Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Schlangen in Thailand

drf

Neuer Member
    Neuling
23 Mai 2024
24
116
288
Hab 2005 einen Ausflug in einen Nationalpark gemacht. Als wir angekommen sind, erzählt uns unser Minibus-Fahrer, dass wir eine Schlange im Auto haben. Er hat sie wohl am Vortag in seinem Hühnerstall gefangen.

IMAG3736.JPG
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Hab 2005 einen Ausflug in einen Nationalpark gemacht. Als wir angekommen sind, erzählt uns unser Minibus-Fahrer, dass wir eine Schlange im Auto haben. Er hat sie wohl am Vortag in seinem Hühnerstall gefangen.
Passend zum Netzpython auf dem Bild.

Mal wieder etwas Schlangenkunde: :)

Python

Oder wie ich gerne sage: “Pütong”.

Es gibt 3 Arten in Thailand.

Den Reticulated Python (Netzpython),
den Burmese Python (Dunkler Tíger Python) und den
Blood Python (Blutpython).

Pythons sind Würgeschlangen und generell nicht giftig.

Reticulated Python (Netzpython):

oD9iHv6BTQgk2IjkmP4dool?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg

Eine der größten Schlangen der Welt, sie kann bis zu 7 Meter lang werden. In der freien Natur wird diese Größe aber eher selten erreicht. Trotzdem können sie Menschen gefährlich werden, besonders wenn diese klein und schmächtig sind. In Indonesien kommt es immer mal wieder vor, dass Menschen von dieser Spezies gefressen werden. In Thailand wären mir aber keine Fälle bekannt. Auch sollte man Abstand von ihnen halten, denn sie sind bissig. Mein Schlangen Buddy hat es mal so beschrieben: They can give you a nasty bite and you will bleed like pig. 🙂 Finden kann man sie überall in Thailand und auch z.B. in Bangkok werden regelmäßig große Exemplare gefangen.

Burmese Python (Dunkler Tíger Python)

IH4RAJnUXb9nmCklR8gQ1R_?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg

Er wird etwas kleiner als der Reticulated Python, kann aber trotzdem eine beeindruckende Erscheinung sein mit seinen max. 5 Metern Länge. Todesfälle sind mir hier nicht bekannt, aber Bisse werden vermutlich nicht weniger gefährlich sein als die eines Reticulated Pythons.
Diese Spezies ist übrigens ein echtes Problem in den Everglades in den USA. Als invasive Spezies ohne natürliche Feinde zerstören sie dort das Ökosystem. Sie werden da auch gejagt und getötet. Teilweise fangen die gigantische Exemplare. Ich schaue das ab und an auf Youtube. Klar ist es für mich jetzt nicht schön, dass die alle umbringen, aber ich kann es schon auch verstehen. Sie fressen die komplette Fauna auf. In Thailand findet man sie nicht so häufig.

Blood Python (Blutpython)

6hSTBTTlMd4gM9qSwCZEOP_?key=XZEUUSNPJY6_dG7patZaVw.jpg
Die dritte und kleinste Art ist auch die seltenste. Um ihn zu sehen, muss man schon richtig richtig Glück haben. Die besten Chancen hat man, denke ich, im Bereich Phuket. Blood Pythons werden ca. 90 -150 cm. Ihren Namen haben sie von ihrer Farbe, die oft von roten Tönen geprägt ist.
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt

Ähnliche Themen