienna, Austria
Aus Sicht des Finanzamts ist der gesamte Betrag aus Einkommen und zu versteuern.
Wenn Du das Ersparte vom Einkommen getrennt hältst ( 2 Konten) kannst Du nachweisen, ob der Betrag vom Ersparten oder vom Verdienst übertragen wurde.
Sofern Du dein ganzes Geld zusammen wirfst , Du aber das Guthaben in Höhe von 100 TEuro nachweisen kannst, sind 1/3 vom Einkommen und 2/3 vom Ersparten.

Und das Ganze dann bitte beglaubigt übersetzt (weil meine Bankunterlagen sind auf Deutsch, ich kann mir nicht vorstellen dass das Thai-Behörden ohne Übersetzung akzeptieren).
Und so nebenbei: Das ist das so wie du es gerne hättest, was aber wenn die Thai Behörden das anders sehen? Ich habe keine Ahnung wie der Rechtsweg gegen Ansichten der thailändischen Finanzamts aussieht, ich will da aber auch gar keine Ahnung davon haben.

• Like
Reaktionen: elast.max

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.649
8.205
2.315
Vienna, Austria
Dann bitte ich um Entschuldigung , daß ich dir geantwortet habe. Wird nicht mehr vorkommen. Versprochen

Da missverstehst du meine Antwort, ich will keine Ahnung vom Rechtsweg gegen Bescheide des thailändischen Finanzamts haben, das ist sicher alles andere als einfach und definitiv etwas das sich nicht im Rahmen eines Forums klären lässt. Ich werde nie länger als 180 Tage p.a. in TH sein, einfach weil ich wenig Lust habe mich mit der TH Bürokratie mehr als unbedingt notwendig auseinanderzusetzen. (mir reicht schon der ganze Kram in Europa)

• Like
Reaktionen: Brokerxy