Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Reisebericht Pattaya März 2024: Für mich eine ganz neue Qualität des Tourismus

NOMAAM

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 November 2023
27
152
488
Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für euer nettes Feedback bedanken - das motiviert mich sehr, meinen Bericht zu Ende zu schreiben (derzeit sind etwa 80-90% fertig, d.h. am Wochenende sollte ich ihn abschließen können).

Und natürlich werde ich auch weiterhin jeden Tag ein neues Stückchen davon veröffentlichen :)

• Like
Reaktionen: Donni und Uwee

NOMAAM

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 November 2023
27
152
488

Es geht nach Pattaya! Aber wie genau?

Nachdem ich euch in den vorangegangen Beiträgen meine Gründe dargelegt habe, warum ich mir Pattaya als nächstes Reiseziel ausgesucht habe, geht es nun um die detaillierte Planung – ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Hier kommt jetzt wieder eine Aufzählung ;)
  • Reisezeitraum: Anfang/Mitte März 2024. Der Beginn der Nebensaison erscheint mir hier als guter Kompromiss – noch nicht zu heiß/regnerisch, aber auch nicht mehr so voll/überlaufen wie noch in den Wochen davor.
  • Reisedauer: 2 Wochen (plus die obligatorischen 1-2 Tage extra aufgrund der langen Reisezeiten). Aufgrund der Erfahrungen bei meinen vergangenen Fernreisen hat sich diese Dauer als für mich als die ideale herausgestellt – weniger ist mir aufgrund der langen An- und Abreisezeiten zu stressig und bei längerem Aufenthalt wird es mir dann meist auch irgendwann langweilig (und die dadurch steigende Belastung meines Geldbeutels/Bankkontos spielt natürlich auch eine Rolle).
  • Budget: Irgendwas im mittleren 4-stelligen Bereich – genauer wollte ich mich hier zunächst noch nicht festlegen, da ich noch keine näheren Infos zu den Kosten von Hotels und Flügen hatte.
  • Flug: Von Frankfurt aus nach (natürlich) Bangkok, auf jeden Fall nonstop – ich versuche Umsteigeverbindungen (sofern möglich) immer zu vermeiden, da sie zwar günstiger sind, aber die Reisedauer dadurch noch um einige Stunden verlängert wird. Auch ist es mir tatsächlich lieber, eine lange Zeit (in diesem Fall ca. 11-12 Stunden) ununterbrochen im Flieger zu verbringen, als nach einem bereits längeren Flug vor der Gewissheit zu stehen, dass ich mir das jetzt gleich noch einmal antun muss …
  • Hotel: Sollte möglichst zentral gelegen sein (also z.B. Jomtien schied damit schon aus), am liebsten ein Resort der gehobenen Kategorie – luxuriös brauche ich nicht, aber einige Komfortansprüche habe ich dann doch (zumal das Verbringen der Zeit am Hotelpool ja meine „Backup“-Lösung sein soll, für den Fall, dass mir das „Entertainment“-Angebot in Pattaya dann doch nicht gefallen sollte). Das Thema Joiner Fee hatte ich zwar auf dem Schirm, es hatte für mich jedoch keine hohe Priorität (da ich – wie zuvor geschrieben – eh nicht vorhatte, Ladies mit auf mein Hotelzimmer zu nehmen).

Auch wenn einige hier jetzt die Nase rümpfen werden, habe ich meine Daten und Kriterien zunächst in die Suchmaske eines großen Pauschalreiseanbieters (TUI) eingegeben, um mir einen Überblick zu verschaffen (insbesondere auch bezüglich der zu erwartenden Kosten) – das ergab dann zunächst einmal eine Liste von ca. 50 infrage kommenden Hotels. Diese Liste konnte ich jedoch rasch stark verkleinern (vor allem mit Blick auf die genaue Lage und die Bewertungen der Hotels), so dass am Ende tatsächlich nur noch 2 Hotels in die nähere Auswahl kamen: Das Hilton und das Avani. Erstgenanntes habe ich dann aber aufgrund der doch sehr hohen Preise ebenfalls schnell verworfen – blieb also nur noch das Avani.

