Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Tattoo
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Smurf Bar
Flintstone
Torti Beer Garten
Borussia Park
Guesthouse Pattaya

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.331
84.964
7.168
Flinger Broich
Habe Heute dieses leidige Steuer Thema auch abgeschlossen. Ich bin durch eine Empfehlung zu J&E Concierge in die Pattaya Tai gegangen.
Mitgenommen hab ich ein Bank Statement Incomming von der Thai Bank, ein Bank Statement von einer DACH Bank wo ich nachweisen konnte dass ich vor dem 01.01.2024 ein bischen Geld drauf hatte, mein Pass, Tabien Ban von mir, meiner Frau, meiner Schwiegermama,
Tin Nummer und Krankenkasse Rechnung.

Die Steuerberaterin bei J&E war Kompetent und sehr Hilfreich. Jedenfalls war die so gut dass mir eigentlich das Finanzamt in Jomtien mir Geld zurückgeben müsste. :rolleyes:

Preis bei J&E: Nur Beratung 3000 Baht.
Beratung und Steuererklärung 6000 Baht.
Terminvereinbarung von Vorteil.

Wenn jetzt einer meint, ooch die 6000 hättest die Sparen können und alles selber ausfüllen oder diese 106 Seiten durchlesen und danch ist man Experte. Nein Danke.

Uebrigens und nicht unerheblich, die Steuererklärung sollte man auch bei einer 0 Baht versteuerung ausfüllen und einreichen. Wenn irgendwann mal Fragen auftauchen wieso keine eingegeben wurde kanns ungemütlich werden.
Dank dir. Hab ich gespeichert.

• Like
Reaktionen: schiroco

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
38
40
478
Hallo zusammen, nur kurz zur Info wie ich es Handhabe. Überweise über Wise auf mein Krungsri Konto in Thailand. Die Überweisungen werden als Inlandsüberweisung KBank ausgewiesen. Überweise aber aus Sicherheitsgründen nur 250.000 Bath im Jahr so daß ich nach Abzug der Freibeträge keine Steuer sowieso bezahlen müsste. Den Rest sende ich an meine thailändische Freundin und sie sendet es auf mein Krungsri Konto (Inlandsüberweisung). Ich bekomme auch weder Gehalt noch Rente sondern lebe von meinem gesparten und meinen Kapitaleinkünften. Kontoauszug zum 31.12.2023 und jedes weitere Jahr werde ich natürlich aufbewahren. Deshalb werde ich auch keine Steuer-Id. beantragen und keine Steuererklärung abgeben.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
29
96
473
Hallo zusammen, nur kurz zur Info wie ich es Handhabe. Überweise über Wise auf mein Krungsri Konto in Thailand. Die Überweisungen werden als Inlandsüberweisung KBank ausgewiesen. Überweise aber aus Sicherheitsgründen nur 250.000 Bath im Jahr so daß ich nach Abzug der Freibeträge keine Steuer sowieso bezahlen müsste. Den Rest sende ich an meine thailändische Freundin und sie sendet es auf mein Krungsri Konto (Inlandsüberweisung). Ich bekomme auch weder Gehalt noch Rente sondern lebe von meinem gesparten und meinen Kapitaleinkünften. Kontoauszug zum 31.12.2023 und jedes weitere Jahr werde ich natürlich aufbewahren. Deshalb werde ich auch keine Steuer-Id. beantragen und keine Steuererklärung abgeben.
Hm, so wie ich das sehe, kommt hier zur Hinterziehung noch Verschleierung hinzu (die auch noch leicht nachzuweisen ist. Woher kommt das Geld von der Freundin? Woher hat die das Geld?...).
Deshalb würde ich gerade im 1. Jahr, wenn mir so etwas einfällt, einen Steuerberater hinzuziehen. Auch wenn deiner Meinung nach nichts zu zahlen ist.

• Like
Reaktionen: buddy2020

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
29
96
473
Solange sie nicht aus dem Steuerfreibetrag rausfällt, ist das für sie kein Problem.
Meiner Meinung nach ist auch das ein Import. Natürlich könnte man theoretisch eine Schenkung daraus machen. Diese darf aber nicht dem Unterhalt der Freundin dienen und schon gar nicht auf das Konto des Überweisers landen und müsste genau dokumentiert werden. Am besten mit Notar und Schenkungsurkunde.

Wäre das möglich, wären wir alle hier unsere Sorgen sehr einfach los. Die Freundin ist wohl eher wegen Beihilfe dran.

Ich möchte keinem hier die Laune verderben, aber sowas muss gut durchdacht und rechtlich abgesichert sein.

