Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Party Hard und Songkran..Nix da!! Rein in die Corona Krise

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
Um 11:10 Uhr war dann Boarding angesagt und wir sassen nebeneinander in der Eco Klasse. 😅
Die Stewardessen haben uns darauf hingewiesen, dass dies kein normaler Condor Urlaubsflug ist, sondern eine RĂŒckholaktion des AuswĂ€rtigen Amtes.

Das ist ein Unterschied.

Es bedeutete:

- Maskenpflicht wÀhrend der gesamten Flugzeit. Und die betrug wegem starkem gegenwind 12,5 Stunden !
- Keinerlei Entertainmentprogramm, sprich Filme, Musik oder Games. Die Bildschirme blieben aus.
- Kein Alkohol oder Softdrinks. Auch nicht zum Kaufen. Nur Wasser!
- Nur Sandwiches und keinerlei andere Verpflegung !

Bin auf den Endpreis gespannt, der erst in Deutschland abgerechnet wird. Soll sich aber im unteren Bereich eines Economy Fluges fĂŒr One Way bewegen, so wie die Botschaft mitteilte.

20200404_112747.jpg

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
Nach 12 Stunden und 30 Minuten endlich in Frankfurt gelandet. Schön fertig von der engen Sitzerei und dem stĂ€ndigen Masken tragen. đŸ€‘

In Frankfurt gelandet, war aber noch nicht Schluss mit den Maßnahmen. 😐

Nachdem der Flieger an seiner Parkposition war, durfte keiner die nÀchsten 15 Minuten das Flugzeug verlassen. Danach alle 5 Minuten nur jeweils 40 Passagiere auf einmal. Also nochmals fast 45 Wartezeit.

In Frankfurt dann unser GepĂ€ck abgeholt und weiter zum Fernbahnhof. Es war mittlerweile 20:30 Uhr Ortszeit. Wir mussten ja irgendwie zurĂŒck nach Berlin. Alles nur auf Notbetrieb in Frankfurt.

Mia und ich alleine mit 60 kg GepĂ€ck und natĂŒrlich noch HandgepĂ€ck dabei. Ihr könnt euch vorstellen, was das fĂŒr ne' Schlepperei war. đŸ˜·

20200404_215825.jpg

Zum GlĂŒck ging um 22.10 Uhr noch ein ICE ĂŒber Dortmund nach Berlin HBF.

Diese Odyssee sollte allerdings ebenfalls nochmals 7 Stunden dauern. Somit waren wir mit der RĂŒckreise von Pattaya nach Berlin fast 30 Stunden beschĂ€ftigt, bzw. wach. đŸ‘»

Um 06:00 Uhr morgens hatten wir den Berliner Hauptbahnhof endlich erreicht und konnten von dort mit der Taxe nach Hause. Der Albtraum hatte ein Ende.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
Fazit :

Wenn ich das alles vorher gewusst hĂ€tte, wie sich die Lage in Pattaya entwickelt, hĂ€tte ich den Urlaub natĂŒrlich vorher schon gecancelt.
Andererseits war es eine Erfahrung, die ich mein ganzes Leben wohl nicht vergessen werde. Habe Thailand diesmal wirklich anders erfahren als sonst. đŸ€”

Trotzdem sind meine und Mia's Strapazen ein Fliegenschiss im Gegensatz was auf die Menschen in Thailand und ganz besonders in Pattaya noch zukommt. Von den vielen Toten spreche ich erst gar nicht. :cry:

Viele sind arbeitslos und zig' Existenzen werden vernichtet sein nach der Corona Krise. Ich hoffe, dass dieser schei.. Virus in naher Zukunft besiegt ist, ein Impfstoff gefunden wird und es sich alles wieder normalisiert. Das wird wohl noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen, bis wirklich wieder alles so ist, wie zuvor. Wenn es denn ĂŒberhaupt wieder so werden wird.

Danke fĂŒr's Mitlesen. Dieser Bericht soll nicht nur der "Unterhaltung" dienen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Nicht alles lĂ€uft super und easy im Land of Smile ! đŸ˜¶

In diesem Sinne.....Bleibt gesund !

