Jo, hast Du völlig recht - man verbaue einen geeigneten Trafo für die Beleuchtung im Pool und gut ist. Ein geeigneter traffo besteht aus einem induktionskreislauf und nicht aus einem Schaltnetzteil. Damit stirbt dann auch keiner. Es ist völlig Latte was man da für LED oder eben halogen Lampen hinter klemmt. Entscheidend ist das im fehlfalle keine 230 v ins Wasser gelangen. Und da kann man sich sehr sicher sein bei induktion entgehen eines Schaltnetzteiles.Das war nicht auf dich bezogen. ich arbeite oft an offenen Geräten, und zum testen unter Spannung, auch nur mit Trenntrafo, und der ist glaube ich Baujahr 1994, und funktioniert immer noch Prima, ich teste ihn aber von Zeit zu Zeit.
Das ist auch ok. Warum solltest du den Trafo ändern oder wechseln? Verstehe dich nicht jetzt, wer hat das behauptet.
Und zu deiner Aussage, mit keinen Schwankungen, da meintest du natürlich nicht die Ausgangspannung an deinem Trafo, sondern die Helligkeit deiner Leuchtmittel, oder gleichst du die Netzspannungsschwankungen davor auch aus.
Was manche in Thailand, die hohe Schwankungen haben ja machen.
Aber darum geht es ja auch nicht, und wenn bei dir alles funktioniert ist doch Super, und wenn es dann noch relativ sicher ist, doppelt Super.
Man kann sich ja nicht gegen alles absichern, aber es sind halt viele Leute dort schon beim Arbeiten/Reinigen am Pool ums Leben gekommen, und diese Gefahr kann man heutzutage, mit kleinen Kosten ein wenig minimieren.
Und nach dem Trafo kommt ja bei dir auch noch was, also ein Led Treiber, entweder vor den Leds oder innen drin, und darum ging es ja in einem Satz, von @ibims1.
Leds gehen oft nicht kaputt, weil die Led minderer Qualität ist, sondern die Parameter oder die Form der Ansteuerung nicht passt.
Und da hat er meiner Meinung Recht, sonst hätte ich gar nichts dazu geschrieben, dann habe ich halt gleich noch das Thema Trenntrafo und Sicherheit angehängt.
Zuletzt bearbeitet: