Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Selbständig sein in Thailand - Geld im Internet

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Ich arbeite in Deutschland 7 Tage / Woche. Als Belohnung gönne ich mir 5 Urlaube im Jahr.Auch in deutschland muss ich nicht sparen,um dann im Urlaub die Puppen tanzen zu lassen.
Wenn ich nun aber Deinen Job hätte,und den in Thailand ausüben wollte,wäre ich mir sicher das es dann bestimmt keine 7 tage Woche mehr wäre,da die reize andere Aktivitäten zu machen viel Grösser wären als in Deutschland.
Sicher gehe ich oft aus in Dach,aber Alkohol ist hier zb Tabu.
Ich könnte nicht entspannt arbeiten,wenn ich im Blickwinkel meines Büros eine Beerbar sehen würde.
Deshalb empfinde ich es als richtig,in Deutschland vollgas zu arbeiten,dafür aber im Urlaub die Sau rauszulassen.
Wenn Du Dir wirklich sicher bist,auch in Thailand mit vollem Einsatz Deiner Arbeit nachzugehen,löscht sich mein Post automatisch:ironie

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Ich denke der Reiz der Aktivitäten in Thailand wird sich nach ein gewisser Zeit selbst einstellen bzw. verringern.
Ich trinke z.b. auch keinen Alkohol, deshalb sind mir die BeerBar's eigentlich ziemlich egal ;-)
Außerdem bin ich jetzt seit mehr als 10 Jahren selbstständig und arbeite kplt. alleine und habe mir dadurch eine gute Selbstdisziplin angeeignet. Sonst hätte ich das nicht so lange durchgehalten!
Leider hats mit der Million bis 40 nicht geklappt, dank der Währungsumstellung, aber genug um mit Anfang 40 in TH in Teilzeit-Rente zu gehen...
Ich will ja nicht den ganzen nur rumhängen und versauern :)
Und die Vorstellung den ganze Tag im TH zu arbeiten und dafür abends als Belohung sich mit ein paar Mädels zu amüsieren reizt mich doch ungemein!

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Immer noch günstiger als die aktuellen 43% in D. und ich bin mir nicht sicher ob das bei den 43% bleibt wenn die Sozis an die Macht kommen sollten, siehe FR!

Das Work Permit Visa bekomme ich durch die Immo-Investments.
Bin dann quasi bei einer Firma angestellt mit Gehalt und Sozialversicherung.

Die von dir genannten 43% EST sind der Spitzensteuersatz ab einem Jahreseinkommen von 250.000 €. Ab diesem Betrag ist der Spitzensteuersatz fällig. Das Einkommen bis zu dieser Grenze unterkliegt der Progression.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass es anders als in LOS in D vielfältige Möglichkeiten gibt, um die Steuerlast zu minimieren.
In LOS gilt der Steuersatz für das gesamte Einkommen.

Deine "Quasi-Anstellung" würde bedeuten, dass die Firma dir ein zu versteuerndes Mindestgehalt von 30.000 Baht garantiert und nachprüfbar auszahlt. Jedes Working-Permit der Firma setzt mindestens vier Arbeitsplätze für Thais voraus. Vor 10 Jahren waren es 60.000 Baht und 7 Arbeitsplätze. Ein Heraufsetzen des Mindestlohnes und/oder der Arbeitsplätze ist jederzeit möglich.

Voraussetzung für das Permit ist, dass kein Thai deinen Job machen kann.

Gültig ist das Permit für ein Jahr. Danach muss ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden. Das Non-B-Visum ist wie alle Non-Visas aber nur 3 Monate gültig. Das bedeutet, dass das Permit vor dem Visa-Run ruhend gestellt werden muss und nach dem Visa-Run wieder aktiviert werden muss. Bei jeder Aktivierung musst du damit rechnen, dass der Beamte eine positive Bescheinigung des Finanzamtes fordert.
Beim Beantragen eines neuen Non-B-Visums sind alle Steuerunterlagen dem Konsulat vorzulegen. Bei fehlenden Unterlagen wird dir das Non-B-Visum verweigert.

In LOS hat man als Ausländer nicht "nebenbei" eine Firma. Entweder man ist angestellt und bekommt sein Permit von seinem Arbeitgeber oder man investiert in eine eigene Firma und stellt sich quasi selbst an. Also entweder - oder. Und nicht sowohl als auch.

Das würde nämlich bedeuten, dass du -bzw. deine Arbeitgeber- zwei Permits beantragen müßtest. Ein Permit wird aber nur einmal und das für eine exakt definierte Tätigkeit in einer Firma ausgestellt. Selbst ein Splitten auf zwei Firmen bei exakt der selben Tätigkeit ist nicht möglich.

Die Schiene, bei einer Firma angestellt zu sein und nebenher freiberuflich zu arbeiten, kannst deshalb komplett knicken.