• Like
Reaktionen: anderl1962

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
38
40
478
Meiner Meinung nach ist auch das ein Import. Natürlich könnte man theoretisch eine Schenkung daraus machen. Diese darf aber nicht dem Unterhalt der Freundin dienen und schon gar nicht auf das Konto des Überweisers landen und müsste genau dokumentiert werden. Am besten mit Notar und Schenkungsurkunde.

Wäre das möglich, wären wir alle hier unsere Sorgen sehr einfach los. Die Freundin ist wohl eher wegen Beihilfe dran.

Ich möchte keinem hier die Laune verderben, aber sowas muss gut durchdacht und rechtlich abgesichert sein.
Warum? Ich habe doch geschrieben dass ich keine Einkünfte habe außer ca. 5000 Euro Kapitaleinkünfte wo ich schon 15 Prozent Quellensteuer bezahlt habe. Und das liegt unter dem Freibetrag. Und auf welches Konto ich mein Geld überweise glaube ich darf ich noch selbst Entscheiden.

• Like
Reaktionen: Earn

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
38
40
478
Solange sie nicht aus dem Steuerfreibetrag rausfällt, ist das für sie kein Problem.
Du glaubst ja wohl nicht das alle Thailänder die von Ausländern Unterstützt werden eine Steuererklärung abgeben. Ich kenne jedenfalls keinen und glaube auch nicht das das Finanzamt in Thailand dahinter her ist.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
541
5.122
1.695
Du glaubst ja wohl nicht das alle Thailänder die von Ausländern Unterstützt werden eine Steuererklärung abgeben. Ich kenne jedenfalls keinen und glaube auch nicht das das Finanzamt in Thailand dahinter her ist.
Was ich glaube ist nicht relevant und interessiert auch nicht das Finanzamt.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
29
96
473
Warum? Ich habe doch geschrieben dass ich keine Einkünfte habe außer ca. 5000 Euro Kapitaleinkünfte wo ich schon 15 Prozent Quellensteuer bezahlt habe. Und das liegt unter dem Freibetrag. Und auf welches Konto ich mein Geld überweise glaube ich darf ich noch selbst Entscheiden.

Beides ist richtig. Nur importierst du beim 2. Geld und das ist steuerpflichtig:
Sonst könnte man ein Auto/Haus/etc. kaufen und mit einer Überweisung aus D. bezahlen und man wäre mit der Steuer immer fein raus.

Deine Freundin hat dir nicht einmal das Geld in Bar gegeben. Das bedeutet bei einer Prüfung fällt die "Verschleierung" auch noch sofort auf.

Aber wie gesagt, ich bin keine Profi, würde so etwas aber bei den möglichen Strafen unbedingt abklären lassen. Vor allem da deine Freundin auch irgendwie mit drin hängen könnte und die hat bestimmt gar keine Ahnung. Das möchtest du, auch wenn du dir ziemlich sicher sein solltest, wahrscheinlich nicht. Reicht ja, wenn einer bestraft wird.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.376
8.487
2.415
Glauben heißt eben, nicht wissen ... ;)...

"Überweise über Wise auf mein Krungsri Konto in Thailand. Die Überweisungen werden als Inlandsüberweisung KBank ausgewiesen"

Aber wieso denn Überweisungen über die Freundin??

Die Überweisungen per WISE werden doch sowieso nicht als Auslandsüberweisungen gezeichnet??

Also bei Vorlage eines Bankstatements,beim Finanzamt,wären dort keine Überweisungen aus dem Ausland ersichtlich!

Ergo,auch keine Zahlung von Einkommenssteuer...Oder doch ein wenig Unsicher ...;)..?

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.535
7.073
2.515
Bleibt abzuwarten wie sich das Finanzamt gegenüber uns Ausländer und gegenüber der eigenen Bevölkerung verhält.
Eines ist klar: Auch in TH sind die Kassen leer. Da muß, auch angesichts der geplanten Mammutprojekte, Geld her auf Teufel komm raus. Da wird sich sicher Einiges in Bezug der Steuerzahlungen für uns und die Thais ändern. Da wird sicher zukünftig genauer hingeschaut.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.535
7.073
2.515
Bei mir sind Wise-Überweisungen als " foreign T/T " ausgewiesen. Bedeutet doch Überweisung aus dem Ausland. Oder nicht?

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.376
8.487
2.415
Soll, und kann ja Jeder machen wie Er will!

Wer in Thailand nichts zu verlieren hat,geht eben auf Risiko...:rolleyes:..Und trägt die eventuellen Folgen.

