Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
826
2.688
1.693
@Showtime ich hab nur bei der ersten Visa Anfrage eine Einladung schriftlich mitgeschickt.
Ich habs damals besser gefunden weil ja noch die Grenzen dicht waren und man ja nur ein Schengenvisa bekam wenn man auch nachweisen (Bilder, Chats usw.) konnte das man sich länger kennt und der Besuch mindestens 6 Wochen da bleiben musste. Das waren aber damals andere Einreisebestimmungen und heute hast du ja das nicht mehr. Daher würde ich gar keins mitschicken, das werde ich jetzt dann demnächst auch nicht machen.

• Like
Reaktionen: Hebe und Friese

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.724
6.903
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich will hier nochmal ne Frage in den Raum schmeissen.
@Riewe hat ja hier alle Punkte erwähnt, die benötigt werden für die Botschaft.
Ich würde gerne mal ein Einladungsschreiben sehen, dass auch funktioniert hat.
Leider gibt es dazu nicht wirklich irgendwie gute Beispiele im Netz.
Zwar gibt es da geschäftliche Einladungsschreiben, aber leider private irgendwie nicht wirklich.
Habt ihr da vielleicht mal Beispiele oder könnt mir sagen wie das ganze auszusehen hat tatsächlich ?
Hast was per PN bekommen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.816
71.760
4.515
Jever
Daher würde ich gar keins mitschicken, das werde ich jetzt dann demnächst auch nicht machen.
Habe bei insgesamt 6 geschickten Verpflichtungserklärungen nicht ein einziges Einladungsschreiben mitgeschickt.
Alles 6 Visa wurden ohne Probleme erteilt.

• Like
Reaktionen: SuCasa

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
768
4.441
1.895
Hannover, Deutschland
Hier sind ja einige mit Erfahrung.
Die junge Dame war ja schon 2 mal in Deutschland, nur mit einem anderen Kerl.
Jetzt möchte sie wieder nach Deutschland.
Könnte man dann ein Visum für einen längeren Aufentalt beantragen, oder meint ihr besser nur die normalen 3 Monate ?
2 mal war sie schon hier und ist jedes mal ohne Problem wieder zurück.

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
294
507
1.183
45
Villach
...
Habt ihr da vielleicht mal Beispiele oder könnt mir sagen wie das ganze auszusehen hat tatsächlich ?
Das ist wahrscheinlich deswegen, da es um private Informationen geht.

Aber z.B.:
Max Mustermann
Mustermannstraße XX
xxxxx Musterstadt
Musterland

Musterstadt, xx.xx.2022

Sehr Geehrte, (oder Sehr geehrte Damen und Herren),

Mit diesem Schreiben möchte ich bekunden, dass ich gerne die Frau XY, geboren xx.yy.zzzz, wohnhaft in xxxx, Thailand, zu mir nach DACH im Zeitraum vom aa.bb.cccc bis aa.bb.cccc einladen möchte. Selbstverständlich werde ich während der gesamten Aufenthaltsdauer für das Wohl von Frau XY sorgen und ihr in meiner Wohnung ein guter Gastgeber sein. Auch trage ich dafür Sorge, dass Frau XY vor Ablauf des Visums den Schengen-Raum pünktlich verlässt und ihren Heimflug antritt.

Die EVE ID lautet 1111111 //(diese Nummer/ID bekommt man wenn man eine Verpflichtungserklärung abgegeben hat und die positiv beurteilt wurde)

