Was soll daran schlimm sein ?
Man muss nur intelligent packen können.
Wenn das Notebook zusammengeklappt (allein da ist es schon geschützt) in der Mitte des Koffers liegt mit Wäsche unter und über dem Gerät passiert da überhaupt nichts.
Wieviel G Beschleunigung sollte das Gepäckstück denn haben um hier irgendwelche Beschädigungen auszulösen ?
Der Grund, warum das viele mit in die Kabine nehmen, ist neben Zeitvertreib bei Langeweile oder wenn man damit beruflich arbeiten will einfach schlichtweg vollkommen unbegründete Angst. Gut letztlich kann so ein Gepäckstück auch mal verloren gehen, insofern ist die Angst nicht vollkommen unbegründet aber mit Beschädigung hat das alles nichts zu tun.
Ja das ist auch richtig so. Die aktuellen Regeln besagen, dass Geräte mit fest installierten, nicht herausnehmbaren Akkus, mit einer maximalen Kapazität von 100Wh im Gepäck transportiert werden dürfen. Sofern sie ausgeschaltet sind und gegen versehentliches Einschalten geschützt sind. Bei einem ordnungsgemäß verpackten Notebook ist davon auszugehen. Ein Macbook Air hat mit dem bereits leistungsstärkeren Akku nur 50Wh.
Nicht verbaute Lithium Ionen Akkus (Ersatzakkus) dürfen in Passagiermaschinen nicht als aufgegebenes Gepäck mit.
Sollte ein Gerät 100Wh überschreiten aber nicht mehr als 160Wh haben, kann man sich die Genehmigung von der Airline im Einzelfall holen.
Du verbreitest hier ganz schön viel Halbwissen.
Aber das verbreiten auch viele Stewardessen bzw. Leute, die am Check-Inn sitzen.
Ich lüge daher durchaus schon mal bei blöden Nachfragen, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gepäck die Regeln einhält.
Halbwissen ist weiter verbreitet als man denkt und ich fange mit denen da nicht das diskutieren an, mit Jemanden, der noch nicht mal weiss, wieviel 1W überhaupt ist.
Deine Liste mag schon richtig sein, nur sollte man schon wissen, was der Unterschied zwischen
Litihium Ion Battery packed, => (also in einer Original Verpackung enthaltener Akku oder auch Ersatzakku zu einem Gerät)
Lithium Ion Battery contained, => (also in einem Gerät installierter aber (!) herausnehmbarer Akku ist, z.B. für eine Videokamera)
Equipment with installed Lithium Ion Battery ist. => (also ein nicht herausnehmbarer Akku, der untrennbar mit dem Gerät verbunden ist bei Smartphone/Notebooks häufig)
Letztere Auflistung bleibst Du hier mit Deinem Manual schuldig.
Und wenn Du nochmal ganz tief danach stöberst oder Deinen Vorgesetzten fragst, findest Du vielleicht die Lösung.
Wobei das auch auf die Intelligenz des Vorgesetzten ankommt.
Glaubst Du ernsthaft, die Lufthansa (und andere Airlines) würde sich über diese Vorgaben hinwegsetzen ??
Anhang anzeigen 1789965
Und hier sind die Vorgaben von der IATA (wenn man etwas differenzierter nach Battery recherchiert):
Markiert ist hier die Passage 100-160Wh, oben drüber findest Du bis 100Wh.
NO YES YES NO (muss am Check-In nicht angemeldet werden, ausser mehr als 15 PED (Portable electronic devices)
YES YES YES NO bei 160Wh (am Check-In anmelden/Erlaubnis einholen)
(ist übrigens schon die DGR64, DGR63 schon wieder überholt)
Anhang anzeigen 1789966