Wer aber hier eine Immobilie, Auto,s, Motorräder etc. sein Eigentum nennet,sollte eben gut darüber nachdenken...;)..

Aber auch da gilt: "Jeder wie er will"

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.376
8.487
2.415
Bei mir sind Wise-Überweisungen als " foreign T/T " ausgewiesen. Bedeutet doch Überweisung aus dem Ausland. Oder nicht?
Ja richtig .....!!

Aber .... So steht es bei WISE...Papier ist eben geduldig..;)..

Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus.

Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Überweisungen in thailändischen Baht (THB).

Du kannst derzeit keine Überweisung von THB durchführen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.535
7.073
2.515
In dem von dir genannten link der Wise Bank steht jedoch daß es als internationale Überweisung ausgewiesen wird.......

Ich habe mir gerade probeweise 10 € in Baht auf mein Bangkok Bank Konto überwiesen. Bin gespannt. Ist in Bearbeitung......

Update 12 Minuten später: Geld ist eingetroffen. Wechselkurs war 1 € = 34,8985 Baht. Unterirdisch, deswegen auch der Wahnsinns-Überweisungsbetrag. 5555

Zuletzt bearbeitet:

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
38
40
478
Glauben heißt eben, nicht wissen ... ;)...

"Überweise über Wise auf mein Krungsri Konto in Thailand. Die Überweisungen werden als Inlandsüberweisung KBank ausgewiesen"

Aber wieso denn Überweisungen über die Freundin??

Die Überweisungen per WISE werden doch sowieso nicht als Auslandsüberweisungen gezeichnet??

Also bei Vorlage eines Bankstatements,beim Finanzamt,wären dort keine Überweisungen aus dem Ausland ersichtlich!

Ergo,auch keine Zahlung von Einkommenssteuer...Oder doch ein wenig Unsicher ...;)..?
Das mache ich nur als Doppelte Absicherung. Besser gesagt 3. Absicherung 😉🤗.
1. Einkommen in 2024 nur 5.000 Euro also ca. 175.000 Bath lt. Jahresbestätigung meiner deutschen Bank (also keine Steuer zu bezahlen).
2. Falls doch irgendwie meine Überweisung von 250.000 Baht als Auslandsüberweisung bewertet werden (was aus dem Statement nicht als Auslandsüberweisung aufgeführt wird sondern KBank) keine Steuer zu bezahlen.
3. Geld bei meiner Freundin geht auch als Inlandsüberweisung ein (also keine Steuer zu bezahlen).
Also alleine mit Punkt 1. und meinem deutschen Kontoauszug zum 31.12.2023 begehe ich keine Steuerhinterziehung oder Verschleierung.
Aber 3fach hält besser 😀

• Like
Reaktionen: Earn

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.535
7.073
2.515
Geld was bei deiner Freundin eingeht welches über dem Freibetrag ist ist zu versteuern. Bei Thailändern spielt es keine Rolle ob das Geld aus Ausland oder Inland kommt. Einkommen ist Einkommen.......
Und im Falle eines Falles muß sie auch nachweisen woher das Geld kam. Quelle nicht Überweisung. Glaub bloß nicht die thail. Finanzbeamten sind blöde.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
29
96
473
Das mache ich nur als Doppelte Absicherung. Besser gesagt 3. Absicherung 😉🤗.
1. Einkommen in 2024 nur 5.000 Euro also ca. 175.000 Bath lt. Jahresbestätigung meiner deutschen Bank (also keine Steuer zu bezahlen).
2. Falls doch irgendwie meine Überweisung von 250.000 Baht als Auslandsüberweisung bewertet werden (was aus dem Statement nicht als Auslandsüberweisung aufgeführt wird sondern KBank) keine Steuer zu bezahlen.
3. Geld bei meiner Freundin geht auch als Inlandsüberweisung ein (also keine Steuer zu bezahlen).
Also alleine mit Punkt 1. und meinem deutschen Kontoauszug zum 31.12.2023 begehe ich keine Steuerhinterziehung oder Verschleierung.
Aber 3fach hält besser 😀

Dann gehe doch einfach damit zum Finanzamt und sage Ihnen, wie du das siehst. Wenn du recht hast, zahlst du keine Steuern, wenn nicht, kann man dir auch keinen Strick daraus drehen.
Also alles im grünen Bereich :)

Obiges aber als Ausrede zu verwenden, falls man doch nicht richtig liegt, würde ich nicht empfehlen. Damit kommt man eventuell als jugendlicher in D. durch. In Thailand gibt es aber auch Nachlass, wenn man sich, soweit ich weiß, schuldig bekennt.

• Like
Reaktionen: anderl1962