Bleibt also nur in LOS eine Firma zu gründen, mind. vier Thais einzustellen und dir mit einer sehr guten Begründung das Permit selbst zu beschaffen.
Dann kommen zu der persönlichen EST auch die Miete des Geschäftraumes, der Lohn für deine Angestellten und den laufenden Geschäftskosten auch noch die Körperschaftssteuern hinzu.

Ob das die Steuerflucht aus D sinnvoll macht, bezweifle ich sehr stark.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
@blokk

Danke für die Infos!
Eine direkte Steuerflucht aus Deutschland hatte ich primär nicht vor.
Wäre halt nett, in TH noch gegenüber D an Steuern zu sparen um mehr Reingewinn zu erhalten.
Ich finde die Besteuerung von Einzelunternehmern eh ein Witz. Was da zugelangt wird und die Großen drücken sich mit diversen Tricks vor dem Bezahlen. Na ja, ist ein anderes Thema.
Primär will ich in Immo's investieren, welche von einer Firma verwaltet werden.
Die bekommt Provision und der Rest der Mieteinnahme an mich per Gehalt über Angestelltenverhältnis, sprich Work Permit.
Genaueres kann ich leider erst sagen, wenn ich die 6 Wochen in Pattaya verbracht habe und mir das ganze vor Ort angeschaut habe.
Eventuell gibts hier auch jemanden, der in Immo's investiert hat und davon lebt.
Das Ganze funktioniert natürlich nicht mit jeder Immo-Anlage. Es stehen ja genug leer.
Ist aber wie überall. Man muss das richtige finden.
Interessant für mich ist halt, wie ich das mit meiner Firma handeln soll, wenn ich in TH ja angestellt wäre und dann nebenher kein Einkommen mehr haben darf oder wie auch immer.
Da bin ich mal gespannt...

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Primär will ich in Immo's investieren, welche von einer Firma verwaltet werden.
Die bekommt Provision und der Rest der Mieteinnahme an mich per Gehalt über Angestelltenverhältnis, sprich Work Permit.

Wenn du nur investieren willst, brauchst du kein Permit.
Deine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung werden mit einer Quellensteuer belegt und gut is. So wird das auch bei Zinseinkünften gehandhabt.

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung vom Permit. Es ist lediglich eine Arbeitsgenehmigung, die zusammen mit einem gültigen Non-B-Visum gültig ist. Für sich allein gesehen ist das Permit wertlos.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Wenn du nur investieren willst, brauchst du kein Permit.

Es gibt für mich 2 Gründe fürs investieren, man bekommt ein Work Permit und ein Jahresvisum und somit Daueraufenthalt und ein Gehalt durch die Mieteinnahmen mit Sozialversicherung.
Ein reines Investment in TH ohne Daueraufenthalt ist für mich uninteressant.

@an die Anderen:

Der Thread lautet "Selbständig sein in Thailand - Geld im Internet"...

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Es gibt für mich 2 Gründe fürs investieren, man bekommt ein Work Permit und ein Jahresvisum und somit Daueraufenthalt und ein Gehalt durch die Mieteinnahmen mit Sozialversicherung.
Ein reines Investment in TH ohne Daueraufenthalt ist für mich uninteressant.

Das ist Nonsens. Zum Investieren benötigst du kein Visum und das Investieren berechtigt nicht zum Permit.

Das Permit ist in Verbindung mit dem Non-B-Visum die Vorraussetzung zum Arbeiten in LOS. Weder das Permit noch das Visum berechtigt dich zum Dauerauffenthalt in LOS. Du wirst wie jeder Expat zumindest einmal im Jahr den großen Visa-Run veranstalten müssen, um dir ein weiteres Multiple-Entry-Visa besorgen zu müssen.

Da führt kein Weg dran vorbei - mit allen Papieren, die ich dir schon nannte.

Das Gehalt von der Firma, in der du investierst, kannst du knicken. Die Konstruktion stinkt dermaßen zum Himmel, das selbst die Engel weinen.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Weder das Permit noch das Visum berechtigt dich zum Dauerauffenthalt in LOS. Du wirst wie jeder Expat zumindest einmal im Jahr den großen Visa-Run veranstalten müssen, um dir ein weiteres Multiple-Entry-Visa besorgen zu müssen.

Da führt kein Weg dran vorbei -

.

Ich geh mal davon aus das du noch nie eine WP hattest sonst wuerdest du nicht so einen Schmarrn schreiben.

Mit WP und Non B macht man weder Visa runs fuer eine Visaverlaengerung noch fuer ein Multi. Alles wird in Jomtien in der Immigration erledigt. Verlaengerung der WP in Chonburi.

