Heute, den 29.2.17 hatte es noch mehr Liegen am Strand von Patong. Die seit der grossen Räumung frei liegenden Abschnitte dürfen offensichtlich nicht wieder mit Liegen belegt werden. Also nur da wo bis etz auch Matten im Sand und Sonnenschirme vermietet werden durften.
Mein langjähriger Strandbewirtschafter hat mit noch mehr verraten. Soweit ich ihn verstehen konnte dieses:
Bis vor der grossen Räumung lagen die angeblichen Rechte oder "Lizenzen" für die Bewirtschaftung des ganzen Strandes der Patongbeach in den Händen von 2 grossen Bossen. Die jeweiligen Anschnitte wurden also nur von Halbselbständigen betreut.
Das soll etz seit einem jüngst durchgeführten Meeting vorbei sein. Neuerdings dürfen 11 Bewirtschafteter ihre Abschnitte auf eigene Kosten betreiben. Erlaubt sind Liegen, Sonnenschirme und der Verkauf von Getränken. Allerdings nur jeweils auf den zugewiesenen Abschnitten. Gut die Hälfte des Strandes ist immer noch Liegenfrei und wird als Spielplätze u.A. für Strand-Volleyball genutzt.
Die Jetskis und Schleppschirm Anbieter müssen sich streng innerhalb der Absperrungen halten. Dürfen aber dort Touristen aus Sicherheitsgründen wegweisen. Es hat gefühlt nur noch halb so viele Jetskimafiosi wie früher dort. Braucht IMHO auch nicht mehr.
Da ich nur noch bis morgen auf Phuket bin, kann ich die Sache nicht mehr lange persönlich weiterverfolgen und berichten.