Interessant!!! Weiter so..
48m am Stueck??? Das wuerde ja passen.
ROI ist Nebensache, halten soll's fuer Generationen und Low Maintenance natuerlich. Ich will nicht alle 3-5 Jahre (oder wenn was geflickt werden muss) das System runterfahren und neu Aufstarten, das kann leicht mal 0.5 bis 1 Jahr dauern. (Gilt auch fuer Biopools.)
(Die "Knisterfolie" aus Bangkok hat schon bei der Lieferung geleckt)
Ich habe auch Kontakt zu Ubbink (Top Teichfolienhersteller) aufgenommen und die haben mir den qm Teichfolie, 1.5mm dick, "massgeklebt" fuer EUR 3.90 FOB angeboten. Mit Transport, Einfuhr und Zoll kostet es dann.....
Kommt auch bei Beton mit Bio- Trinkwassertankfarbe raus.
Wir haben in unseren Aquaponik anfangszeiten ein wenig mit Beton "rumgekleckert" und versucht mit verschiedenen Mitteln von Haarschampoo bis zu old style (mit Silica) Feuerloeschschaummittel von meinem Offshore Trainingscenter die Betonmenge durch Aufschaeumen zu "strecken".
Das Ergebnis sah toll aus, keine Risse und wenn da ein Hammer gegen flog, gabs nicht mehr wie eine Beule im Beton.
Der zweite Hammer war, dass die Aussenseite beim Grillen nicht mal richtig heiss wurde.
Das alles kann Teichfole nicht (befuerchte ich)
Das waren aber die ersten Versuche und mind 12 Jahre her....
Der Grill ist vom Traktor ueberfahren worden und da Schweigervater schon aelter ist,
ist sein Hochbeet irgendwann mal umgekippt und die Betonwaende sind nun eine Wand fuer einen Kuhstall im Dorf.
Sprich, das Experiment wie lange diese original Ybetontong Kopie halten wuerde, ist wegen Mangel an motivierte Wissenschaftler im Isaan gescheitert und Papa pflanzt wieder seine Thai Gemuse mit einer 90 Grad Koerperhaltung.
Ob sich so ein Schaumbetongemisch wohl als Pool/Pflanzbecken bewaehren wuerde?
...nehmen wir mal die Mitte, 45 meter Stroemungspool in Kanalform, rechteckig 4m breit und 0.4m hoch.
Wie dick waeren denn die Waende, dass die nicht reissen wuerden? Und was wuerde die "Betonsorte" kosten per cbm, denn Flurbodenpampe Thai style wird wohl kaum gehen.
@Admin ich weiss ich kratze ganz knapp and der "Off Topic" Mauer vorbei, darum nenne ich die Pflanzbecken ja Pools. Aber hier in dem Tread sind ja auch mehr Beton/Poolfachleute als Gaertner und deren Brain muss ich hier picken..