Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Qatar Air

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
605
1.380
1.443
Mal ein Flugausfall ist in Ordnung, das kann passieren ja. Viele (inkl. mir) vermuten jedoch eine gewisse Methode dahinter.
Nämlich die, eine "virtuelle Vielzahl" von Flügen anzubieten welche dann kurz vor knapp auf das reale, wirtschaftliche vertretbare Maß zurück gestutzt werden. Das mündet dann mitunter in eher extremen Wartezeiten, welche viele Passagiere dann im Zweifel doch zu anderen Airlines hätte greifen lassen.
Für Einzelkämpfer, wie mich, mag es noch angehen - mit Familien halte ich es eher für schwierig.
Wie gesagt, alles eine Vermutung - aber wäre es so, fänd ich das nicht besonders schön. Man kann das theoretisch so machen, aber das sollte sich in klarer Kommunikation, sehr gutem Doha-Warteservice und natürlich attraktiven Preisen widerspiegeln.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und juniorm

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.655
10.201
3.115
Nämlich die, eine "virtuelle Vielzahl" von Flügen anzubieten welche dann kurz vor knapp auf das reale, wirtschaftliche vertretbare Maß zurück gestutzt werden
Warum sollte Qatar so etwas machen , damit würden sie ja ihre Kunden vergraulen anstatt welche anzulocken . Und wenn du dir mal die letzten Abflüge von Bangkok nach Doha anschaust sind die alle eigentlich pünktlich und nur am Freitag ist eine ausgefallen .
1678638753243.png 1678638780295.png

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
605
1.380
1.443
Mr. Devil, das trifft nicht ganz zu. Auch mein Flug in 3 Wochen wurde mehrfach! geändert.
Das ist also KEINE Ausnahme. Es gibt mehrere Personen hier, denen zeitlich unabhängig voneinander das Gleiche passiert ist.

qatar.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

superloy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Oktober 2022
38
186
493
Bin vor Corona das 1. Mal mit Qatar geflogen alles Top (Pünktlickeit, Service usw.)
Aber wenn ich das hier lese mit den häufigen Flugänderungen, ich weiss nicht.
Mal sehen was mein Kumpel zu erzählen hat wenn er von den Phills zurückommt.
Bei einer Flugänderung müssen die nicht deine Einwilligng einholen?
War bei mir so, allerdings mit Thai, von Nachtmaschine auf Mittagsmaschine (Hinflug)
Konnte entweder zustimmen oder Geld zurück. War alledings vor Reiseantritt.
Falls das auf dem Rückflug passiert, keine Ahnung?
Umbuchung auf einen anderen Flug, wenn auch mit anderer Airline, oder ist das nur bei Überbuchung der Fall?

• Like
Reaktionen: ReneG

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.929
11.626
2.615
Bin vor Corona das 1. Mal mit Qatar geflogen alles Top (Pünktlickeit, Service usw.)
Aber wenn ich das hier lese mit den häufigen Flugänderungen, ich weiss nicht.
Mal sehen was mein Kumpel zu erzählen hat wenn er von den Phills zurückommt.
Bei einer Flugänderung müssen die nicht deine Einwilligng einholen?

Yes

Wie schon berichtet, am Anfang dieses Monats wurde mein Rückflug auf von 19:30 auf 2.30 Uhr am nächsten Tag verschoben.
Ich habe dem nicht zugestimmt und über die Hotline wurde mir dann ein Flug ab Bangkok um 20 Uhr angeboten.
Die Flugverbindung nach Frankfurt um 19.30 gibt es nicht mehr, man hatte mich automatisch auf den späteren Flug gebucht.
Ich hätte auch den kompletten Rückflug stornieren können und eine Rückerstattung bekommen.

Alles innerhalb von 15 Minuten mit der Hotline geklärt, bin zufrieden.

Dabei muss ich sagen, das ich direkt bei Qatar gebucht habe, ob es auch so einfach über Vermittler usw funktioniert kann ich nicht sagen.

Screenshot_2023-03-12-18-07-56-839_com.google.android.googlequicksearchbox~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Dezember 2016
75
76
698
58
Bin im Januar von München nach Bangkok mit der Thai geflogen.Kann nicht sagen das es ein alter abgerockter Flieger war. War alles Top.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.929
11.626
2.615
Ein Kumpel von mir sitzt gerade genau in diesem Flug. Scheint ihn also noch zugeben.

In meinem vorhergehenden Beitrag schrieb ich

Yes

Wie schon berichtet

und da ging um meinem Rückflug im Juli und dieser findet um 19:30 Uhr nicht mehr statt.

Zuletzt bearbeitet:

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
525
1.326
1.473
Bin im Januar von München nach Bangkok mit der Thai geflogen.Kann nicht sagen das es ein alter abgerockter Flieger war. War alles Top.
Der feine Unterschied, nach München wird ein Airbus A350-900 eingesetzt und nach Frankfurt sind beide Flieger eine Boing 777-300. Das ist wirklich ein älteres Fluggerät.

