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Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
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Thailand
In dem Bereich wie man einen Pool in Thailand baut bezüglich der Elektrik, kann ich mit dir absolut nicht konform gehen. Ich komme nach 6 Monaten zurück nach Thailand und die Beleuchtung war 6 Monate nicht in Betrieb und siehe da, welch Wunder meine Beleuchtung nach Thailändischer Art gebaut funktioniert einwandfrei. Und wenn du Probleme mit der Elektrik hast weil du nach Farang Art baust dann liegt das an deiner Ausführungsweise, sprich Farangbauart, aber nicht an Thailandischer Bauweise.

Ich hatte echt schon die Befürchtung nach deinem Statement das meine Elektrik nicht funktioniert. Aber komplett unbegründet da in Thailand mein Pool auch nach thailändischer Bauweise gebaut worden ist funktioniert auch meine Beleuchtung nach so vielen Jahren immer noch einwandfrei wie man auf dem Aktuellen Bild sieht was ich gerade gemacht habe .



1607452453546.jpeg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
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Um es kurz zu machen und das Thema Spühlmaschine hier ab zu haken...... KAUFT euch alles aber nix von TECNOGAS.

Das Thema Spülmaschine interessiert mich sehr, da ich möglicherweise selbst betroffen bin. Das du in diesem Thread das nicht weiter ausführen möchtest ist verständlich und richtig.
Lass uns darüber in einem extra Thread philosophieren.

Da muss ich Dir jetzt leider widersprechen (!) . In jedem pool wirst Du Anschlussdosen finden welche sich oberhalb der Wasserlinie befinden. Die Kabel der Leuchten sind i.d.r. nicht länger als 2 Meter

Als Bauherr, Bauträger oder Bauleiter kannst du doch sicher selbst entscheiden welche Leuchten eingebaut werden und wie lang deren Kabel sind?
Man muss ja nicht das kaufen was der nächste Baumarkt im Sortiment hat, sondern man kann weltweit online bestellen oder sich sich die Kabel vom Hersteller passend konfigurieren lassen oder notfalls selbst etwas "basteln".


Im Aussenbereich in TL sind die Dinger völlig ungeeignet weil es sich hier um China Schrott handelt. Nach einem Jahr sind die Fratze und die kosten immerhin das 3-7 fache. Im Haus halten die ca. 2-3 Jahre das wars dann aber auch. China Schrott eben.

Volle Zustimmung!
In Thailand hat man marktbeherrschend die Wahl zwischen Made in Thailand Schrott und China Schrott. Beides oft zu sehr hohen Preisen.
Gute Qualität, sogar "gut und günstig" findet man in Thailand jedoch auch. Sogar Top Qualität aus China zu super günstigen Preisen.
Man muss nur danach suchen, dann wird man fündig.
 
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ibims1

Aktiver Member
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25 März 2020
127
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Zuerst mal DANKE für den sehr ausführlichen und informativen Bericht!

China Schrott eben
Aber diesem Statement kann ich so nicht zustimmen! Das ist einfach zu verallgemeinert!

So ziemlich alle LEDs weltweit kommen aus China - egal was als Marke draufsteht (Osram, Philips, etc). Und wie immer und überall gibt es da gute und schlechte. Hab auch selbst schon beides gehabt. Habe im Haus nur mehr LED-Spots - seit jetzt 9 Jahren (!) nicht ein einziger ausgefallen! Auch im Garten habe ich im Laufe der Jahre einiges auf LED umgestellt (mit unterschiedlichem Erfolg - manche leuchten seit Jahren problemlos, andere musste ich inzwischen aber schon ersetzen).
Ein riesen-Problem sehe ich immer in der Stromversorgung. Viele tauschen nur das Leuchtmittel aber nicht den Trafo bzw. Spannungswandler. LEDs brauchen aber eine Konstant-Strom-Quelle - dann überleben sie meist auch recht lang. Einem normalen Halogen-Spot ist das egal - dem reichen 12V von einem Trafo - einer LED nicht...
Auch von der Lichttemperatur gibt es inzwischen wesentlich bessere Produkte. Ich habe bei mir im Wohnzimmer WW-LEDs mit 1800-1900K - ergibt eine geniale, wohlige Stimmung.
Einzig das Dimmen ist nach wie vor ein Problem. Ja, viele LEDs sind dimmbar - aber der Effekt ist einfach komplett anders als bei normalen Glühlampen und Halogen-Leuchten. Da ist noch sehr viel "room for improvement"!
Dimmen ist nach wie vor ein Problem
Zusatz: von "ganz hell" auf "mittel hell" geht's meist problemlos. Aber alles darunter ist meist einfach sch...lecht!
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
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423
Wenn die Austrittshöhe der Schraube mit der der Blutungsöffnung deiner Frau ungefähr zusammpasst, ist der Fall ja wohl geklärt!

