@Biker
Soweit ich das hier überflogen habe, kann sie keine objektiven Gründe für eine Rückkehr nachweisen.
- Keine Kinder, keine Familie, kein Land, kein Haus, ...
- Eine Arbeit, wo sie mal 4 Wochen, mal 6 Wochen oder jetzt auch 3 Monate fehlen kann ...
- Eine Wohnsitzbescheinigung macht auch Umstände ...
Sie ist schon etwas älter und wirkt gegenüber Autoritäten (Verwaltung) nicht selbstbewusst bzw. geht allein gar nicht erst hin (wohl bemerkt in ihrem Land mit ihrer Muttersprache) ... Das ist vielleicht der einzige intuitive Grund der dafür spräche, dass sie auch tatsächlich wieder mit dir zurückgeht oder hier nicht illegalen Beschäftigungen nachgeht (weil keine Arbeitserlaubnis). (Ich meine das nicht persönlich, sondern neutral aus Sicht dritter. )
Du brauchst also viel Glück.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber du solltest unbedingt die Bescheinigung "Erklärung zur Beziehung" ausfüllen, die ihr beide unterschreibt. Das ist das eigentlich Neue seit Sommer 2020 und das könnte die Sache retten. Die Bedingungen sind wohl erfüllt - mindestens ein persönliches Treffen zuvor. Letztes Jahr zählte das als "besonderer Grund", so dass auch zu den härteren Regelungen der Pandemie solche Besuche möglich waren.
Entscheiden tut das am Ende die Botschaft in BKK. VFS leitet die Sache nur weiter.
Und lies dir mal alle offiziellen Seiten der Botschaft und von VFS in Ruhe komplett durch, das persönliche Beantragen in Phuket und Chiang Mai ist schon seit vielen Monaten nicht mehr möglich und vor gegenwärtig langen Wartezeiten wird auch gewarnt. Ein gültiger Impfstatus für D (keine Chinesenimpfstoffe) wird neuerdings auch bereits bei der Beantragung erwartet (falls ein "besonderer Grund" nicht auch eine Ausnahme zulässt). Betrachte das Forum als Ergänzung zu den offiziellen Behördenseiten bei Verständnisfragen und nicht umgekehrt
(Nebenbei: 2018 wartete man in Phuket auf dem Konsulat im gleichen Raum, wo die Interviews geführt wurden und konnte es bei einem günstigen Platz teilweise bereits mithören. Beim Interview konnte der Partner dann - sofern vor Ort - mit am Tisch sitzen. Mir haben sie dabei allerdings keine einzige Frage gestellt, obwohl die Interviewerin fließend deutsch sprach. Es geht offenbar nur darum, wie die Antragstellerin sich, ihre Lebenssituation und die geplante Reise darstellt. Das Visum wurde erteilt.)