Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
108
293
1.) Es muß nichts ans Finanzamt gemeldet werden, sondern an die Bundesbank

Wie schön, dass sich mir als Neuling hier auch gleich mal die Klugscheißer und Korinthenkacker in diesem Forum meinen vorstellen bzw. offenbaren zu müssen.:cool:

Ich nehme dann mal deine Visitenkarte so wie überreicht entgegen (vielleicht kann ich sie bei Gelegenheit ja mal brauchen hier)...

Ach ja Forenkollege @korat , wenn du irgendwelche Rechtschreibfehler meinst als nächstes monieren zu müssen, dann darfst du diese behalten und zur Stärkungen deines Egos heute abend ausgedruckt über dein Bett hängen...:cool:

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
108
293
1.) Es muß nichts ans Finanzamt gemeldet werden, sondern an die Bundesbank

Folglich war an dem Post von @Stormbringer einfach gar nichts richtig.
Wie schön, dass sich mir als Neuling hier auch gleich mal die Klugscheißer und Korinthenkacker in diesem Forum meinen vorstellen bzw. offenbaren zu müssen.:cool:

Ich nehme dann mal deine Visitenkarte so wie überreicht entgegen (vielleicht kann ich sie bei Gelegenheit ja mal brauchen hier)...

Ach ja Forenkollege @korat , wenn du irgendwelche Rechtschreibfehler meinst als nächstes monieren zu müssen, dann darfst du diese behalten und zur Stärkungen deines Egos heute abend ausgedruckt über dein Bett hängen...:cool:

Wer von uns beiden hat denn angefangen und versucht den Besserwisser rauszuhängen ?

Falls die Frage ernsthaft gemeint sein sollte, dann würde ich sie mal mit DU beantworten wollen (auch wenn es beispielsweise notorischen Besserwissern und Klugscheißern selber gar nicht mehr auffällt), #214:
180 Tage ist die magische Zahl in Thailand.

Nicht 183

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.357
7.477
1.965
Was nützten alle Meldungen wen das Konto nach 10 Minuten später wieder leer ist? Der Inhaber nicht greifbar ist? Ab in die Rundablage? Die laufen immer hinter her bei den Kleinen wie bei den Großen. Schwachsinne Gesetze ignoriert man oder bekämpft sie wie die Bauern. Oder wandert aus damit man von den Schwachmatten Ruhe hat und sein Geld nimmt man mit.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.679
89.968
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Äpfel und Birnen und so.... :rolleyes:

Wenn ICH an mein Bankkonto in TH Geld überweise, dann gilt die 10.000 € - Grenze. Wären es 12.500 THB, dann ist der Ordner in dem der Beamte die Meldung ablegt, längst explodiert. :ROFLMAO: Warum um alles in der Welt sollte ich eine solch geringe Summe überweisen? Da bin ich IMMER drüber.

Und jedwede Zahlung innerhalb TH tätige ich doch bitte nicht von hier aus, sondern wahlweise via APP oder Online-Banking von meinem Account in TH.

Nebenbei - da sehe ich auch jederzeit, ob das geld noch "da" ist oder was sonst passiert.

Allerdings muss ich sagen, dass der Betrag von 12.500 THB = ungefähr 325,- € stimmt. Den habe ich schon ganz oft in meinem Leben überschritten bei Zahlungen ins Nicht-EU-Ausland und da kam nie irgendwas.

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
108
293
@ Stormbringer. Wenn auf einen Konto 4 Jahre oder longer keine Bewegungen ear kann den thail. Staat das Konto einziehen. Dann ist die Kohle futsch.

Solltest du auf solche Beispiele ansprechen wollen (hier aus dem Forum im Jahre 2011), nun wenn ich jetzt mal einen auf @ korat machen darf, nicht der Staat dürfte dahinter stecken wenn Geld verschwunden ist, sondern eher Bankangestellte (was die Sache nicht besser aber einfacher machen dürfte)!

***Korat-Modus aus***

Heute habe ich den letzten Farang gelesen, den mir Obi69 mitgebracht hat.
Da war u.a. ein Leserbrief eines Deutschen, dem man das Konto leer geraeumt hat.
Er hatte ein Konto bei der Thai Military Bank (TMP) und die dazugehoerige ATM-Karte.
Auf dieses Konto hatte er sein Urlaubsgeld von 136000 Baht ueberwiesen und auch schon
ein paar mal mit der Karte am ATM der TMB in Jomtien Geld gezogen.
War auch alles in Ordnung und korrekt verbucht.
Er hatte auch immer die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, wie Zahlenfeld
mit der Hand abdecken usw. ergriffen.
Als er nun wieder mal Geld an einem Freitag ziehen wollte, kam nichts heraus,
auch ein zweiter Versuch schlug fehl.
Am Montag ging er dann zur TMP und fragte was Sache ist, da er ja noch genug Bestand hatte
und bisher ja alles einwandfrei funktionierte.
Dort stellte man schnell fest, dass das Konto so gut wie kein Guthaben mehr hatte,
weil das ganze Geld inzwischen an einem ATM der Siam Commercial Bank (SBC) abgehoben
worden war.
Die TMP teilte ihm mit, dass sie das Geld nicht erstatten koenne und er solle die Angelegenheit
der Polizei melden, was er auch tat.
Dort erfuhr er, dass die schon 20 Faelle aehnlicher Art diese Woche hatten, davon allein 12
mit Abhebungen am ATM der SCB.