Ich hab meine Frau nochmal angeschaut, ber geschrupft ist die nicht.
Zuerst mal DANKE für den sehr ausführlichen und informativen Bericht!


Aber diesem Statement kann ich so nicht zustimmen! Das ist einfach zu verallgemeinert!

So ziemlich alle LEDs weltweit kommen aus China - egal was als Marke draufsteht (Osram, Philips, etc). Und wie immer und überall gibt es da gute und schlechte. Hab auch selbst schon beides gehabt. Habe im Haus nur mehr LED-Spots - seit jetzt 9 Jahren (!) nicht ein einziger ausgefallen! Auch im Garten habe ich im Laufe der Jahre einiges auf LED umgestellt (mit unterschiedlichem Erfolg - manche leuchten seit Jahren problemlos, andere musste ich inzwischen aber schon ersetzen).
Ein riesen-Problem sehe ich immer in der Stromversorgung. Viele tauschen nur das Leuchtmittel aber nicht den Trafo bzw. Spannungswandler. LEDs brauchen aber eine Konstant-Strom-Quelle - dann überleben sie meist auch recht lang. Einem normalen Halogen-Spot ist das egal - dem reichen 12V von einem Trafo - einer LED nicht...
Auch von der Lichttemperatur gibt es inzwischen wesentlich bessere Produkte. Ich habe bei mir im Wohnzimmer WW-LEDs mit 1800-1900K - ergibt eine geniale, wohlige Stimmung.
Einzig das Dimmen ist nach wie vor ein Problem. Ja, viele LEDs sind dimmbar - aber der Effekt ist einfach komplett anders als bei normalen Glühlampen und Halogen-Leuchten. Da ist noch sehr viel "room for improvement"!

Zusatz: von "ganz hell" auf "mittel hell" geht's meist problemlos. Aber alles darunter ist meist einfach sch...lecht!
ich schreibe das jetzt sehr ungern, aber was Du da von Dir gegeben hast ist von A bis Z Humbug.
Das Thema Spülmaschine interessiert mich sehr, da ich möglicherweise selbst betroffen bin. Das du in diesem Thread das nicht weiter ausführen möchtest ist verständlich und richtig.
Lass uns darüber in einem extra Thread philosophieren.



Als Bauherr, Bauträger oder Bauleiter kannst du doch sicher selbst entscheiden welche Leuchten eingebaut werden und wie lang deren Kabel sind?
Man muss ja nicht das kaufen was der nächste Baumarkt im Sortiment hat, sondern man kann weltweit online bestellen oder sich sich die Kabel vom Hersteller passend konfigurieren lassen oder notfalls selbst etwas "basteln".




Volle Zustimmung!
In Thailand hat man marktbeherrschend die Wahl zwischen Made in Thailand Schrott und China Schrott. Beides oft zu sehr hohen Preisen.
Gute Qualität, sogar "gut und günstig" findet man in Thailand jedoch auch. Sogar Top Qualität aus China zu super günstigen Preisen.
Man muss nur danach suchen, dann wird man fündig.
Ja da ist schon richtig das ich bei Projekten eine Konfiguration ordern kann. ist aber I.d.r nicht Aufgabe des Architektennsondern der Fach Firma die für die Ausführung Beauftragt wird. Im Handel bekommt man keine Lampen mit mehr als 2 Metern Kabel. Was aber auch völlig ausreicht. Ähnlich einer Hebe Anlage geht es ja darum die Verbindung über dem Max Wasserstand zu führen.

spühlmaschiene sollten wir ausgliedern. Passt hier nicht rein da geb ich dir recht.
 
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neitmoj

Ladydrink iss nicht!
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18 März 2009
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@ibims1 Humbug finde ich deinen Beitrag absolut nicht, wenn auch ich nicht in allen Punkten deiner Meinung bin.

