Kurzreport: Mit Qatar Airways von Berlin nach Clark (Economy)
1. Leg: TXL- Doha.
Fluggerät: Boeing 777-300,
Komfort:
Sitzabstand standard. Sitzbreite allerdings eher eng, z.B. fliegen Turkish und Thai die 777 in 3-3-3-Bestuhlung, während Qatar wie Emirates auf 3-4-3 setzt.
Entertainment:
Sehr gut, auch sehr viel in deutscher Sprache. Mir allerdings total unwichtig, sorry.
Essen:
Gut. Nur die Thai und Ethiad waren hier besser.
Service:
Sehr gut. Auch in der Nacht ist quasi ständig eine Stewardess durch die Gänge geschlichen und hat Getränke serviert.
Umsteigen in Doha: Sehr komfortabel und recht schnell trotz Sicherheitskontrolle (30 Min von Gate zu Gate)
2. Leg Doha - Clark
Fluggerät: A 330-300, leider gewechselt von 787.
Komfort:
Der A 330 ist ein katastrophaler Uraltflieger, der häufig auf irgendwelchen afrikanischen Strecken eingesetzt wird (z.B. Doha - Karthum). 8.30 h darin in der Eco sind eine Zumutung.
Interieur total abgerockt.
Nicht nur, dass der Sitzabstand gering ist, unter jedem zweiten Platz befindet sich eine IFE-Box, die über 50 % des Fußraums wegnimmt. Zum Glück konnte ich in eine freie Reihe wechseln. Wenn der Flug voll ist, dürfte das die reine Folter sein.
Entertainment:
Kein Touch-Screen, kleiner Monitor, nur sehr träge reagierende Fernbedienung auf beiden Plätzen.
Essen:
Deutlich schlechter im Vergleich zum 1. Leg.
Service:
Schlecht. Völlig inakzeptabel war, dass 2 alte Filipino-Damen vor mir den Sitz bis kurz vor dem Touchdown (also nach "crew prepare for landing") auf maximaler Liegeposition hatten, was das Qatar-Personal null gejuckt hat. Die wären auch so gelandet, wenn ich nicht was gesagt hätte.
Hatte die A 330 später wieder von Bali nach Doha: Die war in besserem Zustand mit besserem Service, aber mit denselben IFE-Boxen.
Fazit:
Leider kommt noch eine unverschämte Preispolitik hinzu (Deutschland-Clark 900 € z.B. im März, London - Clark dagegen 580 €) und ein möglicher 10h-Layover beim Rückflug nach TXL. Für mich ist Qatar mit diesem Produkt auf dieser Strecke trotz den Grundvorteilen schnellste Verbindung und frühe Landung in Clark nicht konkurrenzfähig. Da nutze ich lieber Emirates oder Cathy Pacific und nehme in Kauf nicht von TXL zu starten oder noch einmal umzusteigen. Würde sogar lieber mit TK über Manila fliegen als mit QR unter diesen Bedingungen.
Das würde mit anderem Fluggerät Doha -CRK und zu einem konkurrenzfähigen Preis sicher anders aussehen.