Wenn man das Video aufmerksam beobachtet, was ich tat, merkt man das die Schlange erst bei der Bewegung des Mannes reagiert.
Zuvor war sie ziemlich sicher auf der Suche nach einem Versteck als da der Mann dazwischen war.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine
Strahlennatter Coleognatus radiatus.
Diese Schlangen werden sehr oft bei asiatischen Schlangenshows als "Jumping snakes" missbraucht da sie sehr schnell, in der im Video gezeigten Art. reagieren.
Sie reagieren sehr stark auf Bewegungen und versuchen sich sofort zu verteidigen. Sie heben bei Bedrohung den Kopf und schnellen gegen den vermeintlichen Angreifer vor.
Eine Kobra würde sich bei Bedrohung aufstellen und zuerst einmal pfauchen um danach abzuhauen , wenn man sie in Ruhe lässt.
Außerdem hat eine Kobra andere Körperproportionen als das gezeigte Tier.
Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache ruhig zu bleiben um zu sehen was passiert. Das würde aber das richtige Verhalten sein - oder Meter in die andere Richtung machen aber niemals die unbekannte Schlange nötigen zuzubeißen....
Aber ich empfehle, wie schon öfter geschrieben, sich das Wissen um die Tiere die einem so über den Weg laufen können, anzueignen.
Kann man die Art identifizieren hat man zumeist schon gewonnen wenn man auch weiß wie man sich zu verhalten hat.
Ich würde nicht freiwillig auf einer Kobra so rumtrampeln und das verletzte Tier dann irgendwie anzufassen um ziemlich sicher einen Biss zu kassieren.
...aber eine story, die sich immer wieder gut in Zeitungen verkaufen lässt, ist es allemal.
Keep cool
LouMu