Beides zusammen hat immer die gleich Laufzeit.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
@Teletubbi

Danke fürs aufräumen ;-)

@blokk

Hab jetzt ein paar mehr Infos:
Es wird für mich eine Immobilienverwaltungsfirma gegründet.
Bei dieser Art Firma sind keine Thai-Angestellten Vorschrift.
Ich hab dann über meine eigene Firma Gehalt, Sozialversicherung und Aufenthaltsgenehmigung.
Mehr Infos hole ich mir dann nächsten Monat vor Ort.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Geht mir genauso :)

Werde auf jeden Fall dann berichten, damit andere diese Möglichkeit eventuell auch nutzen können, falls Bedarf besteht.

Sind die Thai-Residents hier im Forum alle per Rentenvisum in Thailand und genießen Ihren Ruhestand oder gibts auch welche die ohne Rentenvisum einem Business dort nachgehen? Eventuell gibts dafür ja eine Thread welchen ich noch nicht entdeckt habe...

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Nochmal, ob ich das auch richtig verstanden habe.

Du willst eine Firma gruenden, die dir 100% gehoert. Die Firma soll dann Immobilien erwerben und du stellst dich in dieser deiner eigenen Firma an.

Also richtig spannend find ich die Frage nicht, ob das so funktionieren wird.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Also richtig spannend find ich die Frage nicht, ob das so funktionieren wird.

Tut mir wirklich leid dass du dich langweilst und das Ganze nicht spannend für dich ist.
Anscheinend bist ein alter Hase und kennst dich mit Firmengründungen in TH aus.
Dann klär mal die "Newbies" auf. Wir freuen uns über jede Info.

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
@Teletubbi

Hab jetzt ein paar mehr Infos:
Es wird für mich eine Immobilienverwaltungsfirma gegründet.
Bei dieser Art Firma sind keine Thai-Angestellten Vorschrift.

@ Micha
Interessante Variante, ich bezweifele aber das es so funktioniert, die Vorschrift 4 Thai-Angestellte für 1 WP ist branchenunabhängig. Es gibt die Möglichkeit das die Quote in Ausnahmefällen auf 1 zu 1 gesenkt wird, wenn in bestimmten Umfang investiert wird und das in einer Schlüsselindustrie von der das Land in besonderer Weise profitieren kann. Immobilien-Investments (ausser im großen Stil von russischen Oligarchen...) gehören in der Regel nicht zu diesem Bereich.
Ich bin gespannt ob du dein Vorhaben so wie geplant realisieren kannst, ich finde es hochspannend, vielleicht hast du ja die lange gesuchte Gesetzeslücke gefunden.

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Micha,

interessante Idee und der Ausgang würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn Du darüber berichtest egal mit welchem Ausgang.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Der Schwarze Krauser hat meine eigene Skepzis auf den Punkt gebracht. Möglich, dass es für den Moment akzeptiert wird. Nach den Buchstaben des Gesetzes ist es nicht.

Ich möchte dir in dem Zusammenhang eine eigene Erfahrung mit den thailändischen Behörden erzählen: In den 90ern hatte ich mich an der thailändischen Börse eingekauft. Eigentlich illegal, weil für Ausländer das Foreign-Board zuständig ist. Machte aber jeder so und keinen hats gejuckt.

Dann kam die Wirtschatfs- und Währungskrise und plötzlich mussten alle Ausländer, die an der Thai-Börse direkt investiert hatten, ihre Bestände von heute auf morgen abstoßen. Fast alle Bestände gingen gegen Null, weil keiner kaufen wollte.

Im Klartext: Totalverlust

Das Gleiche kann jederzeit mit Immos passieren. Die relativ hohen Immo-Preise werden durch die ausländische Nachfrage angeheizt. Wenn sich morgen die thailändische Regierung einfallen lässt, dass die Preise zu hoch sind, wird kurzerhand der Besitz vom Immos durch ausländisches Kapital begrenzt und der Ausverkauf geht los. Wenn das der Fall ist, musst du jeden Preis akzeptieren um nicht als Gesetzesbrecher dazustehen. Und ich kann dir versichern, dass in einem solchen Fall die Gesetzeshüter peinlichst genau beobachten. Wenn es eine Dead-Line gibt, musst du verkaufen - zu welchem Preis auch immer.

So ganz genau verstehe ich den Verlauf deiner Überlegungen eh nicht mehr.

Anfangs sagtest du, dass du im INet tätig bist und eine Möglichkeit suchst, deine Einkünfte nach LOS zu verlegen und zu legalisieren. Jetzt ist plötzlich Usus, dass du in Immos investieren willst und dich selbst anstellst. Dazwischen liegen Welten. Das ist dir hoffentlich klar, oder?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@ blokk:

Meines wissens nach geht es hier um 2 Member!

1/ Threadstarter IBOY der uebers I-net sein Geld macht
und
2/ MICHA der in Immos machen moeechte.