...
Habt ihr da vielleicht mal Beispiele oder könnt mir sagen wie das ganze auszusehen hat tatsächlich ?
Das ist wahrscheinlich deswegen, da es um private Informationen geht.
Aber z.B.:
Max Mustermann
Mustermannstraße XX
xxxxx Musterstadt
Musterland
Musterstadt, xx.xx.2022
Sehr Geehrte, (oder Sehr geehrte Damen und Herren),
Mit diesem Schreiben möchte ich bekunden, dass ich gerne die Frau XY, geboren xx.yy.zzzz, wohnhaft in xxxx, Thailand, zu mir nach DACH im Zeitraum vom aa.bb.cccc bis aa.bb.cccc einladen möchte. Selbstverständlich werde ich während der gesamten Aufenthaltsdauer für das Wohl von Frau XY sorgen und ihr in meiner Wohnung ein guter Gastgeber sein. Auch trage ich dafür Sorge, dass Frau XY vor Ablauf des Visums den Schengen-Raum pünktlich verlässt und ihren Heimflug antritt.
Die EVE ID lautet 1111111 //(diese Nummer/ID bekommt man wenn man eine Verpflichtungserklärung abgegeben hat und die positiv beurteilt wurde)
//An dieser Stelle würde ich beschreiben, wie man Partner (Lebensgefährten) geworden sind und was man so zusammen unternommen hat. Wichtig ist es herauszuarbeiten, dass man ein Paar ist! Ich weiß es nicht, ob schon normale Besuchervisa erstellt werden. In Deutschland muss man sogar eine Erklärung abgeben, dass man zusammen ist. Sonst-kein Visum.
//Etwa so:
Wir haben uns bei meinem Besuch in Thailand im Jahre 2019 (im Januar) entschieden, ein Paar zu sein. Seit dieser Entscheidung haben wir über Facebook Messenger und WhatsUp intensiv miteinander kommuniziert, gemeinsam das Neue Jahr 2020 auf Koh Ngai begrüßt, und uns entschieden, dass wir die Beziehung noch weiter vertiefen wollen, indem ich Frau XY nach DACH einlade, nachdem ich schon sehr oft in Thailand war und das Land mit ihrer Begleitung ausführlich kennenlernen durfte, damit sie mich, meine Familie und die Umgebung, in der ich lebe, besser kennen lernen kann und nicht nur aus Fotos oder den Videocalls.
//Wenn sie keinen Job hat, dann begründen.
//Etwa so:
Früh 2020 kam leider die Pandemie und wir mussten unser Plan hinausschieben. Damit zusammenhängend war Reisen auch nicht möglich, womit es schon sehr lange her ist, dass wir gemeinsam die Zeit verbrachten. Mit dem Anfang der Pandemie hat Frau XY zusätzlich ihre Arbeit verloren und bekam sie bis jetzt nicht wieder. In der Zwischenzeit habe ich sie unterstützt. (das sollte auch am Bank-konto ersichtlich sein, z.B. bei mir waren es monatliche Beträge von etwa 10000-38000THB, die Bank hat auch eine Erklärung abgegeben, dass monatlich eine gewisse Summe aufs Konto gebucht wurde und dass sie über genug finanzielle Mittel verfüge. Damals hatte meine etwa 220.000THB am Konto, da sie noch ihr Auto abzahlen musste).
//Weiter:
Im oben besagten Zeitraum fällt mein Geburtstag (aa.bb.cccc), den wir natürlich sehr gerne gemeinsam verbringen würden. Weiters ist geplant, dass Frau XY ihre Deutschkenntnisse weiter vertieft. (Das hat meine tatsächlich gemacht, hat dann auch A1 mit 79 Punkten bestanden, womit 3 Monate später es kein Problem war, dies zu begründen und wieder ein Visum zu bekommen, denke ich)
//Dann habe ich folgendes noch geschrieben:
Im Anhang sind Fotos beigefügt, die unsere 13-jährige Beziehung (zum kleinen Teil) dokumentieren sollen (Anhang 1. „Foto-Beziehungsdokumentation“). Ich lernte Frau XY im Jahre 2008 (Mai) in Pattaya bei einem Buffetessen im Dusit Hotel kennen. Seit dem blieben wir in Kontakt. Ich habe Thailand seitdem auch mehrmals besucht sowie mit Frau XY dort gemeinsam die Zeit verbracht. Die Zusammenfassung meiner Besuche in Thailand sind im Anhang (Anhang 2.) aufgelistet und mit Kopien vom Reisepass belegt.
//natürlich machen solche Situationen das ganze einfacher
Im Jahr 2011, im Februar, habe ich Frau XY meiner Mutter und meinem Bruder vorgestellt als sie auf einer Durchreise nach Australien in Singapur für 2 Tage einen Stopp eingelegt hatten. Auf der anderen Seite durfte ich auch die Familie ihres Bruders in Thailand kennenlernen.
Anhänge:
1. „Foto-Beziehungsdokumentation“ (3 Seiten) //-> je Seite etwa 6-8 Fotos
2. „Auflistung der Besuche in Thailand“ //(etwa 30 Stempeln)
3. „Dokumentation der Konversationen über Facebook Messenger und WhatsApp“ //-> bei whatsapp kann man kompletten Verlauf der Anrufe darstellen, also habe ich 6 aufeinanderfolgende Bildschirmseiten(Handy) kopiert und eingefügt. Auch einige Konversationen habe ich eingefügt, aktuelle und auch ältere.
Hochachtungsvoll,
DDDDr Max Mustermann
Das war Sommer 2021.
Mittlerweile bin ich mit meiner Frau verheiratet (was für ein Aufwand...). Ich habe es schon sehr ernst gemeint und kannte meine Frau relativ gut und auch sehr lange. Sie war in der Zwischenzeit 3 Mal in England und 5 Mal in Deutschland (das macht wiederum das ganze mit dem Visum ein wenig einfacher, wer weiß...).
Ich würde mich freuen, wenn das nicht komplett kopiert wird, sondern immer ein wenig anpassen und umformulieren.
LG Filip