Probiere mal die smarten LED Leuchten von Xiaomi (Yeelight). Die lassen ab annähernd 0%, d. h. kaum wahrnehmbar, in feinen Stufen dimmen.
Die sind echt eine Klasse für sich. => Spitzenklasse!
 
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maryschoebel1pataya

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11 November 2020
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Sehr interessantes Thema.
Ich finde auch, dass deine Beiträge (@Thaihappy) wirklich hilfreich sein können, wenn man einen Pool bauen möchte :)

Vielen Dank für die spannenden Informationen.

Liebe Grüße
 

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@Thaihappy Humbug ist das meiner Meinung nicht von A bis Z was @ibims1 über die Leds im Bezug auf die Ansteuerung der Leds gesagt hat.

Ist die Vorschaltung Müll, egal ob extern oder Intern, lebt die Led nicht lange, und das unabhängig davon, ob es eine gute oder schlechte Led ist.
 
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Uwe_1

...
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14 Juni 2012
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3.145
@Thaihappy da du geschrieben hast, du benutzt einen Trenntrafo für die Poolbeleuchtung, den würde ich schon ab und an auf Isolation testen, und Sicherheitshalber wie @neitmoj schrieb einen RCD vorschalten, obwohl ja viele Leute meinen mit Trenntrafo braucht man das nicht.

Dahinter nicht, auch nicht wenn man erstmal 1:1 trennt und nicht gleich runtertransformiert, aber davor finde ich es schon zweckmäßig.

Wollte damit nur sagen, man ist halt nur solange Sicher wie der Trenntrafo sicher ist.
Bei der Stromstärken von 20-30 A meinst du Sekundär, für die Poolbeleuchtung, oder trennst du im ganzen Haus?:)

Mich würde noch interessieren ob du ein Lineares Netzteil, oder ein Schaltnetzteil verwendest.

Ansonsten Super Thema mit dem Poolbau.

Ich habe mal gesagt, ein Haus könnte ich nicht bauen, da habe ich keine Ahnung davon, aber einen Pool würde ich mir zutrauen.
Das nehme ich jetzt aber auch zurück.
 
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Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
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Thailand
@Uwe_1 du hast wahrscheinlich mehr Plan davon was normalerweise bei LED davor geschaltet sein sollte wie ich, zumindest reicht mir das was ich weiß das es für mich funktioniert 😉. Ich habe mir mal angeschaut was für ein Trafo meine beiden LED Lampen im Pool ansteuert. Davon habe ich zwei alte Trafos und meine Poolbeleuchtung funktioniert mit diesen LED nun schon 4 Jahre einwandfrei ohne Schwankungen. Die alte Poolbeleuchtung das waren wohl Halogenlampen.
Solange das aber funktioniert warum sollte ich dann etwas ändern. Wenn ich mir das Datum auf dem Trafo anschaue gehört der wohl schon ins Museum.😁
1607522526139.jpeg
 

Uwe_1

...
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14 Juni 2012
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Das war nicht auf dich bezogen. ich arbeite oft an offenen Geräten, und zum testen unter Spannung, auch nur mit Trenntrafo, und der ist glaube ich Baujahr 1994, und funktioniert immer noch Prima, ich teste ihn aber von Zeit zu Zeit.

Das ist auch ok. Warum solltest du den Trafo ändern oder wechseln? Verstehe dich nicht jetzt, wer hat das behauptet.
Und zu deiner Aussage, mit keinen Schwankungen, da meintest du natürlich nicht die Ausgangspannung an deinem Trafo, sondern die Helligkeit deiner Leuchtmittel, oder gleichst du die Netzspannungsschwankungen davor auch aus.
Was manche in Thailand, die hohe Schwankungen haben ja machen.

Aber darum geht es ja auch nicht, und wenn bei dir alles funktioniert ist doch Super, und wenn es dann noch relativ sicher ist, doppelt Super.
Man kann sich ja nicht gegen alles absichern, aber es sind halt viele Leute dort schon beim Arbeiten/Reinigen am Pool ums Leben gekommen, und diese Gefahr kann man heutzutage, mit kleinen Kosten ein wenig minimieren.


Und nach dem Trafo kommt ja bei dir auch noch was, also ein Led Treiber, entweder vor den Leds oder innen drin, und darum ging es ja in einem Satz, von @ibims1.
Leds gehen oft nicht kaputt, weil die Led minderer Qualität ist, sondern die Parameter oder die Form der Ansteuerung nicht passt.

