Also mein Companero und ich haben unseren Flug an dem Tag gebucht, als sie Kattiya erschossen haben (nach der Meldung). Wir sind also Optimisten.
Thailand ist doch effektiv seit über einem halben Jahrhundert eine Militärdiktatur mit demokratischen Anstrich. Wenn es jemandem wie Robbi erst jetzt die Augen öffnet und er daraus seine Konsequenzen zieht, finde ich das vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Er steht zu seiner politischen Überzeugung und lebt sie.
Ich für meinen Teil orientiere mich an der persönlichen Gefährdungslage. Die scheint mir recht gering. Wenn ich falsch lag... irgendwann erwischt der Schnitter jeden.
Vietnam, Brasilien oder Venezuela als politisch korrektere Ausweichziele waren sicher ironisch gemeint.
Ich fahre halt gerne in Länder und Regionen, die mich kulturell interessieren. Und da kommt schonmal die ein oder andere Diktatur bei vor. Mexiko in den frühen 90ern (Ein Parteiendiktatur mit Indiohatz im Süden), China in den frühen 2000ern (Einparteiendiktatur), Italien (mafiös verseuchte Politik), Türkei (ähnlich wie Thailand, das letzte Wort hat immer das Militär).
Ich bin fernab von dem Glauben an die Demokratie. Ausnahme: nur die Schweizer, ja die können stolz sein! (ehrlich) Aber hier in Deutschland sind 80% der Bevölkerung gegen den Afghanistankrieg und unsere Volksvertreter stimmen mit über 68% dafür... haha Demokratie. Aber die bösen Mullahs im Iran, die wollen Atomwaffen. Die sind ja so ein aggressiver Staat, haben neulich erst, also 1857 mal ein anderes Land angegriffen. Klar passt mir deren Definition von Menschenrechten nicht, aber das sollen die schön unter sich klären.
Nun gut, ich will jetzt nicht ausufernd werden, ich sage: Pro Thailand, weil es nicht viel anders wird als vorher. Letztes Jahr gabs auch den ein oder anderen Anschlag im Süden und da wurde nicht so ein Geschrei gemacht. Klar kommen weniger aufgeschreckte Normalos, aber dafür werden die Strände auf Samui dieses Jahr noch leerer und somit romantischer. Und die Ladies werden sich um die Kunden prügeln... (oder in die Fabrik gehen?)