Bin seit gestern wieder zurück in Deutschland.
Kurzes Fazit über meinen (Economy) Flug mit Qatar:
Hinfug gab's nix zu meckern. Alles verlief zufriendenstellend bis auf das Problem, welches ich schon vor Jahren hatte.
Der Flieger stoppt nicht am Gate, sondern auf einem freien Parkslot. Bedeutet:
20 Minuten über'n Flughafen gurken bis zum Terminal. Nervt tierisch. Die Sitzabstände in der Boeing 787 waren ok.
Da Qatar allerdings schon im voraus mind. 3x das Fluggerät gewechselt hatte, sassen wir schön im MIttelgang. Eine Änderung war online nicht mehr möglich. Also schon mal 2 Minuspunkte.
Ach ja. Nen' halben Liter Budweiser vom Fass in Doha: 12 Euronen.
Der Flug von Doha nach Bangkok verlief mit der Triple seven zufriedenstellend. Allerdings auch hier. Der Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Der Rückflug von Bangkok nach Berlin war allerdings der absolute Horror.....
Von Bangkok nach Doha wurden wir ebenfalls in der Mitte plaziert, obwohl ich im voraus andere Plätze gebucht hatte. Auch hier war eine Änderung online nicht mehr möglich. In der 777 hat man noch einigermassen Platz, also will ich mich darüber nicht beschweren. Alk gibt's auch alles for free. Also ok.
Bei der Landung in Doha wieder das Gleiche wie auf dem Hinflug. Freier Parkbereich und wieder ne' 20 minütige Flughafenrundfahrt. Abgeliefert wurden wir am Terminal A.
Auf den Anzeigetafeln in Doha wurde wie auf dem HInflug auch, komischerweise der Weiterflug nach Berlin überhaupt nicht angezeigt.
Ohne Qatar App heisst das, man muss sich durchfragen an welchem Gate es denn weitergeht.
Weitergegangen ist es am Terminal C.
Also haben wir uns aufgemacht zu Fuß und sind 45 Minuten später dann auch dort angekommen.
Das Handgepäck, also zwei Trollys mussten wir mitschleppen, da dieses nicht im Frachtraum mit eingescheckt wurde.
Bei Finnair geht das aber. Bei Qatar nicht.
Nach 3 Stunden 10 Minuten war dann endlich Boarding. Das bestand darin, dass wir am Gate schon geboardet wurden aber für mind. 20 Minuten noch in der Passagierbrücke standen, da irgendwelche Kooridierungsprobleme aufgetreten sind. In Doha waren es 32 Grad. Eine Zumutung.
Das was draussen zu warm war, war drinnen zu kalt.
Der Flug nach Berlin wurde mit einem A 330 durchgeführt. Wir wieder schön in der Mitte.
Vom Platz her.......
Lebendig begraben. Ich habe in 30 Jahren noch keinen engeren Sitzplatz gehabt, als gestern in dem A 330. Essen hab' ich zurückgehen lassen, da es unmöglich war die Gabel bis zum Mund zu führen.
Und ich wiege nun keine 120 kg.
Ebenfalls die Toilette. So eng, dass man sich darin fast nicht drehen konnte. Hab ich noch nie gesehen sowas.
Hätte ne' Flieger Attrappe für nen' Slasptick Movie sein können. Mr. Bean hätte hier gut reingepasst.
Dabei war die Klimaanlage so kalt eingestellt, das ich mir trotz Jacke und Decke fast den Arsch abgefroren hab.
Nicht nur ich, sondern auch andere Fluggäste haben die Saftschupsen darauf aufmerksam gemacht. Etwa zwei Stunden vor der Landung am BER wurde die AirCon auf eine erträgliche Temperatur zurückgefahren.
Nach 5 Stunden 30 hab' ich mich dann aus dem Flieger geschleppt, als hätte ich eine geheilte Querschnittslähmung hinter mir.
Vor lauter Freude, das Foltergerät endlich verlassen zu können, hab' ich dann auch noch meinen Rucksack im Flieger vergessen, in dem sich auch mein Haustürschlüssel befand.
Super!
Hab mich dann am Flughafen zum Qatar Check in Schalter begben und siehe da, der Rucksack wurde gefunden und ich hielt ihn nach 10 Minuten wieder in meinen Händen. Deshalb hierzu einen großen Pluspunkt für Qatar.
Fazit:
Ich bin ja schon in der Vergangenheit mehrmals mit Qatar und anderen arabischen Airlines über die Wüstenairports geflogen. Trotzdem war es dieses Mal das letzte Mal gewesen. Die dauernden Änderungen des Fluggerätes und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Auch in Doha die 3 stündige Wartezeit musss nicht sein. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch von meiner Frau. Die wird sich nicht mehr in einen Qatar Flieger setzen.
In Zukunft nur noch Finnair oder andere europäische Airlines. Zur Not auch Thai. Dann halt über Frankfurt.
Das waren meine 99 Cent zu meinem Erlebnis mit Qatar....