Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.622
44.393
5.565
zu Hause
Das halte ich für einen Traum...der nicht einmal in der Alpenrepublik funktioniert...

Ist schon möglich. Wenn man die AG-Beiträte und die staatlichen Zuschüsse ausser 8 lässt. Bei letzteren bezahlt diese ja der Steuerzahler. Deren Abgrenzung ist jedoch schwierig.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.852
9.161
3.415
59
Ist schon möglich. Wenn man die AG-Beiträte und die staatlichen Zuschüsse ausser 8 lässt. Bei letzteren bezahlt diese ja der Steuerzahler. Deren Abgrenzung ist jedoch schwierig.
Wenn man die beide Rentensysteme betrachtet,ist bei den Ösis schon einiges anders gestaltet...sehr zum Vorteil für den Arbeitnehmer....könnte ich noch nachträglich was ändern,dann wäre es arbeiten und leben in der Alpenrepublik...😀

• Wow
Reaktionen: anderl1962

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.852
9.161
3.415
59
Mal was zu lesen, kopiert aus " thailandtip.info":

Naja,da wirst in jeder einschlägigen Zeitschrift dazu einen Beitrag finden...da momentan alles noch nicht zu 100% spruchreif ist und ich mich erst in paar Jährchen zur Ruhe setzten darf,mache ich mir noch keinen Kopf...😃

SkipperRudi

Neuer Member
    Neuling
4 Januar 2024
10
12
263
hallo allerseits, :)

auf grund der ab 01.01.2024 geltenden steuergesetze auf passive einkommen gehe ich bis zur endgueltigen rechtsgueltigen klaerung auf nummer sicher und verbringe 2024 nur 179 tage in thailand.

bisher kann niemand darlegen ob das gesamte ausserthailaendische einkommen oder nur das nach thailand verbrachte einkommen versteuert werden wird.

ich rede hier nicht von renten + pensionen oder dem doppelbesteuerungsabkommen. habe bisher niemanden getroffen der eine klare aussage haette machen koennen.

nicht weiter tragisch, es stehen mir weltweit ansprechende orte fuer meine lebensgestaltung zur verfuegung.

gruss an alle , :)
angelplace
Hi Angelplace,
die Rechtslage ist doch eigentlich klar. Ab dem 181zigsten Tag bist Du in Thailand steuerpflichtig. Unklar ist lediglich, ob der thailändische Fiskus sein Besteuerungsrecht durchsetzt bzw die Abgabe einer Steuererklärung einfordert und inwieweit eine Nichtabgabe zu Nachteilen, gleich welcher Art, führen kann. Diese Frage kann bisher offensichtlich niemand beantworten. Um nicht in eine Abgabepflicht einzulaufen ist es wohl ratsam sich nicht länger als 180 Tage in Thailand aufhalten, so wie Du es schon geschrieben hast.
Personen die in Deutschland weder einen Wohnsitz noch einen gewöhnlichen Aufenthalt haben dürften n Thailand mit ihrem Welteinkommen unter Anwendung des DBA steuerpflichtig sein. Da geht es dann ua auch darum ob eine Anrechnung oder Befreiung unter Anwendung eines Progressionsvorbehalts Anwendung findet.
LG
Das ist aber nur die Deutsche Sicht der Dinge und unabhängig davon sind "Wohnsitz" und "gemeldet sein" eh nicht das Gleiche. Für einen Wohnsitz kann es auch andere Gründe dafür oder dagegen geben.

Aus Thailändischer Sicht ist zunächst einmal Jeder in Thailand steuerpflichtig, der sich länger als 183 Tage pro Kalenderjahr im Land aufhält! Inwieweit Sie dies jetzt umsetzen, bleibt abzuwarten. Anhand der Ein- und Ausreisestempel ist dies hier problemlos festzustellen.

Ohne deine persönlichen Verhältnisse (ausschließlich Rentner ohne Wohneigentum?) und gemachten Angaben zu kennen, sagen deine Erläuterungen zur Festsetzung wenig aus. Bis 31.12.2023 hat sich Thailand definitiv nicht um Deutsche Renten gekümmert und wer in Deutschland darüber hinaus Steuern auf Renten bezahlt hat, obwohl er 183 Tage oder mehr nicht in Deutschland war, hatte seine Gründe oder wusste es nicht besser!

SkipperRudi

Neuer Member
    Neuling
4 Januar 2024
10
12
263
Das ist aber nur die Deutsche Sicht der Dinge und unabhängig davon sind "Wohnsitz" und "gemeldet sein" eh nicht das Gleiche. Für einen Wohnsitz kann es auch andere Gründe dafür oder dagegen geben.

