bei dem bild auf 220 kann man für laien halbwegs gut erklären wie man erkennt ob eine schlange giftig ist oder nicht...
haben die eine breiten massiven kopf (fast dreieckig) dann sind sie meistens giftig,
Das stimmt. Vipern haben diese Kopf Form.
Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, "ob man erkennt ob eine Schlange giftig ist ODER NICHT"
Darüber hinaus gibt es noch eine Menge andere potenziell sehr gefährliche Schlangen in Thailand und die haben einen schmalen Kopf wie z.B. Kraits oder Coral Snakes.
Auch Cobras haben keinen extrem breiten Kopf, aber natürlich andere primäre Merkmale an denen man sie erkennt.
Sicherlich interessant für Laien auch mal zusammenzufassen worauf man aufpassen muss.
Es gibt zwar 240 Spezies in Thailand aber nur eine Hand voll oder zwei sind lebensgefährlich.
Ich fang mal an: Ihr könnt gerne ergänzen: (kenne nur die englischen Namen)
Alle Cobras:
King Cobra
Monocled Cobra
Siamese Spitting Cobra
Mit Abstand die gefährlichsten Schlangen in Thailand die Gefahr gebissen zu werden berücksichtigt)
Malayian Pit Viper
Auch Tretmine genannt. Auch sehr gefährlich und soweit ich weiß verantwortlich für die meisten Bisse in Thailand.
Eastern Russels Pit Viper
Kraits (Bisse äußerst selten)
Coral Snakes (Bisse äußerst selten)
Und alle Seeschlangen sind fucking giftig aber auch hier kommt es eigentlich nie zu Bissen.
Die meisten grünen Vipern sind nicht lebensbedrohlich. Dennoch sollte man es vermeiden gebissen zu werden.
Und das tolle ist. Alle Schlangen außer die Russels Viper und die Coral Snakes gibt es in Pattaya zu finden. Und nicht etwas in den Randbezirken. Nein auch mittendrin^.
)