FCKCRNA.jpg

Oberon1983

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
22 April 2017
467
3.923
1.695
Berlin
Ich war fasst zur gleichen Zeit vor Ort, Ankunft am 07.03.2020, eigentlicher RĂŒckflug am 29.03.2020. Da meine Airline den Flugbetrieb eingestellt hatte bin ich jedoch bereits am 25.03 mit Qatar zurĂŒck geflogen, regulĂ€rer Flug. Die Nachrichten des AuswĂ€rtigen Amtes waren ja eindeutig, auch die weitere Maßnahmen der Regierung ĂŒber den 31.03 hinaus waren klar abzusehen und wurden in den Mails des AuswĂ€rtigen Amtes auch prognostiziert. Daher erschien es mir zu Risikoreich ĂŒber dieses Datum hinaus zu bleiben.

Die tĂ€glichen VerĂ€nderungen in Pattaya hast du ja gut beschrieben. Als du Anfangs von einem Alptraum Urlaub geschrieben hast, hatte ich viel schlimmeres erwartet. Am Ende seid Ihr ja recht unproblematisch zurĂŒck gekommen, obwohl Ihr so lange gewartet hattet.

In meinem Flieger zurĂŒck nach Berlin saßen eine Menge Deutsche die aus anderen LĂ€ndern Ihren Urlaub abbrechen mussten, die hatten alle sehr stressige Story zu berichten. Viele wurden aus den Hotels geworfen, mussten teilweise mehrere Tage am Flughafen warten bis es einen Flieger gab. Dagegen hatte ich nur 5-10 Minuten gebraucht um einen anderen Flug ĂŒber das Handy zu buchen. Wie du bereits geschrieben hast , hatten zwar viele Airlines alle FlĂŒge gecanceld, aber es gab noch bis zum Ende etwa ein halbes dutzend Airlines bei denen man ohne Probleme ein Ticket fĂŒr einen Normalpreis bekommen hat.

Die Auswirkungen fĂŒr mich habe ich als sehr gering empfunden. Ich trinke eh keinen Alkohol und obwohl ich ein Agogo GĂ€nger bin kann ich mich auch ohne in Pattaya beschĂ€ftigen.

Die Auswirkungen fĂŒr die Bevölkerung vor Ort hat mich schon sehr besorgt, es war klar das immer mehr Leute in kurzer Zeit Probleme bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
kann ich mich auch ohne in Pattaya beschÀftigen.

BeschĂ€ftigen konnte ich mich auch noch. Da aber zum Schluss die Ausgangssperre angeordnet wurde, die StrĂ€nde geschlossen wurden, war es dann doch zuviel. Hab' ja geschrieben, dass unsere Probleme nix sind gegenĂŒber den Problemen von manch Anderen.

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.633
14.189
3.365
Badnerland
Gut zu lesender Erfahrungsbericht seid ja noch mit einem Streifschuss davon gekommen... Bin mal gespannt was dich die Tickets noch kosten werden??? đŸ€”đŸ€”

• Like
Reaktionen: Taldren

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
@Taldren
Ich schreibe es jetzt einfach mal hier...Meine beiden Berliner Jungs, sind , trotz offizieller Flughafensperre in Bkk, gestern Nachmittag mit Qatar Airways, von BKK in Richtung Frankfurt abgehoben und gerade eben in Berlin angekommen.

• Like
Reaktionen: Uwee und Taldren

Sami

Aktiver Member
    Aktiv
9 November 2017
122
195
723
Tolle Story mit mehr oder weniger Happy End.
Mein plan war anfang Septrember zu fliegen habe aber zum GlĂŒck noch nicht gebucht mus wie viele erstmal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
Im Bericht stimmt es das viele in LOS in ihrer exiestens an die grenze gehen aber nicht vergessen auch hier und anderswo fallen demnĂ€chst ArbeitsplĂ€tze weg sofern keine Kurzarbeit und sehr viele selbstĂ€ndige mĂŒssen und haben schon Mitarbeiter kĂŒndigen mĂŒssen.
Dein Bericht habe ich in einem zug gelesen und sage Merci.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
@Rebeiro
@Oberon1983

Das mit den RĂŒckholflĂŒgen habe ich deshalb gemacht, weil alles andere Roulette gewesen wĂ€re und ich auch keinen Bock hatte, tagelang am Susibum auszuharren....

Ne' gewisse Sicherheit brauchte ich schon deshalb, weil ich ja auch ne' Auskunftspflicht meiner Dienststelle ( ist mit ne' Oberste Bundesbehörde) gegenĂŒber habe. Da kann ich schlecht sagen, ich probiere mal nen' Flug zu bekommen, wenn das AuswĂ€rtige Amt genau fĂŒr diese Situation RĂŒckflĂŒge durchfĂŒhrt. Ich hĂ€tte nachweisen mĂŒssen, dass definitiv keine Buchung möglich war. ;)
Das wĂ€re wieder so ne' Beamtenrechtliche Geschichte geworden, auf die ich zusĂ€tzlich nun ĂŒberhaupt keinen Bock hatte.