Und da hat er meiner Meinung Recht, sonst hätte ich gar nichts dazu geschrieben, dann habe ich halt gleich noch das Thema Trenntrafo und Sicherheit angehängt.
 
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Thaihappy

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29 November 2020
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Na, da wäre ich dann mal gespannt auf die Argumente, warum das alles Humbug ist!
Hi,
erstmal danke das Du da nicht ausfallend reagiert hast sondern normal fragst. Das mit dem Humbug nehme ich zurück aber gestatte mir das wir nicht einer Meinung sind.

1. LED Lampen soweit in E27 /E 14 Fasungen verbaut werden mit einem Umschaltgerät betrieben. Ist das gleiche wie in so ziemlich in jedem wie den heute Handeslüblichen transformatoren. Der Unterschied bei den LED´s ist das diese zusätzlich noch gepulst werden aft ca. 100 Hertz was die Transistoren überflüssieg macht Versagt auch nur ein Bauteil in der Geschichte war es das mit der Sicherheit. Du kannst Dir gerne die Funktionsweise ergoogeln.

2. Wendelstrahler (auch Hallogen auf 2ter Basis) basieren auf einem andern Konzept. Auch werden /wurden bei den Halogenstrahlern bezogen auf die sehr hohe Stromaufnahme keine Transformatoren eingesetzt die auf Netzumrichtung basierten sondern dem Prinzip folgten via Induktion über 2 getrennte Spulen den notwendigen Strom / Spannung zu induzieren.

3. Eine LED Lichterkette egal of 50 /50 oder weniger basiert im Normalen Hausgebrauch auf 12 V. im PA bereich auf 24 oder 36 V. Eines haben die aber gemeinsam - Gleichspannung und vorgeschaltete Wiederstände vor den LED´s

4. Wenn Du Deine Beleuchtung bei 1300 Kelvin betreibst wäre das schon eine sehr besondere Lichtfarbe die das Reflektiert auf das Menschliche Auge.

5. Einen Transformator wie in Punkt 2 beschrieben setzt man dort ein wo eine Fehlfunktion faltale folgen haben Würde = Tot . Gewendete Kupferleitungen mit 6-8mm sind nun mal unempfindlicher entgegen einer 0,3mm Spule.

Obgleich meine Anlagen / incl. Pool über RCB´s (Auch Fi genannt ) verfügen, dazu ein Array von Tiefen-erdern muss man ja kein Risiko eingehen wo es nicht nötig ist.

6. LEDs zu Dimmen basiert auf einer herunter Schaltung der Frequenz nicht auf der Spannung. WAs hier für Lampen gilt nicht jedoch auf besagte Leuchtstreifen.


Ich hoffe Dir hiermit fair geantwortet zu haben - es ist nicht meine Intention hier jemanden zu beleidigen.
Und nach dem Trafo kommt ja bei dir auch noch was, also ein Led Treiber, entweder vor den Leds oder innen drin, und darum ging es ja in einem Satz, von @ibims1.
Leds gehen oft nicht kaputt, weil die Led minderer Qualität ist, sondern die Parameter oder die Form der Ansteuerung nicht passt.


Ohne Dir was zu wollen, aber soll ich das wirklich zitieren was ich rechts auf diesem Bild sehe ?

1607578758791.png
@Thaihappy da du geschrieben hast, du benutzt einen Trenntrafo für die Poolbeleuchtung, den würde ich schon ab und an auf Isolation testen, und Sicherheitshalber wie @neitmoj schrieb einen RCD vorschalten, obwohl ja viele Leute meinen mit Trenntrafo braucht man das nicht.

Dahinter nicht, auch nicht wenn man erstmal 1:1 trennt und nicht gleich runtertransformiert, aber davor finde ich es schon zweckmäßig.

Wollte damit nur sagen, man ist halt nur solange Sicher wie der Trenntrafo sicher ist.
Bei der Stromstärken von 20-30 A meinst du Sekundär, für die Poolbeleuchtung, oder trennst du im ganzen Haus?:)

Mich würde noch interessieren ob du ein Lineares Netzteil, oder ein Schaltnetzteil verwendest.

Ansonsten Super Thema mit dem Poolbau.

