Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Wise ist keine deutsche Bank, aber die DKB macht das auch ohne Wohnsitz in D.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.994
4.265
65
Bang Saray
Als ich mich 2013 in D abgemeldet habe mit neuem Wohnsitz in Thailand war das kein Problem fuer die Sparkasse. Allerdings ist es meines Wissens nach nicht moeglich bei einer deutschen Bank ein neues Konto zu eroeffnen wenn man nur einen thail. Wohnsitz hat.

• Like
Reaktionen: onnut und Santa

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Allerdings ist es meines Wissens nach nicht moeglich bei einer deutschen Bank ein neues Konto zu eroeffnen wenn man nur einen thail. Wohnsitz hat.
Doch, hier der Bericht dazu:

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.505
8.722
2.465
Ja, es gibt noch viele offene Fragen.
Wenn ich mir z.B. von einer Bank in Europa einen Konsumentenkredit über 10.000€ geben lasse (alles dokumentiert) und mir dann das Geld nach Thailand überweise, dann ist das auch kein Einkommen. Kredite werden üblicherweise weltweit nicht besteuert. Ob das klappt? Es gibt zumindest noch viele Fragen, Fragen an die die Thais nicht mal im Traum gedacht haben.
"Fragen an die die Thais nicht mal im Traum gedacht haben."

Was aber nur Deine Vermutung ist!

Vielleicht interessiert das Thailändische Finanzamt Dein Kredit nicht,und sieht es als Versuch Steuern zu umgehen...55555

Sie werden das schon irgendwann veröffentlichen,und dann hört wohl das herumraten und im Nebel stochern auf!

Ich verstehe es wirlich nicht, wie es so viele Beiträge und Fragen zu diesem Thema in so vielen Foren gibt!!

ES WEISS DOCH NIEMAND ETWAS GENAUES....ALSO EINFACH MAL ABWARTEN !

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
98
298
591
Ich hatte mich bei einem Steuerberater in Pattaya bezüglich meiner LV erkundigt. Dieser hat gesagt das ich keine Steuern auf mein erspartes Zahlen muss und er davon ausgeht das dieses Jahr noch gar nichts passiert im Bezug auf Steuern für uns.
Auch meinte er das alle Zahlungen die auf ein Konto in Dach eingehen hier nicht mehr versteuert werden dürfen auch wenn ich sie dann auf mein Thaikonto überweise

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.355
7.477
1.965
Also ich denke nicht das die Steuern das wahre Problem sein wird. Das Problem wird die Steuererklärung sein, die hier sicher keine 99% selber ausfüllen können und die soll laut Mario bis zu 30.000 Baht kosten bei einen Steuerberater oder bei den Agenturen die sicher auftauchen werden. Egal ob Steuer anfällt oder nicht diese 30.000 Baht Kosten auf denen alle sitzen bleiben wird für viele nicht leistbar sein die jetzt schon Probleme haben das Jahresvisa zu finanzieren. Vielleicht schaffen sie es 5 Jahre unentdeckt zu bleiben, aber sie haben im das Risiko entdeckt zu werden und die Steuern oder Kosten werden dennoch fällig, dann geht es nur ums sofort abhauen.

• Like
Reaktionen: Borussia 1900

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.482
2.760
1.763
Süddeutschland
Ich hatte mich bei einem Steuerberater in Pattaya bezüglich meiner LV erkundigt.
..
Auch meinte er das alle Zahlungen die auf ein Konto in Dach eingehen hier nicht mehr versteuert werden dürfen auch wenn ich sie dann auf mein Thaikonto überweise
Der hat das DE/TH Doppelbesteuerungsabkommen offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden.

Das wird hier langsam wie bei Corona, da werden Phantasierealitäten zusammengebastelt.

Das einzig belastbare das wir jetzt haben ist der Text der Doppelbesteuerungsabkommen und die Aussagen die das TH Ministry of Finance in dem Interview mit dem Schweizer Botschafter gemacht hat.

Ich hab bisher noch nicht viel mit Finanzämtern zu tun gehabt aber mein Eindruck ist die Jungs und Mädels dort spassen nicht. „Hab ich nicht gewusst/ist mir neu/hat mir keiner gesagt“ interessiert dort niemanden.

Klar sind da noch Fragen offen aber die Eckpunkte wurden sehr deutlich kommuniziert: Besteuerung von Transfers nach Thailand die nicht nachweislich vor 2024 verdient wurden, Doopelbesteuerungsabkommen, Anwendung von thailändischen Steuersatz und Verpflichtung die Steuererklärung 2024 termingerecht beim Finanzamt einzureichen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.994
4.265
65
Bang Saray
Gerade weil mich diese Kosten auch interessieren, habe ich einfach mal bei der swissthaipro (die werben im Farang) angefragt und mir mal Preise geben lassen:

1. Beratung Stundensatz: 3000 bt - wird faellig unabhaengig von der Dauer pro Beratung. Beratung entweder im Office, online am PC oder ueber Whats app. Nach Abschluss des Beratungsgespraechs wird eine Zusammenfassung mit allen Fragen und Antworten erstellt und zugesendet.

