Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

songkran-wie ist euer verhalten?

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Es ist schon etwas weit hergeholt, Menschen die an einem Fest Spaß haben als verblödet darzustellen.
Sonkran ist -leider- zu einer Sado-Maso-Veranstaltung verkommen. Selbst in bestimmten Bereichen von CNX sollte man es tunlichst vermeiden, sich aufzuhalten, wenn man nicht selbst dieser Neigung frönt.
Trocken kommt man in der Zeit zwar nirgends an - aber die Art und Weise, wie man nass wird, entscheidet doch wesentlich darüber, ob die Sache Spaß macht oder als Qual empfunden wird.

Sonkran ist im thailändischen, laotischen und burmesischen so etwas wie eine kollektive Vergebungsorgie, in dem der Wasserspender seinem Gegenüber durch eine symbolische Waschung die Sünden des letzten Jahres vergibt. Streit sollte damit begraben und das neue Jahr im Frieden miteinander begonnen werden.

Dieser Brauch wird auch heute noch überwiegend so gehandhabt.

Außer -und das ist doch erstaunlich- außer dort, wo massenhaft Touris auflaufen, die das Ganze als eine Art Freibrief zur Körperverletzung betrachten. Ich habe diese Entwicklung in CNX über die Jahre beobachten können. Früher war es angenehm warmes und leicht parfümiertes Wasser - am Ende eine stinkende Klong-Brühe, die massiv mit Eisblöcken herunter gekühlt war.
Früher wurde mit Waschschalen das Wasser geradezu vorsichtig verteilt, um niemanden zu verletzen oder zu erschrecken - am Ende wurde mit Rohrkanonen den Mopedfahrern das kalte Wasser ins Gesicht geschossen.
Früher war spätestens um 6 Uhr Schluss mit den Wasserspielen - später dann, als der letzte Besoffene genug hatte.

Und es wird euch sicher nicht erstaunen, dass diese Hardcore-Wasserspender Farangs waren.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Es war früher auch ein ungeschriebenes Gesetz nicht in offene Speiselokale zu spritzen.
Vor 5 Jahren schon haben mir Araber auf einem Pumpenwagen mit einer Pumpgun den Teller
vom Tisch geschossen. Das würden Thai normalerweise niemals machen, aber die passen
sich mit der Zeit da natürlich auch an.
Irgendwo hörts halt auf. :teuflisch

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Früher war spätestens um 6 Uhr Schluss mit den Wasserspielen - später dann, als der letzte Besoffene genug hatte.

Besoffen ist eigentlich das richtige Stichwort und nicht verblödet.

Die von dir angesprochenen Umstände sind mir hinreichend bekannt durch eigene Erfahrungen und diese wiegen natürlich negativ auf.

Jedoch hatte ich auch schöne Tage in dem ganzen Wasser-Chaos.
Zu fortgeschrittener Stunde steigt automatisch der Alkoholpegel und deshalb steigern sich auch die Ausschreitungen.
Diese Entwicklung ist leider nicht zu unterbinden und der ursprüngliche Sinn des Sonkrans geht damit verloren.

Zumindest in Pattaya.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.237
3.815
Es war früher auch ein ungeschriebenes Gesetz nicht in offene Speiselokale zu spritzen.
Vor 5 Jahren schon haben mir Araber auf einem Pumpenwagen mit einer Pumpgun den Teller
vom Tisch geschossen. Irgendwo hörts halt auf. :teuflisch

Haben die Araber vor 5 Jahren im Susiforum mitgelesen? :ironie

pchan25

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juni 2009
211
235
673
Habe jetzt gerade deie erste Hälfte des ersten Tages von Songkran miterlebt (nicht in Pattaya sondern in Chaiyaphum) und bis jetzt ist es noch ganz spassig. Die ganze Stadt ist auf den Beinen und es geht richtig ab. Auch wenn es kein angenehmens Gefühl ist auf einem Pickup hintLen zu sitzen und mit 100 km/h umherzufahren und dann eine Ladung Wasser von entgegenkommenden Fahrzeugen abzubekommen macht mir das Ganze bis jetzt noch Spass. Bin mal gespannt wie das ganze in 3 Tagen aussieht. Ich bin noch am Überlegen was schlimmer ist. Das Leitungswasser das extrem runtergekühlt wird oder die warme Brühe aus dem Teich.
Grüße
Carsten

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
War heute auf drei Dorfpartys nahe Phi Mai und auf einer kleinen Stadtteilparty in Phi Mai.

Bühne - Show - Misswahl - Kinderbelustigung - Jahrmarkt

Überall dort gab es keine Wasserspiele, da Lebensmittel verkauft oder kostenlos verteilt wurden.

Kein Alk-Verkauf oder Ausschank!

An allen Ausfahrten aus der Stadt Alk-Kontrolle.

Nix is mit 100 Baht bar auf die Hand.

Hier wird das neue Gesetz, daß glaube ich seit Anfang des Jahres gilt, durchgezogen.