Ich habe mal gesagt, ein Haus könnte ich nicht bauen, da habe ich keine Ahnung davon, aber einen Pool würde ich mir zutrauen.
Das nehme ich jetzt aber auch zurück.
Ein Trenntraffo nix andres als 2 getrennte spulen die über Induktion jeh nach Spuhlen Anzahl einen Strom induzieren. Was soll ich da bitte an der Isolation messen zumal sich professionelle Pool Trafos auch in einem vergossenen Gehäuse befinden.

Natürlich hab ich RCB´s verbaut im Haus als auch der außen Anlage. Ohne einen RCB kann ich mich auch direkt an die Hochvolt Leitung anklemmen ;-) - Scherz beiseite, aber ein Jayuzzi bietet so unendlich viele Gefahrenstellen von der Elektrik das es schlich Wahnsinn wäre so eine Anlage ohne diesen zu betreiben.

NEIN weitere echte trennn-trafos habe ich im Haus nicht verbaut, dazu besteht aber auch kein Grund. Lediglich die LED´s über den Duschen laufen via spulen trafos getrennt. Man weiß nie wie dämlich mal jemand sein kann und da die Dusche drauf hält.

Ansonsten sind auf der Anlage in Jedem (Ausser im Hausanschlussraum) RCB´s verbaut. Sowohl in den DB´s innerhalb der Gebäude als auch in den Versorungskästen der Aussenanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

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29 November 2020
67
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423
Sehr interessantes Thema.
Ich finde auch, dass deine Beiträge (@Thaihappy) wirklich hilfreich sein können, wenn man einen Pool bauen möchte :)

Vielen Dank für die spannenden Informationen.

Liebe Grüße
Danke für das Kompliment - freut mich zu hören - genau so freue ich mich aber auch über die harschen Kritiken und den Austausch der member hier - TOP - egal ob man da jetzt einer Meinung ist oder nicht ich finde es sehr toll die Beteiliegung hier zu sehen und auch den Umgangston. Ich bedanke mich somit hier erst mal bei allen dafür.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
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6.017
2.565
Thailand
Und wo ist das Problem, das sind 220Volt Anschlüsse. Und wird dein Transformator für die LED mit einer 12 Volt Batterie oder mit Sonnenenergie angesteuert.:ROFLMAO:. Wenn du das Datum siehst, aus dem Jahr 2008 ohne deutschen Schnickschnack funktioniert der Trafo und die Beleuchtung einwandfrei und noch lebe ich.:bigsmile
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.569
15.872
3.615
74
Im Rahmen des Prologs eine für mich interessante Frage: Hast du genauere Angaben zur Geologie deines Grundstücks? Bodentyp, Abstand zum Grundwasser?

Beispiel --> Meine Heimatstadt in DACH gliedert sich in 2 Teile: Unterstadt (Flussniederung, Schwemmland) und Oberstadt (eiszeitliche Stauchmoräne). Hätte ich genügend Spielgeld (was nicht der Fall ist, lol), würde bei Planung eines Pools die konkrete Lage des Grundstücks auf jeden Fall eine Rolle spielen müssen.

P.S.: Danke für den Thread und deine Mühe, bin schon gespannt was nach dem Prolog folgt.
 

ibims1

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25 März 2020
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aber gestatte mir das wir nicht einer Meinung sind.
Absolut kein Problem! Jedem sei seine Meinung zugestanden!
Aber zum Inhaltlichen:
Schau Dir mein erstes Posting nochmal an - da steht nix von 1300K sondern von "1800-1900K". Und bei mir sieht das dann so aus:
20201210_110604.jpg
Wenn Du Dir mein Posting nochmal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass ich überwiegend von Spots spreche (also typischerweise GU5.3 bzw. MR16-Fassung). Die gibts zwar auch mit eingebautem Vorschaltgerät (GU10), aber wenn man bestehenden 12V-(Halogen)Spots (GU 5.3) ersetzten will, dann nehmen viele einfach 12V LED-Spots und lassen den "Trafo" (=Vorschaltgerät vom "normalen" 12V-Spot - egal ob da jetzt physisch ein Transformator mit galvanischer Trennung drin ist, oder ob das ein elektronisches Schaltnetzteil ist!) drin. Und genau das führt dann zu Problemen, weil das "normale" Schaltnetzteil üblicherweise als Konstant-Spannungsquelle konzipiert ist und die LEDs aber eine Konstant-Stromquelle haben wollen. Daher: Wenn LED-Leuchten ohne eingebauten Treiber verwendet werden -> unbedingt ein Vorschaltgerät für LEDs verwenden (LED-driver).