Ich kenne natürlich diese Geschichten. Letztes Jahr war ein Bekannter von mir mit seiner Thaifrau vor Ort bei der Bank. Da war das Konto noch existent und es wäre schon länger keine Bewegungen drauf gewesen.

Mit einen gewissen Sarkasmus könnte man jetzt natürlich sagen ''Klar, weil das Konto längst abgeräunt ist'':bigsmile

Nun, was mcih zumindest etwas beruhgt, dass ich a) nachweislich die letzten knapp 4 Jahre nicht mehr in Thailand eingereist bin, und vorallem
b) dass für mein Konto keine Karte ausgestellt ist! Heisst als Pishing oder generell Kartenbetrug als Ausrede oder Begründung für ein Verschwinden des Geldes wäre nicht zielführend von der Bank. Und da ich mein Sparbuch natürlich nicht irgendwo in Thailand befindlich ist, sondern in meinem Besitz, beruhigt das ein wenig.... :cool:

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Gibt es eigentlich den "Meine Fresse"-Smilie noch?
Frage für einen Freund
Ich würde eher sagen "Große Fresse", macht seinem Namen alle Ehre :cool:
Ob man sich tatsächlich so in einem Forum als Newbie präsentieren muss?
Muss Jeder selber wissen, mal schauen wie lange das gut geht? Frag mal deinen Freund!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.623
44.393
5.565
zu Hause
Da hast du die Möglichkeit einen Wohnsitz in das EU-Ausland zu verlegen. Am besten CZ,SK oder HU.

Du bist OT. Hier geht es um Steuern in Thailand. Wenn du in Thailand hoggst, wird es dem Thailändischen Staat egal sein, ob du deinen Wohnsitz in A, CZ, SK oder HU hast.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.623
44.393
5.565
zu Hause
Habe noch 3 Bankkonten in Pattaya, eines davon mit einer nicht unerheblichen Summe drauf.
Laut meinem Bekannten, der mit etlichen Expats in Kontakt steht, müsste JEDER der seit 1 Januar 2024 auf die Bank (konkret die BKK Bank wurde da genannt) geht mit seinem Sparbuch (Saving account) angeblich eine thailändische Steuernummer vorlegen um irgendwelche Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können(?!?)

Märchenstunde Komplett. Ich hab bei der erwähnten Bank (nebst anderen) ein Konto. Kann immer noch Ein und Auszahlungen vornehmen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.068
7.604
2.415
Sisaket, Thailand
Laut meinem Bekannten, der mit etlichen Expats in Kontakt steht, müsste JEDER der seit 1 Januar 2024 auf die Bank (konkret die BKK Bank wurde da genannt) geht mit seinem Sparbuch (Saving account) angeblich eine thailändische Steuernummer vorlegen um irgendwelche Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können(?!?)

Heisst dein Bekannter zufällig Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ?

Deckt sich das mit den praxisnahen Erfahrungen welche die Mitleser dieses Thrrads gemacht haben bei einem Besuch ihrer thailändischen Bank (in Pattaya beispielsweise) in 2024?
Sprich kann/könnte es sein dass ich nicht (gleich) an mein Geld komme (falls es noch auf dem Konto ist;)) ohne eine thailändsiche Steuernummer vorlegen zu können?

Nein!
Nein!

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
108
293
Habe noch 3 Bankkonten in Pattaya, eines davon mit einer nicht unerheblichen Summe drauf.

Märchenstunde Komplett. Ich hab bei der erwähnten Bank (nebst anderen) ein Konto. Kann immer noch Ein und Auszahlungen vornehmen.
Danke für deine Nachricht.

Das dachte ich mir schon irgendwie.

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
108
293
Heisst dein Bekannter zufällig Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ?
Eigentlich nicht...

Kann natürlich sein dass er seinen Namen mittlerweile geändert hat... :bigsmile

Oder sich von dem Genannten selber einen Bären aufbinden lies ... ;)

(Er bezog sich dabei angeblich dabei sogar auf 2 Expats in Pattaya, welche diese Erfahrung gemacht haben sollen/wollen im Januar 2024. Und ich habe ihm auch gesagt dass ich kein Expat mehr bin aktuell. Und das daher für eher unwahrscheinlich halte in meinem Falle. Trotzdem wollte ich mal hören was ihr vor Ort für Erfahrungen gemacht habt in 2024)

Danke für deine Info.