Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Selbständig sein in Thailand - Geld im Internet

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.098
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Steuervermeidung scheint recht profitabel zu sein.

"http://www.golem.de/news/offshore-google-spart-2-milliarden-us-dollar-mit-bermuda-steuertrick-1212-96253.html"]http://www.golem.de/news/offshore-google-spart-2-milliarden-us-dollar-mit-bermuda-steuertrick-1212-96253.html[/URL]

"http://www.golem.de/news/amazon-europe-holding-technologies-wie-amazon-ueber-luxemburg-2-milliarden-steuern-spart-1212-96195.html"]http://www.golem.de/news/amazon-europe-holding-technologies-wie-amazon-ueber-luxemburg-2-milliarden-steuern-spart-1212-96195.html[/URL]

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.142
4.165
Alpenrepublik
Wenn du das nicht glaubst kannst du es auf der Seite der thailändischen Steuerbehörde selbst nachlesen.
Ich habe es gelesen, und für dich wäre es besser wenn du daß hier liest:

1.Ein Ausländer braucht in Thailand zum legalen Arbeiten eine Arbeitsgenehmigung. So wie ein Ausländer in Deutschland auch, nur ist diese in Thailand ungleich schwieriger zu kriegen.
Wer in Thailand beim Arbeiten ohne dieses kleine blaue Buch erwischt wird, geht gleich erstmal in den Knast, Punktum! Da kann man dann bleiben bis zu einer Verhandlung oder man bezahlt eine Kaution um rauszukommen und wird anschließend des Landes verwiesen, so einfach ist das. Diese Kaution bewegt sich meistens zwischen 2000,- und 4000,- Euro aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Die Definition ob man nun arbeitet oder nicht, wird übrigens von dem jeweiligen Immigrations oder Polizeibeamten festgelegt der einen festnagelt, nicht von dem Ausländer selbst.

Quelle: http://www.leben-in-thailand.de/arbeitserlaubnis-thailand.shtml

2.Wenn du in Thailand mit Hilfe eines Computers Geschäfte machst, dann ist das sehr wohl Schwarzarbeit !

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Ich finde es aber zu komisch dass ihr euch hier über Konten, Steuerrecht und Arbeitserlaubnis
soviele Gedanken macht.........bei der Geschäftsidee; in Th...

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Die Frage die ich mir in dem Zusammenhang stelle, ist wie kann man legal und mit gültigen Work Permit seinen Geschäften nachgehen. Dies geht meines Wissens nur über die Gründung einer Ltd. Company und der Beschäftigung von 4 Thai Angestellten. Theoretisch machbar, jedoch muss das Geschäftsmodel dies auch wirtschaftlich ermöglichen. Ist dieser Teil des Problems gelöst kann man sich der Steueroptimierung widmen, falls da noch was übrig bleibt.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Wenn einer eh nur auf seinen Comp. angewiesen ist um Geld zu machen gibt es doch sicherlich andere Länder in der nähe von LOS wo es weniger Probleme gibt

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Welche Länder würdest Du da vorschlagen?

Ich kenne mich mit der Gesetzteslage was selbstständigkeit anbelangt zwar net aus aber dank günstiger Flüge ..Air Asia und Co. ist man ja schnell in Thailand wenn man z.B. in Indonesien, Vietnam, Kambodscha oder auch in Laos arbeitet ... ich würd mir da einfach das einfachste raussuchen ... schöne orte gibts da überall

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
hi iboy,

ich verdiene mein Geld auch mit PC übers Internet und habe das gleiche wie du vor.
Bist du schon fest in Thailand?
Wir könnten uns ja gegenseitig mit unseren gewonnen Informationen helfen.
Bin selbst noch in D und werde nächsten Monat für 6 Wochen in Pattaya vor Ort sein und diverse Dinge wie Investment, Steuerberater usw. abchecken.
Meld dich mal bei mir!

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Interessant, und in welche Land meldet ihr euer Gewerbe/Firma an ?

