Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Qatar Air

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
   Autor
24 Oktober 2022
137
5.174
1.595
Bavaria
Nur mal aus Interesse: Was kostet die Sitzplatzreservierung?

Habe gerade einen Qatar Flug im Economy Classic Tarif im Visier, da ist ja keine Reservierung inkludiert. In ein paar Threads habe ich gelesen, dass der A380 von Doha nach BKK immer bombenvoll ist und wir fliegen eventuell sogar zu viert, da würd ich mich lieber nicht auf freie Plätze beim Check-In verlassen. Weiß die Gebühren zufällig gerade wer?

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.676
9.651
2.415
Nur mal aus Interesse: Was kostet die Sitzplatzreservierung?

Habe gerade einen Qatar Flug im Economy Classic Tarif im Visier, da ist ja keine Reservierung inkludiert. In ein paar Threads habe ich gelesen, dass der A380 von Doha nach BKK immer bombenvoll ist und wir fliegen eventuell sogar zu viert, da würd ich mich lieber nicht auf freie Plätze beim Check-In verlassen. Weiß die Gebühren zufällig gerade wer?

Dir kann geholfen werden.
Ich habe für Abflug im Juni 23, ab Frankfurt, für alle vier Teilstrecken 76,20€ bezahlt. Gebucht über die Qatar App.

Screenshot_2022-12-25-19-15-19-176_com.aol.mobile.aolapp~2.jpg

Mein frühes buchen hat sich gelohnt...

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
wir fliegen eventuell sogar zu viert, da würd ich mich lieber nicht auf freie Plätze beim Check-In verlassen. Weiß die Gebühren zufällig gerade wer?
du kannst dir ca. 72h vor Abflug die Plätze kostenlos reservieren, daß ist selbst bei 4 Personen kein Problem, da die meisten kein extra Geld in die Sitzplatzreservierung investieren.

Gruss USCMAI

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
   Autor
24 Oktober 2022
137
5.174
1.595
Bavaria
Dir kann geholfen werden.
Ich habe für Abflug im Juni 23, ab Frankfurt, für alle vier Teilstrecken 76,20€ bezahlt. Gebucht über die Qatar App.

Anhang anzeigen 1817991

Mein frühes buchen hat sich gelohnt...

Danke für die Info! Uff, also fast 80€ find ich schon happig, bei mir wären es auch 4 Legs. Naja schauma mal.

du kannst dir ca. 72h vor Abflug die Plätze kostenlos reservieren, daß ist selbst bei 4 Personen kein Problem, da die meisten kein extra Geld in die Sitzplatzreservierung investieren.

Gruss USCMAI

Das ist doch mal ein sehr wertvoller Tipp, vielen Dank! Ich denke mal so werden wirs dann machen, falls wir über Qatar buchen. Hab ja in meinen anderen Thread schon geschrieben, dass ich die Auswahl zwischen Saudia, Etihad und Qatar habe und derzeit tendiere ich stark zu Qatar.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.676
9.651
2.415

Gruss USCMAI

Das ist so nicht ganz richtig, Qatar öffnet 48 Stunden vor Abflug seinen online Check-In und vorher kannst du auch keinen Standardsitz kostenlos reservieren.

Probleme wird es geben wenn sich eine Familie darauf verlässt beim online Check-In zusammenhängende Sitze zu bekommen und dann plötzlich auseinander sitzt.
Mehrfach erlebt, als selbst Paare nicht zusammensitzen konnten gab's riesen Theater, zum Teil.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er es damit hält.

IMG_20221225_193632.jpg

Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Das ist so nicht ganz richtig, Qatar öffnet 48 Stunden vor Abflug seinen Online Check-In und vorher kannst du auch keinen Standardsitz kostenlos reservieren.

Bevor du mir unterstellst daß ich unrichtige Informationen verbreite solltest du es ausprobieren, ich habe auch nichts von Online Check In geschrieben, die Sitzplatzauswahl entsprechend deiner gewählten Buchungsklasse wird ca. 72 h vor Abflug des Anschlussfluges ab DOH freigegeben, daß heißt du kannst je nach Buchungsklasse mehr oder weniger Sitze aus der Gesamtkapazität kostenlos über Buchung verwalten auswählen.
Die Informaion stammt übrigens von Qatar AIrways selbst und hat bisher bei allen Flügen tadellos funktioniert!

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: Santa

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.676
9.651
2.415
Bevor du mir unterstellst daß ich unrichtige Informationen verbreite solltest du es ausprobieren, ich habe auch nichts von Online Check In geschrieben, die Sitzplatzauswahl entsprechend deiner gewählten Buchungsklasse wird ca. 72 h vor Abflug des Anschlussfluges ab DOH freigegeben, daß heißt du kannst je nach Buchungsklasse mehr oder weniger Sitze aus der Gesamtkapazität kostenlos über Buchung verwalten auswählen.
Die Informaion stammt übrigens von Qatar AIrways selbst und hat bisher bei allen Flügen tadellos funktioniert!

Gruss USCMAI

Ich will dir beim besten Willen nichts unterstellen. Geschrieben habe ich was Qatar über ihre Homepage verbreitet.
Je nach Tarif kannst du auch nicht deine Sitzplätze über die App verwalten. So zumindest bei meinem sehr günstigen Tarif, ich habe das über die Telefon Hotline gemacht als ich bemerkte (in der App) dass das Fluggerät geändert wurde und damit auch die reservierten Sitzplätze von mir.

Aber egal ich reserviere meine Plätze, auch wenn eventuelle Kosten entstehen und gut ist.

• Like
Reaktionen: Basco

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.713
3.415
57
Wenn ich hier lese das eine Sitzplatzreservierung zu teuer ist, dann würde ich evtl. mal einen Urlaub auslassen oder bei den Hasen ein paar LD weniger spendieren.
Hier geht es doch um
M E I N
Wohl und das kommt zumindest bei mir zuerst !

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Je nach Tarif kannst du auch nicht deine Sitzplätze über die App verwalten. So zumindest bei meinem sehr günstigen Tarif, ich habe das über die Telefon Holine gemacht als ich bemerkte (in der App) dass das Fluggerät geändert wurde und damit auch die reservierten Sitzplätze von mir.
Wenn du nach einem Fluggerätewechsel die Plätze nicht mehr in der App verwalten kannst, geht das auch über die Webseite nicht, dir bleibt also nur Kontakt zur Hotline aufzunehmen, auch diese Sperre wird übrigens 72 h vor Abflug des Anschlussfluges wieder aus dem System genommen, dann hättest du theoretisch wieder die komplette Auswahl aller deiner Sitze in deiner gebuchten Sitzplatzkategorie Online zur Auswahl.
Klar, wenn du für die Sitzplätze bezahlst möchtest du natürlich auch direkt die Reservierung ändern, zumindest die englische Hotline ist ja auch ganz passabel erreichbar.

Wer sich das Geld für die Sitzplatzreservierung spart, sollte meinen Tip ausprobieren und wird feststellen daß er problemlos funktioniert!

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: Taldren

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Die waren meine Rettung in 2 Covid-Urlauben und dieses Jahr November nachdem andere mir den Rückflug gestrichen haben. Immer zuverlässig. Hab Qatar gerade wieder gebucht für September und November 23 für jeweils knapp 600 von Düsseldorf. Mit die beste Airline.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.676
9.651
2.415
Klar, wenn du für die Sitzplätze bezahlst möchtest du natürlich auch direkt die Reservierung ändern, zumindest die englische Hotline ist ja auch ganz passabel erreichbar.

Gruss USCMAI

Kurioserweise kann man bei Etihad seine Sitze über die App problemlos verwalten, bereits sofort nach gezahlter Buchung.
Schau mir gerne deinen Tipp an, bis zum 6.6.23 ist ja noch ein wenig Zeit.

• Like
Reaktionen: tom089 und Lamok

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.676
9.651
2.415
Hier geht es doch um
M E I N
Wohl und das kommt zumindest bei mir zuerst !

Genauso sehe ich es auch. Soll ich mich als 70-jähriger mich in der Mitte einer Sitzreihe rumquälen :kk.
Da werden tausende von Euros den Weiber in den Arsch gesteckt und über eine kostenpflichtige Sizplatzreservierung wird gegrübelt.

Ich verstehe natürlich wenn man mit vier Personen fliegt und man die evtl. Sitzplatz-Reservierungskosten selber zahlen muss, das wären bei Qatar dann knapp 290 € zusätzlich.

octopussy

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2022
156
1.040
1.193
Bin jetzt im Dezember mit Qatar gereist und muss sagen, ich hab gute Erfahrungen gemacht.
Online Checkin mit dem Browser 48 h vor Abflug hat mir gute Sitzplätze am Gang zugewiesen.
Stewardess hat geholfen, bei einem Pärchen die Sitzplätze zu tauschen.
Flug war günstiger als die anderen und dennoch macht alles einen gute Eindruck.
Auch die App, auch der Flughafen. Auch das Essen.
Beneidenswert.
Auch der Stewart war klasse, der mich zum Lachen brachte, als er zu mir sagte, kein Mensch will das vegane Essen nehmen, haha ;-)
Werde dennoch weiter versuchen, zu vermeiden, damit zu fliegen.
Sehe nicht ein, warum ich von Europa nach Asien mit einer arabischen Fluglinie fliegen soll...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.541
8.385
3.315
58
Bin jetzt im Dezember mit Qatar gereist und muss sagen, ich hab gute Erfahrungen gemacht.
Online Checkin mit dem Browser 48 h vor Abflug hat mir gute Sitzplätze am Gang zugewiesen.
Stewardess hat geholfen, bei einem Pärchen die Sitzplätze zu tauschen.
Flug war günstiger als die anderen und dennoch macht alles einen gute Eindruck.
Auch die App, auch der Flughafen. Auch das Essen.
Beneidenswert.
Auch der Stewart war klasse, der mich zum Lachen brachte, als er zu mir sagte, kein Mensch will das vegane Essen nehmen, haha ;-)
Werde dennoch weiter versuchen, zu vermeiden, damit zu fliegen.
Sehe nicht ein, warum ich von Europa nach Asien mit einer arabischen Fluglinie fliegen soll...
Nach dem Motto...alles war toll..
aber nicht nochmal🤣🤣🤣