Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.433
8.576
2.415
In meinem Beitrag 2.044 kannst Du die Höhe der Freibeträge sehen.

Die Pauschalen sind,also ohne Nachweis..!

wenn über 65 Jahre alt 190.000.-THB dazu 100.000.-THB dazu 60.000.-THB = 350.000.-THB zuzüglich mit Nachweis max. 25.000.-THB für eine thailändische Krankenversicherung!

Wenn verheiratet..??
Screenshot (903).png Screenshot (902).png

• Like
Reaktionen: thomas.txl und LoS

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
37
100
493
Wie eigentlich immer.

Glauben,heißt nicht wissen!

Wieso nicht einfach mal zum Finanzamt,und dort erfragen!

Einmal, weil mein Finanzamt ist in Sakon Nakhon und ich jetzt Februar noch in Pattaya bin.
Ich, wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, und jeder Recht behalten möchte (Ich um nicht zu zahlen und der Beamte wegen dem möglichen Gesichtsverlust), gut vorbereitet sein möchte.

Immerhin hängt davon ab, ob ich im Land bleiben kann oder 6 Monate woanders verbringen muss.
Das wichtigste für mich ist dabei, dass mein altes schon versteuertes Geld nicht noch einmal versteuert wird.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.433
8.576
2.415
Einmal, weil mein Finanzamt ist in Sakon Nakhon und ich jetzt Februar noch in Pattaya bin.
Ich, wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, und jeder Recht behalten möchte (Ich um nicht zu zahlen und der Beamte wegen dem möglichen Gesichtsverlust), gut vorbereitet sein möchte.

Immerhin hängt davon ab, ob ich im Land bleiben kann oder 6 Monate woanders verbringen muss.
Das wichtigste für mich ist dabei, dass mein altes schon versteuertes Geld nicht noch einmal versteuert wird.
Also, ich würde zumindest den Versuch unternehmen,ob mir ein Finanzamt in Pattaya nicht helfen kann...!

Wenn denn soviel daran hängt..!

Oder aber einen Steuerberater nehmen... ;) ..

• Like
Reaktionen: Axxel

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.339
85.163
7.168
Flinger Broich
In meinem Beitrag 2.044 kannst Du die Höhe der Freibeträge sehen.

Die Pauschalen sind,also ohne Nachweis..!

wenn über 65 Jahre alt 190.000.-THB dazu 100.000.-THB dazu 60.000.-THB = 350.000.-THB zuzüglich mit Nachweis max. 25.000.-THB für eine thailändische Krankenversicherung!

Wenn verheiratet..??
Anhang anzeigen 2065807 Anhang anzeigen 2065808
Ja, ich weiß. Die Tabelle hab ich ja selbst eingestellt.

Nur weiß ich nicht, ob ich meine Frau da angeben kann. Verheiratet, aber sie lebt eben in der Mehrheit in Deutschland, und in der Spalte steht, falls in Thailand lebend.
Nun ist sie ja in Thailand wegen unseres Condokaufes in Pattaya gemeldet, von daher dürfte ich sie wohl abziehen.
Und was dann als Steuerschuld bei mir rauskommt, ist geringer, als ein jährlicher Hin und Rückflug nach Deutschland.
Von daher steht meine Entscheidung fest. ;)

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.433
8.576
2.415
Ich bin ja auch verheiratet,aber meine Frau lebt in Deutschland!
Habe also auf "Nicht verheiratet" plädiert... ;-) Wollte es eben einfach machen. Falls in Thailand lebend,war mir schon zu stressig das zu erklären!

Ansonsten hier mal Schlau machen...

• Like
Reaktionen: LoS