Außerdem wĂ€ren meine Urlaubstage dahin gewesen fĂŒr nix. Die kann ich nun sparen und fĂŒr den Sommer hier in Deutschland oder die nĂ€chste Reise nach Pattaya verwenden.;)

Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
22 April 2017
467
3.923
1.695
Berlin
Das mit den RĂŒckholflĂŒgen habe ich deshalb gemacht, weil alles andere Roulette gewesen wĂ€re und ich auch keinen Bock hatte, tagelang am Susibum auszuharren....

Ne' gewisse Sicherheit brauchte ich schon deshalb, weil ich ja auch ne' Auskunftspflicht meiner Dienststelle ( ist mit ne' Oberste Bundesbehörde) gegenĂŒber habe. Da kann ich schlecht sagen, ich probiere mal nen' Flug zu bekommen, wenn das AuswĂ€rtige Amt genau fĂŒr diese Situation RĂŒckflĂŒge durchfĂŒhrt. Ich hĂ€tte nachweisen mĂŒssen, dass definitiv keine Buchung möglich war. ;)
Das wĂ€re wieder so ne' Beamtenrechtliche Geschichte geworden, auf die ich zusĂ€tzlich nun ĂŒberhaupt keinen Bock hatte.

Außerdem wĂ€ren meine Urlaubstage dahin gewesen fĂŒr nix. Die kann ich nun sparen und fĂŒr den Sommer hier in Deutschland oder die nĂ€chste Reise nach Pattaya verwenden.;)

Das verstehe ich völlig, ich meinte das auch eher umgedreht. Mir wĂ€re das schon zu heikel gewesen nach dem 31.03 fliegen zu wollen, vorher ist man noch gut weggekommen, die Gesellschaften die zu dem Zeitpunkt flogen, fliegen auch jetzt noch. Das AuswĂ€rtige Amt hat richtigerweise erst RĂŒckholfflĂŒge angeboten als alle anderen Möglichkeiten verschlossen waren. In den zahlreichen Nachrichten in den Wochen vorher hat das Amt ja immer darum gebeten sich möglichst zĂŒgig selber um einen Flug zurĂŒck zu kĂŒmmern da es abzusehen ist das es zu immer mehr EinschrĂ€nkungen kommen wird, so wie es dann auch kam.

Hat ja am Ende alles geklappt und auch wenn ich den RĂŒckholflug nicht gebraucht habe muss ich sagen das ich die Organisation des AuswĂ€rtigen Amtes und die zahlreichen kurzorganisierten RĂŒckholflĂŒge extrem gut fande. Wenn man das mit anderen LĂ€ndern vergleicht deren BĂŒrger teilweise immer noch im Ausland festsitzen fand ich ist das bei uns sehr gut abgelaufen.

Übrigens habe ich fĂŒr meinen RĂŒckflug mit Qatar 350 EUR bezahlt, wie gesagt am 25.03, am 31.03 ging auch noch ein Flug mit Qatar fĂŒr den selben Preis, der ist auch geflogen. Verglichen mit anderen LĂ€ndern kam man aus Thailand auch noch recht einfach weg. Das der total shutdown kommt war klar und wer die Asiatischen LĂ€nder kennt musste auch befĂŒrchten das dies innerhalb weniger Tage passiert da nicht darĂŒber diskutiert wird.

Gut das Ihr so unproblematisch rausgekommen seid.

Blackstar

Aktiver Member
    Aktiv
26 Mai 2016
149
199
923
56
Naja mal Erlebnis Urlaub .Schon krass was so abgeht . Danke fĂŒr die Story . Hoffe Pattaya ĂŒberlebt das :cool1:

• Like
Reaktionen: Taldren

Thai_Jo

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
31 Oktober 2008
288
1.634
1.343
Mtwapa
Bin gespannt was der Flug kosten wird.
Ich wurde am 1.3 aus Kenia ausgeflogen mit Condor.
Der Flug soll 800 Euro kosten, ein am gleichen Tag gehender Lufthansa Flug RĂŒckholflug 1200 Euro.
Also von wegen der Preis eines normalen ECO Tickets.
Was wird erst ein Flug aus Neuseeland kosten...2500 Euro ??

• Like
Reaktionen: NCS666