Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
33
44
378
Franken
Hallo an alle,
bin gerade dabei die benötigten Unterlagen füe ein Schengen Visum nach Thailand zu senden. (Verpflichtserklärung etc.)
Jetzt meine Frage...wie sind eure Erfahrungen mit DHL als Einschreiben zwecks Laufzeit und Zuverlässigkeit.
Ach ja, der Brief geht direkt nach Bangkok.

Gruß Daniel

Erfahrungsbericht Versand Verplichtserklärung für Schengen-Visum:

Versand wurde gebucht über Jumingo für 35,11€ mit DHL-Express zur Abholung.
Dokumente waren in 2 Tagen in Bangkok + Sendungsverfolgung und SMS-Benachrichtung.

Nur sollte man lieber die Dokumente lieber selber bei DHL bzw. Post abgeben wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist.
Termin zur Abholung war gebucht von 12 - 18 Uhr. Der Fahrer stand aber schon um 9.30 Uhr vor meiner Haustüre. :(

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
138
930
873
Visumsbearbeitung sollte maximal 15 Tage dauern, dies ist eine EU-Regelung.
Ob sie immer eingehalten wird:unsure:

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
33
44
378
Franken
Wer hat kürzlich Erfahrungen gemacht mit Dauer der Bearbeitungszeit für das Schengen-Visum? Meine Freundin sagt, dass sie schon eine Email von der Botschaft bekommen hat, dass der Visumsantrag zur Bearbeitung bei der Botschaft eingetroffen ist.
Info:

Reisepass mit Schengen Visa ist heute angekommen. :)
Bearbeitungszeit 12 Tage

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.366
2.665
Tach,

ich hatte neulich auch mal wieder das "Vergnügen" ein Schengen Visum für meine Süßeste beantragen zu dürfen,

nachdem das Vorgeplänkel wie Verpflichtungserklärung, Vers. ect. erledigt war und ich in Los angekommen war konnten wir zum Glück kurzfristig einen Termin bei VFS ergattern um nicht die ganze Urlaubsplanung umschmeißen zu müssen.

Das VFS befindet sich unweit der Dt. Botschaft im obersten Stockwerk des Chamchuri Sqare an der RamaI V Rd. und das Prozedere ist sammt dem obligatorischen Sicherheits Check mit dem von früher vergleichbar, allerdings durfte man sein Fon zur Freude aller hier behalten.

Komplikationen gab es natürlich auch weil der RP meiner Liebsten im Aufenthaltszeitraum abläuft, somit war dann doch ein zweiter Besuch meiner liebsten mit neuem Pass nötig, Termin war um 2pm, raus sind wir so gegen 5pm., so hatten wir den ganzen Nachmittag verplempert.

Das ganze ist nun eine gute Woche her, bisher kam nur die Mail dass der Antrag an die Botschaft weitergeleitet wurde.

Btw.
wenn ein Superstar auch mal ein Visum möchte gibts bei den "guten" Mädls reihenweise feuchte Höschen,

ich war neidisch.. :cool:

FB_IMG_1666416103316.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Meine Freundin kommt aus Laos, ich möchte sie nächstes Jahr zu mir nach Deutschland für ein paar Wochen einladen. Weiß jemand, ob wir/sie das Schengen Visum bei der deutschen Botschaft in Thailand bzw. VFS beantragen können, oder ob das nur in Laos für Sie möglich ist? Das macht es natürlich dann komplizierter. Versicherung und Liquidität und Haftung ist bei mir kein Problem, ich mache mir da mehr Gedanken ob das mit der Rückkehrbereitschaft so akzeptiert wird, da ich schon gelesen habe, dass es da teilweise Probleme geben könnte. Sollte Sie unbedingt einen Job/Arbeitsvisum für Thailand vorweisen können, oder geht es teilweise auch ohne? Sie hat einen Sohn der bei Ihrer Mutter in Laos lebt. Ich bin in 4 Wochen wieder in Thailand und wollte mich da auch mal bei einer Visa Agentur erkundigen um mich ggf. unterstützen zu lassen und nichts falsch zu machen. Hat jemand Empfehlungen einer guten Agentur in Pattaya/Jomtien?

