Also hier nun meine persönliche BC Bewertung: (nach den Kriterien, Schlafen, Chillen, Essen und Lounges - wobei ich die Senatorlounges jetzt mal weglasse und eher die BC Lounges bewerte):
Turkish: Für mich die Nummer 1. Das Konzept der Flying Chiefs ist cool. Die bringen wirklich Hammer Essen. Es macht richtig Spass. Immer nettes Personal. Dazu noch Star Alliance Mitglied.
Ethihad: Richtig geil, die BC Size sind eigentliche Privatlounges, volle Privacy. Gutes Essen. Limo Service bei Flügen in die Emirate.
Emirates: Finde den A380 von denen ein ziemlich cooles Ding (in ECO für mich die Nummer eins). In der BC mit der Bar ganz nett, obwohl mir das irgendwie zu doof war da immer rumzuhängen.
United: Für mich nach Turkish die Nummer zwei der Star Alliance. Hauptsächlich wegen den Polaris Lounges in den US Flughäfen. Richtig gute, bediente Restaurants.
Singapore: Tiptop. Alles gut. Für mich aber nicht mehr so speziell wie sie früher mal waren. Die wurden von den Arabis überholt.
Qantas Airways: immer sehr witzig. Nicht speziell gut, nicht speziell schlecht. Wenn das Personal Aussies sind dann gehts immer ab. Die nötigen einem fast zu trinken.
Swiss: Nicht schlecht, aber kackt ab im Vergleich zu einer Turkish oder zu den Arabern.
Austrian: Etwa wie die Swiss, aber die Inneneinrichtung erinnert mich immer so an die 80er Jahre. Nena und so. Das waren gute Jahre unbestritten. Aber wir sind im 2019.
TAP: so ein Halbmitglied bei der Star Alliance. M&M Meilen werden gut geschrieben. Zutritt zu Lounges jedoch nur mit mindestens Goldstatus bei M&M. Eigentlich ganz OK. Immer ziemlich frisches Essen. Premium Klasse lässt sich ganz gut aushalten. Wäre für mich jederzeit eine Option für Privatreisen. Bin ich auch schon Eco geflogen und war gut. Für Sparfüchse: 3 Stunden nach Lissabon fliegen. 1 bis 2 Stunden die Füsse vertreten. Danach in 6 Stunden in diversen US Städten aufschlagen (Miami sowie weitere an der Ostküste). TAP hat immer sehr gute Preise.
American Airlines, British Airways, Qantas Airways, Cathay Pacific: würde ich alle etwa gleich bewerten, CP wohl innerhalb der Gruppe als Nummer eins. Bin mit allen mindestens 2 Mal schon geflogen. Cathay Pacific schon X-Fach.
Lufthansa: fliege ich nicht mehr. Hatte zuviele Probleme wegen Streiks. Meine Firma hat sogar eine No-LH Policy, sprich nur im Notfall. Muss man immer prüfen ob dann nicht doch ein Codeshare Flug dahinter steckt und dann der Streik-Jochen aus Frankfurt das Ding fliegt (oder eben meistens nicht fliegt). Wenn Sie mal fliegen dann sind sie sicher auf dem Level von Swiss oder sogar darüber.
KLM: Für mich der Inbegriff von Biederkeit. Alles nervt. Fängt schon bei Shitpol Flughafen an. Möglichst vermeiden.
Air France: Franzosen. Die ganze Skyteam Allianz ist ein Verbund von Mongo-Fluggesellschaften, aber die Air France ist der Obermongo.
Brussel Airlines: unter aller Sau. Deutschland war gewiss nicht meine Lieblingsmannschaft im WW2, aber gegen Belgien wäre ich auf eurer Seite gewesen. Das Land. Die Airline. Einfach alles Mist.