Dieses schaute ich mir nun also ganz genau an:
  • Verglichen mit den meisten anderen Hotels in Pattaya war es zwar ziemlich teuer, aber da mir bereits die niedrigste Zimmerkategorie („Deluxe“) zusagte, hielten sich die Kosten noch im erträglichen Rahmen.
  • Insbesondere die schön gestaltete Poollandschaft – inmitten eines tropischen Gartens – gefiel mir gut (so gut, dass ich mir vorstellen konnte, hier zur Not auch den größten Teil meiner Zeit zu verbringen). (An dieser Stelle ein kurzer Ausblick auf einen nachfolgenden Beitrag: Dieser tropische Garten sollte mir noch einige Probleme bereiten …)
  • Die Lage erschien mir perfekt: Nicht weit weg von der Walking Street, der LK Metro, der Soi Boomerang, etc. (lediglich der Weg zur Soi 6 ist recht weit, aber darauf lag mein Fokus ja eh nicht).
  • In den Rezensionen wurde auch fast immer hervorgehoben, dass im Hotel vom Trubel der Stadt nichts zu hören sei – das war mir wichtig, da ich ja nicht die Absicht hatte, bis lange in die Nacht hinein durchzufeiern und ich es daher gar nicht gebrauchen könnte, wenn mich Lärm aus der Umgebung um den Schlaf bringen würde.
  • Auch wurde immer wieder das tolle Frühstücksbuffet hervorgehoben: Das war mir ebenfalls wichtig, da mir zwar bewusst war, dass es auch in der näheren Umgebung gute Frühstückangebote gab, aber am frühen Morgen habe ich in der Regel noch keine besondere Lust, mein Hotel zu verlassen.
  • Im zugehörigen Hotel-Thread hier im Forum hatte ich gelesen, dass es wohl nicht ganz klar/eindeutig ist, ob das Hotel nun eine Joiner Fee erhebt oder nicht – aber wie schon geschrieben, das hatte für mich nicht wirklich eine Bedeutung. (Auch hier ein kleiner Spoiler zu einem späteren Beitrag: Ich sollte zu diesem Thema doch noch Erfahrungen aus erster Hand sammeln können …)
  • Wirklich (für mich relevante) negative Punkte zum Hotel konnte ich nicht finden – außer höchstens, dass die Getränkepreise (z.B. an der Poolbar) doch recht hoch waren, aber da alles andere gut passt, muss ich mich damit wohl arrangieren.

Damit war auch diese Entscheidung gefallen: Das Avani wird für 2 Wochen mein temporäres Zuhause! Blieb nur noch die Frage, ob ich es – in Verbindung mit einem Nonstop-Flug mit Thai Airways und einem Transfer vor Ort – für knapp über 3000 Euro direkt hier bei TUI als Pauschalreise buche oder ob ich nicht besser die Bausteine einzeln buchen sollte (Booking/Agoda, auf der Homepage der Thai Airways und dann noch bei einem Transferanbieter). Nach einem Preisvergleich ergab sich, dass es einzeln zwar ca. 2-300 Euro billiger gewesen wäre, aber u.a. aufgrund der besseren Stornierungsbedingungen (bezogen auf den Flug) habe ich mich dann doch für die Pauschalreise entschieden.

Und damit noch einmal zurück zum Thema Budget: Unterkunft/Flug kosten mich also rund 3000 Euro, wie viel sollte ich jetzt noch für die Kosten vor Ort einplanen? Die Preisdiskussionen hier im Forum waren nur bedingt eine Hilfe, da dort doch sehr große Spannen (von weniger als 100 bis weit über 500 Euro pro Tag) genannt wurden und ich aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht wirklich abschätzen konnte, ob ich mich für das Unterhaltungsprogramm, das mir vorschwebte, eher am unteren oder am oberen Ende orientieren sollte. Ich habe es mir daher einfach gemacht und mein bisheriges Budget schlicht verdoppelt – d.h. ich plante mit rund 3000 Euro für die 14 Tage vor Ort (also damals rund 8.000 Baht pro Tag). Wenn das nicht reichen sollte, konnte ich es ja immer noch aufstocken (innerhalb gewisser Grenzen natürlich, weil reich bin ich ja nicht) – wenn ich mit weniger auskommen sollte … naja, dann würde ich mich natürlich auch nicht beschweren ;)

Jetzt hatte ich nur noch ein großes (leider unlösbares) Problem: Es dauerte noch über ein halbes Jahr, bis meine Reise endlich losgehen konnte :cry:

Robinsonsson

Schreibwütig
   Autor
12 November 2020
725
6.373
1.795
habe ich meine Daten und Kriterien zunächst in die Suchmaske eines großen Pauschalreiseanbieters (TUI) eingegeben
Mein Tipp wäre es mal mit google maps zu versuchen. Man kann auch auf die wichtigsten Kriterien filtern, sieht bei Angabe des Zeitraums die Preise und vor allem hat man eine schöne Lageübersicht.
Nutze das vor jeder Hotelbuchung. Selbst wenn ich schon alle Hotels kenne 😅

Insbesondere die schön gestaltete Poollandschaft – inmitten eines tropischen Gartens – gefiel mir gut (so gut, dass ich mir vorstellen konnte, hier zur Not auch den größten Teil meiner Zeit zu verbringen). (An dieser Stelle ein kurzer Ausblick auf einen nachfolgenden Beitrag: Dieser tropische Garten sollte mir noch einige Probleme bereiten …)
Lärmende Kinder? Nerviger Vogel? Bin gespannt :biggrin:
Die Poollandschaft ist, in Kombination mit der Lage, wirklich das beste was Pattaya zu bieten hat.
Nur leider war bei meinen Aufenthalten der Pool immer überbevölkert.

Im zugehörigen Hotel-Thread hier im Forum hatte ich gelesen, dass es wohl nicht ganz klar/eindeutig ist, ob das Hotel nun eine Joiner Fee erhebt oder nicht – aber wie schon geschrieben, das hatte für mich nicht wirklich eine Bedeutung. (Auch hier ein kleiner Spoiler zu einem späteren Beitrag: Ich sollte zu diesem Thema doch noch Erfahrungen aus erster Hand sammeln können …)
Auch hier bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.
Hatte das Avani bisher zweimal für insgesamt ca. 30 Übernachtungen und musste dabei jeweils keine Joinerfees bezahlen.

NOMAAM

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 November 2023
27
152
488
Erst man danke für deinen Beitrag (und vor allem auch für deine Tipps), aber ich komme nicht umhin, ihn ein bisschen zu "zerpflücken" ;)

Mein Tipp wäre es mal mit google maps zu versuchen.
Bei Google Maps ist in mir in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Hotels keine Preise mehr dabei stehen - vor 2-3 Jahren waren sie noch fast immer angegeben (jetzt nicht speziell bezogen auf Pattaya, eher generell). Ansonsten nutze ich auch gerne Booking (speziell wegen der Karte).

Aber ich habe in der Vergangenheit eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen mit Pauschalreisen (und hier insbesondere TUI) gemacht, von daher ist die TUI-Seite meistens mein Startpunkt bei Recherchen (und sofern der Preis dann stimmt, buche ich das dann auch dort).

Lärmende Kinder? Nerviger Vogel? Bin gespannt :biggrin:
Falsch geraten, in einigen Tagen erfolgt die Auflösung :bigsmile

Die Poollandschaft ist, in Kombination mit der Lage, wirklich das beste was Pattaya zu bieten hat.
Nur leider war bei meinen Aufenthalten der Pool immer überbevölkert.
Bei mir war es okay, die Anzahl der Leute im Poolbereich hielt sich in Grenzen (daher waren Liegen fast immer leicht zu bekommen).

Auch hier bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.
Hatte das Avani bisher zweimal für insgesamt ca. 30 Übernachtungen und musste dabei jeweils keine Joinerfees bezahlen.
Auch an dieser Stelle muss ich dich vertrösten :bigsmile

• Like
Reaktionen: Uwee und Robinsonsson

NOMAAM

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 November 2023
27
152
488

terrorgurke

Neuer Member
    Neuling
4 Oktober 2024
2
7
263
Klingt sehr spannend, mag deine methodische Art und Weise der Vorbereitung auch irgendwie. Aber ich mag ja auch Exceltabellen...:D Bin ich gerne mit dabei und schon gespannt auf deinen nächsten Beitrag!