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Ich bin aktuell in D angemeldet und werde seit über 10 Jahren vom Staat steuermässig ausgesaugt. Am liebsten wäre mir meine Tätigkeit nirgendwo anzumelden, da ich keine Firma mit Büro usw. besitze. Dies ist wahrscheinlich nicht oft so.
Die einzige Frage ist, wenn man in Thailand lebt, auf welches Konto soll der Umsatz aus den Internetverkäufen fließen?
Wenn ich Thailand ein Konto habe und dort monatlich einmal ein Betrag x eingeht, wird das dann kontrolliert oder von der Bank an den Staat gemeldet?

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
478
483
1.153
lass es doch einfach auf dein deutsches konto fließen und du hebst es, als wärst du im urlaub, ganz easy ab.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Micha, deine Einstellung, "Steuern sollen bitte anderen bezahlen, ich aber will nur vom Staat profitieren", finde ich zwar zum kotzen, kann dir aber trotzdem einen Tipp geben:

In Dubai sind Einkünfte aus Internethandel steuerfrei.
Eine Arbeitsgenehmigung für Internethändler ist dort einfach und legal zu erlangen, IT Start-Ups werden sogar vom Staat gefördert und es gibt dort voll vernetzte Mikro-Büros zu mieten in denen man außer einem PC nichts eigenes Anschaffen muss.
Sollte es schief gehen => Die deutsche Botschaft hilft sicher mit einen Rückflugticket und du kannst dich direkt in Frankfurt ins soziale Netz legen.

Thailand ist definitiv kein Paradies für Steuerpreller und illegale Geschäftemacher.
Die Immigration, das Finanzamt und die Internetpolizei sind hoch gerüstet, und brauchen nicht allzulange um herauszufinden was läuft.
Es gibt nicht viele Länder in denen das Internet so stark überwacht wird wie in Thailand.
Schon klar: Kleine Fische interessieren dort nicht, solange sie niemand auf die Füße treten. Sobald aber jemand davon Wind bekommt das du ohne Arbeitsgenehmigung und ohne angemeldetes Unternehmen Geld scheffelst, kann es sehr unangenehm werden.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
@neitmoj

Ich finde die Einstellung "Steuern sollen bitte anderen bezahlen, ich aber will nur vom Staat profitieren" auch zum kotzen, bezogen auf die Leute die nichts arbeiten wollen ;-)

Danke für den Tipp mit Dubai, aber ich ich möchte ja nach Thailand.
Wenn ich mich in TH anmelden muss, dann ist das hat so.
Immer noch steuerlich interessanter als in D.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
lass es doch einfach auf dein deutsches konto fließen und du hebst es, als wärst du im urlaub, ganz easy ab.

Und du glaubst wirklich den deutschen Staat interessiert das nicht wenn da regelmässig Beträge von einer Firma eingehen?
Ich werde die Tage mal mit meinem Steuerberater reden. Mal schauen was der so zu sagen hat.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Wenn ich mich in TH anmelden muss, dann ist das hat so.
Immer noch steuerlich interessanter als in D.

Der Steuersatz bei einem Jahreseinkommen zwischen 1 und 4 Mill. Baht liegt bei 30%.
Immer noch begeistert?
http://www.rd.go.th/publish/6045.0.html

Aber davon mal abgesehen: Ohne Arbeitserlaubnis darfst du in LOS kein Einkommen generieren. Die Arbeitserlaubnis wirst du aber nicht bekommen. Somit ist jedes Einkommen, das du von LOS aus generierst, Einkommen aus Schwarzarbeit.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Der Steuersatz bei einem Jahreseinkommen zwischen 1 und 4 Mill. Baht liegt bei 30%.

Immer noch günstiger als die aktuellen 43% in D. und ich bin mir nicht sicher ob das bei den 43% bleibt wenn die Sozis an die Macht kommen sollten, siehe FR!

Das Work Permit Visa bekomme ich durch die Immo-Investments.
Bin dann quasi bei einer Firma angestellt mit Gehalt und Sozialversicherung.
Wenn ich dann noch "nebenbei" eine Firma habe, wie das gehandhabt wird, muss der Steuerberater in TH mir erzählen...
oder hast du da Infos?