Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Selbständig sein in Thailand - Geld im Internet

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
In Chiang Mai wurde mal ein Deutscher verhaftet weil er über eBay "Muai Thai" Boxershorts verkaufte.
Seine Verstöße waren Steuerhinterziehung, arbeiten ohne Arbeitsgenehmigung und Außenhandel ohne Exportlizenz. Wie viele Jahre Gefängnis es dafür gibt weiß ich nicht, aber allein schon die Vorstellung wegen der paar Baht im "Paradies" hinter Gittern leben zu müssen, würde mich stören.
Onlinegaming ist noch wesentlich schlimmer. Wer Glücksspiele organisiert wird in Thailand automatisch als Schwerkrimineller eingestuft. Gerade bei einem Ausländer wird es die Gerichte nicht sonderlich interessieren ob er nur harmlos mit Taschengeldeinsätzen daddelt oder thailändische Bürger mit fiesen Tricks um deren Hab und Gut betrügt.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der th. Justiz und der Unseren ist das in Th. die Schuldvermutung gilt. Das heißt: Der Angeklagte muss beweisen das er unschuldig ist. Gelingt ihm das nicht, ist er bei vorhandenen Indizien automatisch schuldig.

Ich weiß, viele denken anders darüber. Insbesondere solange sie sich nicht mit den Gefahren auseinandergesetzt haben.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
neitmoj, wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber:daume, ich hatte schon mehrmals in Planung ein Internationales Call Center dort aufzubauen. Da ich weis, über welche Wege und wie einfach, nach neuster Technik kontrolliert werden kann, welche Daten du übers Netz schickst,gerätst du schnell in eine Grauzohne, was erlaubt ist. Aber jedem das seine.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
@ sunnny

a: in wieweit kannst du in eine grauzone geraten, wenn du über eine registrierte company offiziel ein callcenter betreibst, welches legale dienstleistungen oder produkte anbietet ?

b: auch ist mir unklar, warum die firma deiner schwägerin häufig die locations wechselt, wenn alles legal ist.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Sunny996, es tut mir nachhaltig Leid das ich dir damals völlig grundlos, förmlich ins Gesicht gesprungen bin.
Dummerweise passiert mir das öfters, mein Chef hat auch schon gesagt das ich zickiger als seine Ex-Frau bin. :bück dich

Zu Callcenter; ich glaube nicht das Thailand, selbst ohne die Probleme der Internetüberwachung, ein ideales Land für ein Callcenter ist.
Thais die fließend deutsch sprechen, wollen sicher deutlich mehr Gehalt als der Job hergeben würde, und Deutsche einstellen rentiert sich allenfalls wenn sie eine spezielle Qualifikation haben, schon allein wegen des relativ hohen Mindestlohns für ausländische Fachkräfte und dem Zwang pro Ausländer entsprechend viele Einheimische zu beschäftigen.

Die Briten haben es da einfacher: In Indien gibt's reichlich akzentfrei sprechende Spezialisten die im Vergleich zu Thailand für ein Trinkgeld arbeiten.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@ sunnny

a: in wieweit kannst du in eine grauzone geraten, wenn du über eine registrierte company offiziel ein callcenter betreibst, welches legale dienstleistungen oder produkte anbietet ?

b: auch ist mir unklar, warum die firma deiner schwägerin häufig die locations wechselt, wenn alles legal ist.

Warum meine Schwägerin, häufig die location wechselt, dann solltest du mal Googeln, oder Thainachrichten schauen, wie oft diese Call Center auffliegen. Was ist den schon bei den Thais legal :bigg

Ach cyberbeno4, lassen wir mal die behördlichen Schwierigkeiten bezüglich Mitarbeiter in Thailand außer acht.
Sobald du Menschen z.B. in Deutschland kontaktierst, die noch keine Kunden sind, machst du dich Strafbar. Cold calling, ist auch Strafbar, auch wenn der Firmensitz im Ausland oder Thailand ist..

Zusätzlich, ist eine unterdrückte Rufnummer, für Werbeanrufe ebenfalls Strafbar. Denn es kommt ja auch sehr gut, für den Erfolg des Call Centers, wenn der Anruf aus Thailand kommt.
Von umgeleiteten Rückrufnummern nach Thailand, beziehungsweise, von Genehmigungen in Deutschland, für den Vertrieb gewisser Produkte, will ich jetzt gar nicht reden.

Natürlich kann man übers Netz von Thailand aus Geld verdienen, hab ich 2006 schon von Thailand aus gemacht. Nur in der heutigen Zeit, wäre ich da etwas vorsichtiger.

@neitmoj, du hast recht. Aber Thais einstellen, selbst wenn Sie deutsch könnten, macht wenig Sinn, für Outbound. Und deutsche Mitarbeiter, das scheitert an der Thailändischen Bürokratie.

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden nach 4 Wochen Aufenthalt in Thailand.
Meine gegründete Firma in Thailand ist eine Company Limited geworden.
Als Manager bekomme ich jetzt ein Work-Permit und kann mich dann quasi unbegrenzt in Thailand aufhalten.
Durch meine monatlichen Umsätze bin ich auch keine dieser gegründeten Scheinfirmen welche mit den Behörden Probleme bekommen.
Die größte Arbeit liegt jetzt noch vor mir: das Auflösen der Firma in Deutschland und der ganze private Kram.

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Ich finde dieses Thema ja wirklich spannend und hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht,
wie ich es hinbekommen könnte meinen Aufenthaltsort dauerhaft nach LOS zu verlegen.
Aber wenn man nicht in der richtigen Branche arbeitet, bleibt wohl doch nur die Hoffnung auf den
Lotto-Jackpot :bigg

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Meine gegründete Firma in Thailand ist eine Company Limited geworden.

Hallo Micha,

schön, dass alles für Dich geklappt hat. Was mich interessieren würde: hattest Du Hilfe vor Ort bei der Firmengründung und wenn ja welche bzw. vielleicht könntest Du die Angaben der Beratungsfirma/Rechtsanwalt o.ä. hier mal posten. Danke.

Gruss

Schreck :)

trader25

Handsome Man
Inaktiver Member
1 November 2011
175
53
708
Ich würde mich den Fragen von Schreck anschliessen. Habe zwar momentan nicht vor, meine Firma in D abzumelden und umzusiedeln, aber Infos sind immer gut ;) Wie war der Ablauf der Anmeldung, was hat sich als besonders schwierig erwiesen, etc.?

Micha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
17
0
211
Ja, ich hatte sehr gute Hilfe vor Ort von einem Freund der schon lange in Pattaya ein Business hat und dementsprechend gute Connections vorweisen konnte.
Ich musste für die komplette Firmengründung nicht einmal auf ein Amt gehen.
Deshalb kann ich hier leider auch keine detaillierten Infos für die normale Vorgehensweise bei einer Firmengründung weitergeben.