2. Beantragung einer Steuernummer (TIN): 10000 bt im Einzugsbereich der beiden Offices der Swissthaipro. Personen die ausserhalb dieses Einzugsbereiches wohnen erhalten eine Anleitung fuer die Beschaffung der TIN in deutsch mit einem Schreiben in Thai fuer das lokale Steueramt. Kosten in diesem Fall: 2500 bt statt 10 000 bt.

3. Ausfuellen der thailaendischen Steuererklaerung PND 94: 15 800 bt. Laut Seite der Swissthaipro soll es diese Steuerklaerung auch in englisch geben.

4. Uebersetzung der Unterlagen von deutsch auf Thai: pro Seite DinA4 800 bt. Wird zusaetzlich in Rechnung gestellt.

Ich selbst werde bis auf weiteres nichts unternehmen, sondern einfach nochmal einige Monate ins Land ziehen lassen und dann ggf. reagieren. Sollte es notwendig sein, dann werde ich die TIN beim hiesigen Steueramt bei der Amphoe Sattahip zusammen mit meiner Freundin beantragen. Da meine Freundin gerade ihre Steuererklaerung erstellt hatte (macht bei ihr eine gute Freundin) habe ich mir die mal so angeschaut. Ihre Erklaerung war natuerlich in THai, sah aber trotz allem uebersichtlicher aus als ich das aus D kenne. Ich hoffe mal (sollte es notwendig sein) dass dann die Feundin auch fuer mich die Erklaerung machen kann (wird dann sicherlich etwas guenstiger als 15800 bt). Einzig die Uebersetzung von Dokumenten wuerde dann noch anfallen - aber wie schon geschrieben:

abwarten und Tee trinken - es kommt oft vieles anderst als man denkt.

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.923
13.359
3.115
Ich hatte mich bei einem Steuerberater in Pattaya bezüglich meiner LV erkundigt. Dieser hat gesagt das ich keine Steuern auf mein erspartes Zahlen muss und er davon ausgeht das dieses Jahr noch gar nichts passiert im Bezug auf Steuern für uns.
....
Natürlich passiert dieses Jahr noch nichts, da die Steuerklärung 2024 ja erst 2025 gemacht wird.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
471
691
833
Egal ob Steuer anfällt oder nicht diese 30.000 Baht Kosten auf denen alle sitzen bleiben wird für viele nicht leistbar sein die jetzt schon Probleme haben das Jahresvisa zu finanzieren.
Wenn es an 30.000 THB schon scheitert, dann sollte man sich vorher überlegen ob das Auswandern eine gute Idee war.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.505
8.722
2.465
???? Das aktuelle thailändische Steuergesetz gibt es seit den 1980er Jahren. Die meisten DBAs gibt es ebenfalls seit Jahrzehnten. Glaubst du tatsächlich, daß nach 40 Jahren, für das thailändische Finanzamt, noch viele Fragen offen sind ?
Sorry , da bin ich die falsche Adresse......

Baerziege schrieb:
Ja, es gibt noch viele offene Fragen.
Wenn ich mir z.B. von einer Bank in Europa einen Konsumentenkredit über 10.000€ geben lasse (alles dokumentiert) und mir dann das Geld nach Thailand überweise, dann ist das auch kein Einkommen. Kredite werden üblicherweise weltweit nicht besteuert. Ob das klappt? Es gibt zumindest noch viele Fragen, Fragen an die die Thais nicht mal im Traum gedacht haben.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.678
89.943
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
OT: @DeralteFritz - Dein ewig dreistes Dummgeschwätz quer durch viele Themen ist der absolute Beweis dafür, dass es ein Riesenfehler war den „meine Fresse-Smiley“ bei den Reaktionen abzuschalten.

Zum Topic-Inhalt:
Ich halte es mit denjenigen, die ebenfalls der Meinung sind, dass der passende Zeitpunkt für Überlegungen in der Richtung erst dann gekommen ist, wenn etwas feststeht oder zumindest offiziell verlautbart wird.
Vorher ist es auch schwer, gesicherte Erkenntnisse und Auskünfte zu erlangen. Es ist mehr ein Stochern im Nebel, wobei man bestenfalls einen Zufallstreffer landet.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.621
44.393
5.565
zu Hause
Falls dieser Bericht stimmen soll, werden wir ja sehen, was da abgehen wird.

Ich freul mich bereits, anfangs 2025 in diesem Forum zu lesen, dass alles beim alten bleibt und für die EoS Verlängerung keine Steuernummer verlangt wird.

Falls eine Steuernummer verlangt wird, wird die Steuer von den allfälligen Agenten übernommen? Falls nicht, wird es nächstes Jahr zum grossen Exedus kommen.

• Like
Reaktionen: wumme, micro und pipo