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.366
2.665
da mal schauen..

bei mir waren damals regelmäßige nachweisbare Überweisungen (Kto. Auszüge) als Job Ersatz ok,

Hausbuch ect. sind auch gut,

auch dieses mal wurden wieder Fotos von gemeinsamen Unternehmungen verlangt

• Like
Reaktionen: Martmue

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.961
3.765
Meine Freundin kommt aus Laos, ich möchte sie nächstes Jahr zu mir nach Deutschland für ein paar Wochen einladen. Weiß jemand, ob wir/sie das Schengen Visum bei der deutschen Botschaft in Thailand bzw. VFS beantragen können, oder ob das nur in Laos für Sie möglich ist? Das macht es natürlich dann komplizierter. Versicherung und Liquidität und Haftung ist bei mir kein Problem, ich mache mir da mehr Gedanken ob das mit der Rückkehrbereitschaft so akzeptiert wird, da ich schon gelesen habe, dass es da teilweise Probleme geben könnte. Sollte Sie unbedingt einen Job/Arbeitsvisum für Thailand vorweisen können, oder geht es teilweise auch ohne? Sie hat einen Sohn der bei Ihrer Mutter in Laos lebt. Ich bin in 4 Wochen wieder in Thailand und wollte mich da auch mal bei einer Visa Agentur erkundigen um mich ggf. unterstützen zu lassen und nichts falsch zu machen. Hat jemand Empfehlungen einer guten Agentur in Pattaya/Jomtien?
Hat sie eine Aufenthaltserlaubnis für Thailand wenn sie zurück kommt aus D? Oder reist sie direkt zurück nach Laos? Sonst ist es kein Problem. Sie kann theoretisch das Visa bei jeder deutschen Botschaft auf der ganzen Welt beantragen.

• Like

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
da mal schauen..

bei mir waren damals regelmäßige nachweisbare Überweisungen (Kto. Auszüge) als Job Ersatz ok,

Hausbuch ect. sind auch gut,

auch dieses mal wurden wieder Fotos von gemeinsamen Unternehmungen verlangt
Überweisungen via wise ist kein problem. kann da alles nachweisen, Fotos auch kein problem. denkst du es bringt etwas zu schreiben, dass sie in dauerhaft in meinem Condo in Thailand wohnt und das mit Fotos zu beweisen, oder wäre das eher schlecht?
Hast du es selbst beantragt oder dir da eine Agentur genommen? Ich möchte halt vermeiden dass ich einen Fehler mache und das es dann abgelehnt wird?!

Hat sie eine Aufenthaltserlaubnis für Thailand wenn sie zurück kommt aus D? Oder reist sie direkt zurück nach Laos? Sonst ist es kein Problem. Sie kann theoretisch das Visa bei jeder deutschen Botschaft auf der ganzen Welt beantragen.

Sie wohnt ja bei mir im Condo in Jomtien. Ihr Pass ist jetzt neu und sie hat derzeit immer die 30 bzw. jetzt 45 Tage für Wiedereinreise wenn sie übers Wochenende zur Familie fährt. Bin in 4 Wochen dort und werde wohl mit ihr einen Visa Run zum Kaffeetrinken nach Kambodscha machen um es für sie zu verlängern. Ist halt näher als Laos und ich bin im November von 10 Tage dort und muss noch viele andere Dinge wie Einrichtung fürs Condo organisieren (andere Vorhänge, Möbel, vielleicht nochmal IKEA in Bangkok, Homepro, noch 2. TV und sowas).

Flüge würde ich natürlich von Bangkok aus buchen und wahrscheinlich mit ihr zusammen den Flug machen, da sie noch nie geflogen ist. Bei Ihrer Rückkehr würde sie ja wieder neu einreisen und somit ein neues 30/45 Tage Visum erhalten, so wie ich auch, oder?

Sie macht auch gerade einen Englisch Kurs und ich hab schon darüber nachgedacht evtl. für sie ein Education Visa zu beantragen, für einen vernünftigen Job z.B. Verkauf oder normales Restaurant wollen die meisten Englisch Kenntnisse haben, ein Arbeitsvisum kann wohl nur der Arbeitgeber beantragen... entweder sollte der Job schon vorhanden sein oder man muss jemand finden und bezahlen, dass er sie auf dem Papier einstellt. Früher hatte sie lange Zeit ein Arbeitsvisum aber nur bis Mitte 2021.

Zuletzt bearbeitet:

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.366
2.665
denkst du es bringt etwas zu schreiben, dass sie in dauerhaft in meinem Condo in Thailand wohnt und das mit Fotos zu beweisen, oder wäre das eher schlecht?

schaden kanns ja eigentlich nicht, muss halt insgesamt auch stimmig sein, man kanns ja z.B. im Einladungsschreiben erwähnen.

Beim ersten Visum, (mittlerweile sind wir bei Nr. 8) hatten wir Hilfe von einer Bekannten da ich nicht vor Ort sein konnte.

die Papiere muss man eh selber zusammensuchen, das was die Agentur macht kann man bei entsprechender Muße eigentlich auch selber .

• Like

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
57
67
598
53
Hier bleibt nur die Remonstration. Ein langer und schwieriger Weg.

Nein.
Hallo nochmal
Haben den Antrag neu eingereicht, mit der alten Verpflichtungserklärung.
Einzige Änderung war ,ich habe im Einladungsschreiben erwähnt das der A1 Kurs für die Hochzeit nächsten Jahres ist.
Der Antrag wurde für 90 Tage bewilligt.
Danke nochmal für die Informationen....

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.791
71.450
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: Nunatakker