=> Haben Schlangen einen Eigengeruch, so dass Hunde sie überhaupt erschnüffeln können?
......
Ich bin da ganz bei Dir und bei @
elast.max. Aber, in erster Linie hören die Hunde die Schlangen. Die Schlangen machen nun mal - meistens - Geräusche, wenn sie unterwegs sind. Fur uns nicht hörend, aber die Hunde können es hören. Unsere, selbst dann , wenn es 40 oder 50 Meter sind. Wenn andere Tiere, sei es Hunde oder eben auch Schlangen, aussen an unseren Grundstücksmauern, schleichend oder laufend nach dem Feierabendbier durch die Gegend torkeln, dann rasen unsere Hunde los, auch wenn sie gerade am anderen Ende des Grünstücks in der Ecke liegen.
Unglaublich. Dann sitzen sie da und bellen die Tiere wech, auch die Schlangen. Die machen sich dann auch aus dem Staub, erst durch das Getrampel der Hunde und durch das bellen. Auch, wenn die Schlangen keine richtigen Ohren haben, nehmen die Schlange es doch war, durch die Schallwellen. Zumindest meine Erfahrung und Beobachtungen.
Auf dem Grundstück werden die Schlangen gestellt. Erst durch die Bodengeräusche, dann die letzten Meter werden Sie erschnüffelt. Die Harmlosen, die ungiftigen und kleinen ,mit den spielt man zuerst, dann foltert man sie, zum Schluss wird dann der Gnadenstoß versetzt bzw. auch gerne mal in der Mitte durchgebissen. Die großen werden nur verjagt, ab und an, probiert man mal ein Hund ein Stück, aber ungebraten sind die wohl nicht sehr appetitlich..aber wer mal ne ausgewachsene Fischnatter zubeissen sehen hat, junge junge, das soll Schmerzhaft sein.....ich konnte das in dem Augen des Nachbarn deutlich sehen. Das waren keine Freudentränen und der Biß war sehr tief.
ZU den Kobras ist es mit den Hunden ein deutlicher Unterschied. Die werden nur gestellt und mit deutlichen Abstand angebellt. Als ob die Hunde wüssten, das ist doch gefährlicher oder es kommt, weil die Kobra sich aufstellt und somit sehr bedrohlich wirkt. Zudem kommt das Fauchen, wo ich jedesmal Gänsehaut bekommen. Die Kobra ist dann auch auf die Hunde fixiert, was wiederum für mich ganz gut ist.
Sind wir unterwegs und treffen eine Schlange, faulend in der Sonne liegend , nehme ich meinen Stock, welchen ich immer dabei habe, Stupse die Schlange an, dann ist sie auch schnell weg. Die Hunde lassen diese dann auch in Ruhe, keine Interesse so weit wech vom Haus, irgendwie witzig. Aber, die meisten Schlangen hauen sowieso schon ab, bevor man auf "Augenhöhe" mit denen ist, häufig sehe ich die nur noch von hinten. Die kennen es schon, da kommt ein Trampel.
Letzte Woche sind wir unterwegs gewesen. Der erste Hund springt über ein Stock, der zweite und dann der dritte. Ich wollte gerade auch, da schleicht der Stock beiseite. War ne Rattennnatter, mit den Kopf im Gestrüpp und ein Teil lag auf dem Weg. Weder die Hunde haben es gerochen, noch - weil die Schlange sich nicht bewegt hatte - gesehen. Ich auch nicht, erst als sie dann davon schleichte, bekam dann noch einen kleinen Stupser von mir, und war dann auch schnell weg....Übrigens, wenn eine Schlange mal richtig Gas gibt, dann muss ich , bzw . ein Mensch, schon sputen um mitzuhalten. Die können ganz schön fix sein. Bin mal auf dem Grundstück hinter einen großen Fischnatter hinterher, die hätte ich nicht eingeholt....und bei der muss man auch sehr vorsichtig sein, die dreht in einer Zehntelsekunde die Richtung und nimmt die Fahrt, die Bewegung mit, um auf dich zu zu springen und nach dir zu schnappen....das geht sogar bis Brust/Kopfhöhe.