//An dieser Stelle würde ich beschreiben, wie man Partner (Lebensgefährten) geworden sind und was man so zusammen unternommen hat. Wichtig ist es herauszuarbeiten, dass man ein Paar ist! Ich weiß es nicht, ob schon normale Besuchervisa erstellt werden. In Deutschland muss man sogar eine Erklärung abgeben, dass man zusammen ist. Sonst-kein Visum.
//Etwa so:
Wir haben uns bei meinem Besuch in Thailand im Jahre 2019 (im Januar) entschieden, ein Paar zu sein. Seit dieser Entscheidung haben wir über Facebook Messenger und WhatsUp intensiv miteinander kommuniziert, gemeinsam das Neue Jahr 2020 auf Koh Ngai begrüßt, und uns entschieden, dass wir die Beziehung noch weiter vertiefen wollen, indem ich Frau XY nach DACH einlade, nachdem ich schon sehr oft in Thailand war und das Land mit ihrer Begleitung ausführlich kennenlernen durfte, damit sie mich, meine Familie und die Umgebung, in der ich lebe, besser kennen lernen kann und nicht nur aus Fotos oder den Videocalls.

//Wenn sie keinen Job hat, dann begründen.
//Etwa so:
Früh 2020 kam leider die Pandemie und wir mussten unser Plan hinausschieben. Damit zusammenhängend war Reisen auch nicht möglich, womit es schon sehr lange her ist, dass wir gemeinsam die Zeit verbrachten. Mit dem Anfang der Pandemie hat Frau XY zusätzlich ihre Arbeit verloren und bekam sie bis jetzt nicht wieder. In der Zwischenzeit habe ich sie unterstützt. (das sollte auch am Bank-konto ersichtlich sein, z.B. bei mir waren es monatliche Beträge von etwa 10000-38000THB, die Bank hat auch eine Erklärung abgegeben, dass monatlich eine gewisse Summe aufs Konto gebucht wurde und dass sie über genug finanzielle Mittel verfüge. Damals hatte meine etwa 220.000THB am Konto, da sie noch ihr Auto abzahlen musste).

//Weiter:
Im oben besagten Zeitraum fällt mein Geburtstag (aa.bb.cccc), den wir natürlich sehr gerne gemeinsam verbringen würden. Weiters ist geplant, dass Frau XY ihre Deutschkenntnisse weiter vertieft. (Das hat meine tatsächlich gemacht, hat dann auch A1 mit 79 Punkten bestanden, womit 3 Monate später es kein Problem war, dies zu begründen und wieder ein Visum zu bekommen, denke ich)

//Dann habe ich folgendes noch geschrieben:
Im Anhang sind Fotos beigefügt, die unsere 13-jährige Beziehung (zum kleinen Teil) dokumentieren sollen (Anhang 1. „Foto-Beziehungsdokumentation“). Ich lernte Frau XY im Jahre 2008 (Mai) in Pattaya bei einem Buffetessen im Dusit Hotel kennen. Seit dem blieben wir in Kontakt. Ich habe Thailand seitdem auch mehrmals besucht sowie mit Frau XY dort gemeinsam die Zeit verbracht. Die Zusammenfassung meiner Besuche in Thailand sind im Anhang (Anhang 2.) aufgelistet und mit Kopien vom Reisepass belegt.

//natürlich machen solche Situationen das ganze einfacher
Im Jahr 2011, im Februar, habe ich Frau XY meiner Mutter und meinem Bruder vorgestellt als sie auf einer Durchreise nach Australien in Singapur für 2 Tage einen Stopp eingelegt hatten. Auf der anderen Seite durfte ich auch die Familie ihres Bruders in Thailand kennenlernen.

Anhänge:
1. „Foto-Beziehungsdokumentation“ (3 Seiten) //-> je Seite etwa 6-8 Fotos
2. „Auflistung der Besuche in Thailand“ //(etwa 30 Stempeln)
3. „Dokumentation der Konversationen über Facebook Messenger und WhatsApp“ //-> bei whatsapp kann man kompletten Verlauf der Anrufe darstellen, also habe ich 6 aufeinanderfolgende Bildschirmseiten(Handy) kopiert und eingefügt. Auch einige Konversationen habe ich eingefügt, aktuelle und auch ältere.