Zum Dimmen: Mir ist das PWM-Konzept durchaus bekannt. Dennoch ist meine Erfahrung, dass über den gesamten Helligkeitsbereich der obere teil meist problemlos funktioniert, die unteren (zumindest) 30% des Helligkeitsbereiches jedoch in einem Vergleich mit gedimmten Glühlampen bzw. Halogenlampen einfach wirklich schlecht abschneiden.

Hoffe, wir kommen damit einer Annäherung unserer Meinungen näher... :cool:
 
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Thaihappy

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29 November 2020
67
352
423
Und wo ist das Problem, das sind 220Volt Anschlüsse. Und wird dein Transformator für die LED mit einer 12 Volt Batterie oder mit Sonnenenergie angesteuert.:ROFLMAO:. Wenn du das Datum siehst, aus dem Jahr 2008 ohne deutschen Schnickschnack funktioniert der Trafo und die Beleuchtung einwandfrei und noch lebe ich.:bigsmile
Sorry auf welche meiner Antwort beziehst Du Dich ?
Absolut kein Problem! Jedem sei seine Meinung zugestanden!
Aber zum Inhaltlichen:
Schau Dir mein erstes Posting nochmal an - da steht nix von 1300K sondern von "1800-1900K". Und bei mir sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 1665042
Wenn Du Dir mein Posting nochmal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass ich überwiegend von Spots spreche (also typischerweise GU5.3 bzw. MR16-Fassung). Die gibts zwar auch mit eingebautem Vorschaltgerät (GU10), aber wenn man bestehenden 12V-(Halogen)Spots (GU 5.3) ersetzten will, dann nehmen viele einfach 12V LED-Spots und lassen den "Trafo" (=Vorschaltgerät vom "normalen" 12V-Spot - egal ob da jetzt physisch ein Transformator mit galvanischer Trennung drin ist, oder ob das ein elektronisches Schaltnetzteil ist!) drin. Und genau das führt dann zu Problemen, weil das "normale" Schaltnetzteil üblicherweise als Konstant-Spannungsquelle konzipiert ist und die LEDs aber eine Konstant-Stromquelle haben wollen. Daher: Wenn LED-Leuchten ohne eingebauten Treiber verwendet werden -> unbedingt ein Vorschaltgerät für LEDs verwenden (LED-driver).

Zum Dimmen: Mir ist das PWM-Konzept durchaus bekannt. Dennoch ist meine Erfahrung, dass über den gesamten Helligkeitsbereich der obere teil meist problemlos funktioniert, die unteren (zumindest) 30% des Helligkeitsbereiches jedoch in einem Vergleich mit gedimmten Glühlampen bzw. Halogenlampen einfach wirklich schlecht abschneiden.

Hoffe, wir kommen damit einer Annäherung unserer Meinungen näher... :cool:
Hi, also erstmal finde ich deine Lampen und insbesondere die Farbe der Leuchtmittel Wunderschön.

Das wir auf technischer Ebenen einen Konsens finden glaube ich nicht, dafür gehen Deine und Meine Meinung zu getrennte Wege. Und so gerne ich mich hier auch über Elektrik freue und auch sehr gerne darüber spreche sprengt das den Rahmen das hier in Basics zu erklären Die dazu über irgendwelche aus Google zusammen Gewürfelten Dinge bestehen. Wenn dem nicht so ist korrigiere mich bitte.

Ein Vorschaltgerät, ein trenntrafo, und ein Schaltnetzteil sind ungefähr so verschieden wie eine Kaffeemaschine, ein Moped und ein Heißluftballong. LEDs die via PWM als Vorstufe betrieben werden im Array eines Leuchtstreifen, funktionieren auch völlig anders als eine LED die in einer E27erger Fassung verbaut ist.(Lampe in Deiner Beleuchtung).

Aber lass uns die Hände schütteln und irgendwann mal ein Bierchen trinken, was wir denke ich gemeinsam haben ist die Freude an einer tollen Beleuchtung, dazu einen sehr gepflegten Umgangston selbst wenn es um unterschiedliche Meinungen geht.

Schöne grüsse
Thaihappy
 
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