Soviel ich weiss, durften die die ganze Zeit einreisen, wenn es einen Flug gab.
Ein Bekannter (Deutscher) von mir ist mit einem OFW Flieger von Dubai im Juni wieder hier angekommen, ohne Probleme.
Dass man das Tourist Visa 3 Jahre verlängern kann, ist mir neu, meine Info damals (vor 7 Jahren) war, nur 1 Jahr.
War aber nie ein Problem für mich, da ich mind. 2x im Jahre ausgereist bin.
Dieses Jahr wohl eher nicht, noch hoffe ich aber, dass mein Thailandtrip Ende Nov möglich wird.
Ich hab schon mal geschrieben, dass meine Freundin in die Provinz will/muss, um sich um unser Ferienhaus und ihren shop dort zu kümmern.
Das lief sehr Filipino way ab:
1. Sie beantragt vor 5 Wochen ein health certificate beim Barangay
Sie wird eingetragen und muss 14 Tage in monitored Haus Quarantäne
Täglich gibts eine sms mit vielen Fragen zur Gesundheit, die sie beantworten muss.
2. Nach 14 Tagen fällt ihr ein, dass sie ja auch ein certificate für ihre Freundin braucht.
(Sie macht den 9h trip nie allein, entweder bin ich dabei, dann fahre ich auch und brauche 7h, 555,
oder sie hat Verwandte oder Freunde dabei.)
3. Freundin kommt 5 Tage später zu uns, am nächsten Dienstag beantragen sie für sie ein health certificate.
Jetzt müssen beide in monitored house quarantine, siehe oben.
4. Donnerstag dieser Woche bekommen beide das certificate und müssen nun zur City hall für den travel pass.
5. Donnerstag verbringen sie 5 h dort, Freitag 7h bis sie gestern um 5pm den travel pass bekommen.
Das Warten war wegen all derer, die ein rush hatten, d.h. am nächsten Tag reisen wollten, viele mit domestic flight.
An Unterlagen für den travelpass brauchte sie
je 2 copys der IDs
2 copys des Kfz scheins und der LTO Bescheinigung (wie TUV, aber nur smog test nötig)
je 2 Bilder des Kfz von vorne und hinten in Farbe
je eine copy des health certificates
Witzig ist, dass der travel Pass nur 7 Tage vom Tag der Ausstellung an gültig ist, dh sie müßte nächsten Freitag wieder hier sein.
Sie will aber mind 2 Wochen dort bleiben und frühestens am Sonntag den 2.8. zurück.
Also muss sie dort wieder neu beantragen, wird vermutlich einfacher sein, da mit den örtlichen Behörden gut bekannt /verwandt.
Morgen gehts also früh um 5 los, da sonntags weniger traffic ist, fahren wir immer nur sonntags hin und zurück.
To be continued