• Like
Reaktionen: Helploader

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Der feine Unterschied, nach München wird ein Airbus A350-900 eingesetzt und nach Frankfurt sind beide Flieger eine Boing 777-300. Das ist wirklich ein älteres Fluggerät.
Sind die A350 wieder im Einsatz ? Dachte die stehen alle mit Lack Problemen in Doha im Hangar weil Rechtsstreit aktuell ?

Ohhhhhh, lese gerade Thai ….. was hat die im Qatar Tread zu suchen ?

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.655
10.201
3.115

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
wurde der FLUG geändert oder hast du aus Versehen den Flug mit 14 Stunden Aufenthalt ( da günstiger )gebucht ?
Der Flug wurde bei mir geändert, während ich in Thailand war. Ich hab den Flug nur wegen der Umsteigezeit gebucht und jetzt muss ich fast 14 Stunden warten bis es weiter nach Frankfurt geht. Die Frage ist, wer mir die Kosten auf einem teuren Flughafen ersetzt.
Man hat zwar gesagt man kônnte mich auf einen früheren oder späteren Flug umbuchen, aber als die dann geschaut haben, war nichts frei.
Finde ich unter aller Sau. Bisher noch keine Antwort bekommen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.056
7.541
2.415
Sisaket, Thailand

Ich glaube, jeder hat schon mal eine Verschiebung, Umbuchung gehabt. Ich, in den letzten Jahren zweimal bei Emirates.
Beide Male wegen Corona, beide Male wurden meine Startzeiten geändert, da die ursprüngliche Startzeit gecancelt wurde, bzw. der Flug aus dem Angebot genommen wurde. Ich buche ja relativ früh.

Beide Male wurde ich nach hinten verschoben. Ist auch leicht erklärt. Die Airlines verschieben nach hinten, weil nach vorne könnte der Passagier dann möglicherweise zu spät kommen,
...sei es, weil er die Mail , die SMS nicht gelesen oder auch nicht bekommen hat. So, ist der Passagier spätestens zu seinem regulären Flug am Airport und bekommt ggf. dann seine neue Startzeit genannt.
Ärgerlich, aber er verpasst damit den nach hinten verschobenen Flug nicht. Andersrum, würde er eine früherer Startzeit bekommen, könnte es sein, dass er zu spät kommt und nix geht mehr kurzfristig.

Du machst es, ich mache es, viele machen es....erst einmal die Airline kontaktieren. Beide Startzeiten (bzw., die der Anschlussflüge) passten mir nicht. Eine Umbuchung war in beiden Fällen möglich, auch weil es noch Coronazeit war und die Maschinen fast alle leer waren

Ich hatte den BKK Abflug 2.00 Uhr gebucht, verschoben wurde auf 3.30 ( und dann einen langen Aufenthalt in Dubai, Anschlussflug abends nach HH).....telefonisch auf 1.05 Uhr geändert , mit "normalen" Aufenthalt in Dubai und den Anschlussflug morgens nach HH. Passt, war einfach, schnell und ich war zufrieden....so sollte es sein.

Das wird es sicherlich auch so bei Qatar geben, du hast es ja beschrieben....im Grunde ist es dann auch nicht schlimm bzw. keinen großen Aufreger wert. Aber leider scheint es bei Qatar doch sehr häufig so zu sein und es wird ja auch immer wieder davon berichtet, dass der Ersatztermin Abseits von Gut und Böse liegt und eben nicht bei der Hotline veränderbar ist....und dann wird es zu einem Problem, sogar ein dickes....und es berichten nicht nur hier Member davon, es ist in vielen Foren ein Thema, wenn es um Qatar geht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, es ist jeder 6. Flug beroffen. Sei es Verspätungen, sei es Ausfall oder notwendige Umbuchungen....dass in keinem anderen Airline Thread über ähnliche Vorkommnisse beschrieben werden, zeigt, dass es unüblich ist und in dieser Häufigkeit und mit diesen deutlich verschobenen Startzeiten nur ein Problem bei Qatar ist.

Mag sein, dass es mit dem Airbus Problem zu tun hat, weil diese Maschinen, swoweit ich gelesen habe, ausser Betrieb genommen wurden. Waren ja nicht wenige. Das man dann die Größe des Fluggerätes kurzfristig nach der tatsächlichen Auslastung ändert, kann man wirtschaftlich ja verstehen, aber das auf dem Rücken der Passagiere ??

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und Bannammao

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.697
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Yes

Wie schon berichtet, am Anfang dieses Monats wurde mein Rückflug auf von 19:30 auf 2.30 Uhr am nächsten Tag verschoben.
Ich habe dem nicht zugestimmt und über die Hotline wurde mir dann ein Flug ab Bangkok um 20 Uhr angeboten.
Die Flugverbindung nach Frankfurt um 19.30 gibt es nicht mehr, man hatte mich automatisch auf den späteren Flug gebucht.
Ich hätte auch den kompletten Rückflug stornieren können und eine Rückerstattung bekommen.

Dabei muss ich sagen, das ich direkt bei Qatar gebucht habe, ob es auch so einfach über Vermittler usw funktioniert kann ich nicht sagen.
buche seit, bzw schon vor Corana, immer nur direkt bei der Fluggesellschaft, klar das ist mal 50.- euro teurer, bisher hatte ich aber immer einen Ansprechpartner