Etwas zu viel Alk: Buße sofort bezahlen und Freunde anrufen, die einen abholen.

Über 1 Promille - zwangsweise in den Knast, bis zum Schnellrichterspruch.

Da geht es dann aber um ein paar Tausender.

Alle wissen das hier und deshalb meine ich auch, daß es relativ wenig Erwischte gibt.

Unser Dorfbulle meinte aber, daß es heute Nacht im Knast nur noch Stehplätze gäb.

Und dann merkte ich mal wieder, daß ich mir das Rauchen abgewöhnen muß, wenn ich hier leben will.

Selbst die härtesten Thai-Raucher tun dies nicht in der nähe der anderen leute oder dort, wo es was zu Essen gibt. Man geht zum Rauchen weitab an die Seite.

Wenn ich mir das Rauchen nicht abgwöhne, stehe ich hier bei Partys demnächst nur noch im Abseits.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Zu Sonkran und Loi Kratong war die Sauferei schon immer ein Problem. Ein paar Tausend Tote zu jedem Fest war die Regel. Die ständige Lamentiererei nach den Festen auch.

Aber es wundert mich doch, dass man anfängt, das Prob an der Wurzel zu fassen.

kasperle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2010
38
5
318
Bin vor ein paar jahren auf dem Weg zu einem SUSI-Treffen abends so gegen 21.00 Uhr Am Kreisel mit stinkender Jauche überschüttet worden.

Ich bleibe vom 13. - 20. im Haus, niemand von uns geht raus. :zwink Fernsehen, Filme gucken, vielleicht mal zum 7-11 was holen, aber weit weit weg von jedem Pickup oder weg von jedem nassen Fleck den ich auf der Strasse sehe.

7 Tage Hausarrest. Amazing Thailand. :k

Mir hat bei einem Songkran Fest mal einer diese weisse Paste von hinten ins Auge geschmiert. - Eine Woche hab ich fast nix mehr gesehen auf dem Auge. Nie wieder. :teuflisch

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
517
665
1.383
Tuttlingen
Komme später

Ich komme generell nur noch nach dem Sonkran nach Thailand. Habe es 2 X erlebt das reicht. Die wüste Wasserschlacht hat sowie nichts mehr mit dem ursprünglichen Sonkran zu tun.:k .
Leider begeben sich viele Ausländer auf das Niveau der einheimischen Affen. Das brauch ich nicht.
Ab dem 20. April ist die Luft wieder rein. Um den Dreh reise ich dann meistens an.
Gruß Pattayauwe

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
Ich fliege am 19. April ab HH und komme am 20. April in LoS an. Damit habe ich "das Elend" hinter mir.

Hab's mehrfach probiert, Gefallen an der Sache zu finden - jedes mal negativ.

In der ländlichen Region spielt man auch mit Wasser. Aber das nur 3 Tage - und ohne Eis und mit Kreide
verdrecktem Wasser.

Mögen die Thais ihre Tradition pflegen und den Winter rauskehren. Aber was die Farangs in Patty veranstalten,
geht mir tierisch auf "denselben"
Daher für mich - Songkran - ein absolutes "No Go"

Hilltribe

O

Orraphan

Gast
Ungültige Emailadresse
ich werde im Juni wieder nach pattaya fahre. habe von Songkran auch die Schnauze voll
grüsse Orraphan

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Es ist angenehm ruhig, friedlich, fast idyllisch, wenig nass und wenn dann nur klassisch mit einer Wasserschale. "no Water please.."
"Sorry no problem" und man geht weiter. Keine idiotischen Farangs mit selbstgebauten, eiswassergeladenen blauen Rohren. Nur lustige, lachende Khmers! Abends gibts witzige Spiele mit den Jungs und Maedels in traditioneller Gewandung (leider nicht mehr Oben-Ohne wie frueher :-( )

Mein Verhalten ist also eher relaxed und amuesiert. Vor 1 Jahr zur selben Zeit in Thailand war das nicht so!!!

Aber ich bin ja auch nicht in Thailand :bigg

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
@ Pattayauwe

" Leider begeben sich viele Ausländer auf das Niveau der einheimischen Affen. "

Auf welchem Niveau bewegen sich denn die "einheimischen Affen" ? Die pflegen, soweit mir bekannt ist, eine sehr alte Tradition.
Zur Verdeutlichung sh. Wikipedia:

Songkran ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem "http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%25C3%25A4ndischer_Mondkalender"]Mondkalender[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Thailand"]Thailand[/URL]. Es ist heute datiert auf den 13. bis 15. April.
Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur "http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%25C3%25BChlingstagundnachtgleiche"]Frühlingstagundnachtgleiche[/URL] statt, ist dann aber wegen Vernachlässigung
der "http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%25C3%25A4zession"]Präzession[/URL] zum heutigen Termin gewandert.

Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die "http://de.wikipedia.org/wiki/Wat"]Wats[/URL] und opfern dort Reis,
Früchte und andere Speisen. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen "http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue_%2528Thailand%2529"]Buddha-Figuren[/URL] und der Vorsteher des Wat „gebadet“,
indem sie mit Wasser begossen werden.
In vielen Städten, wie z. B. in "http://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Mai"]Chiang Mai[/URL] werden dann die Buddha-Statuen in einem Umzug durch die Stadt gefahren, um anderen Gläubigen
die Gelegenheit zu geben, die Statuen ebenfalls mit Wasser zu begießen.

Die Gestörten bei dieser Veranstaltung sind nicht die einheimischen Affen, sondern die exzessiven Farang, die sich wirklich gebärden wie Typen,
die gerade der Kinderbewahranstalt entflohen sind.

Oder, um das mal auf deutsche Verhältnisse umzumünzen:
Wir pflegen den uralten heidnischen Brauch mit dem Osterfeuer. Eine nette Geschichte und sehenswert. Wenn die "Affen" aus Thailand
sich das hier anschauten und hier mitmachen wollten, kämen die - analog zu den Farang in Thailand - vielleicht auf die Idee, Häuser anzuzünden,
weil die doch auch so schön brennen.

Im Übrigen finde ich die Titulierung der Thais als "einheimische Affen " absolut niveaulos. Der Gebrauch solcher Formulierung lässt Schlüsse
auf die geistige Elite des Schreibers zu.

Wenn das aber tatsächlich an dem ist, frage ich mich, was macht er dann in Thailand? Da wäre vielleicht Amerika die bessere Destination.
Da kann man sich wenigstens Spitztüten auf den Kopf setzen und seine geistige Gesinnung zelebrieren.:ironie

Ich habe jedenfalls mit solchen Typen nix am Hut und pflege mehr Kontakte zu den "Einheimischen Affen"

Chock dee na khrap
Hilltribe

• Like
Reaktionen: musikus und Ratz

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.274
3.355
2.115
Potsdam/Deutschland
@ Pattayauwe

" Leider begeben sich viele Ausländer auf das Niveau der einheimischen Affen. "

Auf welchem Niveau bewegen sich denn die "einheimischen Affen" ? Die pflegen, soweit mir bekannt ist, eine sehr alte Tradition.
Zur Verdeutlichung sh. Wikipedia:

Songkran ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem "http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%25C3%25A4ndischer_Mondkalender"]Mondkalender[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Thailand"]Thailand[/URL]. Es ist heute datiert auf den 13. bis 15. April.
Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur "http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%25C3%25BChlingstagundnachtgleiche"]Frühlingstagundnachtgleiche[/URL] statt, ist dann aber wegen Vernachlässigung
der "http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%25C3%25A4zession"]Präzession[/URL] zum heutigen Termin gewandert.

Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die "http://de.wikipedia.org/wiki/Wat"]Wats[/URL] und opfern dort Reis,
Früchte und andere Speisen. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen "http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue_%2528Thailand%2529"]Buddha-Figuren[/URL] und der Vorsteher des Wat „gebadet“,
indem sie mit Wasser begossen werden.
In vielen Städten, wie z. B. in "http://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Mai"]Chiang Mai[/URL] werden dann die Buddha-Statuen in einem Umzug durch die Stadt gefahren, um anderen Gläubigen
die Gelegenheit zu geben, die Statuen ebenfalls mit Wasser zu begießen.

Die Gestörten bei dieser Veranstaltung sind nicht die einheimischen Affen, sondern die exzessiven Farang, die sich wirklich gebärden wie Typen,
die gerade der Kinderbewahranstalt entflohen sind.

Oder, um das mal auf deutsche Verhältnisse umzumünzen:
Wir pflegen den uralten heidnischen Brauch mit dem Osterfeuer. Eine nette Geschichte und sehenswert. Wenn die "Affen" aus Thailand
sich das hier anschauten und hier mitmachen wollten, kämen die - analog zu den Farang in Thailand - vielleicht auf die Idee, Häuser anzuzünden,
weil die doch auch so schön brennen.

Im Übrigen finde ich die Titulierung der Thais als "einheimische Affen " absolut niveaulos. Der Gebrauch solcher Formulierung lässt Schlüsse
auf die geistige Elite des Schreibers zu.

Wenn das aber tatsächlich an dem ist, frage ich mich, was macht er dann in Thailand? Da wäre vielleicht Amerika die bessere Destination.
Da kann man sich wenigstens Spitztüten auf den Kopf setzen und seine geistige Gesinnung zelebrieren.:ironie

Ich habe jedenfalls mit solchen Typen nix am Hut und pflege mehr Kontakte zu den "Einheimischen Affen"

Chock dee na khrap
Hilltribe

:daume:yc dem ist nichts zuzusetzen

• Like
Reaktionen: fredolin

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich kann nicht nachvollziehen was einen Menschen in ein Land treibt, in dem sich zu bestimmten Zeiten nur Affen aufhalten.

Im Bett sind sie aber gut und haben dann schon wieder etwas Menschliches...:bigg
Nicht wahr @Pattayauwe?