Hochachtungsvoll,
DDDDr Max Mustermann

Das war Sommer 2021.
Mittlerweile bin ich mit meiner Frau verheiratet (was für ein Aufwand...). Ich habe es schon sehr ernst gemeint und kannte meine Frau relativ gut und auch sehr lange. Sie war in der Zwischenzeit 3 Mal in England und 5 Mal in Deutschland (das macht wiederum das ganze mit dem Visum ein wenig einfacher, wer weiß...).
Ich würde mich freuen, wenn das nicht komplett kopiert wird, sondern immer ein wenig anpassen und umformulieren.

LG Filip :)

• Like
Reaktionen: SuCasa
Cosy Beach Club

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
155
128
773
Nana
Wie schaut es hinsichtlich der Covid-Impfungen bei Einreise nach Deutschland für Thais aus? Ist es richtig, dass wenn 270 Tage nach der zweiten Impfung vergangen sind die Person als ungeimpft gilt und somit nicht einreisen darf. Weiss jemand wie das aktuell gehandhabt wird?

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.724
6.903
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wie schaut es hinsichtlich der Covid-Impfungen bei Einreise nach Deutschland für Thais aus? Ist es richtig, dass wenn 270 Tage nach der zweiten Impfung vergangen sind die Person als ungeimpft gilt und somit nicht einreisen darf. Weiss jemand wie das aktuell gehandhabt wird?

Ich finde keine Einschränkung bezüglich der 270 Tage.

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
155
128
773
Nana

Ich finde keine Einschränkung bezüglich der 270 Tage.

Hat die EU die Gültigkeitsdauer von Impfzertifikaten begrenzt?​

Ja, durch die EU Verordnung 2021/2288 vom 21. Dezember 2021. Dort hat die EU-Kommission durch einen sogenannten delegierten Rechtsakt für das digitale Impfzertifikat der EU nach dem Abschluss der Grundimmunisierung eine Anerkennungsdauer von 270 Tagen festgelegt. Diese Dauer gilt aber nur für grenzüberschreitende Reisen. Das digitale Impfzertifikat der EU erlangt wieder Gültigkeit, sobald eine Auffrischimpfung kodiert wird, unabhängig davon, in welchem Abstand zur Grundimmunisierung diese erfolgt. Für andere Impfnachweise wie das gelbe Impfheft der WHO und für die innerstaatliche Verwendung gelten diese EU-Vorgaben nicht.

Ab wann gilt beim Reisen die Befristung der EU auf 270 Tage?​

Der delegierte Rechtsakt der Kommission gilt zum 1. Februar 2022. Ein digitales Impfzertifikat der EU, aus dem hervorgeht, dass das Datum der letzten Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung länger als 270 Tage zurückliegt, ist nicht mehr gültig. Beispiel: Die digitalen Impfzertifikate der EU, die als Angabe der letzten Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung den 6. Mai 2021 oder später enthalten, laufen ohne zwischenzeitliche Auffrischimpfung ab dem 1. Februar 2022 sukzessive in den nächsten Wochen und Monaten aus. Die EU-Kommission hatte ihre diesbezügliche Entscheidung vom 21. Dezember 2021 verknüpft mit der Aufforderung an die Mitgliedstaaten, die Verfügbarkeit und den Zugang zu weiteren Impfungen sicherzustellen. Dem ist die Bundesregierung nachgekommen; sie unternimmt seit geraumer Zeit alle Anstrengungen, die Boosterquote weiter zu erhöhen.

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
155
128
773
Nana
Auch aus dem o.g. Link:

Anhang anzeigen 1753219

Gelbes Impfheft oder Test sind auch möglich

Heißt, obwohl das Impfzertifikat abgelaufen ist aufgrund der Tatsache, dass die zweite Impfung länger als 270 Tage her ist würde ein aktueller Test oder Genesenennachweis ausreichen mit dem gelben Impfheft !?

Was ein Wirrwarr; einmal heißt es bis 30.09 sind Einreisen mit 2 Impfungen möglich, zum zweiten ist die Impfung länger als 270 Tage her ist die Einreise nicht möglich, dann wiederum mit Test und gelben Impfheft möglich. :eek1: