Eure Pro und Contra Diskussion finde ich ehrlich gesagt zum Schmunzeln.
Wenn jemand beschließt, ein Land zu besuchen, als Tourist oder als zukünftiger Expat, dann sollten in erster Linie Gründe, die ihn direkt betreffen, den Ausschlag geben.
Beispielsweise, ob ihm das Land ausreichend interessante Sehendswürdigkeiten bietet, wobei der Kulturtourist sich eher nach Tempeln oder Palästen umsehen wird und der Sanuktourist nach Stränden und Discos, während der Sextourist ..... na, das wissen die meisten hier selber am Besten.
Für den Expat werden andere Argumente in den Vordergrund treten, wie billige Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung , etc.
Und für alle natürlich die Sicherheit und Rechtssicherheit!
Thailand ist sein Jahrhunderten eine Feudalgesellschaft, wo einige wenige Reiche und Mächtige die Fäden ziehen, während das Volk nix zu melden hat.
Wer momentan glaubt, die Gelben sind die Bösen, die Anhänger der alten Elite, die das Volk seit ewigen Zeiten arm und dumm hält, während die Roten die Verteidiger der Demokratie und Freiheit des Volkes sind - der hat zu viel Star Wars gesehen.
Da gab es die bösen, das Imperium; die hatten ihre Uniformen an, wo man die Gesichter nicht sehen konnte und ihre Anführer, Darth Vader, hatte diesen großen schwarzen Helm auf, der entfernt an Wehrmachtshelme erinnerte, und röchelte immer so diabolisch.
Und die Guten, die hatten so moderne sandfarbene Klammotten und kamen von allen möglichen Planeten einschließlich der netten Teddybären namens Ewoks.
Wäre das Leben nicht wunderbar, wenn sich Gut und Böse so einfach unterscheiden ließen - leider sieht die Realität anders aus.
Als der Anführer der "guten" Roten selber an der Macht war, hat er auch gutes getan (aber das hat Hitler auch, nur als Deutscher darf man das nicht sagen), wie Kredite für arme Dörfer, Krankenversicherung, etc., aber eben nicht nur Gutes. Er war ein übler Machtmensch, schränkte die Pressefreiheit massiv ein und stopfte sich die Taschen in nie vorher dagewesener Art und Weise voll.
Ironischerweise hatte man damals 2 farang Reporter festgenommen, weil sie zu kritisch über ihn geschrieben haben (das Foto der beiden, wie sie sich mit tiefstem Wai entschuldigten, ging damals um die Welt) und jetzt hat man wieder 2 farangs geschnappt, weil sie mit den Roten demonstriert haben.
Thailand wird sich wieder beruhigen - früher oder später - bis sich wieder jemand findet, der die Macht an sich reissen will.
Denn egal wer gewinnt, das Volk wird nicht allzuviel davon haben und ist von einer echten Demokratie noch Äonen weit entfernt.
Das ist so und wird auch noch eine Weile so bleiben.
Wir farangs sind hier Gäste (auch wenn das wieder einige stört, weil sie meinen sich mit ihrer Kohle hier alles erkaufen zu können).
Und wir sind hier auch nicht deswegen geduldet, weil die Thais es so erbaulich finden, daß ihre schönsten Städte von übergewichtigen, häufig besoffenen, den Thai Frauen nachstellenden und in ihrer westlichen impertinenten Arroganz, jegliche thailändische Höflichkeits- und Benimmregeln komplett ignorierenden Fremden bevölkert werden, sondern nur aus einem einzigen Grund: GELD!!
Wer damit ein Problem hat - der soll weg bleiben, aber dann kann er gleich sämtliche touristisch erschlossenen Länder meiden und Urlaub auf Balkonien machen.
Die farang Arroganz wird für mich unerträglich, wenn ich sehe, wie Leute, die sich in der Soi 6, 7 und 8 besser auskennen, als in ihren Vierteln daheim und sich daher für "Thailandexperten" halten, aber ansonsten nicht den blassesten Schimmer von dem Land haben und noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse der Sprache, Geschichte oder Sozialstruktur den Landes vorweisen können, meinen nun das Land und das Volk verurteilen zu dürfen.
Und um dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, "drohen" sie damit, das Land nicht mehr zu besuchen, nach dem Motto: "Thailand ist nicht mehr gut genug für mich!"
Diesen Leuten möchte ich in aller Bescheidenheit 2 Ratschläge mit auf den Weg geben:
1. Bleibt ruhig weg - denn hier braucht euch niemand. Weder die Thais und noch weniger die Farangs, die versuchen in diesem Land weitestgehend in Harmonie mit Land und Leuten zu leben.
2. Haltet euch auch in Zukunft zu Unterhaltungs- oder Bildungszwecken an Nachmittagstalkshows und Bildzeitung.
Denn solltet ihr eines Tages mal die Augen öffnen, dann könnte euer Weltbild von der perfekten Heimat ins Wanken geraten.
Und dazu muß man gar nicht 70 Jahre in die Vergangenheit - die Gegenwart tuts auch.
Unser geliebtes Deutschland ist eines der größten Waffenproduzenten der Welt - aber selbtsverständlich wird immer brav kontrolliert, daß die exportierten Waffen nur zu "Friedenszwecken" genutzt werden.
Als man noch den guten Saddam mit Giftgas beliefern durfte, weil er ja die bösen Iraner damit vergast hat, bot man gleichzeitig den Iranern an, verwundete Soldaten in deutschen Bundeswehrkrankenhäusern zu behandeln - einzige Bedingung: es durften nur Verwundete von Gasangriffen sein, also keine normalen Schußverletzungen, (Da Menschenversuche verboten waren, wollte man halt sehen, wie das Zeug wirkt).
Heute werden die einen Länder zu "Schurkenstaaten", weil sie ein Atomprogramm haben und anderen Ländern, die regelmäßig Völkermord begehen wird die "bedingungslose Freundschaft" geschworen. Nur wenn dieses Land seine Geheimagenten losschickt um zu morden, wirft man ihnen leise vor, daß sie hierfür europäische Pässe benutzt haben.
Demokratie - HaHa!
Ich sage nur Griechanlandhilfe und Afghanistan!
Den Thais kann man sicherlich auch einiges vorwerfen, aber die machen das wenigstens nur in ihrem eigenen Land und mischen sich nicht in die Angelegenheit anderer ein.
Letzteres sollten wir vielleicht auch ein wenig beherzigen!