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
989
4.489
1.995
Frankfurt am Main
Bei Google Maps ist in mir in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Hotels keine Preise mehr dabei stehen - vor 2-3 Jahren waren sie noch fast immer angegeben (jetzt nicht speziell bezogen auf Pattaya, eher generell). Ansonsten nutze ich auch gerne Booking (speziell wegen der Karte).
Man kann auch noch Agoda, Tripadivisor oder z.B. Hotels.com nutzen und sicher auch noch Andere. Kommt immer darauf an, ob die jeweiligen Hotels oder Portale mit dem jeweiligen Vermittlungseinstieg entsprechende Vereinbarungen haben... wenn Google nix für die Hotelvermittlung abbekommt wird auch kein Preis und kein Link zum Verkäufer angezeigt.
Ein Kollege hier aus dem Forum ist da ein absoluter Experte und Erbsenzähler und bucht notfalls auch verschiedene Tage eines Hotels über unterschiedliche Portale ... mir ist das aber zu anstrengend :LOL: - Will ja auf Urlaub und da will ichs stressfrei auch in der Vorbereitung. Aber ein bisschen vergleichen auf den Portalen und auch schauen welches Hotel grade meint mit Sonderangeboten neue Stammkunden anlocken zu müssen und zuguterletzt habe ich ja aus dem letzten Urlaub ein paar Kontakte gesammelt zu denen ich kurze Wege realisieren möchte .... aber irgendwann fällt dann die Entscheidung 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

NOMAAM

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 November 2023
27
152
488

So viel Zeit, so wenig zu tun

Es bleib mir also erst einmal nichts anderes übrig, als die Zeit bis zu meiner Abreise totzuschlagen – wobei, ein paar vorbereitende Dinge gab es ja noch zu tun.

Ich wohne knapp 200 km vom Flughafen Frankfurt entfernt, also wie komme ich da am besten hin? Nun, diese Frage ist leicht zu beantworten (da ich es schon seit vielen Jahren immer so mache): Ich fahre mit meinem Auto und parke direkt im Parkhaus neben dem Terminal – das Vorausbuchen des Parkplatzes kostete mich etwas über 100 Euro und war in 5 Minuten erledigt (inzwischen ist das leider sehr viel teurer geworden – der Betreiber hat den Frühbucherpreis einfach mal verdoppelt). Bus/Bahn sind leider für mich keine Alternativen, da ich mehrmals umsteigen müsste, was mit einem großen Gepäckstück mal überhaupt keinen Spaß machen würde (dazu kommt natürlich noch die chronische Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn, die die Anreise fast schon zu einem Glücksspiel machen würde – auf solch einen Stress am Urlaubsbeginn kann ich gerne verzichten).

Ansonsten gab es vorab eigentlich nicht viel zu tun: Gültigkeit meines Reisepasses überprüfen (noch gültig bis 2027), Einreisebestimmungen für Thailand gegenchecken (vorab gar nichts zu tun), Status meiner Impfungen überprüfen (könnten mal erneuert werden), Kleiderschrank auf geeignete Klamotten überprüfen und zur Sicherheit ein paar nochmal anprobieren (könnte ja sein, dass ich seit meiner letzten Reise in warme Gefilde fetter geworden bin) und natürlich weitere aktuelle Infos zu Thailand/Pattaya einsammeln (hier im Forum und anderswo).

Dabei bin ich dann doch über ein Thema gestolpert, das eine nähere Betrachtung wert war: Wie kann ich mich in Pattaya eigentlich am besten von A nach B bewegen (grundsätzlich habe ich nichts dagegen, auch etwas zu Fuß zu gehen, aber manche interessanten Lokalitäten sind ja doch weiter auseinander – und die große Hitze tagsüber macht das Gehen auch nicht grade angenehmer). Hierzu muss ich sagen, dass ich bzgl. dieses Themas noch etwas von meiner letzten Thailand-Reise (2016) geschädigt war. Damals hatte die Taxi-Mafia insbesondere Phuket fest im Griff, d.h. auch kurze Strecken gingen richtig ins Geld. Wie ich aber schnell gelernt habe, ist das aktuell in Pattaya aber ganz anders.

Baht-Busse sind sicherlich das billigste Transportmittel (und mein Hotel liegt auch noch direkt an der Second Road, daher genau auf der Route – zumindest in einer Richtung), aber nur begrenzt nutzbar/sinnvoll, wenn man Ziele in den Nebenstraßen ansteuern möchte. Die zweitgünstigste Lösung – Motobike-Taxis – kommt für mich nicht infrage, da ich mich auf zwei Rädern einfach nicht wohl fühle (weder als Fahrer noch als Passagier). Aber glücklicherweise gibt es da ja noch Bolt, deren Fahrzeuge mich (nach kurzer Wartezeit) zielgerichtet und preisgünstig von A nach B bringen können: Also habe ich mir schon vorab mal die entsprechende App heruntergeladen.

