Addis Abeba / Äthiopien
Freitag, 9. März 2018
5 .45 Uhr
Wieso habe ich mir eigentlich vorab ein Visum beim äthiopischen Konsulat in Frankfurt geholt ? Die Schlange vor den Visa-On-Arrival Schaltern im Flughafengebäude von Addis Abeba baut sich viel schneller ab als vor denjenigen für Nicht-Äthiopier MIT Visum.
Endlich habe ich dann doch meinen Stempel im Reisepass, mein Gepäck wartet auch schon auf mich -es ist tatsächlich die letzte Reisetasche auf dem Gepäckband- und die Wartezeit auf mein vorab geordertes Hoteltaxi verbringe ich in der Ankunftshalle des Airports beim Schäkern mit zwei Damen von irgendeinem Flughafenservice, beide bestimmt schon Dreißig, aber zumindest die eine ist immer noch gut erhalten.
Erst spät merke ich, dass es die Beiden eher auf meine Dollar und Euros abgesehen haben als auf mich selbst und meine „Männlichkeit“. Die ausgesprochene Einladung für heute Abend verpufft jedenfalls im äthiopischen Nirwana …
Endlich kommt mein Taxi, das sich als Minivan für 8 bis 10 Personen herausstellt und bringt mich zum Hotel Caravan, nahe der Mickey Leyland Street. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt geahnt, welche Rolle dieses Gefährt noch spielen sollte, ich wäre sofort in den nächsten Flieger heimwärts gestiegen …