Aus Thailändischer Sicht ist zunächst einmal Jeder in Thailand steuerpflichtig, der sich länger als 183 Tage pro Kalenderjahr im Land aufhält! Inwieweit Sie dies jetzt umsetzen, bleibt abzuwarten. Anhand der Ein- und Ausreisestempel ist dies hier problemlos festzustellen.

Ohne deine persönlichen Verhältnisse (ausschließlich Rentner ohne Wohneigentum?) und gemachten Angaben zu kennen, sagen deine Erläuterungen zur Festsetzung wenig aus. Bis 31.12.2023 hat sich Thailand definitiv nicht um Deutsche Renten gekümmert und wer in Deutschland darüber hinaus Steuern auf Renten bezahlt hat, obwohl er 183 Tage oder mehr nicht in Deutschland war, hatte seine Gründe oder wusste es nicht besser!

Hi,
meines Wissens ist in Thailand derjenige steuerpflichtig, der sich länger als 180 Tage in Thailand aufhält, nicht 183. So liest man es immer wieder.
Lg

• Like
Reaktionen: inPension

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

mein persoenliches steuerproblem ist, ua. durch hilfreiche anregungen hier im forum .... als auch durch eigenrecherche insbesondere bei den internetseiten von ernst + young, mazars und bdo geklaert.
nicht mein welteinkommen, nein, nur der teil meines einkommens , den ich nach thailand transferiere wird der thailaendischen steuer unterworfen sein.

grundlage ist diese aussage - foreign source income once remitted to thailand -

besten dank fuer die inspiration
gruss:)
angelplace

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.640
61.623
4.315
nur der teil meines einkommens , den ich nach thailand transferiere wird der thailaendischen steuer unterworfen sein.
Das bedeutet, wenn ich so viel wie möglich z.B. mit meiner WISE Debitkarte bezahle in Thailand, würden darauf keine Steuern fällig?

• Like
Reaktionen: Jack2135

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.505
8.724
2.465
Das bedeutet, wenn ich so viel wie möglich z.B. mit meiner WISE Debitkarte bezahle in Thailand, würden darauf keine Steuern fällig?
Ich bin mal so frei, und beziehe mich auf Deinen Spruch : " Es lohnt sich nicht,über Dinge aufzuregen,die man nicht ändern kann"

Genau das wäre/ist hierbei der Fall! Es ist noch nichts zu 100% bekannt,wer,überhaupt zahlen muss...z.B. Doppelbesteuerungsabkommen...etc.

Also sich damit ernsthaft zu befassen,ist eigentlich vertane Zeit ;-)

Santa

Autor
7 März 2017
8.640
61.623
4.315
Für mich sowieso, da es noch Jahre dauern wird, bis es mich betreffen kann. Allerdings ist es nie verkehrt, sich zu informieren und vorbereitet zu sein.

Deshalb bin ich weiterhin gespannt auf die Antwort von @angelplace .

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.505
8.724
2.465
Für mich sowieso, da es noch Jahre dauern wird, bis es mich betreffen kann. Allerdings ist es nie verkehrt, sich zu informieren und vorbereitet zu sein.

Deshalb bin ich weiterhin gespannt auf die Antwort von @angelplace .
Da es Dich ja wahrscheinlich erst in Jahren betreffen könnte, verstehe ich Dein Interesse erst Recht nicht.

Sich jetzt über die kommende Steuerlage zu informieren, bei der es noch keinerlei amtliche Infos zur Veranlagung gibt, weil es Dich evtl. in einigen Jahren betreffen könnte..???

In einigen Jahren sieht es vielleicht wieder ganz anders aus, wie so oft in Thailand!

Mich würde es betreffen, auf jeden Fall, da ich ja schon lange hier lebe und Rente und Pension beziehe!

Aber wieso soll ich mir hunderte Artikel, die nur aus "Vermutungen" und "Hörensagen" bestehen durchlesen, bevor die Gesetze und die Durchführungsverordnungen veröffentlicht werden?

Und zwar von den hiesigen Behörden!

Alles andere ist "Kaffeesatz lesen" jedenfalls für mich ;-)

Santa

Autor
7 März 2017
8.640
61.623
4.315
verstehe ich Dein Interesse erst Recht nicht
Habe ich auch nicht von Dir verlangt und ist wahrscheinlich auch zu viel verlangt.
Sich jetzt über die kommende Steuerlage zu informieren,
Up to date, nennt man so etwas.
n einigen Jahren sieht es vielleicht wieder ganz anders aus,
Zum Glück gibt es die Möglichkeit, sich fortlaufend zu informieren.
Mich würde es betreffen, auf jeden Fall, da ich ja schon lange hier lebe
Du hast diesmal vergessen die Anzahl der Jahre dazuzuschreiben, nicht dass das noch jemand vergisst.
Aber wieso soll ich mir hunderte Artikel, die nur aus "Vermutungen" und "Hörensagen" bestehen durchlesen,
Scheinst Du hier im Thread ja trotzdem zu machen.

Siehe es einfach ein, dass sich Dir gegenüber niemand rechtfertigen muss, zu welchen Themen er sich informieren möchte.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.505
8.724
2.465
Habe ich auch nicht von Dir verlangt und ist wahrscheinlich auch zu viel verlangt.

Up to date, nennt man so etwas.

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, sich fortlaufend zu informieren.

Du hast diesmal vergessen die Anzahl der Jahre dazuzuschreiben, nicht dass das noch jemand vergisst.

Scheinst Du hier im Thread ja trotzdem zu machen.

Siehe es einfach ein, dass sich Dir gegenüber niemand rechtfertigen muss, zu welchen Themen er sich informieren möchte.
Wo , bitte habe ich denn von einer "Rechtferigung" geschrieben ...??

Scheinst mir etwas überzuregieren... ;-)

"Du hast diesmal vergessen die Anzahl der Jahre dazuzuschreiben, nicht dass das noch jemand vergisst."

Und natürlich das ich seit 38 Jahren nicht mehr arbeite ...., also mit 35 Jahren damit aufgehört habe ;-)

Könntest Du ja für mich bei jedem meiner Beiträge hinzufügen....

SkipperRudi

Neuer Member
    Neuling
4 Januar 2024
10
12
263
Ich bin mal so frei, und beziehe mich auf Deinen Spruch : " Es lohnt sich nicht,über Dinge aufzuregen,die man nicht ändern kann"

Genau das wäre/ist hierbei der Fall! Es ist noch nichts zu 100% bekannt,wer,überhaupt zahlen muss...z.B. Doppelbesteuerungsabkommen...etc.

Deine Aussage (nicht zu 100% bekannt...zB Doppelbesteuerungsabkommen) ist insofern nicht zutreffendend, als dass das DBA natürlich bekannt ist. Es besteht seit 10.7.1967. Es bleibt lediglich abzuwarten in wieweit Thailand von seinem Besteuerungsrecht Gebrauch macht.
Sich einmal mit dem DBA zu beschäftigen macht bei einem Aufenthalt von 180 Tagen und länger immer Sinn. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
LG

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.621
7.308
2.515
Mit meiner Witwerrente und Rente aus nichtselbständiger Arbeit werde ich in D steuerpflichtig ( Erstwohnsitz gemeldet ). Demnach bin ich doch in TH ( mehr als 180 Tage dort ) nach dem DBA steuerbefreit. Oder sehe ich das falsch?

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.068
7.604
2.415
Sisaket, Thailand
Mit meiner Witwerrente und Rente aus nichtselbständiger Arbeit werde ich in D steuerpflichtig ( Erstwohnsitz gemeldet ). Demnach bin ich doch in TH ( mehr als 180 Tage dort ) nach dem DBA steuerbefreit. Oder sehe ich das falsch?

wenn du ein Wohnsitz in DE hast, spielen die 180 Tage keine Rolle. Da ein deutscher Bürger mit Wohnsitz in DE, immer in DE Steuerpflichtig ist....und mit DBA hat sich dann die Steuerpflicht in TH erledigt.

Es geht um Expats ( Expats sind ausländische Leutchen die in TH arbeiten, sei es für ausländische Firmen, Inländische Firmen oder "Selbständig") und Residenten , welche sozusagen nur TH als Lebensader haben...abgemeldet im Heimatland, und auch nirgends in einem anderen Land gemeldet. (Auch Expats, welche auch in DE gemeldet sind, aber hier in DE keine Steuern zahlen, weil +180 Tage in TH)

Diese Burschen haben dann nirgends Steuern gezahlt...im Heimatland nicht und in TH auch nicht....und die versucht man nun zu Kasse zu bitten, aus Sicht von TH zu Recht....und dann zählt - mit ausschließlichen Wohnsitz TH - auch das Welteinkommen dieser Aliens für die Steuerberechnung.

• Like
Reaktionen: Karljogi