Überhaupt, Apps: Was gibt es denn da noch sinnvolles, was ich mir vorab herunterladen könnte? Mit Social Media habe ich wie schon gesagt gar nichts am Hut und ich sah auch keinen Sinn drin, jetzt damit anzufangen. Mit Dating-Apps für Thailand/Pattaya wollte ich mich auch nicht herumschlagen, also wanderten diese ebenfalls nicht auf mein Handy. Ein potentiell nützlicher Kandidat blieb aber noch übrig: Line. Ich hatte zwar nicht vor, dieses ausgiebig zu nutzen, aber ein zusätzliches Kommunikationstool kann ja nicht schaden – also installierte ich es und legte einen Account an (Spoiler: Es ergab sich im Urlaub dann doch die Gelegenheit, dieses Tool zu nutzen – aber das verlief anders als geplant …).

Da ich auch im Urlaub gerne das Internet nutzen möchte, ohne auf ein verfügbares WLAN angewiesen zu sein, habe ich mich auch hierzu etwas erkundigt: Der günstigste Weg ist wohl, mir einfach eine SIM-Karte eines thailändischen Mobilfunkanbieters zu besorgen und diese dann mit einem passenden Internet-Paket „aufzuladen“ – aber ganz ehrlich, das erschien mir viel zu kompliziert, wenn ich mir stattdessen einfach direkt am Flughafen BKK eine Tourist-SIM mit unbegrenztem Internet für weniger als 20 Euro besorgen könnte.

Von meinem letzten Thailand-Urlaub hatte ich nur noch wenig Bargeld (deutlich unter 1.000 Baht) übrig – mir war zwar klar, dass ich mir das bei Ankunft am Flughafen recht einfach besorgen kann, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bei der Reisebank dann lieber noch etwas vorab zu mir nach Hause bestellt (der Umtauschkurs ist natürlich deutlich schlechter als vor Ort in Thailand, aber ganz katastrophal war er auch nicht) – war im Nachhinein nicht die schlechteste Entscheidung (siehe Tag 1). Grundsätzlich hatte ich bzgl. Geld eine gemischte Strategie: Etwa die Hälfte meiner geplanten Ausgaben hatte ich als Bargeld zum Umtauschen dabei, den Rest würde ich dann mittels Kreditkarte am ATM ziehen.

Wenige Tage vor Abreise gab es dann nur noch eine Sache zu tun: Da mein Flug bereits um halb sieben Uhr morgens in BKK laden wird, werde ich viel zu früh am Hotel ankommen (Check-in ist ab 14 Uhr) – also habe ich das Hotel per E-Mail angeschrieben und nach der Möglichkeit eines Early-Check-ins gefragt: Ich erhielt auch prompt eine Antwort und mir wurden 3 Optionen angeboten:
  • Garantierter Check-in bereits ab 6 Uhr für 5.700 Baht (ist wohl der reguläre Preis für eine Übernachtung)
  • Garantierter Check-in ab 10 Uhr für 2.850 Baht
  • Nichts vorab buchen und mich auf mein „Glück“ direkt bei der Anreise verlassen
Da ich die letztgenannte Option ja grade vermeiden wollte und mir die erste als unnötig früh erschien, habe ich mich für die mittlere entschieden (Bezahlung sollte direkt im Hotel erfolgen) – im nächsten Beitrag berichte ich dann, inwiefern das in der Praxis geklappt hat. (Hier zeigt sich ein Nachteil der Pauschalreise: Hätte ich das Hotel einzeln gebucht, hätte ich einfach meinen Anreisetag um einen Tag nach vorne verlegen können – was aber natürlich auch mit zusätzlichen Kosten verbunden gewesen wäre.)

Was ich natürlich auch noch gemacht hatte, war eine Liste (nur in meinem Kopf – mit Zettelwirtschaft oder gar Excel will ich mich im Urlaub nicht herumschlagen) mit Dingen/Orten, die ich gerne machen/besuchen möchte.

So, damit bin ich nun auch am Ende meiner Reiseplanung/-vorbereitung angekommen – die nachfolgenden Beiträge drehen sich jetzt endlich darum, wie es mir im Urlaub ergangen ist :)